Gaming PC + Gaming Monitor für ca. 3000€

SucheLapt0p

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe mich dafür entschlossen mein Hobby, Magic the Gathering, aufzugeben da mir leider die Mitspieler fehlen. Der Verkauf der Karten bringt ca. 3000€ und ich möchte mit dem Geld mir einen Gaming PC kaufen.

Also Preisspanne für PC + Monitor bis zu 3000€

Dazu muss man aber sagen, dass ich gerne einen UWHD Monitor hätte, ca 32-34", die kosten ja um die 1000€, da muss ich mich noch schlau machen ob sich der Kauf überhaupt lohnt, habe die schon mal in Aktion gesehen, aber naja 1000€ für einen Monitor.

Sprich für den PC bleiben 2000€, es können gerne weniger sein, aber der PC muss genug Leistung haben, damit ich auch einen solchen Monitor ausnutzen kann.

Verwendungszweck

Nur zum spielen, ich habe mir ja vor kurzem ein Lenovo ThinkPad T460 zum Arbeiten gekauft.
Und dann würde ich die Spiele schon gerne auf höchster Grafik mit einen oben genannten Monitor genießen wollen.

Vorhanden ist nichts. Sprich, ich kaufe alles neu.

Geplante Nutzungszeit:
Solange wie möglich, Aufrüsten kann ich gerne, die Frage ist nur, wann man aufrüsten sollte, bzw. ab wann es Sinn macht.
z.B. Wann will man den Prozessor aufrüsten ? Oder den Arbeitsspeicher ? Eher selten, bei Spieler ja eher die Grafikkarte.

Besondere Anforderungen habe ich nicht wirklich, nur die oben genannten.

Zusammenbau:
Würde ich gerne selbst machen, habe ich aber vorher noch nie gemacht, klar, ich hatten den PC schon mal auf und kenne auch die Bauteile aber wirklich selbst zusammengebaut habe ich noch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erste Versuche:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Zuletzt bearbeitet:
UWHD heißt ja nichts anders als Ultra Wide HD und ist 2560x1080. Die kosten auch keine 1.000€. Evtl. meinst du UWQHD, was dann 3440x1440 entsprechen würde. Sollte Letzteres zutreffen, würde ich da unter einer GTX1080Ti nichts einbauen. Im ersten Fall wäre eine GTX1080 ohne Ti schon in Ordnung. Kommt natürlich auch darauf an um welche Spiele es geht. Im Zweifel kann man sich dann auch Benchmarks verschiedener Karten in der entsprechenden Auflösung ansehen - auch wenn das 21:9 Format eher ein Sonderfall ist.

CPU gibt es zwei Optionen:

Intel 7700K oder AMD Ryzen R7. Wenn du UWQHD präferierst, spielt die CPU in der Regel keine große Rolle. Der CPU ist es egal, ob du Full HD oder mehr Pixel verwendest.

Am besten du stellst dir einfach mal einen Warenkorb bei mindfactory zusammen und postest ihn hier. Dann kann man sich den mal ansehen. Als Leitfaden kannst du folgenden Thread nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Ergänzung ()

Zu deinen ersten Versuchen:

Statt den 16GB G.Skill RipJaws einfach Corsair Vengeance LPX 3000 kaufen.
Die SSD macht in Spielen keinen Sinn. Hier würde ich etwas mehr investieren und direkt eine 1TB SATA SSD kaufen - Mehr Speicherplatz.
Wenn du die GPU nicht unter Wasser setzen willst, würde ich keine Founders Edition kaufen. Wenn, dann eine Custom GTX1080Ti.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
UWHD heißt ja nichts anders als Ultra Wide HD und ist 2560x1080. Die kosten auch keine 1.000€. Evtl. meinst du UWQHD, was dann 3440x1440 entsprechen würde. Sollte Letzteres zutreffen, würde ich da unter einer GTX1080Ti nichts einbauen. Im ersten Fall wäre eine GTX1080 ohne Ti schon in Ordnung. Kommt natürlich auch darauf an um welche Spiele es geht. Im Zweifel kann man sich dann auch Benchmarks verschiedener Karten in der entsprechenden Auflösung ansehen - auch wenn das 21:9 Format eher ein Sonderfall ist.

CPU gibt es zwei Optionen:

Intel 7700K oder AMD Ryzen R7. Wenn du UWQHD präferierst, spielt die CPU in der Regel keine große Rolle. Der CPU ist es egal, ob du Full HD oder mehr Pixel verwendest.

