News Gaming-Rechner: Medion P66065 mit i5-9400 und GTX 1660 Ti für 999 Euro

Luxmanl525 schrieb:
Zielgruppe sind nicht Leute wie wir hier. Das sollte sich jeder mal als allererstes vor Augen Halten, bevor er hier wieder blind reinhaut.
Das verstehen die meisten einfach nicht.
Das Universum dreht sich ja nur um einen selbst^^
Ist doch logisch das jeder ders kann was viel besseres
fürs selbe Geld selbst zusammenbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, FCK-THIS, Gnarfoz und eine weitere Person
Ich bin zwar absolut kein Medion-Fan, aber prinzipiell kann man es weit schlechter treffen. Man muß immer auch bedenken an welche Zielgruppe diese Angebote gerichtet sind. Das sind keine Leute die willens oder fähig wären selbst an dem Ding herumzuschrauben, sondern die Zielgruppe sind Leute die sich einfach nur einen Rechner hinstellen wollen der so wie er ist funktioniert. Da muß jetzt auch nicht die High End-Leistung her, sondern da reicht das gebotene in der Regel eigentlich aus.

Nicht vergessen sollte man auch, daß bei Unternehmen wie Medion genau gerechnet wird was man von der jeweiligen Zielgruppe für die Rechnerbezeichnung (Office, Multimedia, Gaming) überhaupt verlangen kann. Dann kommen da noch die üblichen Kosten dazu (Zeit ist Geld und das Personal lebt auch nicht von Luft und Liebe) und unter dem Strich bleibt dann das Budget für die Komponenten.

Und ja, die üblichen Medion-Gehäuse (wobei sich da HP und Co. auch nicht besonders hervortun) habe ich hassen gelernt. Nicht wegen der Optik von außen (die ist bekanntlich Geschmacksache), es ist die interne Konstruktion die so unsäglich ist. Da merkt man eben, daß da ganz genau kalkuliert wird und gar nicht erst großartige Erweiterbarkeit oder Reparaturmöglichkeiten abseits des kleinstmöglichen Standards eingerechnet werden. Selbst die heutigen Billiggehäuse sind was Erweiterbarkeit und Reparaturen angeht meist sehr viel besser konstruiert.

Aber gut, wer Medion kauft betrachtet so einen Computer ohnehin tendenziell als Blackbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ cm87

cm87 schrieb:
Lizenz zu W10 kann man ganz legal bei lizenzgo kaufen und auch wenn man das selbst erledigen muss, ist die Zusammenstellung auf Dubaro besser. Da gibt es nicht viel zu rütteln.

Du hast auch nicht Verstanden, daß nicht Leute die Zielgruppe sind, die ihre Zusammenstellung selbst raussuchen und selbst Zusammenbauen. Was ist daran so schwer zu Verstehen?

Und ich habe nachgeschaut, bei "lizengo" kostet ein Windows 36 €. Dann nimm mal dazu, daß der Aldi Rechner noch ein Jahr längere Garantie hat und wir Reden hier von einer richtigen Garantie. Die tun was und das geht echt Schnell wenn denn mal was ist.

Dann ist nach aller bisherigen Erfahrung bestimmt auch noch eine Maus und Tastatur dabei als auch Wlan. Sachen, die gar keiner erwähnt hat. Ach ja, ich sehe grade, Bluetooth ist auch dabei.

cm87 schrieb:
Das tolle Resultat bez. Medion PC und i7 8700 hast nicht gelesen? Warten wir also mal ab, wie sich das Teil im Alltag schlägt.

Klar habe ich das Gelesen. Das hat den Rechner aber nicht grundsätzlich schlechter gemacht. Nochmal, nicht wir hier sind die Zielgruppe. Und soviel mehr wäre auch nicht spürbar, wenn er nicht strikt auf die 65 Watt festgenagelt gewesen wäre. Ich rede Explizit von Spürbar.

Diese Rechner sind für Leute gedacht, welche die Mühlen Auspacken wollen, Anschließen und Loslegen, Attacke! Begreift doch das endlich mal. Und genau das tun die Dinger auch. Du glaubst nicht, wie froh die Leute in meinem Bekanntenkreis mit den Mühlen aus den Weihnachtsaktionen 2017 & 2018 waren. Sogar die beiden von Weihnachten 2017 laufen nach wie vor ohne Probleme.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange, schallundrauch, Alex1966 und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Na komm schon... Ernsthaft? Na bitte...
Lizenz zu W10 kann man ganz legal bei lizenzgo kaufen und auch wenn man das selbst erledigen muss, ist die Zusammenstellung auf Dubaro besser[...]
Dann geh noch einmal auf die Seite und konfiguriere den Rechner weiter. Ersetze also die Garantie von 2 auf 3 Jahre, lass dir dort Win10 installieren und ersetze die SSD durch eine 512GB NVME und was siehst du? Richtig, dass du auf annähernd den gleichen Preis kommst.

Wenn du dich dann hinsetzt und dir die Mühe machst, aus den günstigsten Komponenten so einen Intel-Rechner zusammenzustellen, dann landest du sogar bei ca. 1085,- Euro und hast dann noch immer keinen Kartenleser, kein WLAN und kein Bluetooth.

Man bekommt bei Medion ein nicht konfigurierbares System mit vorgeschriebenen Komponenten und für das was man da bekommt, ist der Preis unterm Strich vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, lowRange, Alex1966 und 5 andere
@xexex @kicos @Luxmanl525
Ich bin mir vollstens bewusst, dass wir hier nicht die Zielgruppe sind. Ist es jetzt dann nicht erlaubt, die Zusammenstellung kritisch zu hinterfragen? Meiner Meinung nach, gibt es da bessere Lösungen.

Die meisten Hardwarehersteller bieten 2 - 3 Jahre Garantie an - daher verstehe ich das Argument mit der Garantie nicht.

Ich reagier da bei den Fertig PCs meist ein wenig allergisch - Sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, SVΞN und Luxmanl525
cm87 schrieb:
Die meisten Hardwarehersteller bieten 2 - 3 Jahre Garantie an - daher verstehe ich das Argument mit der Garantie nicht.
Also ist in deinen Augen 1 Jahr längere Garantie wertlos?
 
Hallo zusammen,

@ cm87

cm87 schrieb:
Ist es jetzt dann nicht erlaubt, die Zusammenstellung kritisch zu hinterfragen? Meiner Meinung nach, gibt es da bessere Lösungen.

Selbstverständlich. Gar keine Frage. Nur legst du es dir aus, wie es dir gerade in dein Bild paßt. Z. b. läßt du außer Acht, daß eine 3-jährige Garantie intus ist, dann die 512 Gbyte PCIe SSD, sowie Wlan, Bluetooth, Kartenleser sowie Maus und eine vollwertige Windows 10 Lizenz bei der man sich keine Gedanken machen muß. Dein Angebot kann da nicht mithalten im gesamten betrachtet.

cm87 schrieb:
Die meisten Hardwarehersteller bieten 2 - 3 Jahre Garantie an - daher verstehe ich das Argument mit der Garantie nicht.

Die Medion-Rechner welche bei Aldi verkauft werden, sind weit und breit die einzigen, welche 3 Jahre Garantie enthalten haben. Bei allen anderen mußt du einen erheblichen Aufpreis berappen, wenn du mehr als 2 Jahre Garantie haben willst. Das ist echt kein Pappenstiel.

Und weißt du, ich habe ja Erfahrung mit deren Support. Bei meinem Notebook ging 3 Wochen vor Ablauf der Garantie mal die Festplatte kaputt. Sonntags rief ich da an, die kamen Montags um die Mittagszeit und holten das Notebook ab. Ich dachte, das sehe ich so schnell nicht mehr. Dann, Mitwochs, also 2 Tage später, klingelte es um die Mittagszeit, mein Notebook war da mit Neuer Platte und neuestem Bios. Sowas habe ich eigentlich in der Art noch von keiner anderen Firma je so erlebt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, lowRange, Alex1966 und 2 andere
Warum werden hier eigentlich am laufenden Band Aldi Produkte beworben? Wo bleiben denn die ganzen Artikel zu allen anderen minderwertigen, überteuerten fertig PCs da draußen?
Finde das ziemlich dreist, so ein Schrottprodukt zum wiederholten Mal zu präsentieren, vor allem ohne Werbekennzeichnung.

Mit jedem solchen Artikel sinkt mein schon geringes Vertrauen an die Neutralität von CB noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und j-d-s
@cm87 Bei der Garantie sollte aber noch differenziert werden.
Medion gibt auf das Komplettsystem 3 Jahre - Das Ding wird also komplett eingeschickt oder zu Aldi getragen oder wasauchimmer und dann repariert/ausgetauscht. Aufwand Fehlersuche für den Nutzer = 0

Die Einzelteile, die du/ich/werauchimmer so kauft haben natürlich auch Garantie, müssen aber i.d.R. einzeln eingesendet werden, was wieder mit Aufwand wg. Fehlersuche, Zerlegen usw. verbunden ist.

Das Ausbauen ist für dich, mich und viele andere überhaupt kein Problem. Aber jemand, der sich den PC kauft könnte eher 2 linke Füße als Hände haben und würde sich damit wiederum schwer tun.
Es ist halt für die "Auspacken&Loslegen"-Fraktion gedacht.

.. verdammt, jetzt verteidige ich nen Fertigrechner obwohl ich die auch nicht ausstehen kann. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung wg. Einzelteilen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Alex1966, linuxxer und 3 andere
cm87 schrieb:
Meiner Meinung nach, gibt es da bessere Lösungen.

Womöglich schon, die vor dir verlinkte ist es aber nicht!

3 Jahre Garantie auf die Lauffähigkeit von einem komplett vorinstallierten System sind nicht gleichzusetzen mit 2 Jahren Garantie von ein paar zusammengestellten Komponenten ohne jede Installation.

Einfaches Beispiel gefällig?
Wen sprichst du an, wenn es ein Treiberproblem gibt und der PC nicht so laufen will wie du es gerne hättest? "Dein" Dubaro wird auf den Hersteller verweisen und dann kannst du dir gleich den PC auch bei Mindfactory bauen lassen.

Medion übernimmt hingegen, wie alle anderen richtigen OEMs den Support und muss auch dafür sorgen, dass alle Komponenten über die Garantiezeit zusammen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, linuxxer, Gnarfoz und 3 andere
cm87 schrieb:
@xexex @kicos @Luxmanl525
Ich bin mir vollstens bewusst, dass wir hier nicht die Zielgruppe sind. Ist es jetzt dann nicht erlaubt, die Zusammenstellung kritisch zu hinterfragen? Meiner Meinung nach, gibt es da bessere Lösungen.

Die meisten Hardwarehersteller bieten 2 - 3 Jahre Garantie an - daher verstehe ich das Argument mit der Garantie nicht.

Ich reagier da bei den Fertig PCs meist ein wenig allergisch - Sorry dafür.

Klar kann man das hinterfragen und hinterfragen sollte man allgemein immer.
Aber das ist ja ein Vergleich der etwas hinkt.
Weil hier beim Zusammenbau andere Faktoren dazu kommen als beim reinen ich baus mir selber^^

Wie oben bereits mal erwähnt sind da auch Kosten wie Personal, Support etc die da wohl oder übel dazu kommen und die da dann den Preis nach oben schrauben. (auch wenn man es gerne vergisst, da sitzen Menschen die für ihre Arbeit auch bezahlt werden möchten)
Klar gibt es bessere Möglichkeiten, das ist den meisten die hier angemeldet sind wohl bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und cm87
Hallo zusammen,

@ ImpactBlue

ImpactBlue schrieb:
Die Einzelteile haben natürlich auch Garantie, müssen aber i.d.R. einzeln eingesendet werden, was wieder mit Aufwand wg. Fehlersuche, Zerlegen usw. verbunden ist.

Nein. Das kommt auf die Person an, welche das Problem meldet. Wenn der eher unbedarft ist, was die meisten sind die sich so einen Rechner holen, geht der Rechner als Ganzes zu denen bzw. der gesamte Rechner wird von denen abgeholt. Das einzige was der Kunde machen muß, den Rechner in das Original Verpackungsbehältnis Einpacken. Da legen die Wert drauf. Aber sonst muß da keiner einen Finger Rühren, die kommen, holen ihn ab und Bringen ihn auch wieder.

@ xexex

xexex schrieb:
Wen sprichst du an, wenn es ein Treiberproblem gibt und der PC nicht so laufen will wie du es gerne hättest?

Auch hier kann ich bei den Medion-Rechnern die bei Aldi verkauft werden, absolut Entwarnung geben. Im Medion-eigenen Forum wird dir unfaßbar gut geholfen. Da Antworten sogar die Entwickler, wenn ein Problem Neu auftaucht. Ich habe 3 Notebooks von denen bisher gehabt. Kann nur das beste berichten.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange und ImpactBlue
Luxmanl525 schrieb:
Wenn man Betriebssystem - und wir Reden von einem richtigen, kein XYZ Key - und die Garantie einbezieht, ist klar, wieso der Preis günstiger ist.
Ist beim Medion denn ein Lizenzkey mit dabei? Davon steht im Artikel nämlich nichts. Ein vorinstalliertes Win 10 Home bekommst du bei Dubaro für 20 € draufgepackt.

Natürlich hat der Medion ein paar Vorzüge (größere SSD, WLAN, opt. Laufwerk), aber dafür sind Netzteil und MoBo alles andere als vernünftig. Also nichts was in meinen Augen 200€ Aufpreis rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und cm87
Hallo zusammen,

@ Revan1710

Revan1710 schrieb:
Ist beim Medion denn ein Lizenzkey mit dabei? Davon steht im Artikel nämlich nichts. Ein vorinstalliertes Win 10 Home bekommst du bei Dubaro für 20 € draufgepackt.

Also da ist so ein offizieller Microsoft Holoaufkleber mit dem Key irgendwo. Das kommt auf das Modell an. Und die Lizenzunterlagen sind noch dabei.

Revan1710 schrieb:
ber dafür sind Netzteil und MoBo alles andere als vernünftig. Also nichts was in meinen Augen 200€ Aufpreis rechtfertigt.

Das gilt für das Netzteil schonmal nicht. Die verbauen Netzteile von Fortron und schau dir mal die Tests hier auf CB an. Be Quiet läßt auch von denen fertigen, andere Marken-Hersteller ebenfalls. Und so Schneiden die auch ab, lies dir doch mal die Tests hier durch. Da gibt es nichts zu Mäkeln. Bei den Boards allerdings schon. Keine Frage.

Die 200 € Aufpreis werden alleine schon durch die Garantie gerechtfertigt. Das bietet sonst keiner. Du mußt auch die anderen Sachen beachten, WLan, Bluetooth, Kartenleser, 512 Gbyte PCIe SSD.

So long....
 
@Luxmanl525 Ah sorry, habe mich nicht präzise ausgedrückt und meinen Beitrag entsprechend geändert.
ich meinte die Einzelteile, die ich/du/alle so kaufen .. die können wir nur einzeln abwickeln, was für unbedarfte Menschen in Arbeit und Stress und Verzweiflung ausartet.

Das meinte ich eben als Vorteil für den Komplettrechner, dass sich Otto-Normal da um sowas NICHT kümmern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Das Angebot kommt wieder pünktlich zur Zeit der Konfirmationen :rolleyes::D Da werden die 13-14 Jährigen wohl ein neues Fortnite-Gaming-Monster erwarten, ob es aber auch lange hält? Alle anderen täten gut daran sich zu informieren und zu vergleichen. Dieser PC hier ist "okay" und für manch einen ausreichend, aber könnte auf Dauer zu wenig sein.
 
Hallo zusammen,

ImpactBlue schrieb:
Ah sorry, habe mich nicht präzise ausgedrückt und meinen Beitrag entsprechend geändert.ich meinte die Einzelteile, die ich/du/alle so kaufen .. die können wir nur einzeln abwickeln, was für unbedarfte Menschen in Arbeit und Stress und Verzweiflung ausartet.
Das meinte ich eben als Vorteil für den Komplettrechner, dass sich Otto-Normal da um sowas NICHT kümmern muss.

Ne du, ich bin derjenige, der sich Entschuldigen muß, du hast nichts Falsch gemacht. Denn ich habe den Zusammenhang nicht begriffen mit deinem darüber erstellten Absatz. Also mein Fehler, gar keine Frage. Habe es erst gemerkt, als ich meinen vorhergehenden Beitrag schon fertig hatte.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
Schade, dass es immer Intel + Nvidia ist.
Genau in solche Systeme muss AMD rein, um endlich mal Marktanteile zurück zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Luxmanl525 schrieb:
-snip-
Also da ist so ein offizieller Microsoft Holoaufkleber mit dem Key irgendwo. Das kommt auf das Modell an. Und die Lizenzunterlagen sind noch dabei.
-snip-

DAS bezweifle ich allerdings massiv. Üblich bei Geräten mit Windows 10 (Laptops, Mini-PCs - hatte ich in der Hand) ist eigentlich, dass der Key "im BIOS" gespeichert ist.
Die Zeit der physischen Aufkleber ist seit Windows 8 vorbei. Was nicht heißen soll, dass die nicht mehr existieren, aber es ist üblicher, dass kein Lizenzaufkleber und keine Installations/Recovery-DVD mehr beiliegt.
Das durfte ich soooo oft erklären beim verscherbeln von den Dingern :kotz:

Wenn Medion das bei den PCs jedoch wirklich noch mit Aufkleber handhabt, sehe ich das als Pluspunkt an.
 
Hallo zusammen,

@ TwoBeers

TwoBeers schrieb:
Schade, dass es immer Intel + Nvidia ist.

Der Weihnachtsrechner 2017 war mir AMD Ryzen. Läuft bei mir im Bekanntenkreis nach wie vor.

@ ImpactBlue

ImpactBlue schrieb:
DAS bezweifle ich allerdings massiv. Üblich bei Geräten mit Windows 10 (Laptops, Mini-PCs - hatte ich in der Hand) ist eigentlich, dass der Key "im BIOS" gespeichert ist.

Bei meinem Notebook ist er Unten drauf. Das ist 2 Jahre alt. Ebenfalls waren Lizenzunterlagen dabei, eingeschweißt. Das bedeutet aber nicht, daß der Key nicht auch im Bios gespeichert ist, das ist auch der Fall.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben