Gaming PC für Scum, PubG, Gilde 3? Mittelklasse?

Hallo Krotus,

danke für deine Antwort, über das Thema Festplatte werde ich mir nochmal Gedanken machen. Beim Prozessor werde ich eher zum AMD greifen. Eigentlich bin ich Intel-Fan, aber irgendwie juckt es mich mal was Anderes zu testen. Lediglich bei der Grafikkarte bin ich noch am schwanken, ob ich nicht doch jetzt direkt ne 1070 Ti oder 1080 Ti nehme und damit mein Budget doch etwas sprenge.

@Nightfly09

Nur aus Neugierde - verkraftet dein vorgeschlagenes Mainboard auch einen Ryzen 2700X? Oder würden dann andere Komponenten dann zum Flaschenhals werden?

Bin halt gerade etwas am Überlegen, weil mit deiner Konfiguration bin ich ungefähr bei 1100 € und nage damit eigentlich schon an dem idealen Gaming PC für 1200 €.

Beim Prozessor werde ich eher zum AMD greifen. Eigentlich bin ich Intel-Fan, aber irgendwie juckt es mich mal was Anderes zu testen.
Das Testen haben schon genug Leute auf YouTube und Co. übernommen und da kann man sehen das der AMD beim zocken eben langsamer ist ;)
Ich glaube nicht das Du da jetzt andere Ergebnisse erzielen wirst :D
Der 2700X ist beim Spielen nicht wirklich schneller, da die Kerne nicht genutzt werden können. Wie gesagt und Du auch in jedem Benchmark sehen kannst. Beim zocken ist der Intel die bessere Wahl.
PCGH hat da auch nen guten Test zu gemacht. Ist zwar der 1600(X) da, aber der 2600(X) ist kaum schneller. Da sind ca. 5% Unterschied.
http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-8400-CPU-266815/Tests/Vergleich-Ryzen-5-1600-1600X-1242020/

Rene666 schrieb:
Lediglich bei der Grafikkarte bin ich noch am schwanken, ob ich nicht doch jetzt direkt ne 1070 Ti oder 1080 Ti nehme und damit mein Budget doch etwas sprenge.
Was für einen Monitor hast du, bzw. falls ein neuer her soll, was für einen willst du kaufen?
Falls nicht zufällig schon ein G-Sync Monitor vorhaden ist, würde ich eher auf eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 setzen. Wenn du einen G-Sync Monitor hast, dann wäre die ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced eine gute Option.
Rene666 schrieb:
Nur aus Neugierde - verkraftet dein vorgeschlagenes Mainboard auch einen Ryzen 2700X? Oder würden dann andere Komponenten dann zum Flaschenhals werden?
Der 2700x passt mit dem genannten Mainboard gut zusammen.
Rene666 schrieb:
Beim Prozessor werde ich eher zum AMD greifen. Eigentlich bin ich Intel-Fan, aber irgendwie juckt es mich mal was Anderes zu testen.
Da wünsche ich dir viel spaß, mit deinem Ausflug in's AMD Lager, ich vermute allerdings das Krotus nicht aufhören wird, dir erklären zu wollen, das Intel das einzig wahre ist, solange du deine Meinung nicht änderst. Ich spare es mir mal, darauf weiter einzugehen, denn die AMD vs. Intel diskussion, wurde hier im Forum seit erscheinen der Ryzen CPU's schon wieder mehr als oft genug geführt. Ich denke, mit dem 2600x machst du auf jeden Fall nichts falsch, ob sich der Aufpreis zum 2700x lohnt, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen und es ist auch stark abhängig davon, welche Software du verwendest und wie du sie nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, dr. lele und Rene666
Als Monitor hab ich 2 mal die HP Elitedisplay 240 zur Verfügung, muss erstmal schauen, was G-Sync ist. Krass. Wenn man sich X-Jahre nicht mehr mit PCs beschäftigt hat, hat man das Gefühl es wurde eine extra neue Sprache erfunden mit eigenen Begrifflichkeiten.

Mal ne blöde Frage, hab gerade den im Angebot gesehen: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Wäre lediglich 10 € teurer als der 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Von den Werten klingen die identisch, lediglich das er 10 € teurere 3200 Takt hat oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync und Free-Sync sind dafür da, um die Frequenz vom Monitor mit der Zeit abzustimmen, die deine Grafikkarte benötigt, um ein Bild zu berechnen. Ähnlich wie das seit langem bekannte V-Sync sorgen beide Verfahren dafür, das die Bilder bei Bewegung nicht "zerrissen" dargestellt werden, allerdings hat man bei G-Sync & Free-Sync viele der Nachteile von V-Sync nicht.
Wenn du G-Sync nutzen willst, braucht es neben einer Nvidia Grafikkarte dafür einen speziellen Monitor, der dies unterstützt. In den meisten Fällen sind diese etwa 150-300 Euro teurer als vergleichbare Monitore ohne G-Sync.
Bei AMD Karten und vermutlich auch bei den kommenden Intel Karten wird Free-Sync unterstützt. Free-Sync Unterstützung bieten sehr viele Monitore, meist ohne nennenswerten Aufpreis.

