Gaming Pc nicht Vollkommenheit 😳

Kraftgottes

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
21
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Bisschen office
Musik

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bf5
Csgo
Call of duty
Kommende spiele
die Auflösung momentan FHD nÀchstes Jahr WQHD
Fps sollte mindestens 100 sein auf Hohe Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du Nutzen?
Hab kein lust mehr auf Autocad , maya , und Cinema 4d 😳

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?
werde keine overclocking betreiben 😂
Pc sollte leiser sein und guter Top Blower haben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
Monitor sollte mindestens 144 hz und WQHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

gestern gekauft

• Prozessor (CPU): 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): hyperx 2x8 gb 3200 cl 16
  • Mainboard: asus prime b450m-a
  • Netzteil: be quiet 550 w
  • GehĂ€use:
  • Grafikkarte: asus rtx 2070 strix
  • HDD / SSD: ssd WD 500

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?
In 6 bis 7 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen
Eigentlich wollte ich eine kleine GehÀuse haben , nun haben die hier im Forum festgestellt das bei der Board nicht um mimi AtX handelt......

Board weiss ich auch nicht ob ich behalten soll?
jetzt suche ich quasi eine Midi gehÀuse

danke Im Vorraus

"2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

gestern gekauft
"
"Board weiss ich auch nicht ob ich behalten soll?"

Fragen NACH dem Kaufen ist einfach immer scheisse! Sorry fĂŒr die eindeutige Wortwahl.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PayWithBitcoin und H3llF15H
Wenn’s ein GehĂ€use geht bist du in diesen Unterforum falsch.

ansonsten suche schon angeworfen bzw selber geschaut was einem so gefÀllt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin
ja GehÀuse vielleicht auch mobo tauschen
ErgÀnzung ()

Habe bereits gestern in unter Forum auch was geschrieben die haben mir hier empfohlen wegen mobo

Nach dem Kauf fragen ist immer sehr schlecht.
Als Standardempfehlung fĂŒr das GehĂ€use wĂŒrde ich mal das Nanoxia Deep Silence 4 in den Raum schmeißen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin und H3llF15H
Gut dann brauchen wir nicht mehr ĂŒber das GehĂ€use beraten.
Und wenn es jetzt nur noch um das Board geht bitte den Sammelthread verwenden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan und PayWithBitcoin
Mobo ist okay fĂŒr den 3600.
HÀtte auch ein Tomahawk Max sein können, aber wenn die CPU auf dem ASUS direkt lÀuft ist es okay.
GehÀuse muss du halt mal schauen was dir gefÀllt.
Gehe auf gh.de, filter nach deinen WĂŒnschen und schau dir ein paar an.
Oder eben bei Caseking oder Mindfactory anschauen.
Was fĂŒr einen Geschmack du hast, weißt nur du selbst...

Danke werde Fractal Design Define Mini C, schallgedÀmmt bestellen, soll ich das mobo behalten oder tauschen

Da du es eh schon hast und wenn es lĂ€uft wĂŒrde ich es behalten.
Das Tomahawk Max wird empfohlen, weil es die neuen Ryzen 3XXX ohne Bios Update ohne Probleme nimmt.
Fractal ist immer ne gute Wahl!

Das Define mini C ist ein mATX GehÀuse, benötigt also ein mATX (oder kleiner) mainboard.
Wenn das Asus mainboard nicht funktioniert dann wÀre etwas wie das MSI B450M Mortar MAX einen Blick wert.
Bei der MAX Version funktioniert die neueste Ryzen Generation bereits ab Werk ohne Bios update.

@Kraftgottes
Das "FD Define Mini C" ist gut gewĂ€hlt und ist auch passend fĂŒr dein "ASUS Prime B450M-A".

Apropos "ASUS Prime B450M-A": dieses Board benötigt zumindest die BIOS Version 1201, um die neuen Ryzen 3xxx CPUs ĂŒberhaupt zu erkennen. ASUS hat diese BIOS Version am 10.5.2019 zum DL zur VerfĂŒgung gestellt. Wenn du in einem großen Shop mit starkem Umsatz gekauft hast, gehe ich davon aus, dass das Board schon mit passendem BIOS kommt. Wo hast du denn gekauft?
Wenn das Board wider Erwarten nicht mit passendem BIOS kommt, wird es etwas schwierig, da du das dann nötige BIOS Update nur selbst machen kannst, wenn du ĂŒber eine der Ă€lteren Ryzen CPUs verfĂŒgst.

BTW, ich wĂŒrde noch einen leiseren CPU KĂŒhler, zB den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) dazu nehmen.

Kraftgottes schrieb:
HDD / SSD: ssd WD 500
welche genau?

Pc sollte leiser sein und guter Top Blower haben
bei nem gescheiten MB braucht es keinen topblower. meine meinung zum Prime B450M-A kennst du ja. ich wĂŒrde es durch das bereits erwĂ€hnte B450M Mortar Max ersetzen und dazu den ebenfalls bereits erwĂ€hnten Freezer 34 eSports DUO nehmen. wenn du mehr ausgeben willst z.b. den Scythe Fuma 2.

Nabend Leute ,
also wollte den Asus Prime B 450 m-a hat ohne probleme den Ryzen 3600 erkannt....

Werde aber auch die Tage den CPU LĂŒfter ersetzen.... den AMD LĂŒfter ist schrott
Danke Euch und schönen Abend ...
bis dann

Ah ja, sehr gut; dennoch wĂŒrde ich das BIOS auf die aktuellste Version updaten. Wie es gemacht wird, findest du im Handbuch zum Board.

Einen ordentlichen CPU KĂŒhler habe ich dir ja schon in Beitrag #14 verlinkt.

ZurĂŒck
Oben