Gaming PC + Monitor für WoW

d0m04

Cadet 4th Year
Moin,

bin aktuell auf der Suche nach Hardware für die Schwester von meiner Freundin.
Sie ist neu im PC-Gaming Bereich und möchte gerne WoW spielen. Ich denke aber, das in Zukunft auch andere Spiele dazukommen werden.

Budget: ~1000€ für PC + Monitor

Habe mich dazu erstmal an der 750€ AMD Liste aus dem "Idealer Gaming PC" Sammelthread orientiert.
Bin hier allerdings etwas unschlüssig, ob es jetzt noch Sinn macht einen Prozessor mit AM4 zu holen.

Bin selbst nicht so im WoW Thema drin, gehe aber erstmal davon aus, dass die 750er Liste für einen WoW-Einsteiger ausreicht und Sie damit auch erstmal einige Zeit spaß haben wird.
Macht es dennoch Sinn lieber auf AM5 zu setzen?

Folgende beiden Konfigurationen habe ich erstmal anhand des Threadsrausgesucht:

Gespielt werden soll erstmal auf 1080P und WoW sollte schon auch auf höheren Einstellungen gut laufen.
Auch aktuelle AAA spiele sollten denke ich solide laufen. Muss aber nicht alles auf höchsten Einstellungen sein

AM4 Liste

Hier währen folgende Fragen:
  • Lohnt sich AM4 noch? Hab selbst zu Hause mit dem 5700X3D noch AM4 im Einsatz und werde da auch noch lange ruhe haben. Habe allerdings auch nur aufgerüstet und nicht komplett neu gekauft.
  • Welche CPU ist für WoW sinniger. 5600 oder 5600X
  • Noch auf die 6750 XT setzen oder eine Generation neuer kaufen und die 7700XT nehmen?

AM5 Liste

- Ist der Ryzen 5 7500F ausreichend oder sollte man lieber zum 7600 greifen?

Viel mehr Anforderungen gibt es da aktuell garnicht, da Sie wie gesagt komplett neu ist und es auch erstmal ein "austesten" ist.

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Zunächst Wow
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080P
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je nach Spiel "Mittel" bis "Hoch"
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Einen AM4 würde ich bei diesem Budget nicht mehr bauen!

Hier ein AM5 System mit der "günstigsten" AM5-CPU mit Upgradepotential ... immer vergleichbar gut mit dem 5600X!

https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=3144218&cmp=2792826&cmp=3170138&active=1

Dieses Setup kostet rund 600 Euro, jedoch ohne GPU und ohne Monitor.

Da wäre jetzt die Frage was du da dazu haben möchtest.

Wenns tatsächlich nur um WOW geht ... dann würde ich die 7600XT nehmen.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-xt-oc-11339-04-20g-a3110115.html

Monitor habe ich glaube ich mal gehört der soll nicht so schlecht sein, aber das bitte selber überprüfen, da bin ich nicht so im Thema!

https://geizhals.de/dell-p2425-210-bmjd-a3176338.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Seriosha und KarlsruheArgus
d0m04 schrieb:
  • Lohnt sich AM4 noch? Hab selbst zu Hause mit dem 5700X3D noch AM4 im Einsatz und werde da auch noch lange ruhe haben. Habe allerdings auch nur aufgerüstet und nicht komplett neu gekauft.
  • Welche CPU ist für WoW sinniger. 5600 oder 5600X
  • Noch auf die 6750 XT setzen oder eine Generation neuer kaufen und die 7700XT nehmen?
Nein, ich wuerde bei neukauf nicht mehr auf AM4 setzen, der 5700x3d ist mittlwerweile auch relativ teuer und das wird sich vermutlich in der Zukunft auch nicht mehr aendern. Ich wuerde auf Am5 setzen und ggf. lieber das Budget um ein paar Euro erhoehen.
GPU kommt halt aufs Budget an. Die 6750xt ist halt 4 Jahre alte Technik.

d0m04 schrieb:
Ist der Ryzen 5 7500F ausreichend oder sollte man lieber zum 7600 greifen?
Der Unterschied liegt im Wesentlichen in der nicht vorhanden iGPU beim 7500F.