Am besten du stellst dir einfach mal einen Warenkorb bei mindfactory zusammen und postest ihn hier. Dann kann man sich den mal ansehen. Als Leitfaden kannst du folgenden Thread nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Ergänzung ()

Zu deinen ersten Versuchen:

Statt den 16GB G.Skill RipJaws einfach Corsair Vengeance LPX 3000 kaufen.
Die SSD macht in Spielen keinen Sinn. Hier würde ich etwas mehr investieren und direkt eine 1TB SATA SSD kaufen - Mehr Speicherplatz.
Wenn du die GPU nicht unter Wasser setzen willst, würde ich keine Founders Edition kaufen. Wenn, dann eine Custom GTX1080Ti.

Ja, ich meinte UWQHD, da bräuchte ich dann eine GTX1080Ti ?

Mehr als 16GB Arbeitspeicher machen keinen Sinn oder ?

Die 1000GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P1T0BW) kostet knapp 550€, ist schon viel Geld für eine SDD, aber eine langsamere SSD macht wenig Sinn oder ist das egal ?

Ich glaube ich würde auch mit einer 500GB hinkommen, bin niemand der 10 Spiele auf der Platte hat, fokusiere mich da eher auf 1-2.

Bis jetzt habe ich das mal rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

@ TE:
"brauchen" ist relativ und hängt von deinen ansprüchen ab. da dein anspruch "höchste grafik" ist sollte man die dickste verfügbare graka nehmen.

16GB würde ich als minimum betrachten. sollte aber erstmal reichen.

die PCIe-SSD kann man sich mMn schenken, ist ne teure spielerei. zu ner deutlich günstigeren 850 Evo sollte man kaum nen unterschied bemerken.

willst du übertakten? NT kann bei 115x auch ne nummer kleiner ausfallen. CPU-kühler?

edit: musst den warenkorb freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Dein Warenkorb funktioniert nicht

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt zu viel ? Nein ich möchte nicht übertakten
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Blower Aktiv oder lieber die 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)?
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) (Plane erst mal die Kleine 500GB ein) da ich ja mit dem Geld hinkommen muss
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Du hast da bei Mindfactory über deinem Warenkorb eine Option von wegen Warenkorb veröffentlichen, da klickst du dann einmal drauf und dann nochmals auf Link kopieren klicken und kannst ihn dann hier für uns posten.

@ TE:
500W reichen.
du willst nicht übertakten, nimmst aber ein OC-MB für ~170€, OC-RAM(?) und nen dicken CPU-kühler?
auf keinen fall die genannte Zotac. die Strix ist sehr gut, aber teuer und frisst viel strom.
case?

Und an deiner Stelle würde ich dieses ganze Vorhaben planen wenn du dann auch das Geld hast, denn bis es soweit ist könnte sich dann P/L mäßig wieder bissi was geändert haben. Denn eine MTG Sammlung in der Preisregion verkauft man mal nicht von heut auf morgen.

Ich sprach nicht davon, die M2 PCIe SSD durch eine 1TB Version zu ersetzen, sondern eine günstigere SATA SSD wie die Evo 850 zu nehmen und dann lieber mit 1TB statt 500GB. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du dir das Z-Mainboard sparen und ein günstigeren Mainboard mit B-Chipsatz kaufen. Dann brauchst du auch keinen 3000er RAM zu kaufen, sondern einfach 2400er. Da du eh in einer Auflösung spielen willst, in der die GPU der limitierende Faktor sein dürfte, macht schnellerer RAM auch kaum Sinn. Dann würde ich lieber direkt 32GB 2400er RAM einbauen und Ruhe haben.

Verak schrieb:
Und an deiner Stelle würde ich dieses ganze Vorhaben planen wenn du dann auch das Geld hast, denn bis es soweit ist könnte sich dann P/L mäßig wieder bissi was geändert haben. Denn eine MTG Sammlung in der Preisregion verkauft man mal nicht von heut auf morgen.

Käufer habe ich schon, bei meinen Karten handelt es sich fast nur um Karten die schnell weg gehen, Playset Snapcaster Mage/Force/Underground Sea etc.

@ TE:
500W reichen.
du willst nicht übertakten, nimmst aber ein OC-MB für ~170€, OC-RAM(?) und nen dicken CPU-kühler?
auf keinen fall die genannte Zotac. die Strix ist sehr gut, aber teuer und frisst viel strom.
case?

Ich kenne mich da nicht aus, aus dem Grund einfach eins genommen... Und aus dem Grund bin ich auch hier.

Ich sprach nicht davon, die M2 PCIe SSD durch eine 1TB Version zu ersetzen, sondern eine günstigere SATA SSD wie die Evo 850 zu nehmen und dann lieber mit 1TB statt 500GB. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du dir das Z-Mainboard sparen und ein günstigeren Mainboard mit B-Chipsatz kaufen. Dann brauchst du auch keinen 3000er RAM zu kaufen, sondern einfach 2400er. Da du eh in einer Auflösung spielen willst, in der die GPU der limitierende Faktor sein dürfte, macht schnellerer RAM auch kaum Sinn. Dann würde ich lieber direkt 32GB 2400er RAM einbauen und Ruhe haben.

Ja, aber 1TB kostet dann ca. 150€ mehr als 500GB und die Frage ist, ob ich dann noch mit dem Geld hinkomme.

Welche ist denn die "beste" oder für mich beste GTX 1080Ti die auf dem Markt ist oder bald kommt ?

Also 32GB RAM und Ruhe haben ?
Ob 2400 oder höher macht doch Preislich kaum unterschied ?

Dann brauch ich auch ein Mainbourd mit 4 Sockel ...

Gehäuse ist mir vom Aussehen fast egal, hauptsache Staubfilter (oder?) und gut belüftet.

@ TE:
wäre halt die frage ob du garantiert nicht übertakten willst (viel holt man aus dem 7700K eh nicht mehr raus) oder ob du dir die option doch offen halten willst. hast du irgendwelche besonderen ansprüche ans MB (anschlüsse, sound etc)? für OC Z270 und 3000er-RAM, ohne OC B250/H270 und 2400er-RAM. mehr als 2400 funktioniert nur auf Z270. ohne OC reicht dann auch ein be quiet! Pure Rock für ~30€.

wie viel speicherplatz du brauchst musst du wissen. ne zusätzliche SSD ist ja bei bedarf schnell nachgerüstet. das gleiche gilt für RAM. die meisten 1151-MBs im ATX-format haben 4 RAM-slots.

was die 1080ti angeht solltest du vllt noch ein bisschen warten bis es mehr tests gibt und die teile auch vernünftig verfügbar sind. die Asus Strix ist auf jeden fall sehr gut, aber auch recht teuer.

was wäre denn dein budget für das case?

Warum sollte ich denn übertakten wollen ?
Ist doch auch nicht gut wegen der Hardware.

Ans Mainboard habe ich keine Ansprüche oder ist eine Soundkarte sinnvoll oder egal ? Ich hatte mich noch nie mit so was beschäftigt.

Ich möchte damit nur spielen ... die Frage ist, braucht in den nächsten paar Jahren ein Spiel mehr als 16GB Arbeitsspeicher ?

Wegen der VGA wie lange sollte ich denn warten ?
Ich hätte kein Problem 850€ dafür auszugeben, da ich ja meine Magic Sammlung durch an und Verkäufe erarbeitet habe, sprich die hatmich nichts gekostet nur ein paar stunden Arbeit. Aus dem Grund fällt es mir auch nicht schwer so viel Geld für den Rechner auszugeben.

Ich denke um 100€ sind realitisch für ein gutes Gehäuse

Und was kostet ein MB mit Atx und 4 slots ?

@ TE:
ja, warum übertaktet man... weil man mehr leistung will/braucht. seiten wie geizhals.de kennst du? 1151 ATX 2xx mit 4xDDR4 ab ~80€. mit USB3.1 und M.2 ab ~90€. ne gängige standardempfehlung hier im forum ist das Gigabyte GA-B250-HD3P. akzeptabler sound, M.2, USB3.1.
ob ne SK sinnvoll ist oder nicht hängt auch wieder von deinen ansprüchen und der verwendeten audiohardware ab. da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.

keiner wird dir sagen können was in ein paar jahren ist. kannst entweder jetzt 2x8GB kaufen und bei bedarf aufrüsten oder direkt 2x16GB kaufen.

keine ahnung ab wann die 1080ti vernünftig verfügbar sind. die Strix OC ist zur zeit ab 870€ gelistet.

case: Nanocia Deep Silence 3/Deep Silence 1, Fractal Design Define R5, be quiet! Pure Base 600/Silent Base 600, um mal ein paar zu nennen.

Oc heißt wieder das man diese übertakten kann , sollte ich da dann keine andere Grafikkarte kaufen ?

Ich habe nicht mit dem Gedanken gespielt das System zu übertakten. Oder macht es Sinn ? Sprich in paar Jahren übertakten damit man immer noch mithalten kann und nicht aufrüsten muss.
Also ich möchte eigentlich nicht übertakten, höchstens jemand überzeugt mich ...

