Gaming-PC RTX 5090 ready

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a_to_y

Cadet 4th Year
Liebe Community,

anbei meine ausgefüllte Maske zum neuen PC mit der Bitte um Unterstützung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle / Zukünftige AAA-Titel (u. a. COD, Cyberpunk, Tomb Raider, Titan Quest 2, Diablo 4 - Fokus auf Singleplayer; gelegentlich Multiplayer)
  • Welche Auflösung?
    • UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • CPU: 9800 X3D
  • Grafik: 5090 FE
  • kein Overclocking / Undervolten
  • keine AiO, nur Luft
  • ggf. Airflow-Gehäuse, jedoch möglichst leise
  • RGB-Beleuchtung nicht erforderlich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Asus PG279Q mit G-Sync soll zunächst werden; geeigneter UHD-Bildschirm soll im lfd. Jahr beschafft werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Geld spielt eine nachgeordnete Rolle; abhängig von den Komponenten, die dem Niveau der CPU/GraKa entsprechen sollten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gern zum Release der RTX 5090 FE (Ende Januar)
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Wie kannst Du Dir so sicher sein, überhaupt eine 5090 FE bekommen zu können? Das waren die letzten Jahre immer heftige Anstrengungen, die meistens scheiterten. Eine 4090 FE habe ich beispielsweise gar nicht ergattern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Für extra "leise" würde ich erst mal die Tests abwarten, es ist unwahrscheinlich dass die 5090 FE leiser sein wird als einige der alternativen Karten, einfach weil der Kühler kleiner ist.

über ungelegte Eier zu planen ist schwer. sowohl cpu als auch gpu werden ne lange zeit vergriffen sein. vom Aufschlag der UVP mal abgesehen, werden auch restkomponenten wie beliebte mainbaords vergriffen sein aller vorraussicht.
mein ratschlag, warte ab bis der "haben wollen" hype etwas abkühlt um zu planen und auch nicht überteuert gekauft zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und nutrix
Kam bei der Themenerstellung:
STOP! Benötigst du eine Kaufberatung? Dann nutze dafür bitte das separate Unterforum!

Weiß nicht, wo du den alten Fragebogen her hast, aber im Unterforum ist das ganze jetzt per Formular gelöst. Bitte dort neu erstellen.

🔒

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben