Gaming PC für Scum, PubG, Gilde 3? Mittelklasse?

Erstmal danke für eure Unterstützung. Bitte nicht streiten, es ist Freitag und ich bin als Laie dankbar für die unterschiedlichen Meinungen.

@MrMorgan
Eine 1080 TI muss auch nicht in 4 Wochen sein, wenn die 580 mir ausreichend ist, kann sowas auch später erfolgen. Sofern es dann nicht in 12 Monaten heißt, ich müsste das tauschen und jenes tauschen und kann ganz entspannt sagen. Ja, ich tausche nur die Grafikkarte.

Ich muss im Endeffekt dann selbst schauen, ob mir die Grafikleistung ausreicht - kann auch sein, dass ich am Ende sage... ne muss doch eine andere Graka her. Aber Mittelklasse dürfte mir eigentlich echt reichen, meine Augen sind nicht die besten und früher habe ich schon die Unterschiede zw. Highend und Mittel nicht wirklich wahrgenommen.

@krOnicLTD
Auch danke für deine Meinung, Shadow of the Tomb Raider ist durchaus ein interessanter Titel. Dieser wird aber dann auf der Xbox One gespielt, da Frauchen es lieber auf der Konsole haben möchte, da sie nicht gern am PC spielt.

@Nightfly09
Danke für deine Konfiguration, ich werde sicherlich noch 1-2 Tage brauchen, um die für mich am Ende abzugleichen und mir auch etwas mehr Input zu holen. Aber von dem was ich so lese, denke ich dürfte die für die Anforderungen ausreichend sein. Auch in der Hoffnung, dass das System in 2-3 Jahren noch ausreicht bzw. ich dann erst gezwungen bin, vllt. die Graka zu tauschen, während die restlichen Komponenten noch ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
MrMorgan schrieb:
keine Ahnung.. du bist der profesionelle Benchmarker hier ;)

Also ich hab ne GTX1070 (vorher lange ne GTX1060) und spiele auf 2560x1080 und bisher lief bei mir alles in "vernünftigen" Einstellungen...


ja mit dem unterschied das jeder unter "vernünftige" einstellungen was anderes versteht und somit deine aussage abstrakter nicht hätte sein können.

dann zeig mir mal wie du the division z.b., welches mittlerweile 2.5 jahre alt ist, in 1440p mitm highest preset mit einer 1070er mit konstanten 60fps zockst. ich sag dir direkt das ist nicht drin. nen kollege von mir hat eine wassergekühlte 980ti, welche er auf 1450mhz übertaktet hat. the division bricht ihm wegen gpu limit in 1440p teilweise auf 40fps ein. und das ist nur ein einziges von vielen beispielen.

auf mittlerem preset geht es vllt, aber ich habe hier von anfang an das folgende für diese "diskussion" zugrunde gelegt "maximiert oder beinahe maximiert".

auf dieser basisgrundlage sind alle meine aussagen zutreffend und korrekt
 
@krOnicLTD Ja habe ich mir angeguckt. Ähnlicher Unterschied wie auf diesen Bildern hier: https://www.computerbase.de/2018-08/monster-hunter-world-pc-benchmark/#bilder

Macht mMn hautpsächlich ausgewaschene Farben im Hintergrund. Aber nichtsdestotrotz reden wir hier von 1440p. In FullHD kann man das ohne Probleme auf variabel stellen mit ner 580 und hat immernoch 60fps.

Das war's hier von mir:
MrMorgan schrieb:
spiele auf 2560x1080
krOnicLTD schrieb:
dann zeig mir mal wie du the division z.b., welches mittlerweile 2.5 jahre alt ist, in 1440p

@krOnicLTD unter mir: ist ja auch grundsätzlich richtig. Dem widerspricht hier auch wirklich keiner. Aber der TE will explizit nicht in maximierten Einstellungen spielen. Da eine 1080 als Minimum zu empfehlen stößt dann halt auf Unverständnis.

Man stellt sich ja auch nicht in einen Fahrradladen und empfiehlt jedem E-Bikes für nen 2 km Weg zur Arbeit, weil es bei 80 km am Stück bequemer und schneller ist. Klar stimmt die Aussage an sich. Trotzdem keine gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr. lele ich habe ja nie behauptet das es nicht der fall sei. nur das man für wirklich maximierte einstellungen bei mittlerweile dutzenden spielen der letzten 2-3 jahre (und in zukunft bei natürlich noch viel mehr) oder für beinahe maximierte einstellungen für 1080p60 ohne drops zwangsweise eine gtx 1080 braucht. und das stimmt so auch. wer auf mittel zocken kann und will, der soll das tun. mir völlig gleichgültig. ändert rein garnichts an der korrektheit meiner aussagen :)

