Gaming Pc zusammengestellt, was sagt ihr dazu ?

S

SilenT_SynC

Gast
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade meinen eigenen Rechner zusammen und da zu Weihnachten noch ein wenig Geld dazugekommen ist würde mich eure Meinung zu meinem überarbeiteten Setup interessieren.
Hier das Setup:

NZXT H440 schwarz/rot
be quiet! Straight Power 10-CM 550W
Crucial MX200 500 GB
G.Skill RipJaws V 16 GB DDR 4-3000
Intel® Core™ i7-6700k
Seagate Desktop HDD 3TB
noctua u14s
MSi GTX980TI Gaming 6G
ASUS Z170 A



Danke im voraus
 
Ein wenig Geld ist bei der Zusammenstellung gut :D Kann man sicherlich so machen, wenn das Budget großzügig dimensioniert ist.
 
Teilweise nicht existierende Hardware.

Ich würde Haswell-E bevorzugen.
 
würde eine andere 980ti nehmen, ansonsten kann man das so tun
 
Den i7 kannst du dir sparen, HT bringt so gut wie nie was in Games.
Statt der überteuerten GTX 980 Ti würde ich ne Nummer kleiner kaufen, nur etwas langsamer aber deutlich günstiger.
So bleibt noch etwas Geld für Sinnvolle Dinge übrig.
 
Sieht schonmal ganz gut aus.
Hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
-Es gibt bessere Netzteile, als das be quiet!. Ich würde dir dieser hier empfehlen. Bei einem Case mit Sichtfenster sehen diese schwarzen Kabel auch wesentlich schöner aus.
-Ich würde die Samsung 850 Evo, anstatt der MX200 nehmen.
-Den 6700k kannst du durchaus verwenden. Wenn du ein paar Euro sparen willst, nimm den i7 4790k mit Z97 Mainboard. Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben willst, nimm den i7 5820k mit Asus X99-A Mainbaord.
-Willst du die rote MSI Karte nur wegen der passenden Farbe zum Gehäuse? Dann ist es in Ordnung. Ansonsten würde ich die Palit Jetstream Version nehmen.
 
Gaming PC - was wird denn gespielt? In aller Fälle, brauchst fürs Gaming nicht mehr als 4 Cores. Das ist Fakt - und das wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch nicht wirklich ändern. Deswegen würde wahrscheinlich schon ein guter non-K Haswell oder Skylake vollkommen ausreichend - ansonsten halt der 6600k. Wobei wie gesagt das übertakten fürs Gaming allein einfach nicht soooo viel bringt. Wenn das Geld da ist - kann man natürlich so machen. Aber aktuell ist ein i7 in Gaming meist nicht wesentlich schneller als ein i5.
 
kachiri schrieb:
Aber aktuell ist ein i7 in Gaming meist nicht wesentlich schneller als ein i5.
Stimmt. Aber bei diesem Budget sollte man allemal einen i7 nehmen. Da dieser über viele Jahre im System bleiben kann (siehe i7 2700k).
 
Er hat kein Budget - und keinen Einsatzzweck genannt. Da würde ich halt eher nachfragen. Gibt Leute, die denken, dass man mind. 1000+ ausgeben muss, sich was zusammenstellen und die Leistung in ihrem Leben nicht abrufen, weil sie dann doch nur Landschaftssimulatoren spielen. Deswegen würde ich da immer nachfragen - und ob man unbedingt soviel Geld ausgeben will, oder ob man doch was sparen möchte, wenn die Leistung reicht.

Der Unterschied zwischen i7 und i5 ist gerade bei Skylake ist eigentlich nur HT. Und von HT wirst halt wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren beim Gaming nicht profitieren. Bezahlst also für Leistung, die Brach liegt. Kann man den zusätzlichen Hunni auch gleich anzünden, um es überspitzt zu formulieren.
 
Erstmal danke für alle eure Antworten.
und um das ganze einmal aufzuklären:
1) Ja, der Pc ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht.(Witcher 3, Fallout 4, GTA usw.)
2) Von Budget her würde sich der i7 ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar ist (wenn es das Budget zulaesst) ein i7 vorzuziehen.

Entweder ein Sylake 6700k oder ein i7 5820K @4.4-4.5GHz OC.

