Gaming PC mit FX-8350 (Mainboard, Netzteil?)

TeraPro schrieb:
Nur so als bsp. in Crysis 3 schlägt der FX sogar den 3770K.
Als einziges Beispiel ;) Und da sind es auch nur 4% mehr. Getestet wurde übrigens mit 1280x720 und ohne AA/AF.

Wenn der TE schon einen i5-3470 ist es sowieso vollkommener Unsinn, den auszutauschen. Außer er will noch was anderes damit machen, wo ein FX-8350 tatsächlich schneller ist. Im Titel steht ja aber "Gaming PC". Den deutlich höheren Stromverbrauch des FX-8350 unter Last sollte man vielleicht auch noch beachten.
 
Es kommt halt auf die Anwendung an, der 8350 hat nur 4 Fliesskommaeinheiten, wenn also FP-Leistung gefordert ist, liegt Intel mit der deutlich höheren pro Takt-Leistung vorn, bei Integeranwendungen mit vielen Threads liegt halt AMD vorn.
 
Arcturus schrieb:
In Crysis ja, aber in 90 % der Fälle ist der i5 schneller, warum sollte man dann umrüsten?

weil das thema mit der neuen konsolengeneration kippt und der fx die 4-kerner deklassieren wird. crysis ist nur der anfang und zeigt die richtung auf, in die es gehen wird. in 2 jahren ist amd wieder dran. es wird immer kostspieliger und weniger lohnend, neue fertigungsstufen einzuführen. 14nm ist schon eine hausnummer...
 
Seit Patch 1.1 wird Crysis 3 von SMT bzw. den 8 Kernen des FX gebremst.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/

Wenn es nur ums Spielen geht ist ein Tausch von i5 3470 zu FX in meinen Augen völlig sinnfrei.

Anwendungen sind natürlich ein anderes Thema aber der TE hat ja nicht verraten was er mit dem FX machen möchte.


Warten bis die neuen Konsolen auf dem Markt sind und die Portierungen der Spiele abwarten. Dann wird sich zeigen ob es lohnenswert ist auf einen FX umzusteigen. Aktuell alles nur Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht behauptet, dass AMD CPU's schlecht sind, ich selber habe ja auch zwei CPU's von AMD. Aber der Wechsel von dem i5 ist einfach unsinnig, es gibt kaum ein Szenario, bei dem sich die Kosten hier rechnen würden. Hinzu kommt der schon erwähnte höhere Stromverbrauch und die damit verbundenen Nachteile wie mehr Abwärme. AMD baut gute Prozessoren, nur leider bekommen sie es momentan nicht hin eine gute Leistung bei einem angemessenen Stromverbrauch zu realisieren. Wer noch zu Hause wohnt und die Stromrechnung nicht selber bezahlt, interessiert das vielleicht nicht so sehr, aber 50W Mehrverbrauch macht über das Jahr gesehen schon so einiges aus.

Wie gesagt, ich selber habe, außer im Notebook, keine Intel CPU, würde ich mir momentan aber einen neuen Gaming PC bauen, so würde ich definitv zu einer Intel CPU greifen, das hat also nichts mit Fanboy o.ä. zu tun.
 
weil das thema mit der neuen konsolengeneration kippt und der fx die 4-kerner deklassieren wird
Ich fänds gut, wenn AMD wieder besser mithalten kann, aber deine Aussage ist reine Spekulation.
Ausserdem ist der FX eben KEIN echter 8-Kerner, auch wenn das oft zu lesen ist.
4 Module, die sich diverse Funktionseinheiten teilen.
 
So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hätte nicht gedacht, dass in der kurzen Zeit schon bereits soviele Antworten auftauchen :D. Danke aber schonmal dafür.

Um das ganze mal etwas aufzuklären. Ich bin einfach von dem "Idealen-Gaming-PC Guide" ausgegangen. Ich besitze weder einen i5-3470 noch ein Cougar 450W. Nur wurde in diesem Guide halt eher auf die Intel CPUs eingegangen, deswegen der Vergleich. Ich tausche also nicht einen i5 mit dem FX. Und die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu nehmen wäre halt momentan da, weil ich sowieso ein neues für das System anschaffen muss.
Tut mir Leid, falls mein Post wenig aufschlussreich war und somit viele Spekulationen ausgelöst hat.

Overclocking ist für mich eher kein Thema. Habe ich noch nie gemacht und will ich eigentlich auch nie machen ;)

Und das in Zukunft der Trend (eben wegen der neuen Konsolenarchitektur) gen 8 Kerne geht habe ich mir auch schon überlegt. Deswegen dachte ich mir das ein FX-8350 vielleicht zukunftssicherer ist als ein i5-3470. Ich bin nämlich so ein Mensch, der sich maximal alle 5 Jahre einen neuen Pc kauft :D mein jetztiger ist auch schon mittlerweile glaube ich fast 6 oder 7 Jahre alt.
 
Casi030 schrieb:
Und wo bitte schön ist der Verbrauch jetzt Deutlich höher,Link?!

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/

Der FX 8350 braucht das Doppelte des i5 3450 unter Prime95 (Komplettsystem).

Ich fänds gut, wenn AMD wieder besser mithalten kann, aber deine Aussage ist reine Spekulation.
Ausserdem ist der FX eben KEIN echter 8-Kerner, auch wenn das oft zu lesen ist.
4 Module, die sich diverse Funktionseinheiten teilen.

Völlig richtig, es ist effektiv nur ein 4-Kern Prozessor, wobei auf jedem Kern 2 Threads laufen. AMD versucht eben mit hohen Taktraten ohne Berücksichtigung der TDP die CPUs besser darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann:

Netzteil passt, reicht locker!
Bei den Prozessoren kannst du nehmen, was du magst. Momentan ist der i5 in Spielen besser, kann aber in 1 Jahr anders aussehen, wenn PS4 & XBOX 720 draußen sind.

@Alle anderen: Hört doch mal endlich mit dem Intel vs. AMD - Gelaber auf, bleibt bei der Sache!
 
Casi030 schrieb:
Das war sowas von klar.:rolleyes:
Ich wusst garnicht das Prime ein Spiel ist.:p

Ihr solltet euch mal entscheiden.......Zum Gaming Rechner gehört auch der Gaming Verbrauch.

Schon klar, dass Prime95 kein Spiel ist, aber man muss ja an etwas die Leistungsaufnahme messen. Der IDLE Verbauch des AMD ist ja auch schon 20% höher als bei der Intel CPU, von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der AMD zwischen IDLE und Maixmalauslastung plötzlich weniger verbraucht, als der i5.

@Alle anderen: Hört doch mal endlich mit dem Intel vs. AMD - Gelaber auf, bleibt bei der Sache!

Es geht hier einfach nur drum den TE zu überzeugen, dass ein Wechsel vom i5 zum FX8350 momentan unnötig ist ;)
 
Wenn der FX-8350 in den kommenden Spielen voll ausgelastet wird, braucht er auch entsprechend viel. Und das der FX bei Teillast nur ähnlich viel wie ein i5/i7 braucht, ist bisher nur eine von dir aufgestellte Behauptung ;)
 
Wieso einige Leute dann noch überlesen, dass der TE weder FX noch i5 hat bis jetzt...

Grob geschätzt bietet der FX bietet der FX in den nächsten Jahren mehr für das Geld jetzt, allerdings auch einen höheren Stromverbrauch, wenn auch nicht so zugespitzt, wie das manche hier darstellen wollen... zumindest nicht in der Relation zur Leistung.
 
Und nochmal: Aufhören jetzt! Er wechselt nicht, er kauft sich die Teile neu!
Wir wissen alle, dass ein Wechsel von i5 auf FX unnötig ist, aber das spielt nun keine Rolle mehr, da der TE klar erklärt hat, dass es sich um keinen Wechsel handelt, Hardware wird komplett neu angeschafft!
 
Bleib beim i5 der ist momentan die mit abstand beste wahl, irgendwas für die Zukunft zu investieren oder auf darauf zu spekulieren ist das dümmste was man machen kann.

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben falls du es nicht all zu eilig hast noch 2 bis 3 Monate zu warten auf die neuen Intel CPUs (Neuer Sockel!)
 
ich würde mal sagen, warten wir mal auf den TE!!!!!! in seiner Signatur hat er einen Athlon X2 4200+ aufgelistet.
Das er einen i5 3470 hätte, kann ich aus seinem post nicht rauslesen. er fragt lediglich, ob das Netzteil reicht, weil ein FX 8350 ja mehr Strom verbraucht als ein i5 3470.

falls ein i5 vorhanden ist, wäre der wechsel jetzt nicht so sinnvoll. ist ein X2 4200+ vorhanden gibt's nen riesen sprung.

Was den Stromverbrauch angeht, gebe ich Casi030 vollkommen recht.
denn wenn meine CPU beim zocken nur noch auf Volllast läuft, dann limitiert die da. dann kommt ne neue in den rechner.
 
Zurück
Oben