edit: haha. also du kannst dich auf den kopf stellen, aber du wirst mir nicht belegen können das the division aufm höhsten preset immer mit 60fps in 144ßp läuft ohne drops. denn das ist technisch unmöglich mit einer gtx 1070er ;) ich hab the division in 1440p beim kollegen stundenlang bis ins kleinste detail getestet (er hat dazu noch einen 8700k@5ghz, also is cpu nicht das problem, zumal the division sowieso eher nicht sooo viel cpu zieht. da kenn ich ganz andere kandidaten xD) und zum schluss gekommen das die 980ti selbst @1450mhz keine chance hat the division wirklich ohne drops in 1440p und highest preset darzustellen. selbst wenn man es hinbekommt in der open world rumzurennen und keine drops zu haben (selbst da droppte es bei ihm teils auf 45fps. z.b. beim ersten world boss, ich hoffe du kennst dich gut genug aus um zu wissen welche strasse ich meine. da wo der riesen laster von coca cola steht), bekommt man sie 200%ig wenn man mit anderen eine mission macht. da dropt es selbst bei mir in 1080p bei meine r980ti@1350mhz unter 60fps und das teils massivst.

übrigens ist 2560x1080 nicht 1440p. vllt hast du dich hier aber nur verschrieben und meintest tatsächlich 1440 ?
 
krOnicLTD schrieb:
auf mittlerem preset geht es vllt, aber ich habe hier von anfang an das folgende für diese "diskussion" zugrunde gelegt "maximiert oder beinahe maximiert".
Nun bist es aber nicht du, der festlegt, auf welcher Grundlage hier diskutiert wird, sondern der TE mit seinen Wünschen und Anforderungen. Diese sind praktischerweise in #1 vom TE sehr gut zusammengefasst.

Eine Diskussion, welche Hardware für deine Anforderungen passend wäre ist an dieser Stelle nicht zielführend und sollte in diesem Thread daher vermieden werden.
 
@Nightfly09 stimmt. ich wollte die diskussionsgrundlage nicht festlegen. aber ich habe als argumentationsgrundlage für meine meinung, direkt eine bessere graka dem TE zu empfehlen, eben diese basis genommen, denn anhand dieser basis kann man belegen das eine gtx 1070 z.b. für 1080p60 nicht immer ausreicht wenn man spieel eben mit hohen bis maximierten details spielen will.

ich hatte aber nie vor den thread nun zu "stehlen" also sorry ;) ich meinte es nur gut. der TE kann sich für das entscheiden was ihm am besten passt und hat somit hier zumindest mal einen guten vergleichswert.

sonst kauft er sich ne 580er und will dann spontan doch mit hohen bis maximierten einstellungen zocken, oder alternativ kommt nen game raus das abnormal viel zieht und das möchte er dann nicht mit low-medium zocken und dann hat er die drops. diese folgeprobleme, welche dann zu frust führen könnten und das spielerlebnis beeinträchtigen, wollte ich ihm im vorfeld vermeiden !

am ende kanns mir aber egal sein. ich würde derzeit unter einer gtx 1080er nichts kaufen und um ehrlich zu sein sogar nur eine 1080ti oder die neuen nvidias. aber ich selbst habe das geld dafür nicht und mir ist natürlich klar das die preise abnormal sind :(
 
krOnicLTD schrieb:
ja mit dem unterschied das jeder unter "vernünftige" einstellungen was anderes versteht und somit deine aussage abstrakter nicht hätte sein können.

Ich glaube viele verstehen was ich meine...

Es gibt SPiele wo man halt z.b. Schatten von Ultra auf Medium stellt.. macht grafisch jetzt nicht soooo viel aus aber die Performance steigt mal um ~20% (das ist jetzt nur ein Bsp.)... ICh denke es sollte schon nachvollziehbar sein was ich meine....

Und ich Spiele nicht auf 1440p sondern auf 2560x1080 ;)

Und The Division läuft bei mir mit den meisten Einstellungen auf max. mit ~60-80fps glaub (habs seit dem neuen PC erst 1x gespielt)
 
MrMorgan schrieb:
Ich glaube viele verstehen was ich meine...

Es gibt SPiele wo man halt z.b. Schatten von Ultra auf Medium stellt.. macht grafisch jetzt nicht soooo viel aus aber die Performance steigt mal um ~20% (das ist jetzt nur ein Bsp.)... ICh denke es sollte schon nachvollziehbar sein was ich meine....

oh man, das sehe ich aber ganz anders. grade schatten sind immer eine der elementarsten und wichtigsten sachen für immersion. ich könnte mir keine pixelschatten dahinstellenm, wenn ich auch feine perfekt abgestufte schatten haben kann. grade schatten stelle ich beinah ausnahmslos immer auf maximal. schon etwas pixeligere schatten stören das gesamte bild dann zu jeder zeit -.- da haben wir aber gänzlich andere anforderungen.

ich stehe halt wirklich auf qualität und das möglichst ohne einbußen

edit: jo wenn du einen 21:9 tft hast dann ist das bei der auflösung auch noch irgendwo machbar. schließlich wird hierbei weitaus weniger berechnet als bei 2560x1440 !! du musst bedenken das das dirket locker mal 20% gpu load sind die entfallen zwischen den auflösungen. in 1440p hättest du somit laut deiner eigenen aussage keine 60fps mehr sondern drops unter 60fps
 
Ich kann es nicht lassen:

@krOnicLTD dann trenne doch bitte deine Aussagen ein wenig deutlicher. Es klingt hier so als würdest Du sagen unter einer 1080 (oder sogar 1080 Ti) lohnt sich das alles nicht. Dass es sich für Dich nicht lohnt ist hier irrelevant. Versetz Dich doch bitte in den TE und überlege ob Deine Anforderungen hier passen. Ich fange ja auch nicht an jedem zu erzählen dass er sich bitte einen low-latency 144 Hz Monitor kaufen soll, weil alles darunter sich furchtbar ruckelig anfühlt für mich.

Findest Du selber dass deine Tipps zu den Anforderungen passen? Erfüllt die GTX 1080 die Anforderungen 200€ besser als eine RX 580?

Und @MrMorgan hat nie etwas von 1440p gesagt. Oder gab es da einen sneaky edit?
 
Rene666 schrieb:
Eine 1080 TI muss auch nicht in 4 Wochen sein, wenn die 580 mir ausreichend ist, kann sowas auch später erfolgen. Sofern es dann nicht in 12 Monaten heißt, ich müsste das tauschen und jenes tauschen und kann ganz entspannt sagen. Ja, ich tausche nur die Grafikkarte.
Der empfohlene Unterbau mit dem 2600X wird dir denk ich lange die Treue halten können so dass du später nur mal die GPU tauschen musst. Und da denk ich eben auch erst dass das mit einer 780 oder so der Fall sein wird, also erst in der übernächsten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
dr. lele schrieb:
Und @MrMorgan hat nie etwas von 1440p gesagt. Oder gab es da einen sneaky edit?

Nein gab es nicht.

Und mein Bsp oben mit dem Schatten war auch nur mal schnell was aus der Luft gegriffen.

Dann kommts auch drauf an, was für ein Typ man selbst ist. Es gibt viele, die sehen den Unterschied zwischen Preset "High" und "Ultra" nämlich in keinster Weise ;)
 
@Jesterfox
Die letzte Frage die ich mir eigentlich nur noch Stelle ist, die 5 2600x bietet 6 Kerne, der 7 2700x bietet 8 Kerne. Auch wenn sicherlich viele Games das Multithreading noch nicht so gut unterstützen*, dass 8 Kerne relevant sind, würde sich der Aufpreis in 2-3 Jahren bezahlbar machen?

* zumindest habe ich das mal so gelesen.
 
Da es dir hauptsächlich um Spiele geht eher nicht. Selbst wenn sich der Abstand noch deutlich vergrößert wird sich der Aufpreis eher nicht lohnen. Vor allem wenn es um 60 fps geht, das ist für diese CPUs wirklich kein Problem. Wie das in Zukunft aussieht kann man leider nicht genau sagen, der Trend der Parallelisierung in Spielen geht langsam aber konstant voran. Ich kann mir aber schwer vorstellen dass der 2600X mal deutliche Probleme in einem Spiel hat, wo der 2700X das locker schafft. Es geht hier um maximal 25% Mehrleistung.

Wenn der 2600X wirklich mal am Ende sein sollte passt zum Glück auch noch die nächste Ryzen-Generation auf den Sockel.

Wenn Du jetzt aber einfach Lust hast auf High-End dann gönn dir die 4 Threads mehr ruhig, vor allem im Hinblick auf potentielles Streaming/Videobearbeitung machst du da nichts verkehrt. Auch eine etwas bessere Grafikkarte ist natürlich nicht total abwegig, wir haben dir dir 580 als Mittel zwischen Preis und Leistung empfohlen.

Angesichts deines angepeilten Budgets von 800-1200€ und deiner Offenheit dazu eventuell in 1-2 Jahren die GPU zu tauschen ist die 580 schon ne gute Sache.

EDIT: MrMorgan hat schon Recht, bevor du auf den 2700X upgradest investiere das Geld doch eher in eine GTX 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, wenn wir von 2-3 Jahren sprechen macht es keinen Sinn. 2020-2021 dann ggfls auf die dann verfügbare Nachfolge-CPU upgraden macht wesentlich mehr Sinn.

Bzw. würde ich, bevor ich aktuell 100€ mehr in eine CPU investiere lieber 100€ mehr in eine GPU investieren - Das macht auf die 2-Jahres-Sicht definitiv mehr Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Alles klar, dann durchwühle ich noch mal die Leitfäden wegen den optionalen Sachen, damit ich nichts vergesse und stell mir die Konfiguration mal bei MindFactory zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
dr. lele schrieb:
Ich kann es nicht lassen:

@krOnicLTD dann trenne doch bitte deine Aussagen ein wenig deutlicher. Es klingt hier so als würdest Du sagen unter einer 1080 (oder sogar 1080 Ti) lohnt sich das alles nicht.

also seien wir mal ehrlich. wenn du nur ein paar sekunen denkzeit investiert hättest, hättest du direkt erkannt das meine aussagen insich schlüssig sind

was ich damit meine ist, ich schrieb von anfang an das folgende (ich zitiere mich nun nicht daher nur grob)

"sofern du alles maximieren oder beinah maximieren willst, ist eine gtx 1080 das absolute minimum für 1080p60 ohne drops"

das ist eine insich schlüssige aussage, die ich mittlerweile mehrfach wiederholt hab. bissl gehirn anstrengen dann solltest du es von alleine schaffen zu verstehen was damit gemeint ist (nämlich genau das was dort steht xD)

edit: schau mal. das hier ist ein zitat aus meinem allerersten post.. und was sthet dort eindeutig ??

krOnicLTD schrieb:
am ehesten noch die gtx 1080 weil sie das minimum darstellen sollte wenn man in 1080p konstante 60fps haben möchte und dazu noch hohe bis maximierte einstellungen

also wirklich, bissl lesen und denken ist heutzutage schon zuviel verlangt, das ist mir klar, sehe ich täglich im inet. aber dann meinen mir noch ratschläge zu geben, die aufgrund unaufmerksamen lesens deinerseits basieren und natürlich so garkeinen gehalt haben ist dann doch bissl mies ;)
 
dr. lele schrieb:
Wenn der 2600X wirklich mal am Ende sein sollte passt zum Glück auch noch die nächste Ryzen-Generation auf den Sockel.
Jo, ist auch so mein Gedanke zu dem Thema, der 6 Kerner wird erst mal locker reichen und ein späteres Aufrüsten sollte bei AM4 auch machbar sein, wenn es notwendig werden sollte.
 
So, der aktuelle Stand wäre folgender: https://www.mindfactory.de/shopping...221b52cadfe4aebb729caae4abce3065dbaf0414843de

Ein Laufwerk habe ich noch genommen, weil auch wenn es nur noch selten benutzt wird. Aber allein für die Windows 10 Installation bin ich zu faul mir meine DVD nochmal auf USB-Stick zu legen.

Beim Gehäuse habe ich mich für das be quiet entschieden, weil es mir optisch schicker erschien, auch wenn das eigentlich kein Fokus hatte.

Bei der 4GB Festplatte kann sein, dass ich mich nochmal umentscheide, da ich eigentlich bisher selten mal 300 GB vollgemacht habe, aber ich natürlich auch weiß, das Games mal eben 20 bis 30 GB Plattenplatz brauchen könnten.

Ansonsten habe ich glaub ich die Konfig von Nightfly 1:1 übernommen, weil mir das insgesamt auch durch die Kommentare als Äußerst logisch erschien.


Wobei ich natürlich jetzt preislich dort bin, wo der 1000 € PC aus der Der Ideale Gaming-PC greift. Dieser wäre dann mit einer 1070 TI ausgestattet, wo mir als Laie natürlich die Frage aufkommt, kommt da mehr Leistung raus?
 
Also PUBG zum Beispiel läuft deutlich besser auf Intel CPUs, da hoher Takt und IPC gebraucht wird. Dazu werden auch nVidia Graka bevorzugt. Siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/Playe...PUBG-10-Final-Benchmarks-Performance-1247598/

Auch Photoshop läuft auf Intel CPUs schneller, da nicht viele Kerne genutzt werden. Einzig beim Streamen wäre der Ryzen besser. Ich würde deswegen zum 8600K und einer GTX1060 6Gb raten.

Also:
Intel Core i5 8600K
Alpenföhn Brocken Eco (wenn OC Brocken 3 oder Mugen 5)
ASRock Z370 Pro4
nVidia GTX1060 6Gb

Bei der Festplatte die schnellere Barracuda mit 7200rpm und 256Mb Cache.
Warum die M.2 SATA SSD? Macht keinen Sinn, da kannste auch die normale SATA Variante nehmen.
 
Zurück
Oben