Gaming Pc für WoW

Hey, ich bins.
Wenn die Grafikkarten wieder dauerhaft verfügbar sind, werden wir definitiv die Modelle angeben.
Aber zur Zeit kaufen wir das ein was kommt.
Die Zotac Twin-Edge bei der 3060Ti ist Müll. Die kaufe ich nie wieder ein
Bei einer 3070 jedoch nicht. Mehrere schon verbaut.
Bei der 3060TI haben wir zur Zeit Modelle mit 3 Lüftern auf Lager: Gainward GeForce RTX3060 TI Phoenix
Die ist in Ordnung.
Und Sowieso leise, da wir uns immer um eine Lüfterkurve kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idlop, Silver4Monsters, Murphy411 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411
Servus,
ich krame mal meinen alten Beitrag aus.
Lange ungewiss wie ich was machen soll usw.
Heute beim AMD drop dann eine 6700xt geschossen.
Würde dann in das System einbauen:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2121059

Rahmenbedingungen sind alle gleich geblieben.
Grüße
 
Moin @Murphy411 ,
erstmal glückwunsch zur 6700XT, da hast du eine super Karte erwischt.

Ein paar Anmerkungen habe ich zu deiner GH Liste, obgleich da jetzt keine gravierenden Fehler dabei sind:
  • Gehäuse: Das Meshify C ist gut, hat mit dem Meshify 2 Compact aber inzwischen einen funktional aktuelleren und etwas geräumigeren Nachfolger, der aktuell leider nicht ganz günstig ist. Wie oben im Kontext eines Fertig PCs schon vorgeschlagen schau dir alternativ mal das Pure Base 500DX an, zu dem Preis hat das Teil eigentlich wenig Konkurrenz auf dem aktuellen Markt. Vielleicht am ehesten noch das Phanteks Eclipse P400A.
  • SSD: Für den Preis gibt es auch schon sehr ordentliche NVMe SSDs. Wenn du dir die Slots freihalten möchtest verstehe ich das, eine SN750 würde ich hier aber doch mal in den Raum werfen wollen.
  • Kühler: Würde zum gleichen Preis den Mugen 5 [Rev B] vorziehen, wobei ich da jetzt keinen Vergleich zwischen den beiden Kühlern zur Hand habe. Ich würde aber vermuten, dass der Mugen 5 da doch knapp vorne ist.
  • Einsparpotenzial gibt es beim Mainboard, ich denke für die meisten User dürfte ein Gigabyte B550 Aorus Elite v2 auch vollkommen ausreichen. Da musst du halt für dich mal schauen, ob du Features, die das Tomahawk hat gerne mitnehmen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Mork-von-Ork, Murphy411 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411
wow vielen Dank für dieses ausführliche Feedback und Mühe die du in den Beitrag gesteckt hast.
Nehme gerne die die Anregungen an. Gehäuse und Lüfter schau ich mir definitiv mal genauer an, hatte ich auch auf der Liste.

3 Fragen hätte ich dann doch noch.
Habe gelesen nvme machen noch nicht so den Unterschied bei Spielen, aber klar zukunftsorientierter…
Was sind den die unterscheide bei den mainboards, in der „Empfehlung“ wird selbst auch das Tomahawk vorgeschlagen.
Und würde man ein Mainboard mit Wifi nehmen oder lieber eine separate Karte, wenn man zb. doch mal den ausweich auf wlan braucht.

Danke dir
 
Murphy411 schrieb:
Habe gelesen nvme machen noch nicht so den Unterschied bei Spielen, aber klar zukunftsorientierter…
Das ist korrekt Stand heute macht es kaum einen Unterschied wie es in der Zukunft aussieht muss man schauen, der Hauptgrund für die Empfehlung ist auch einfach, dass der Preisunterschied zwischen guter 2.5 Sata und guter NVMe nicht sonderlich groß, bzw. bei entsprechenden Angeboten gar nicht vorhanden ist.

Murphy411 schrieb:
Und würde man ein Mainboard mit Wifi nehmen oder lieber eine separate Karte, wenn man zb. doch mal den ausweich auf wlan braucht.
Wenn Wlan benötigt wird würde ich gleich ein entsprechendes Board mitnehmen z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI oder ASUS ROG Strix B550-E Gaming (Gibt 50€ Cashback, teilnehmende Händler beachten).
Die Unterschiede bei den MBs sind in der Ausstattung und Anschlüssen (Wlan, besserer Soundchip, 2.5G Lan, USB-Anschlüsse usw.), da kommt es auf dich an was genau benötigt wird und dementsprechend ein passendes Board zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411 und Silver4Monsters
@Mork-von-Ork
Mega Hilfe, vor allem auch die Deals.
Top nvme mit dem Speicher (für mich) macht dann auf jeden Fall Sinn zu tauschen.
Auch die cashback aktion.
Was die Bedürfnisse angeht hab ich eigentlich nie die Gedanken gemacht. Im Grunde braucht es einen dvi Anschluss oder zwei / hdmi für einen zweiten Monitor. USB, Sound und Netzwerk. Sonst hab ich eigentlich nie was anderes gebraucht 😊
Jetzt vllt mal der Bedacht aufs wifi.
 
@Murphy411
Die Monitore werden direkt an die Graka angeschlossen, da spielt das MB keine Rolle, DVI hat die 6700XT genau wie praktisch jede moderne Karte, allerdings nicht mehr.
Die 6700XT Referenz bietet 3x Display Port und 1x HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411 und Silver4Monsters
Die Videoausgänge vom Mainboard kannst du mit dem 5800X sowieso nicht nutzen, nur die von der Grafikkarte. Für Dvi müsstest du dir da irgendwie mit einem Adapter behelfen, die 6700Xt hat 3x Displayport und 1x Hdmi.

Die 970 Evo Plus zu dem Angebotspreis hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Zu dem Preis auf jeden Fall mitnehmen, würde ich sagen. ;)
Ergänzung ()

Zeitgleich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411 und Mork-von-Ork
Ja war bissl verwirrt mit dem dvi Anschluss 😂😂😂
Wie gesagt ansonsten keine großen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411
@Murphy411
Was ich so gehört habe soll der sehr ordentlich sein, ehrlicherweise bin ich für das Thema Monitore aber nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.
Evtl. sonst mal ein Blick ins passende Unterforum werfen oder mal auf prad.de schauen da findet man meist gute Tests zum Thema Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411
Ich benutze den selbst und bin sehr zufrieden, ist ein toller Monitor und mit dem Dell eigentlich auch die Standardempfehlung, wenn es um Wqhd, 27", 144Hz, IPS geht. Letzterer hat im Preis zuletzt etwas angezogen.

Qualitätsschwanlungen bei den Panels gibt es leider definitiv und beim NanoIps Panel klagen einige über Kopfschmerzen und brennende Augen. Diese Warnzeichen dann auf keinen Fall ignorieren, sondern lieber zurück schicken und nach einer Alternative umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murphy411
Zurück
Oben