Ich weiß ja nicht, ist das so eine gute idee den 'zupustenden' lüfter deutlich schwächer auszulegen? klar, der zweite zieht dann einfach mehr seitlich durch die lamellen rein, könnte auch hilfreich sein. Fällt das eventuell auch akustisch auf?
Bei dem gejammer wegen der Kunststoffhaube muss ich daran denken wie damals beim Thermalright Macho Rev. A genauso über das Fehlen solcher Designelemente gejammert wurde. "Sieht ja voll hässlich aus, nicht mal Abdeckkappen!" - oder so.
Die Hersteller haben auf die Forenuser gehört, nun gibts Plaste oben drauf damit die Heatpipe-enden nicht so 'hässlich' rausstechen.
Mich stört der blanke Kopf am Macho nicht, der Plastedeckel ist vermutlich nur unnötiges Gewicht am Kopfende.
Bully49 schrieb:
Man weiß ja nie, obwohl der Hersteller angibt, wie heiß das Teil sein wird, wie viel Hitze ertragen kann.
[...]
Dazu noch: Ist auch bekannt, dass Plastik schneller als Metall veraltet.
Also wenn das Kopfende des Towers 60° C überschreitet kocht dein PC schon heftig im eigenen Saft. Das ist kein Wachs, sondern irgendein Kunststoff der ziemlich sicher mit 100° C klarkommt ohne gleich zu schmelzen oder sich zu verformen. Ab 105-115° C wirds spannend. Doch dann hört deine CPU schon auf Abwärme zu produzieren und es kühlt sich wieder ab.
Plaste vs. Metall: Man nehme ein Stück reines Eisen, ein Stück unlegierten Kohlenstoffstahl und einen Noctua Lüfter und lege alle drei aufs Fensterbrett. Täglich ein Foto machen und nach einem Jahr vergleichen. ^^
Ich würde vermuten der Plastelüfter sieht dann weniger braun aus als das Metall.
Aber im Ernst, im PC ist es mir noch nicht untergekommen dass Kunststoffteile an Ermüdung kaputtgegangen sind. Egal ob im 386er, Pentium 1, oder meinem nun 10 Jahre laufenden PC. Die Elektronik altert zuerst solange du keine Sonne (UV Licht!) in den PC lässt.