Warum me Vega 56? Die Karte ist ca. so schnell wie ne 1070 und kostet so viel wie ne 1080. Das macht 0 Sinn.
Für das Geld bekommt man eben ne deutlich schnellere GTX 1080.
Zur CPU habe ich genug gesagt. Wenn Du freiwillig die langsamere CPU kaufen möchtest und auf FPS verzichten möchtest, dann bitte.

Ist die Frage ob er das mehr an FPS überhaupt braucht… seine Monitore haben 60Hz, alles über 60FPS würde also zu Tearing führen... klar, kann man machen wenn man unbedingt das letzte aus kompetitiven Shooter-Gaming rausholen will. Ich würds nicht machen weil mich diese zerrissenen Bilder einfach nerven.

Krotus schrieb:
Warum me Vega 56?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Beitrag diese Frage bereits beantworten sollte, aber für dich nochmal: Es geht dabei darum, für eine gute Syncronisation eben nicht auf einen teuren G-Sync Monitor angewiesen zu sein, da dafür schnell mal 150-300€ zusätzliche Kosten entstehen und die Auswahl erheblich eingeschränkt ist.
Rene666 schrieb:
Ich glaube aber ich bin mit der Planung durch, hab alles gesprengt was möglich ist :D
Deine Zusammenstellung finde ich so sehr gut, es sei jedoch angemerkt, dass die M.2 Version der MX500 nicht schneller ist als die entsprechende SATA Variante. Ein Problem ist das allerdings nicht, da ja auch die Preise fast identisch sind und auch die relativ langsamen SATA SSD's kaum längere Ladezeiten verursachen.
Bei der HDD würde ich wie bereits in #2 angedeutet eher auf die Seagate SkyHawk setzen, welche leiser und zuverlässiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor des TEs hat 60 Hertz und weniger GSync noch FreeSync. Da ist das doch vollkommen egal. Deswegen die schnellere Karte kaufen.

Rene666 schrieb:
Danke Nightfly, so ein Monitor habe ich wohl leider nicht. Ich glaube aber ich bin mit der Planung durch, hab alles gesprengt was möglich ist :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2215becdd3dc83a908506ffd1c795de12e06acae8006d

Beim Gehäuse überleg ich noch: das Sharkoon M25 Silent gefällt mir irgendwie auch sehr

Muss es unbedingt die Nitro+ sein? Die Red Dragon ist deutlich günstiger und scheint auch eine gute Karte zu sein. Die Red Dragon hat übrigens das gleiche, bzw. sogar ein leicht besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wie ne 1070 zur Zeit. Wenn du vorhast dir mal einen FreeSync-Monitor zu holen macht das schon Sinn. Ansonsten musst du selbst wissen, ob Pascal oder Vega.

Leistungsübersicht Grafikkarten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Test der Red Dragon: https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/

Shop-Link: https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

zum Thema "Optimier ich meinen PC in Richtung PUBG":

Also ich persönlich würde meine Hardware-Auswahl nicht an einem einzigen schlecht optimierten Batte Royal Spiel, dass gerade sowieso zunehmend Konkurrenz bekommt, ausrichten. Just my 2 Cents.

Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wie kommts, dass du jetzt in Richtung stärkerer GPU tendierst? Für deinen Eingangs genannten Use-Case war die ursprünglich geplante Mittelkasse-Zusammenstellung ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Acedia23 schrieb:
Muss es unbedingt die Nitro+ sein? Die Red Dragon ist deutlich günstiger und scheint auch eine gute Karte zu sein. Die Red Dragon hat übrigens das gleiche, bzw. sogar ein leicht besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wie ne 1070 zur Zeit. Wenn du vorhast dir mal einen FreeSync-Monitor zu holen macht das schon Sinn. Ansonsten musst du selbst wissen, ob Pascal oder Vega.

Leistungsübersicht Grafikkarten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Test der Red Dragon: https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/

Shop-Link: https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

Ja, da bin ich leider momentan einfach echt unsicher. Der Zwist zwischen AMD und Intel sorgt natürlich für mich als Laie für Chaos im Kopf. Aktuell könnte ich mir vorstellen, den Nightfly PC entweder mit Nvidia oder mit AMD GPU zu nehmen. Bin da so offen, dass ich am Ende wieder unsicher bin, was ich wirklich nehme :D

Auch deshalb weil die FreeSYNC, G-SYNC Geschichte nun dafür sorgt, dass ich schaue, was es für Monitore gibt. Da ich auf meinem Schreibtisch ja nicht nur einen Gaming PC haben werde, sondern auch mein Büro. Und ich keine Lust habe jeden Tag alles umbauen zu müssen. Weil ich beispielsweise von 7 bis 19 Uhr am Firmenlaptop arbeite und dann von 19 bis 24 Uhr zocke.

