Gaming PC von notebooksbilliger?

murj

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich bin interessiert mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen, und dabei bin ich über folgendes Angebot gestolpert, welches für mich recht attraktiv aussieht. Ein Lenovo PC mit RTX 2060 und Intel i5 11400 für 900€. Ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und wo könnte hier der Haken sein?

https://www.notebooksbilliger.de/le...kz4t3PulrIZGR2J0CuD9i0e4rqdpCcwQaAo7gEALw_wcB

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LOL, gegebenenfalls auch mal oOverwatch oder ein anderes intensiveres Spiel
  • HD reicht
  • am besten hoch bis ultrahohe Grafik
  • Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigene Videos machen, mit Shotcut bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde zwei Monitore nutzen, die 60Hz können. Eventuell wprde ich mir aber auch nochmal nen neuen Zelgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bin zwar kein fertig Gaming PC freund aber der ist aktuell wohl nur schwierig schlagbar von P/L normalerweise erhält man für so 850€ nur ne GTX1660 (wenn überhaupt). Es kann natürlich sein das die Kühlung etc. unter aller Sau ist.

Edit: Ok grad gesehen 2x4GB RAM = Heute nicht mehr zu gebrauchen und da wahrscheinlich ein Sparmainboard drin ist kannst du auch nicht nochmal 2x4GB dazu stecken sondern musst komplett wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Mit 16GB könnte man drüber reden. Aber 8GB RAM, 500GB SSD, einen eher mittelmäßigen i5 der letzten Gen und eine 2060 ist nicht so prickelnd. Schon 16GB RAM werden langsam knapp, 8 gehören eher in einem Büro-PC. Windows musst du dir auch extern besorgen, das ist ebenfalls nicht billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und fremder1970
braucht es dafür nen neuen thread?

haken sind u.a. der RAM (2x4GB), OEM-hardware und das kleine NT. wobei die beiden letzten punkte primär für mögliche aufrüstungen relevant bzw problematisch sind.

HD wäre 720p, du meinst sicher FHD, also 1920x1080p?

Ich finde den eigentlich deswegen interessant, da man für ne RTX normalerweise schon so 550€ ausgeben muss, damit ist der fertig-PC nicht weit von diesem Preis entfernt.

murj schrieb:
damit ist der fertig-PC nicht weit von diesem Preis entfernt.
Und damit man ihn sinnvoll nutzen kann, muss man direkt noch mal 200€ reinstecken. So viel kosten 16GB RAM und eine Windows Lizenz, wenn sie legal sein soll.

Der RAM läuft auch nicht wie angegeben mit 2933 sondern höchstens 2666. Das ist also glatt gelogen, es sei denn das unbekannte Mainboard hat einen Z490 oder B/Z5XX Chipsatz, was ich bezweifle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und fremder1970
Und was willst du dann mit diesem PC machen? Deine gewünschten Spiele laufen nicht unter FreeDOS. Da ist kein Windows installiert. Und mehr als FreeDOS geht mit dem 310W-Netzteil sowieso nicht.

@murj Ja aber zum großen teil ist halt das Fakt: "u get what u payed 4"
Wenn ich mir hier die Bilder anschaue und schon den CPU Kühler sehe wird mir schlecht https://tweakers.net/productreview/258982/lenovo-ideacentre-g5-14imb05-90n900d0mh.html

@gforce4711 was ein Blödsinn warum soll nicht mehr als FreeDos gehen. Die NT sind kein schrott halt extrem auf Budget beschnitten und die 310W reichen fürs System: 65W CPU 160W RTX 2060 mach 225W. 85W für den Rest reichen dicke. Das ding wird laufen. Bis auf den RAM kann man durchaus kaufen. Wird halt nicht leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Wie wäre es denn mit dem https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hp+pavilion+desktop+tp01+1110ng+pc+704157
Windows dabei und 16GB VRAM für 50€ mehr. OK ob hier die Kühlung noch beschissener ist kann ich nicht sagen. Konnte keine Bilder vom Innenraum auf die schnelle finden.

@gforce4711 Dir ist bewusst das FreeDos lediglich sagt: der PC kommt ohne Betriebssystem. Wer z.B. noch ne Windows Lizenz rum fliegen hat, eine über die Uni bekommt oder einfach Linux Nutzer ist kann hier teilweise vom "Rabatt" profitieren und einen günstigeren PC erstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@gforce4711 Dir ist bewusst das FreeDos lediglich sagt: der PC kommt ohne Betriebssystem. Wer z.B. noch ne Windows Lizenz rum fliegen hat, eine über die Uni bekommt oder einfach Linux Nutzer ist kann hier teilweise vom "Rabatt" profitieren und einen günstigeren PC erstehen.
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Der TO hat nach den Haken gefragt und man weiß nicht wie erfahren er ist und ob er sich die Produktbeschreibung genau durchgelesen und auch verstanden hat.

Die Haken sind u.a.:
Das Netzteil ist mit 310W etwas schwach.
Das Board hat nur zwei RAM-Slots - die bereits voll sind.
Der PC wird ohne Windows geliefert.

@gforce4711 und warum schreibst du für mehr als nur FreeDos wäre der Rechner nicht geeignet?
310W sind wenig aber nicht zu wenig! RAM hast du oben nicht angesprochen.

Was mein Problem ist: Das du den TE versuchst zu trollen das ist mein Problem (oder es selbst nicht besser weißt aber dann sollte man sich die "Hilfe" verkneifen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben