News Scythe Fuma 3: Mittelklasse-König macht Platz für RAM

highwind01 schrieb:
Immer noch 3mm breiter und tiefer als ein TR Peerless Assassin 2 SE, der (mutmaßlich) etwas besser kühlt und vor allem mit round about 35-40€ einfach mal gut 30% günstiger ist...
Aber die schlechtere Kompatibilität hat … beim TR musst du den vorderen Lüfter demontieren um nur annähernd die gleiche Kompatibilität zu erreichen und dann sinkt die Kühlleistung es haben beide ihre Berechtigung und ihr Einsatzgebiet … Tellerrand und so
 
Ich schau ja auch gern mal über'n Tellerrand – sofern mir das denn lohnenswert erscheint. Nur schien mir das angesichts der allg. Preisgestaltung überflüssig.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Leistungsstark, günstig, relativ flach: Der Scythe Fuma 2 (Test) verdiente sich auf ComputerBase eine eindeutige Empfehlung. Der Nachfolger soll noch weniger Schwierigkeiten mit anderen Komponenten machen. Dazu setzt er auf ein asymmetrisches Design.

Zur News: Scythe Fuma 3: Mittelklasse-König macht Platz für RAM

Mit der Einleitung tu ich mich ehrlich gesagt schwer, eben weil hier bereits das Urteil des Vorgängers mit einfließt. Denn ehrlich gesagt finde ich die knapp 60,- Euro alles andere als günstig. Das gilt umso mehr, wenn man/n sich vor Augen hält, dass ebenbürtige Produkte erhältlich sind, die um einiges günstiger beworben werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
highwind01 schrieb:
Immer noch 3mm breiter und tiefer als ein TR Peerless Assassin 2 SE, der (mutmaßlich) etwas besser kühlt und vor allem mit round about 35-40€ einfach mal gut 30% günstiger ist...
Danke für den Kauftipp! :)
 
Mist verdammt, letztes Wochenende ist mir die AiO Wasserkühlung geleckt, dann kam verspätet der Dark Rock an und jetzt kommt eine neu Auflage vom Scythe womit ich alle Rambänke theoretisch nutzen kann.
Dieser Monat ist echt lästig ._.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Mir gefällt der flache Kühler vorne mit 15 mm überhaupt nicht. Besser wäre es es wären beide die gleichen verbaut und man könnte sie einzeln nachkaufen.

Meint ihr das Stück leistet besser als ein BQ Dark Rock Pro 4?
 
Ich weiß ja nicht, ist das so eine gute idee den 'zupustenden' lüfter deutlich schwächer auszulegen? klar, der zweite zieht dann einfach mehr seitlich durch die lamellen rein, könnte auch hilfreich sein. Fällt das eventuell auch akustisch auf?

Bei dem gejammer wegen der Kunststoffhaube muss ich daran denken wie damals beim Thermalright Macho Rev. A genauso über das Fehlen solcher Designelemente gejammert wurde. "Sieht ja voll hässlich aus, nicht mal Abdeckkappen!" - oder so.
Die Hersteller haben auf die Forenuser gehört, nun gibts Plaste oben drauf damit die Heatpipe-enden nicht so 'hässlich' rausstechen.
Mich stört der blanke Kopf am Macho nicht, der Plastedeckel ist vermutlich nur unnötiges Gewicht am Kopfende.
Bully49 schrieb:
Man weiß ja nie, obwohl der Hersteller angibt, wie heiß das Teil sein wird, wie viel Hitze ertragen kann.
[...]
Dazu noch: Ist auch bekannt, dass Plastik schneller als Metall veraltet.
Also wenn das Kopfende des Towers 60° C überschreitet kocht dein PC schon heftig im eigenen Saft. Das ist kein Wachs, sondern irgendein Kunststoff der ziemlich sicher mit 100° C klarkommt ohne gleich zu schmelzen oder sich zu verformen. Ab 105-115° C wirds spannend. Doch dann hört deine CPU schon auf Abwärme zu produzieren und es kühlt sich wieder ab.

Plaste vs. Metall: Man nehme ein Stück reines Eisen, ein Stück unlegierten Kohlenstoffstahl und einen Noctua Lüfter und lege alle drei aufs Fensterbrett. Täglich ein Foto machen und nach einem Jahr vergleichen. ^^
Ich würde vermuten der Plastelüfter sieht dann weniger braun aus als das Metall.

Aber im Ernst, im PC ist es mir noch nicht untergekommen dass Kunststoffteile an Ermüdung kaputtgegangen sind. Egal ob im 386er, Pentium 1, oder meinem nun 10 Jahre laufenden PC. Die Elektronik altert zuerst solange du keine Sonne (UV Licht!) in den PC lässt.
 
Sobald ein Luftkühler von 120mm nicht mehr langt kommt doch eigentlich nur AOI in Frage für Leute die wie Ich keine Custom Loop bauen wollen.

Luft ist sicherlich nicht das gelbe vom EI bei der Abwärme von brauchbarer Hardware
 
Aragonion schrieb:
Luft ist sicherlich nicht das gelbe vom EI bei der Abwärme von brauchbarer Hardware

Was heißt hier brauchbar, def. dies doch jeder anders. Und im Gegensatz zur AiO ist das Ganze zudem noch wartungsfrei, sowie äußerst langlebig. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

Ich hab hier u. a. einen ARCTIC Freezer 50 für gut 30,- Euro im Einsatz, neu wohlgemerkt. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ich mit selbigen finanziellen Einsatz ne brauchbare AiO erhalte, die zudem auch nur ansatzweise so langlebig wie der Freezer 50 ist.

Einzig die AiO im NZXT H1 wurde mir quasi hinterher geschmissen, weil der Kasten im gesamten mit nur 100 Euro zu Buche schlug. So wie ich aber bereits gesehen habe, scheint auch die sich zuzusetzen. Von daher werde ich wohl früher oder später für adäquaten Ersatz Sorge tragen müssen. Wobei das auch hier sehr sicher auf einen Luftkühler hinauslaufen wird.

Ne AiO halte ich ehrlich gesagt für ne Modeerscheinung. Sicher gibt es hier und da Hardware, die in der Tat unter Wasser gesetzt werden sollte, häufig jedoch dient dies mehr dem optischen Zweck. Im dümmsten Fall wird der Kasten noch auf dem Tisch drapiert und beansprucht unnötigerweise Platz, Hauptsache der User erfreut sich an irgendwelchen Gimmicks.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Bully49
kawanet schrieb:
Was heißt hier brauchbar, def. dies doch jeder anders. Und im Gegensatz zur AiO ist das Ganze zudem noch wartungsfrei, sowie üßerst langlebig. Vom Preis mal ganz zu schweigen.
Meine volle Zustimmung ... 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und kawanet
Creeping.Death schrieb:
Der Thermalright Peerless Assassin ist sogar noch ein wenig stärker als Fuma und Mugen.

Der Thermalright Phantom Spirit legt dann nochmals eine Schippe drauf (eine zusätzliche Heatpipe und andere Lüfter).
Der Assassion 120 SE ist gleichauf mit dem Noctua NH-D15 und der Nachfolger Phantom Spirit ist dann sogar noch etwas besser. Preisleistungssieger eben.
 
NEO83 schrieb:
Aber die schlechtere Kompatibilität hat … beim TR musst du den vorderen Lüfter demontieren um nur annähernd die gleiche Kompatibilität zu erreichen und dann sinkt die Kühlleistung es haben beide ihre Berechtigung und ihr Einsatzgebiet … Tellerrand und so
Der Fuma 2 lässt auf Mini-ITX Boards z.B. keine hinteren Gehäuselüfter zu...der Assassin schon. Also das macht schon einen feinen Unterschied. Die Kühlleistung ist ebenso besser beim Assassin...Das sind meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Chris_S04 schrieb:
Weil der letzte Kühler, den ich verbaut habe war ein Arctic i35 und da fand ich die Montage irgendwie ein wenig fummelig
Die Montage ist Noctua ähnlich. Sehr einfach.
Bei der Demontage (AM4) muss man aber wie bei Noctua aufpassen da man sich gerne mal die CPU aus dem Sockel zieht und sie am Kühlerboden klebt.
 
Mickz schrieb:
Der Fuma 2 lässt auf Mini-ITX Boards z.B. keine hinteren Gehäuselüfter zu...der Assassin schon. Also das macht schon einen feinen Unterschied. Die Kühlleistung ist ebenso besser beim Assassin...Das sind meine Erfahrungen.

Auch hier, Tellerrand ...
Ich habe im NR200P in dem ich den Fuma betrieben habe die Lüfter umgedreht und die Luft einfach von hinten "eingesaugt", da ist nen weiterer Lüfter auch garnicht notwendig zumal das Ding so nach an der Rückwand war das es auch unnötig wäre dort noch einen Lüfter zu haben.
Die CPU war kühl und der Kühler leise ... der Assassin ist ganz bestimmt ein guter Kühler aber weder bei Optik, Kühlleistung noch kompatibilität der Heilsbringer auch wenn viele ihn gerne so feiern.
Ich bleibe zum Beispiel bei meinem NH-D12L und warum? Weil ich es kann und keinen Vorteil für mich sehe ihn zu wechseln ... genauso wie im NR200P auf dem 13600K der Pure Rock 2 drauf bleibt, ein neuer Kühler ist einfach mehr Arbeit als es mir Vorteile bringt.
Das kann aber ja auch jeder für sich selber entscheiden und ich verzichte gerne auf einen Lüfter wenn ich dafür keine Einschränkungen beim RAM hinnehmen muss.
 
Bully49 schrieb:
Ob Plastik wirklich hitzebeständig sein wird?
Bei wie vielen Deiner CPU-Kühlern ist denn der CPU-Lüfter, der wahrscheinlich aus dem selben Kunststoff war wie die Abdeckung des hier vorgestellten Teils, schon mal zerbröselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Also ich hab am Bild 52 Lamellen gezählt. vielleicht 55 wenn noch welche oben unter der Abdeckung verdeckt sind. Aber die 25 in der Tabelle vom Fuma 2 klingen echt wenig.
 
Zurück
Oben