Acedia23 schrieb:
zum Thema "Optimier ich meinen PC in Richtung PUBG":

Also ich persönlich würde meine Hardware-Auswahl nicht an einem einzigen schlecht optimierten Batte Royal Spiel, dass gerade sowieso zunehmend Konkurrenz bekommt, ausrichten. Just my 2 Cents.

Das interpretierst du etwas fehl. Ich möchte nicht pauschal einen PC für PUBG haben, es ist ein Titel der mich nur interessiert. Es können natürlich auch andere Spiele sein, die ich in Zukunft spielen möchte. Beispielsweise kann es auch das neue Anno sein. Bin nur nicht der Typ der schon im voraus merkt, welche Spiele kommen. Bin da eher der Mensch der aktuelle Titel erst auf Twitch sieht und dann sich darüber informiert, ob der Titel für mich interessant sein könnte.

Auch das neue Tomb Raider würde für mich interessant sein, wird aber eher auf der Xbox One landen, da die Frau des Hauses lieber auf der Konsole zockt. Sofern es ne Xbox / Win10 Variante gibt, würde ich es in der Tat dann auf dem PC zocken wollen.

Acedia23 schrieb:
Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wie kommts, dass du jetzt in Richtung stärkerer GPU tendierst? Für deinen Eingangs genannten Use-Case war die ursprünglich geplante Mittelkasse-Zusammenstellung ausreichend.

Ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen, gestern Abend war es dann einfach ein Impuls. Quasi elektrisiert von allem Neuen und den Drang unbedingt was zum Zocken haben zu wollen. Das hat sich inzwischen etwas beruhigt - eine Nacht darüber geschlafen.

Aktuell tendiere ich sogar innerlich zu der Eingangslösung von Nightfly.

Rene666 schrieb:
Ja, da bin ich leider momentan einfach echt unsicher. Der Zwist zwischen AMD und Intel sorgt natürlich für mich als Laie für Chaos im Kopf. Aktuell könnte ich mir vorstellen, den Nightfly PC entweder mit Nvidia oder mit AMD GPU zu nehmen. Bin da so offen, dass ich am Ende wieder unsicher bin, was ich wirklich nehme :D

So richtig "falsch" machst du weder mit der 1060/1070 bzw, 580/Vega56 nicht. Ich würde eine 580 der 1060 bei gleichem Preis immer vorziehen, aufgrund der 2GB mehr VRAM. Mit der AMD GPU hälst du dir auch die Option offen noch einen FreeSync-Monitor dazu zu kaufen.

Ähnliches gilt auch für die Prozessoren. Nehmen wir als Beispiel den von Krotus vorgeschlagenen 8600K vs. den R5 2600x

Der 8600K bringt bei Spielen und Programmen (60/40) etwa 9% Mehrleistung gegenüber dem Ryzen. Kostet aber derzeit ~15% mehr. Wenn du übertakten würdest, würde sich das wohl wieder annähern, aber out of the box hat der Ryzen das klar bessere PLV (Wenn übertaktet werden soll sollte man sowieso lieber den 50€ günstigeren 2600 nehmen und dann ist man wieder beim bessren PLV). Bei reinem Gaming liegt der 8600K ~1% (PLV) vorne.

Gleiches Spiel beim bisher genannten Photoshop. Wenn man diesen Benchmark-Daten trauen kann https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

8600K liegt 4% vorne bei 15% höherem Preis.

CPU Vergleich: http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Preise habe ich der Einfachheit halber von MF genommen.

Rene666 schrieb:
Das interpretierst du etwas fehl. Ich möchte nicht pauschal einen PC für PUBG haben, es ist ein Titel der mich nur interessiert. Es können natürlich auch andere Spiele sein, die ich in Zukunft spielen möchte. Beispielsweise kann es auch das neue Anno sein. Bin nur nicht der Typ der schon im voraus merkt, welche Spiele kommen. Bin da eher der Mensch der aktuelle Titel erst auf Twitch sieht und dann sich darüber informiert, ob der Titel für mich interessant sein könnte.

Ah das habe ich wohl nicht richtig gekennzeichnet, das war auf Krotus' Post bezogen, der dir auch aufgrund von PUBG zur 1060 und zum 8600K geraten hat.

Rene666 schrieb:
Aktuell tendiere ich sogar innerlich zu der Eingangslösung von Nightfly.

Finde ich gut, aufrüsten kannst du immer noch, wenn du irgendwann "mehr" willst. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man jetzt bei PCGH den Index nur Spiele nimmt (Arbeiten tut der TE ja nach eingenen Aussagen eher weniger), dann haben wir schon 16% Mehrleistung.
Aber das muss sich der TE selber überlegen. Der Intel ist beim Spielen schneller und auch in PS. Kostet dafür leicht mehr. Mir persönlich wäre es das wert. Aber das muss jeder selber entscheiden :)

Zurück
Oben