Allein schon durch die ganzen Konsolenportationen der Spiele werden selbige in Zukunft mehr als 4 Kerne ausnutzen koennen.
Deshalb empfehle ich auch auch den i7 6700K mit HTT !
Schon heute unterstuetzen HTT, Spiele wie BF4, Fallout4 oder Watchdogs- letzteres mit 21% mehr FPS allein durch HTT.

Eine GraKa wechselt man 2-3x in einem PC-Leben aus, die CPU i.d.R. nicht.....deshalb sollte man gerade dort keine Kompromisse eingehen.

Ferner produziert der 6700K bessere Framtimeverlaeufe und hoehere Mindest-FPS als alle anderen 4-Kerner (bei identischer GraKa und selbst wenn die GraKa limitiert)
und zieht mit einem uebertaktetem 6-Kerner (5820K) in Games mind. gleich.

Beweise:

Frametimes

siehe drittes Video von oben, rechts in der Tabelle die Frametimes

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Mindest-FPS (von der selben Web-Site):

auch dort fallen die i5 deutlich zurueck:

http://i.imgur.com/wDlqEwO.png

Also, wer an der CPU spart, legt seinem System gleich mal grundsaetzlich Fesseln an.

Die i7 sind immer die deutlich bessere Wahl. Das war schon immer so.

Nachteil ist natuerlich der hoehere Preis, aber der ist auf die Nutzungsdauer des PCs gerechnet irrelevant. Da gibt man in der Zwischenzeit deutlich mehr fuer Grafikkarten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gut, somit nehme ich doch den i7.
Noch eine kleine Frage abseits vom Prozessor.
Ich hab gerade ein Motherboard von MSI gefunden(MSI Z170A Gaming Pro) was farblich besser in das Chase passen würde.
Es ist glaub ich das fast identischen Mb zu meinem von Asus aber ich bin mir da nicht 100% sicher.
Jetzt die Frage: Kann ich diesen Motherboard ohne Probleme nehmen oder sollte ich doch lieber beim Asus bleiben? Wie gesagt es ging mir nur um die Farbe und sollte wenn dann schon gleiche Leistung bringen.
 
Weil ein i7-5775C keinen Cent billiger ist, als ein i7-6700k und der Skylake schlicht mehr Leistung liefert?

Allein von den Stock-Taktraten her. Das einzige, wo der 5775C dem 6700k überlegen ist, ist die iGPU... Also irrelevant.
 
Ja - der DRAM. Und der hilft aktuell nur der iGPU. Zeigt jeder Test. Broadwell zerreißt da sogar die AMD APUs an Grafikleistung. Ist aber halt... nun ja. In dem Preisbereich irrelevant. Niemand der 400 Euro für eine CPU bezahlt, wird ohne zusätzlicher Grafikkarte arbeiten.
 
Also der 5675C soll ja trotz niedrigem Takt in Games sehr sehr performant sein, auch mit dedizierter Graka. Und das liegt wohl an dem L4 Cache. Wieso sollte das beim 5775C anders sein? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das beim i7 auch so ist. Ich habe mich sowieso schon gewundert, warum der Broadwell so komplett unter dem Radar ist. Übertaktbar ist der ja ebenfalls. Theoretisch müsste der Broadwell die aktuell beste Gaming CPU sein, vor allem wenn man ihm "Beine macht" (OC).

Das gleiche sollte man auch immer bei den E-CPUs sehen. Die haben einen deutlich größeren L3 Cache, welcher auch Performance steigern kann. Zusätzlich Quad-Channel Speicheranbindung. Es muss keinen Performancegewinn geben, kann aber. Wenn man die auf 4-4.3GHz bei noch akzeptabler vCore bekommt, dann stehen die einem Consumer i7 im Takt nichts nach. Man erkauft sich 2C/4T durch mehr Stromverbrauch.

Das Problem an den Benchmarks ist eben, dass alles non OC getestet wird. Ein 6700k geht nicht mehr viel weiter, ein 5820k aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Er hat kein Budget - und keinen Einsatzzweck genannt.

Er hat aber eine GTX 980ti in seinen Vorschlag gepackt. Daher kann ich aus gutem Grund annehmen, dass er mindestens 1500-1600 Euro ausgeben will.
 
Zurück
Oben