News Gaming-Rechner: Medion P66065 mit i5-9400 und GTX 1660 Ti für 999 Euro

Eine AMD-Konfiguration hätte ich lieber gesehen. Eine Deckelung des i5 auf 65W wäre aber wohl weit weniger (gar nicht) spürbar als bei dem 8700 von letztem Jahr, das kann man hier nachlesen: https://www.computerbase.de/2019-02/intel-core-i5-9400f-cpu-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme_mit_powertarget_und_temperatur:
Der Zusatztest mit fest fixiertem Powerlimit auf 65 Watt (65 Watt LT im Diagramm), das die CPU in Extremszenarien in Zaum hält, zeigt: Der Eingriff hat bei dieser CPU im Alltag in den genutzten Benchmarks keinerlei Einfluss. Insofern ist die gezeigte Leistung auch auf einem OEM-Mainboard mit fest definiertem TDP-Leistungsaufnahme-Parameter gegeben.
Ansonsten das übliche: man muss den überraschten Leuten mal wieder erklären, dass lange Garantie auf die gesamte Kiste, Kartenleser, ein Intel-Wifi-Modul Geld kosten, dass FSP-Netzteile (hier 450W) völlig ok sind und das verbaute Mainboard für die Zielgruppe einfach aber ausreichend ist.

Das Gehäuse finde ich aber auch häßlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ImpactBlue, AvenDexx und eine weitere Person
TwoBeers schrieb:
Schade, dass es immer Intel + Nvidia ist.
Genau in solche Systeme muss AMD rein, um endlich mal Marktanteile zurück zu gewinnen.
Schätze mal das dass bei der Zielgruppe die Komplettrechner kauft nicht so bekannt ist^^
Für die klingt Intel besser, "haben die vllt schonmal von gehört und so"
Wahrscheinlich auch irgendwelche Deals/Angebote seitens Intel oder weil man sich so gut kennt

stevefrogs schrieb:
DVD-Laufwerk... Medion muss irgendwo in einem verlassenen Bergwerk auf eine Ader gestoßen sein.
Tellerrand und so...
Ich brauche das DVD-Laufwerk regelmäßig um gekaufte CDs für das Handy umzuwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, DJMadMax, linuxxer und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Also Dubaro bietet bspw. aktuell für 799 € :
  • Ryzen 2600
  • AsRock B450 Pro4
  • 8 GB Vega 56
  • 2x8 Gb DDR4-3000
  • 240 Gb SSD / 1000 Gb HDD
  • 500W be quiet! PurePower 11
  • 2 Jahre Garantie
  • OS nicht inkl.

Dagegen stinkt der Medion ab. Mit Windows Lizenz Wohlgemerkt noch immer guenstiger.

eSportWarrior schrieb:
Mit Windows Lizenz Wohlgemerkt noch immer guenstiger.
Es wurde ja auch die hälfte der Komponenten vergessen.;)

Hauptkomponenten
Azza Photios 250X mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
512GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 950MB/
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX VEGA 56
500W be quiet! PurePower 11
DVD-Brenner
3 Jahre Garantie
externe Erweiterung

Cardreader für 11 übliche Speicherkarten
Windows 10 Home 64bit (OEM) inkl. Key

Da sind wird bei ~90€ mehr.:o

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Alex1966
Nein, Medion stinkt dagegen nicht ab. Dazu hättest du dir ein paar mehr Beiträge anschauen können, das wurde nämlich unlängst erwähnt.

Vergessen wird nämlich, dass statt einer 240GB SSD eine 512GB NVME verbaut wurde und die Garantie 1 Jahr länger ist. Betriebssystem hast du ja schon erwähnt. Ändert man die Konfiguration dahingehen ab, nehmen sich die Preise nichts mehr, nur hat man dann noch immer kein Wlan, Bluetooth, Kartenleser, etc.

Baut man bei Dubaro ein System wie dieses hier von Medion, wird es sogar teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Luxmanl525
Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass der Medion Vorzüge hat. Man bezahlt aber auch Features (WLan, Bluetooth, DVD, Cardreader), die man u.U. garnicht braucht. Wer nur eine fertige Gaming-Kiste sucht, bezahlt mit dem Medion doch mehr als er muss.

Wer auch Vorteile aus allen Features zieht, für den mag es auch ein gutes Angebot sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und cm87
Wenn er die volle Leistung des i5 9400f liefert, kann man die Kiste kaufen. Klar geht es im Selbstbau billiger, aber das kann man sich selbst denken.

Es ist kein gravierendes Nadelöhr drin. Für 800€ wäre der PC halt wirklich sexy im Preis, denn aktuell sind Ram- und Prozessorpreise moderat.

Note:
🐱🐱🐱/ 🐱🐱🐱🐱🐱

Revan1710 schrieb:
[...]Wer nur eine fertige Gaming-Kiste sucht, bezahlt mit dem Medion doch mehr als er muss[...]
Das bestreitet doch auch niemand. Das war aber auch ein Grund, warum die Systeme ins Verhältnis gesetzt wurden.

Revan1710 schrieb:
[...]Wer auch Vorteile aus allen Features zieht, für den mag es auch ein gutes Angebot sein.
Und mehr wollten die Leute doch auch gar nicht sagen, die sich nicht negativ gegenüber Medion und dem Preis geäußert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und DJMadMax
Tomsenq schrieb:
Tellerrand und so...
Ich brauche das DVD-Laufwerk regelmäßig um gekaufte CDs für das Handy umzuwandeln.

Oder fürs Nas. Du bist also nicht allein, auch wenn ich ein externes mit USB-3 Anschluss nutze statt intern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, DJMadMax und Alex1966
Der Intel 9400 ist keine gute Wahl. Hier hätte man den 2600 nehmen können.

Revan1710 schrieb:
Also Dubaro bietet bspw. aktuell für 799 € :
  • Ryzen 2600
  • AsRock B450 Pro4
  • 8 GB Vega 56
  • 2x8 Gb DDR4-3000
  • 240 Gb SSD / 1000 Gb HDD
  • 500W be quiet! PurePower 11
  • 2 Jahre Garantie
  • OS nicht inkl.

Iiiiiih AMD
Die schaffen dich keine 4K 144Fps oder was weiß ich 🤣🤣🤣

Hitomi schrieb:
Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber dieses hier ist ja mal wohl ein totaler Griff ins Klo!
Aber hauptsache es leuchtet in RGB Farben :freak:
Und da sieht man mal, wie verschieden Geschmäcker sind, denn ich empfinde das Gehäuse in Verbindung mit den drei Farben auf den Fotos als recht attraktiv.

borizb schrieb:
Ist das jetzt Werbung oder eine Testankündigung?
Wie wäre es mit Option 3: einer nett gemeinten Verbraucherinformation, dass es bald einen praktischen und offensichtlich vernünftig zusammengestellten PC zum fairen Preis im Einzelhandel zu kaufen gibt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und linuxxer
Mal zur Beleuchtung: Den Bildern nach ist hier "RGB-Beleuchtung" wörtlich zu nehmen, denn auf den Bildern gibt es ja wirklich nur Rot, Grün oder Blau.
Gibt es keine Mischfarben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Gibts eigentlich inzwischen für jeden Aldi-PC ne Newsmeldung?

Und wieso überhaupt? So besonders sind die nicht, redaktioneller Inhalt ist null, das ist also faktisch einfach Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Simanova schrieb:
Warum? Scheinbar nehmen die sich nichts (soviel langsamer wird der non X nicht sein.)

borizb schrieb:
Der andere Kommentator hat ein vergleichbares System für 200€ weniger gepostet.
Ein "vergleichbares System" im Beuzg auf die Leistung, aber nicht im Bezug auf die Ausstattung. Das wurde hier doch nun wirklich mehrfach erläutert.
Simanova schrieb:
Wie Tomsenq schon schrieb, nehmen sich die zwei Prozessoren leistungstechnisch nichts. Warum also keine gute Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Alex1966 und Tomsenq
Auch wenn die angesprochene Zielgruppe sicherlich drauf anspringen wird, in Sachen Preisleistung ist das hier beworbene Aldi System nicht wirklich zu empfehlen.

Ich denke, auch die hier beworbene Zielgruppe sollte mal begreifen, gute Computersysteme kauft man halt nicht beim Lebensmitteldiscounter.

Ich schließe mich daher @cm87 und @Revan1710, bei Dubaro gibt’s für das Geld einfach das stimmigere System.

Wer sich tatsächlich die magischen 999,- Euro gesetzt hat, sollte sich lieber das folgende System ansehen.

Dubaro - Gamer PC Ryzen 2600 mit TTX 2060 für 899,- Euro.

Ein OEM Windows 10 mit Key kostet dort 49,- Euro und kann direkt mit in den Warenkorb gelegt werden.

Hinzu kommt, dass die Komponenten weitaus hochwertiger sind, so erhält man u.a. ein Pure Power 11 und für ein paar Euro mehr kann man sich auch noch einen ordentlichen CPU-Kühler mit in die Konfiguration nehmen.

Am Ende bleibt man somit dennoch unter 999,- Euro und hat das bessere System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie, KarlsruheArgus und cm87
Zurück
Oben