Danke mit dem Tipp bezüglich Geizhals.
4x8 gb Ram kaufen ist nicht sinnvoll, man sollte schon 2x16 kaufen ? Ist halt teurer.

Ich kann mir aber gut vorstellen erst mal 16gb sprich 2x8 zu kaufen und dann vll in wenigen Monaten nochmal 2 Riegel dazu kaufe.

Ich habe ein 30€ soundsystem und das reicht mir im Moment ... also keine Sk

@ TE:
du kannst jede graka übertakten, OC bedeutet hier nur dass die karte ab werk übertaktet ist (mit voller garantie).

OC kann man sich beim 7700K eigentlich auch schenken, ohne weiteres holt man da vllt 400MHz mehr raus, sind keine 10%. lohnt eigentlich nur wenn man auch noch dem letzten fps hinterher ist und/oder OC als hobby betreibt.

bei 115x (dualchannel) sind 2x16GB 4x8GB vorzuziehen wenn direkt 32GB gekauft werden. wenn in "wenigen monaten" schon nachgerüstet werden soll würde ich gleich 32GB kaufen.

AMD Ryzen wurde in beitrag 2 kurz erwähnt, da mal drüber nachgedacht?

Nein, vor Jahren hatte ich mal einen i5 und davor i3.
Mir ist das egal, meistens wird mir aber Intel empfohlen
Sprich die OC bringt noch mal mehr Leistung ?
Ich bin auch mit einer 1080ti zufrieden, die sollte mir reichen.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass das ganze System jetzt nicht unbedingt laut sein sollte, Lüftergeräuche klar aber bitte nicht zu viel auch wenn man beim Spielen meist ein Headset auf hat.
Und zu warm sollte das System auch nicht werden, ich habe keine Klimaanlage und im Sommer sind am Rhein 30 Grad in der Wohnung keine Seltenheit.
Wenn ich heute abend in meiner Wohnung bin stelle ich noch mal was zusammen, nimmt ja langsam Formen an.

Bezüglich dem Monitor, ist so ein 34 Zoll zu empfehlen mit der Auflösung oder noch zu viele Kinderkrankheiten ?
Und kann man da drauf auch alte Spiele spielen, oder könnte es da Probleme geben ?

Sonst will ich ggf Shooter spielen, die Neusten. Oder Mass Effekt, oder Prey

@ TE:
naja, du sagtest dass du die kiste so lange wie möglich nutzen willst. der 7700K hat 4 kerne und HT, die Ryzen 7 haben 8 kerne und HT, sind zwar bei der singlethreadpower etwas schlechter, dafür ist die plattform aber brandneu und wird wohl noch lange mit neuen CPUs versorgt werden. heute erscheinen die Ryzen 5 mit 4K/8T bzw 6K/12T.

ja, die Strix OC ist etwas flotter als die Strix, letztere ist zur zeit ab 850€ gelistet.

was die (ab)wärme betrifft: die 1080ti ist kein kostverächter und frisst wohl gerne mal ~250W. wenn es dir also darum geht dass das system möglichst wenig abwärme in den raum ballert wird das bei deinen ansprüchen problematisch. wenn es nur darum geht dass die hardware nicht zu warm wird sollte es da keine probleme geben.

zu den UWQHD-bildschirmen kann ich nicht viel sagen. wenn die native auflösung bzw das format von "alten" games nicht unterstützt wird zockt man halt mit schwarzen rändern.

Also soll ich mir eine von den beiden holen.? Gibt es ja sowieso erst ab ende April.
Von den anderen 1080iT kennt niemand eine vernüftige ?

Es geht nur um die Sicherheit der Hardware, mir ist es egal ob sich der Raum aufheizt

Also eher die Amd cpu nehmen ? Ist auch etwas günstiger als Intel

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
da man eh noch etwas warten muss bis die karten wirklich breit verfügbar sind kann man dann ja nochmal schauen welche es dann wird.

CPU und graka schalten sich ab bevor sie durch zu hohe temps schaden nehmen. die restliche hardware kriegt auch keine probleme sofern ein luftzug im case vorhanden ist. evtl sollte man im hochsommer die caselüfter bei last etwas höher drehen lassen und/oder ggfs normalerweise abgedeckte/verschlossene öffnungen im deckel öffnen.

"etwas günstiger" kommt drauf an, da du nicht übertakten willst würde ich von den niedrig taktenden einstiegsmodellen eher absehen und zum 1700X greifen.
für Ryzen RAM mit mindestens 2666Mhz nehmen, außerdem natürlich ein passendes AM4-MB. das ASUS Prime B350-Plus ist da wohl ganz ordentlich.

Zurück
Oben