Gaming-PC um die 2.000 € zzgl Monitor

JK76

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
57
Hallo,
nach einigen hin-und-her (Gaming Laptop? Mini-PC? aus Platzgründen) habe ich mich entschlossen einen Gaming PC zu ergattern. Vorneweg: ich mag und kann nicht basteln und ich würde mir wenn ein fertiges oder konfigurierbares Gerät holen. Vor einiger Zeit hatte ich für Sohn ohne Vorwissen einen Gaming-PC bei Snogard (Frechen) geholt. Das Vorwissen würde ich gerne einholen oder einen vertrauenswürdigen Shop finden. Ich habe aktuell einen altersschwachen Acer Aspire V3-Laptop mit kaputter Grafikkarte - spielen kann man damit... kaum. Deshalb möchte ich einfach mal gerne mir was gönnen und genüsslich und auch in Zukunft zocken können. Zusätzlich noch was Blender hier und da. Einen Monitor habe ich auch (noch nicht). Platztechnisch bin ich was eingeschränkt.

Rechner:
Gehäuse Tiefe max. 450mm (so ist nicht etwas Abstand zur Heizung), Höhe egal, Breite wird schon passen
Mind. RTX4070 Super Grafikkarte
32 GB RAM
CPU 7800X3D (?)
Brauch nicht unbedingt RGB, Beleuchtung oder BlingBling.

Monitor:
690x455mm Platz für den Monitor
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldur's Gate 3, Cyberpunk, Witcher 4 (wenn es dann kommt)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Auch noch für Blender und gelegentlich was Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise, Mind. RTX 4070 Super, 32 GB RAM
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000-2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch 1-2 Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gefährliches Halbwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bitteschön: klick

Gibt es alles bei mindfactory, zusammenbau kostet 100€, biste noch im rahmen.

Mit 4070 Ti Super statt 4080 Super wird es nochmal günstiger, sollte für FullHD eigentlich auch langen. Aber: ich würde mir keinen FHD Monitor mehr kaufen... Lieber WQHD oder so.

Edit: Gehäuse zum North geändert, das ist unter 450mm tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JK76 und Sherman789
Wow. Das ist ja mal was. Vielen Dank!
Die Monitor Specs sagen mir nichts bzw noch nichts. Hab zu lange nur am Mac gearbeitet :D
Ist der Unterschied von der 4070 Ti Super und der 4080 (20% mehr) spürbar? Oder sind das Werte, die man nur auf der Statistik sieht?
GPU

Gleiches für Prozessor
CPU
 
Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Die 4080 Super ist auf WQHD (2560x1440) im Schnitt etwa 12% schneller. Die 4080S ist aber etwa 20% teurer.

Der X3D zeigt dem 7700 in Spielen die Rücklichter und ist locker bis zu 40% schneller. Die Frage wäre dann, ob du die Leistung überhaupt brauchst, weil dich ohnehin eher die Grafikkarte limitieren wird - und du den X3D gar nicht ausfahren kannst. Das ist dann wieder deine individuelle Entscheidung. Ich würde bei dem Budget den X3D nehmen - ich persönlich.

Dann könntest du jetzt ne 4070 Ti nehmen und hättest mit der CPU erst mal länger Ruhe. Aber AM5 wird auch noch ne Weile mit neuen CPUs aufrüstbar sein.

Edit: Gibt natürlich noch die 7900 XTX von AMD mit ganzen 24GB VRAM, frisst halt mehr Strom. Aber bei Blender kommt die nicht annähernd an nVidia ran (siehe hier). deshalb würde ich bei nVidia bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, JK76 und CeeSA
Mit der 4070 Ti meinst du wirklich die 4070 Ti oder die 4070 Ti Super, die auch auf deinem Build drauf sind?
 
Es geht wohl um die 4070 Ti Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JK76 und djducky
Die Super meine ich, sorry für die Unklarheit. Zotac immer gerne, weil die 5J garantie geben nach registrierung. Manche haben schleifende Lüfter (nicht alle!), da kann man auch auf Gigabyte ausweichen, die z.T. sehr gute Kühlsysteme haben und bei vielen Modellen immerhin 4 Jahre bieten.

Die Karten in meiner Liste gibt es alle bei Mindfactory, wenn auch nicht alle zum Bestpreis.
 
was mich grad echt verblüfft, dass ich mit der 4070 und dem X3D noch unter 2000 Euro bin. Und es ist auch für ne längere Zeit etwas. Evtl. gönn ich mir die 4080.
In Anbetracht aber, dass noch ein Monitor her muss (u.a.) wäre bei der 4070 noch was Puffer.
Du hast nicht noch zufällig erfahrungsbedingt einen Link zu einem vernünftigen WQHD-Monitor? Ansonsten fress ich mich durch Test- und Preistabellen. Kann ja auch mal was tun :D
 
Es gibt hier ein monitorforum, frag da gerne mal. In diesem thread gibt es entsprechende Empfehlungen. Bin nicht gaaanz so up to date. Gute IPS-Panels mit WQHD bekommt man z.T. sogar unter 300€, ich gaaanz persönlich fände ja so einen schönen OLED super, aber die gehen auch erst bei ~620€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JK76
Guter Tipp.

OLED ist wirklich schön. Ich komm ja von der Grafik und hatte vor ner Zeit ein MacBook Pro und nen richtig schönen Dell Irgendwas Monitor. Das war echt ein netter Augenschmaus. Ich steh ja mittlerweile mit Mac aufm Kriegsfuß aber das war echt nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn es dir das wert ist, schau gerne mal bei OLED, z.B. direkt der 619€ LG ultraGear.

Wir kaufen alle sackteure Hardware, aber wir gucken ja am Ende die ganze Zeit auf den Monitor...

Die Monitore bei Grafikern etc. sind/waren oft IPS würde ich mal sagen, gerade wegen der farben. OLED ist ja erst wirklich im Kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JK76
Das sprengt leider den Rahmen - auch wenn es wichtig ist. Ich bin froh, wenn ich da unter 200 Euro bin
 
Unter 200 bekommt man keinen wirklich guten Monitor. Wie gesagt: unter 300 schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JK76
ok. Mit dem "günstigerem" Build sollte das ja möglich sein.
Wäre das beruflich, wäre mein Anspruch für einen guten Monitor bei 600-700 Euro plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kannst ja hier mal berichten, wofür du dich entscheidest. Und überhaupt wie das mit dem PC klappt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JK76
mach ich. also bei dem PC bin ich mir schon recht sicher. Das ist schon 500 Euro günstiger als Fertigdinger

Ich sag schon mal 1000 Dank für die fixe Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Windows brauchst du ja ggf. auch noch, aber immer noch weit günstiger - und du kennst jede Schraube, alles Qualitätsteile.

Den zusätzlichen Lüfter habe ich übrigens reingetan für oben/hinten für etwas extra-Exhaust. Dann hat man zwei Lüfter rein, zwei raus und gut Abluft, um die Grafikkartenwärme rauszukriegen. Als 120mm version, damit die CPU-Stromkabel nicht damit kollidieren. das North ist nämlich nicht sooo geräumig, aber du wolltest ja was Kleineres - und wohnlich ist das mit dem Holz auch. :D

Der günstige 20€ Arctic-CPU-Kühler ist übrigens ein superteil, nicht vom Preis täuschen lassen. Der sackt manchen viermal so teuren Kühler ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und JK76
Ach Windows... kostet ca 129 Euro glaub ich.
Ich habe vom Zusammenbau überhaupt keinen Ahnung. Das kommt davon, wenn man Mac-User war. Da kümmert einen das herrlich wenig. Das ist auch der Grund, weshalb ich selbst NIE die Teile aussuchen oder zusammenbauen würde. Dann eher mifcom gehen und sagen das-das-das und baut und dann ein Warnlicht kommt, wenn zu wenig Lüftung da ist.

Das Holz passt sehr gut zum Ambiente :D Wasserkühlung ist, je nachdem, auch eher Spielkram. (gefährliches Halbwissen)
Ergänzung ()

Ah... eine Frage noch. In deiner Liste sind ja zig 4070 aufgeführt, die unterschiedlich kosten... ehm... wo ist der Unterschied? Hersteller? Lüfter mehr? Riecht nach Regenbogen?
 
Nen PC Zusammenbauen ist ziemlich einfach, wenn man mal ein Video gesehen hat und sich etws Ruhe nimmt. Hatten hier schon oft Leute, die sich das letztendlich selbst getraut haben und danach ganz glücklich waren. :D

Aber okay, 99€ für Zusammenbau ist auch in ordnung.

Die Karten unterscheiden sich im Kühlsystem und bei der erwähnten Garantie. Eigentlich ist diue Grundsatzentscheidung ob Zotac oder Gigabyte, dann halt ob 4070 TI S oder 4080 S.
Die Gigabyte Gaming OC hat 4J garantie, bei der 4080 S windforce steht nix auf der herstellerseite. Zotac gibt eben nach registrierung für jede Karte 5 jahre.
Und ja, das mit dem Regenbogen, da liegst du garnicht so falsch.

Die erwähnte Gaming OC und die Super Amp Holo haben halt besonders dicke Kühler. Ob man das braucht... Insgesamt bringt ein bisschen Undervolting oft mehr als dicke Kühler, aber kann man machen, wenn der Aufpreis nicht so hoch ist.

Wenn du mich jetzt fragen würdest, welche Karte ich nehmen würde... Wahrscheinlich die Super AMP Holo bei den 4070 Ti Super, einfach aufgrund der bei Mindfactory recht kleinen Preisdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JK76
djducky schrieb:
Zotac immer gerne, weil die 5J garantie geben nach registrierung.
Bei mir war es mit Zotac etwas stressig, weil ich Anfangs des letzten Monats der Garantie, nur die Rechnung finden konnte. Ohne Nachweis der Registrierung geht bei denen gar nichts, und schmeißen dich sogar aus der Leitung! Aber zu letzt habe ich erhalten was ich wollte. Ergo: Empfehlung für Zotac!
JK76 schrieb:
Ich sag schon mal 1000 Dank für die fixe Hilfe!
Ja, gute Beratung, von djducky. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JK76
Zurück
Oben