Gaming stuhl

Ich hab schon den zweiten Noblechair.. Da kann ich wirklich lange drauf sitzen, ohne mit den Rücken zu brechen. Der erste hat bestimmt 10 Jahre gehalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
dogAteYelowSnow schrieb:
ich will den auch nicht in die neue stadt transportieren

Ich habs letzte Woche gemacht 😂 (Stuttgart > Ulm)

Wirkt in neuer Wohnung etwas klobig, will auch was neues.

hab seit 5 Jahren den Robas Lund und keinerlei Beschwerden. Vielleicht neben 8h zocken auch mal bisschen Sport machen? 🤦🏻‍♂️

Des Weiteren werden hier häufig Äpfel mit Birnen verglichen. 250€ vs 500€+ sollte sich doch im Sitzkomfort bemerkbar machen.

Captain Mumpitz schrieb:
Spricht etwas dagegen, ein entsprechendes Geschäft zu besuchen und sich dort probesitzend beraten zu lassen?
So werd ich es auch machen. 👌
 
Ganz im Ernst mal.....

....dieses "Dein Rücken wirds Dir danken" ist auch schon etwas überzogen. Ich sitze seit gut 40 Jahren 12-14 Stunden am Tag nur auf "Billigstühlen". Zuletzt war es ebenfalls ein DXRacer, aber der sitzt sich einfach durch. Der Lendenwirbel"schutz" war anfangs zwar nice to have, aber nach spätestens 2 Jahren brauchts n Extra Kissen für den Allerwertesten. Weil DER tut dann nämlich weh, nicht der Rücken! Abgesehen davon blättert das Kunstleder ab, und die ~400€ sehen dann einfach nur scheisse aus, das man sich schämt, Leute ins Computerzimmer zu lassen!

Aktuell sitz ich seit knapp 3 Jahren auf dem da:

https://www.ikea.com/de/de/p/millberget-drehstuhl-murum-schwarz-70489394/

Da werden die meisten von Euch jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber der Stuhl is echt gut! Bevor ich 600-800€ ausgebe, kauf ich lieber 6x den...
 
Bei mir kommt Zuhause nur noch Stoff und eine voll gepolsterte Lehne in Frage. Diese Leder/Kunstlederbezüge sind zum Schreien. Und die Armlehnen kannste ja meist auch vergessen, mickrig, hart, kaum gepolstert. Die Rollen werden gegen Gummirollen getauscht, zwecks Dielen. Tut jetzt für die Fragestellung nicht so viel zur Sache, aber ich wollte mich auch kurz melden. :D
 
Noblechair ist lange nicht mehr was es mal war. Meiner wurde krumm und schief geliefert und es musste nachgebessert werden, hat ewig gedauert und dafür 650€ auszugeben lohnt nicht. Alles China-Schrott....
Kauf dir einen guten Bürostuhl.....
 
Sinatra81 schrieb:
Vielleicht neben 8h zocken auch mal bisschen Sport machen?
also Hallo!? Die Community muss doch ihre Klischees erfüllen.


Metalveteran schrieb:
Da werden die meisten von Euch jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber der Stuhl is echt gut! Bevor ich 600-800€ ausgebe, kauf ich lieber 6x den...
Warum auch nicht, wenn man sich einen guten Stuhl holt der dann 10-15 Jahre hält ist das doch in Ordnung.
Das kommt auch immer auf die Anatomie an, Gewicht und wie lange man den benutzt.
Wenn ich in der Woche 2 Stunden zocke, ist der Ikea auch völlig ausreichend.
Wenn du 8 Stunden jeden Tag zockst wird dein Skelett dir das nach ein paar Jahren danken.
 
Metalveteran schrieb:
Ganz im Ernst mal.....

....dieses "Dein Rücken wirds Dir danken" ist auch schon etwas überzogen. Ich sitze seit gut 40 Jahren 12-14 Stunden am Tag nur auf "Billigstühlen". Zuletzt war es ebenfalls ein DXRacer, aber der sitzt sich einfach durch. Der Lendenwirbel"schutz" war anfangs zwar nice to have, aber nach spätestens 2 Jahren brauchts n Extra Kissen für den Allerwertesten. Weil DER tut dann nämlich weh, nicht der Rücken! Abgesehen davon blättert das Kunstleder ab, und die ~400€ sehen dann einfach nur scheisse aus, das man sich schämt, Leute ins Computerzimmer zu lassen!

Aktuell sitz ich seit knapp 3 Jahren auf dem da:

https://www.ikea.com/de/de/p/millberget-drehstuhl-murum-schwarz-70489394/

Da werden die meisten von Euch jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber der Stuhl is echt gut! Bevor ich 600-800€ ausgebe, kauf ich lieber 6x den...
Den Stuhl hatte mein Sohn ca. 2 Jahre, der ist einfach Schrott sorry.
Anscheinend hast Du wirklich noch nie auf einem ordentlichen Bürostuhl gesessen und bist körperlich einer der 1% die sowas über Jahre abkönnen, Glückwunsch dazu.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@bondki meistens äussert sich so was ja auch erst einige Jahre später.
Gesund sitzen kann man auf jedem Stuhl.
Die eine Studie sagt ohne Lehne, die andere sagt Lendenwirbelstütze.
Die nächste sagt Gymnastikball.

Prinzipiell muss der Stuhl bequem sein in den Phasen wo du nicht "gesund sitzt" (das ist nämlich Anfangs anstrengend) aber Ergonomie ist erstmal zweitrangig. Man kann auch im 1500€ Ergonomischen Stuhl sitzen wie n Affe :)

Ich hab den DXRacer Formula Serie mit EPU Leder seit 2012. Hatte nie Probleme. Hab das Kissen im Rücken raus und das Kopfkissen um die Rückenlehne gespannt und sitze darin aufrecht und Gesund mit Pausen (in denen ich wie ne Kartoffel sitze aber bewusst^^)
 
Ich hab diesen Gaming-Sessel (gleich 2x gekauft) und bin damit ziemlich zufrieden. Taugt auch zum normalen Arbeiten.

Nachteile: Verstaubt etwas stark. Und in der Steuererklärung muss ich den über 10 Jahre abschreiben.
 
@Simonte das Wechseln der Sitzposition, auch mal von aufrecht zu hingeworfenem Kartoffelsack, ist wichtig für den Körper. Nennt sich aktives Sitzen. Und ein entsprechender Stuhl macht das eben auch mit und passt sich dem Körper in der Form an.

Es wurde aber leider öfters gezeigt, dass diese Rennsitz-Form der Gaming Stühle richtig schlecht für die Haltung und den Körper ist. Die machen, wie der Name suggeriert, in einem Renn- oder Sportwagen Sinn. Wenn daheim beim Spielen derartige G-Kräfte auf einen Wirken würd ich evtl. mal einen Exorzisten aufbieten der das Haus reinigt :D

Problem ist, dass diese Schalenform die Knochen und Gelenke zusammendrückt und zwar insbesondere über Stunden hinweg in einem sehr ungesunden Masse.

Ich kann da von meiner Seite aus nix weiter tun als darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein entsprechendes Möbel ist. Und ich bin da ja bei weitem nicht der einzige. Ob man das befolgen will oder nicht, liegt nicht in meiner Hand und ist jedem selber überlassen.

Ich bin vor etwa rund einem Jahr auf einen 600€ Bürostuhl gewechselt den ich nach einer Beratung gekauft hab und weiss, dass ich meinem nicht mehr ganz jungen Körper damit etwas gutes getan habe und mittlerweile hat sich auch meine Partnerin zu einem ordentlichen Poposupporter auf Rollen durchgerungen, weil sie sich entschieden hat, auf mich zu hören.
Ihre Rückenschmerzen wurden entschieden besser und sie empfindet das Arbeiten als angenehmer.
Zudem ist es an wärmeren Tagen auch massiv angenehmer auf Mesh zu sitzen anstatt auf diesem isolierenden Kunstlederzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Zurück
Oben