Nt eher das hier:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-650w-atx-3-1-vita-650gm-a3170203.html?hloc=de

ferris19 schrieb:

Die Leistung würde ich vom Preis abhängig machen, was bei deinem gewünschten Händler gerade günstig ist. Zwischen 650W und 850W ... wenn 5 oder 10 Euro dazwischen sind, das stärkere.

Zur CPU nochmal, ich würde bei dem Budget, denn üppig ist das für AM5 ja auch nicht gerade, die billigste CPU nehmen, da die für die angegebenen Anforderungen eh auch bei Weitem reicht, und später hätte man dann (vor allem mit der restlichen Hardware aus meinem Vorschlag) leicht die Möglichkeit auf einen günstigen gebrauchten X3D zu upgraden oder auf einen aktuellen neuen X3D oder natürlich auch andere stärkere AM5-CPUs.

Zum Thema GPU ... die von mir vorgeschlagene 7600XT ist halt ein Budget-Kompromiss zwischen der alten 6750XT und der "aktuellen" 7700XT (beide mit 12GB). Die 7600XT liegt mit dem Preis dazwischen, mit der Leistung aber auch darunter, dafür hat sie vorsorglich 16GB VRAM was die beiden anderen nicht haben (die werden in der angegebenen Anwendung aber auch nicht wirkl8ich benötigt).

Was ich ohne Einschränkungen empfehlen kann und würde, was aber weit über dem Budget liegt, ist eine 7800XT, da sind wir bei rund 500 Euro, oder warten bis die neue Radeon kommt, die 9070XT ... die wird aber tatsächlich, wie ich vermute erst so April herum verfügbar sein, und preislich noch höher angesiedelt sein!

d0m04 schrieb:
AM5 Liste
- Ist der Ryzen 5 7500F ausreichend oder sollte man lieber zum 7600 greifen?
AM4 würde ich neu nicht mehr bauen, hast bessere Upgrade Möglichkeiten und bei Bedarf bekommt man im Verkauf auch wieder mehr rein wenn das Hobby doch nichts dauerhaftes wird.
Nimm den 7500F, wenn es günstig sein muss, der 7600 hat nur eine iGPU und etwas mehr Takt.
In deiner AM5 Liste ist noch DDR4 RAM und ein AM4 Mainboard enthalten, DDR5 RAM fehlt (DDR5-6000 Cl30).
Beim Netzteil würde ich gleich ein ATX 3.x wählen, die ertragen Lastspitzen besser und haben bei wenig Auslastung gleich guten Wirkungsgrad. Als niedrigster Einstieg das BeQuiet mit 550W falls keine großen Upgrades geplant sind, ansonsten legt man 20€ drauf für ein ordentliches 750W Netzteil.

@KGR84
Die Liste sieht soweit gut aus. Die in Kombi mit einer 7600XT oder 7700XT reicht dann locker für WoW und andere neuere Games in hohen Einstellungen?
Aktuell ist erstmal nur WoW geplant ja aber vllt kommt Sie ja auf den Geschmack.

@KarlsruheArgus
Hatte vergessen den RAM gegen DDR5 zu tauschen. Hatte die Liste anfangs nur kopiert.
Kommt natürlich DDR5 Ram rein und auch ein AM5 Mainboard

@ferris19
Aus welchem Grund das Netzteil? reichen die 600 Watt nicht?

Folgende Liste hätte ich dann jetzt erstmal:
https://geizhals.de/wishlists/4290168

Ist dann jetzt die Frage was mehr sinn macht. der 7500F oder 8400F und bei der Grafikkarte die 7600XT oder 7700XT
Sollte schon ein paar jährchen halten

@KRG84
Nochmal danke für den Nachtrag.
Problem ist, dass es schwierig einzuschätzen ist, ob und wie lange Sie überhaupt spielt und anschließend dann auch ob Sie mehr als nur WoW spielt. Aktuell spielt Sie das auf einem älteren Notebook und ist natürlich unzufrieden.
Es soll aufjedenfall WoW vernünftig laufen und auch neuere SPiele in annehmbarer Qualität ohne direkt in 1-2 Jahren schon wieder was neues kaufen zu müssen

Danke euch!

d0m04 schrieb:
Die Liste sieht soweit gut aus. Die in Kombi mit einer 7600XT oder 7700XT reicht dann locker für WoW und andere neuere Games in hohen Einstellungen?

Ja vor allem mit "nur" 1080p und 60FPS ist das nicht die grosse Challenge.

d0m04 schrieb:

Da geht es nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Qualität, daher das FSP VITA GM. Wie gesagt, die Leistung würde ich vom Preis bei deinem gewünschten Händler abhängig machen. Aber ab 650W wäre das ausreichend.

d0m04 schrieb:
Problem ist, dass es schwierig einzuschätzen ist, ob und wie lange Sie überhaupt spielt und anschließend dann auch ob Sie mehr als nur WoW spielt.

Sehe ich als ein Grund mehr, hier eher eine günstige CPU zu nehmen.

Die Leistung der ganzen AM5-CPUs im unteren Preissegment, also 7500F 8400F etc. unterscheidet sich nicht so extrem, aber du zahlt gleich einmal ein drittel mehr ...

Wie gesagt, für die nächsten 2-3 Jahre wird das schon reichen, und dann kann, muss man aber nicht, eine bessere CPU rein schmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KGR84 schrieb:
Die Leistung der ganzen AM5-CPUs im unteren Preissegment, also 7500F 8400F etc. unterscheidet sich nicht so extrem, aber du zahlt gleich einmal ein drittel mehr ...
Bei WoW würde ich trotzdem den 7500F mit dem doppelten Cache wählen.

PeacemakerAT schrieb:
trotzdem den 7500F

Wenn es das Budget hergibt natürlich ... aber da wären wir ja mit dem 8400F schon drüber ...

Grosser Vorteil vom 7500F ist auch, dass er bereits PCIe 5.0 hat, was der 8400F nicht hat, aber das wird hier ja gar nicht benötigt, und ist daher in dem Fall nicht relevant.

Weisst du gibt es für WOW noch CPU-Benchmarks ... das wäre für den TS natürlich super!

d0m04 schrieb:
Dein gewaehltes NT ist bereits etwas aelter, hat noch einen aelteren Standard und ist relativ teuer. Bei FSP Vita bekommste mehr Leistung, neuesten Standard, ist modular und bessere Qualitaet fuer ca 10 EUR mehr.
Waere fuer mich ein No Brainer.

Habe die Liste jetzt nochmal angepasst.

https://geizhals.de/wishlists/4290168

Das würde ich Ihr jetzt erstmal zukommen lassen und bisschen was dazu erklären. Dann kann Sie überlegen, ob Sie doch jetzt nochmal etwas mehr Leistung mit der 7700XT möchte oder ob das so passt.

Ihr würdet die Liste so absegnen und damit hätte Sie erstmal ein paar Jahre für die meisten aktuellen Games und vorallem WoW ruhe?

KGR84 schrieb:
Wenn es das Budget hergibt natürlich ... aber da wären wir ja mit dem 8400F schon drüber ...
Würde hier eventuell auf eine 6750XT zurücksteigen zu Gunsten des 7500F und beim Mainboard noch etwas sparen, das genannte Asrock kostet auch etwas weniger.

1738137664229.png

Edit: noch besser, schnell hier zu schlagen bei den Mindstars:

1738137768943.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
Für 1000 Flocken ein cooles Setup zum Start ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@Verak Drezzt
ja ist bereits ergänzt.
Ich würde gerne alles bei Mindfactory bestellen. Hab da bisher gute Erfahrungen gemacht und würde ungern bei 5 verschiedenen Händlern bestellen.

Mainboard, Cpu Kühler und Gehäuse leider nicht erhältlich bei Mindfactory.
Habt Ihr da auf die schnelle solide Alternativen die nicht übertrieben teurer sind?

Zurück
Oben