• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anzeige Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]

SaxnPaule schrieb:
Was kann der NextBack besser als der Markus? Ernstgemeinte Frage! Rechtfertigen die etwaigen Vorteile die 300 EUR Aufpreis?
Du brauchst nur die Einstellmöglichkeiten anschauen.
SaxnPaule schrieb:
Ich sitze auch seit vielen Jahren auf einem Markus im Home-Office.
Mache ich auch, aber ich merke, seit ich wieder vermehrt im HO arbeite, einige Mängel bzgl. Einstellungen, und werde zu dem hier wechseln:
https://desktronic.de/products/schreibtischstuhl-sit-pro?variant=47888791601490

Ansonsten hat Sohnemann schon 2 Gaming Chairs verschlissen innerhalb 1-2 Jahren pro Stuhl, und hat nun seit ca.4 Jahren auch ein Markus, der deutlich besser ist.
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
Aber ich gebe dir Recht bei der Qualität, der Fußkranz ist aus Plastik und hat einen Produktionsfehler, der reißt daher hat sich dann der Dämpfer schön in meinem Parket verewigt!
Anhang anzeigen 1523544
Nachdem ich bei mir in einer Mietwohng Parket abgerubbelt wurde und das auch mal zu korrigieren über 500 € gekostet hatte, lege ich jetzt immer eine Bodenschutzmatte darunter:
https://www.bueromoebel-experte.de/floortex-bodenschutzmatte-clear-u-xxl/?config=FTX-FC1215020019ER
Krass, daß sie nun mehr als das Doppelte von damals vor 6 Jahren kostet, als ich sie kaufte. Ist aber meiner Meindung nach das Geld absolut wert.

Zum Fractal Design Refine selbst würde ich sagen, sicher ein besserer Stuhl als die meisten Gaming Chairs, zudem sympathisch weil weder bunt noch RGB. Aber mir wäre es die 550 € nicht wert, da würde ich lieber gleich einen richtigen Bürostuhl kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@nutrix

Danke für deinen Tipp, den schaue ich mir mal an.
Habe auch den Markus und möchte nach vielen Jahren auf einen qualitativ gut verarbeiteten ergonomischen Stuhl wechseln. Es ist sehr interessant den Thread zu verfolgen.

Letztendlich scheint aber jeder Stuhl, der hier genannt wird, irgendwelche Defizite zu haben.
Gute größere objektive Tests ohne Affiliate-Interessen scheint es kaum zu geben. Die Stühle aus dem letzten Stiftung-Warentest gefallen mir leider alle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nutrix
Die aus dem Link ist aber 150*200 cm, die von Ikea hat 120*100.
Die Frage ist, ob zwei von Ikea dann nicht einen ähnlichen Effekt haben, wobei ich nachvollziehen kann wenn man keine potentielle Stolperkante in der Mitte haben will.

150*200 gibts bei Amazon aber auch schon ab knapp 70€
 
Madcat69 schrieb:
Die aus dem Link ist aber 150*200 cm, die von Ikea hat 120*100.
Ja sicher. Mag Leute geben, die das brauchen, auch wenn ich mir das nicht mal ansatzweise vorstellen kann. Ich rolle keine 2 Meter durch die Gegend vorm PC.
 
Lasyx schrieb:
Ergänzung ()

Egal worauf lange sitzen wird nie deine Gesundheit fördern.
Viel wichtiger ist Bewegung.
Das eine muss das andere nicht ausschließen. Natürlich ist ständiges Sitzen so oder so nicht gesund, aber korrektes Sitzen ist eben doch weniger schädlich als inkorrektes. Ein guter Stuhl kann das fördern.
Bewegen sollte man sich sowieso. Ich persönlich übertreffe die Empfehlungen der WHO für wöchentliche Bewegung zu 99% der Zeit und glaube, dass das auch jeder andere kann und sollte :)
Lasyx schrieb:
Sorry aber du versuchsr dir etwas einzureden oder zu rechtfertigen.
Das ist gar nicht nötig, die Fakten stehen da schon hinter mir.
Lasyx schrieb:
Gesundes Sitzen geht ohne dass man viel Geld ausgibt.
Das stimmt dennoch, man muss eben primär wissen, wie es geht. Das heißt aber nicht, dass Stühle, die mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten, eine gute Haltung besser unterstützen, besser haltbar und verarbeitet sind und (Achtung, subjektives Kriterium) einfach "bequemer" sind, keine Daseinsberechtigung haben.
Lasyx schrieb:
Gesunder Rücken geht, indem du ihn forderst und nicht in eine 1800€ Vorrichtung einspannst.
Und nochmal, das eine muss das andere nicht ausschließen. Bewegung ist das A und O. Aber wie Sport in Sachen Körperkomposition "nur" der kleine Bruder der Ernährung ist, kann man ihm in Sachen gesunder Haltung ruhig auch seine eigenen "Gehilfen" zur Seite stellen.
 
0mega schrieb:
So ne Matte kostet 20€ bei Ikea. Völliger Wucher hier :D
Ja, die hat meine Frau auch gekauft. Stinkt, klebt, man hört dann damit die Rollen, wenn sie laufen, und ist lange nicht die die Qualität meiner Matte hier.
 
Hier fehlen noch mehr Reaktionen auf Gefällt mir. Ich würde gerne einigen, die hier etwas von NoobleChair und Qualität und so schreiben, ein LachEmoj geben, ohne dafür einen neuen Beitrag aufmachen zu müssen, nur um ein Emoji zu posten.
 
heroesgaming schrieb:
Da hast du aber auch wirklich direkt zum Non-Plus-Ultra der ergonomischen Mesh-Stühle gegriffen :D
Der ist ja nicht umsonst auch regelmäßig in Serien und Filmen zu Gast :D Legendärer Stuhl.
Ne, das ist nicht das Non-Plus-Ultra. Ich habe einen Herman Miller Mirra, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein Freund hat sich nun einen Aeron gekauft, mit dem er nicht zurecht kommt. Wir haben jetzt probehalber getauscht... ja ne, zum Glück bin ich bald im Urlaub. Der Aeron ist nicht schlecht, der Mirra ist aber deutlich besser. Er ermöglicht flexibleres Sitzen (beim Aeron wird alles was nicht total gerade ist bestraft... was nicht ideal ist, weil Abwechslung hilft).

Der Aeron ist halt ein Designklassiker und war damals revolutionär, allerdings hat sich seitdem auch einiges getan. Der Mirra ist ein moderneres Design, und danach blieb die Entwicklung auch nicht stehen.
 
Madcat69 schrieb:
Du vermischst da zwei Dinge, ein Bandscheibenvorfall und ein Hexenschuss (Lumbalgie) sind verschiedene Dinge. Ein Bandscheibenvorfall kann eine Hexenschusssymptomatik auslösen, aber diese kann - und meist ist das der Fall - liegt sie unabhängig davon vor, muskuläre Probleme, Wirbelblockaden oder ähnliches sind dann die Ursache.
Beides will man nicht haben!
 
heroesgaming schrieb:
Oder war das ironisch gemeint?
Ja voll, weil ich ja weiter oben bereits geschrieben habe, das Büro Stühle die besseren Gaming Stühle sind und die bekommt man schon so für 200-300€. 😄
heroesgaming schrieb:
Ein Stuhl, der "korrektes" Sitzen unterstützt und dynamisches Sitzen erlaubt, ist de facto eine Investition in die eigene Gesundheit.
Was du aber nicht im Gaming Bereich bekommst.
Die Schüsseln, sind oft für stark übergewichtige Menschen, oder die es durch vieles sitzen werden, gebaut.
Defacto doch keine gute Investition. 😄

Das wäre schon eher was. Oder ein Gym Ball - Stehplatz mit Matte oder Wackelboard - Sandkissen zu mdrauf stehen.

1726859493127.png

1726859519052.png

1726859519052.png

Ergänzung ()

Andymiral schrieb:
Hier ist ein nettes Review zu dem Stuhl.

Ich weiß ja nicht, dass sieht für mich viel bequemer aus!😁
1726859868371.png
 

Anhänge

  • 1726859437336.png
    1726859437336.png
    336 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Creeper777 schrieb:
Das wäre schon eher was. Oder ein Gym Ball - Stehplatz mit Matte oder Wackelboard - Sandkissen zu mdrauf stehen.

Anhang anzeigen 1524735

Ich glaube wenn ich auf dem Ding länger sitzen müsste würde ich lieber im Liegen arbeiten, insbs. wenn ich die knieen-Position-Fotos sehe. Da könnte ich meine Knie nach einer Woche wegwerfen. Auch so wie auf diesem Foto ginge nicht lange.

Lange Rede, kurzer Sinn: nicht jedes Sitzmöbel ist für jeden geeignet, egal ob es von der Theorie besonders ergonomisch ist oder nicht. Da hilft tatsächlich nur selbst ausprobieren.
 
Madcat69 schrieb:
Ich glaube wenn ich auf dem Ding länger sitzen müsste würde ich lieber im Liegen arbeiten

Madcat69 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: nicht jedes Sitzmöbel ist für jeden geeignet, egal ob es von der Theorie besonders ergonomisch ist oder nicht. Da hilft tatsächlich nur selbst ausprobieren.

Es geht wie so oft in dem Bereich nicht nur um 1/eine statische Sitz-Position über Stunden hinweg, sondern um Abwechslung. Das was du auf dem Bild siehst, ist nicht mit dem Schneidersitz auf dem Boden vergleichbar, die erhöhte Sitzposition entlastet Lendenwirbel und öffnet die Knie deutlich mehr als wie bei einem klassischen Schneidersitz. Der Stuhl / Hocker ermöglicht mehrer Positionen, die muss man auch nicht 6-8h am Tag nutzen.
Wenns nur 10 Minuten sind okay, dann wieder stehen und auf dem Bauch liegend Mails beantworten.
Also die Arbeitsläufe mit den Positionen richtig Timen. Mails lassen sich bequem nach Robin McKenzie Übung auf dem Bauch beantworten. Wenn man zwischen Arbeitsplatz öfters hin und her wechselt, geht das stehend am Tisch besser. Zum Beispiel. Also wenn man die Möglichkeit hat, mehrer Obtionen zum arbeiten nutzen und einrichten. Beispiel Google, hat für seine Mitarbeiterinnen sowas. Wer sowas nicht für Daheim nutzt, ist selbst Schuld. Ich würde zum Beispiel auch nicht nur Daheim abhängen, sondern die Arbeit so aufteilen, dass man bestimmte Abläufe auch mal ein paar Stunden draußen erledigen kann. Man muss nur wollen und nicht nur beim sinnlos Geld ausgeben, für völlig überteuerte Gaming Stühle, die uns nicht gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zarlak schrieb:
Anhang anzeigen 1523497Damit kann man einfach durchzocken ohne Pause.

Ja nee :D

Das Foto ist aber echt gut.

Und nun mal zum Thema: Dass ein guter Stuhl halt etwas teurer ist, ist auch okay, wenn dafür die Qualität stimmt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in meiner Altersklasse und ein paar Jahre jünger, einige Leute einen guten Mix aus Stuhl und Gymnastikball nutzen (ich übrigens auch).

Das scheint wohl der beste Mix zu sein.
 
Zarlak schrieb:
Anhang anzeigen 1523497Damit kann man einfach durchzocken ohne Pause.
Merk gerade das die Roland Drumkit Halterung sich als Allround Talent herausstellt. :lol:

Im gleichen Atemzug muss ich daran denken das die PS5Pro 799.- euro kostet und dieser Stuhl mit 550.- eigentlich teurer sein müsste. Just my 5 cent.
 
PeacemakerAT schrieb:
Leider kostet ein guter Stuhl einfach mehr als 100€, eine gesunde Haltung und Haltbarkeit beim Stuhl sind nicht umsonst!
Das stimmt, ist aber tatsächlich keine 550€ wert.
Die 350 extra kommen vom Wort "Gaming", denn eigentlich können Gamingstühle keine besseren Stühle sein als ein guter, ergonomischer Bürostuhl und die gibts schon auch günstiger (gibt aber zugegeben auch teurere Modelle).
Ich kann damit sowieso nichts anfangen, die angeblich so tollen Gamingstühle sind in meinem Fall bislang immer eher rückenschädigend gewesen: sie strecken den unteren Rücken zu weit nach vorne, der mittlere Rücken geht dann nach hinten und oben im Nackenbereich wird man wiede nach vorne gedrückt.
Ironischerweise sitze ich besser auf einem fast umgedrehten konzept, bei dem ich gezwungen bin selbst den oberen Rücken und Nacken nach hinten zu drücken. Seither ist auch mein Tinnitus weg und ich stehe viel aufrechter. Also viele dieser Büro und Gamingstühle sind in einigen Fällen schlecht für den Rücken.

Vor allem die Nackenstützen (etwa bei den oben verlinkten Ergotopia Modellen) die den Kopf nach vorne drücken (sieht man bei den Fotos auch schön) halt' ich nicht mehr aus und haben bei mir auch eigentlich eher zu Haltungsschäden geführt als diese verhindert. Muss aber jeder für sich selbst rausfinden, meine gekrümmte Haltung hat sich damit verschlechtert und andere Lösungen haben sie verbessert
 
BAR86 schrieb:
Das stimmt, ist aber tatsächlich keine 550€ wert.
Die 350 extra kommen vom Wort "Gaming", denn eigentlich können Gamingstühle keine besseren Stühle sein als ein guter, ergonomischer Bürostuhl und die gibts schon auch günstiger (gibt aber zugegeben auch teurere Modelle).
Ich kann damit sowieso nichts anfangen, die angeblich so tollen Gamingstühle sind in meinem Fall bislang immer eher rückenschädigend gewesen: sie strecken den unteren Rücken zu weit nach vorne, der mittlere Rücken geht dann nach hinten und oben im Nackenbereich wird man wiede nach vorne gedrückt.
Der Stuhl hier ist in der Grundausrichtung sehr neutral und nicht mit den anderen Gamingstühlen vergleichbar.
Die meisten normalen, günstigen Bürostühle haben keine Lordosenstütze (manchmal sogar besser) und wenn doch ist diese bretthart und kaum verstellbar. Damit bekommt man auf jeden Fall Schmerzen im unteren Rücken. Dann die Armlehnen, oftmals nur höhenverstellbar, weshalb man viel zu sehr nach vorne gestreckt sitzt.

Als Mensch der quasi keine Lordose hat ist die Grundausrichtung ganz gut für mich. Es gibt ja eh oftmals nicht genau DEN einen Stuhl für alle. Auch das die Armlehnen so weit verstellbar sind finde ich super. Ich selbst sitze nun viel aufrechter in dem Stuhl als bei den Vorgängermodellen (Ikea JÄRVFJÄLLET und 350€ Bürostuhl aus dem Möbelhaus). Lediglich die Sitzfläche könnte in meinen Augen neutral geneigt sein in der Ausgangsposition. Personen unter 1,70m bzw. mit eher kurzen Beinen, besonders Oberschenkeln, könnten hier Probleme bekommen. Auch die minimale Sitzhöhe ist in meinen Augen zu hoch gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@Blumentopf1989 ja, ich muss mich in die Materie mal wieder einlesen und genauer damit befassen.
Ich bin seit über 20 Jahren im IT Bereich tätig, sitze viel und hatte wohl auch schon davor einen leichten Haltsunsschaden Skoliose etc...
Ich bin inzwischen zu einer überhaupt anderen Lösung übergegangen: ich wechsle mehrfach täglich meine 3 Sitzgelegenheiten:
a) ein "ergonomischer Bürostuhl" -> aber den halte ich am kürzesten aus. Dieser heir etwa ist einer davon (im Homeoffice): https://www.amazon.de/gp/product/B07GN4H96T/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
b) ein Sitzball, der sorgt dafür, dass vor allem mein unterer Rücken viel in Bewegung ist. Wenn ich brav aufrecht drauf sitze, ist er auch "obenrum" gut.
c) ein ganz normaler Bürosessel, aber mit der Rückenlehne leicht nach vorne ,statt nach hinten geneigt. Was dazu führt, dass ich den Rücken beim aufrecht sitzen oben nach hinten drücke und auch den Nacken. Hab Fotos mit dem Stativ gemacht und das ist ironischerweise die Position bei der ich am aufrechtesten sitze und offenbar auch die Rückenmuskulatur stärke. Erst seit der Variante c) wie gesagt sitze ich aufrechter und habe auch generell eine aufrechtere Haltung samt diverser Nebeneffekte
 
Zurück
Oben