• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anzeige Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]

Der eigentliche Hersteller des Stuhls wäre wirklich interessant. Zumindest sieht das Exemplar schon mal nicht nach dem 0815-Einheitsbrei aus, den andere Hersteller so auf den Markt werfen.

Ich bin letztes Jahr nach Jahren der Unzufriedenheit in die <vollen gegangen und habe mir den Herman Miller Embody gegönnt, als gerade Black Friday war. Ich bereue es keine Sekunde. Ein wirklich guter Bürostuhl kostet einfach eine gewisse Summe. Der Rücken dankt es einem aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Zumindest die Sitzmechanik ist Donati, die sollen kein ganz unbekannter sein.
 
Red Sun schrieb:
Der eigentliche Hersteller des Stuhls wäre wirklich interessant. Zumindest sieht das Exemplar schon mal nicht nach dem 0815-Einheitsbrei aus, den andere Hersteller so auf den Markt werfen.

Ich bin letztes Jahr nach Jahren der Unzufriedenheit in die <vollen gegangen und habe mir den Herman Miller Embody gegönnt, als gerade Black Friday war. Ich bereue es keine Sekunde. Ein wirklich guter Bürostuhl kostet einfach eine gewisse Summe. Der Rücken dankt es einem aber.
Der soll ja eine gewisse Geräuschkulisse erzeugen, wenn man sich bewegt. Nicht störend? Die Herman Millers schaue ich mir auch immer mal wieder an, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, mal einen kommen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
heroesgaming schrieb:
Da hast du aber auch wirklich direkt zum Non-Plus-Ultra der ergonomischen Mesh-Stühle gegriffen :D
Der ist ja nicht umsonst auch regelmäßig in Serien und Filmen zu Gast :D
Ja hatte das Vergnügen den mehrere Wochen bei einer Schulung nutzen zu können und wusste daher, dass der gut passt.
Da war mir meine Gesundheit wichtiger und ist ja eine langfristige Investition. Da gibt es teils Modelle aus den 90ern die auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr gefragt sind.

Bereut habe ich den Kauf jedenfalls nicht. Wurde auch als Ausstellungsstück verkauft, war aber am Ende noch originalverpackt und wurde nie benutzt. Für 900€ Herman Miller Aeron Remastered in neu und mit voller Ausstattung. Da kann man nicht meckern. Normalpreis sind eher 1400.

@DarkSoul
Nicht jeder Mensch ist gleich. Nur weil du keine Probleme hast, heißt es nicht, dass es dadurch niemand kriegen kann.
Ich sitze sicherlich nicht perfekt, nur als der Hexenschuss weg war und ich mich wieder hingesetzt hatte, kamen leichtes ziehen in unterem Rückenbereich nach einiger Zeit wieder.

Seit ich den Stuhl habe eben nicht mehr. Von daher eventuell sitze ich auch nicht perfekt, aber mit dem Stuhl scheint es wohl besser zu funktionieren und das ist das Wichtigste. Qualität gerade vom Aeron hat sich über die letzten 40 Jahre durchaus bewiesen, für die sind 20 Jahre nicht unüblich. Da ich hauptsächlich im Home Office arbeite, wars für mich auch ein Nobrainer, genauso wie elektrisch höhenverstellbarer Tisch, den ich auch nutze.

Jedenfalls wars ein Himmelweiter Unterschied zum Topstar der jetzt auch kein Billigstuhl ist.
 
Euphoria schrieb:
Nicht jeder Mensch ist gleich. Nur weil du keine Probleme hast, heißt es nicht, dass es dadurch niemand kriegen kann.
Haltungsschäden hat nichts mit "Gleichheit" zu tun und der Stuhl ist sicher nicht die Hauptursache, das muss man lernen, bevor man das auch los wird.
 
heroesgaming schrieb:
Der soll ja eine gewisse Geräuschkulisse erzeugen, wenn man sich bewegt. Nicht störend? Die Herman Millers schaue ich mir auch immer mal wieder an, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, mal einen kommen zu lassen.
Ja er gibt hier und da ein paar Geräusche von sich, das ist einfach konstruktionsbedingt. Persönlich stört es mich nicht, ich habe sowieso zu 99% Kopfhörer an wenn ich am PC sitze.

Unbedingt warten bis mal wieder ein Sale ist. Habe gerade gesehen, das Herman Miller mittlerweile 1800 € dafür will, dass ist eindeutig zu viel. Ich habe letztes Jahr etwas weniger als 1200 € bezahlt. Es gibt aber auch Shops, welche ihn für einen geringeren Preis anbieten. Ich habe damals direkt bei HM bestellt.

Eine kleine Randinformation: Tatsächlich war ich am Anfang zunächst sogar etwas enttäuscht von dem Stuhl. Ich hatte vorher einen Maxnomic, welcher mehr wie ein Sessel war. Es braucht eine gewisse Zeit, bis man sich an das korrekte sitzen gewöhnt hat. In meinem Fall hat sich auch die Sitzfläche erst im laufe der Zeit "eingesessen".
Jetzt ist es dafür eine Qual auf irgendeinem 0815-Bürostuhl zu sitzen. Auf Arbeit bekomme ich regelmäßig Rückenschmerzen wenn ich nicht ab und zu ein bisschen stehe. Im Homeoffice kann ich >10 Stunden sitzen und habe gar keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Optisch sieht der Refine Stuhl ja recht nett aus. Aber ist er auch wirklich bequem? Stühle muss man echt vorher probe sitzen!

Ich hab mir kürzlich den Recaro Aer in Vollaustattung geholt, dank einem glücklichen Zufall musste ich dafür nur 369 € hinlegen statt 539 € oder sowas.

Und der Stuhl ist wirklich bequem!

PS. Die Armlehnen lassen sich bei Bedarf auch nach hinten umklappen wenn man 5D Armlehnen bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem neuen Stuhl, dieser macht keinen so schlechten Eindruck.
Gibt es die irgendwo im lokalen Handel? Denn bestellen und ggf. zurückschicken halte ich bei einem Stuhl für eine fürchterliche Idee.
 
IMG_6269.jpeg

Also mir gefällt der Stuhl, nur die Armlehnen sind wackelig. Die Konstruktion insgesamt aber sehr stabil gebaut, wird sich langfristig zeigen müssen, wie gut das Teil hält.
Konnte es für genau 499€ erwerben inklusive Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Coenzym, Jan und 2 andere
9t3ndo schrieb:
@derin
Gaming Stuhl ist nicht gleich Müll. Backforce wäre z.B. von Interstuhl.
Ich hatte mir den Backforce One Plus bestellt, war qualitativ unter aller Sau. Wackelnde Armlehnen, Rost am Fußkreuz (wie auch immer das bei Alu gehen mag), verdrehte Lordosenstütze. Hinzu kam noch die ultra nervige Kante in der Rückenlehne. Man kennt zudem das Problem, dass die Armlehnen zu weit vorne sind, ändert es aber nicht ab. Der Bezug der Armlehnen ist zudem sehr rutschig.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Bin auf der Suche nach einem neuen Stuhl, dieser macht keinen so schlechten Eindruck.
Gibt es die irgendwo im lokalen Handel? Denn bestellen und ggf. zurückschicken halte ich bei einem Stuhl für eine fürchterliche Idee.
Da der Stuhl 36kg mit Verpackung wiegt ist es beim Zurückschicken nahezu immer Sperrgut und somit recht teuer. Vor Ort hat den kein Händler aufgebaut soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
DevPandi schrieb:
Das ist gut. Ich werde auch manchmal schräg angschaut, wenn ich ne Telco und co habe und quasi fast vom Stuhl falle, weil ich so tief bin. :)
Hast du kein drahtloses Telefon um während Telkos rumlatschen zu können?
Da trifft man auch immer andere Kollegen die Telkos zum rumlatschen nutzen :-)
 
Er macht einiges besser als ein Noblechairs, aber ist immer noch nicht optimal.
In der Kniekele vorn an der Sitzkante, ist der Stuhl zu hoch. Normalerweise sollte er dort optimalerweise leicht nach unten gehen, um den Hüftbeuger zu öffen, wenn man aufrecht (normal) drauf sitzt.

1726690971874.png
475 Sitzhöhe vom Boden gemessen ist niemals für 165 große Menschen geeignet!
Mein Noblechairs hat bereits die kleinste Kartusche, ich sitze 440 hoch und bin 179 groß.
Ohne Hocker muss ich nach vorne rutschen, damit die Beine auf dem Boden aufliegen.
Das sieht man schon auf dem Bild im Artikel, das die Frau zu klein ist bzw. der Stuhl zu hoch.
Leider hängt das mit den Kartuschen und der zu dicken Sitzpolster zusammen, die Kartuschen gibt es irgendwann nicht mehr kleiner und die Fußkreuze müssen etwas nach oben stehen, damit die Kartuschen nicht aufliegen. Wenn ein Stuhl Hersteller da nicht mit einer eigenen Lösung herkommt (Herman Miller Aeron) zum Beispiel, werden die Gaming Stühle immer zu hoch sein! Was zufolge hat, das man den Tisch von der Höhe nicht richtig einstellen kann.

Ich kann als Gaming Stuhl nach wie vor nur ein Büro Stuhl empfehlen.
Da gibt es auch bewegliche und mit richtiger Syncro Funktion, die sich hin und her bewegen können.
Zum Beispiel wenn man sich zur Seite neigt oder nach vorne.
Also nicht starr, so verkümmern die Muskeln wenigstens nicht komplett und die Durchblutung wird besser gefördert.

Die gehen bei 300€ los.
Gaming Stühle sind oft für die Tonne und massiv überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Bei dir würde ich akut aktuell Empfehlen, dass du die "optimale" Haltung schnell mal verlässt und dass du dir ein Wecker stellst, der dich alle 5 Minuten zwingt die Haltung zu ändern und dass du versuchst regel Mäßig auch zur Kaffeeküche gehst.
Danke für deine Tipps, werde ich ab morgen direkt ausprobieren. Hatte auch schon gedacht das ich mich zu sehr versteife auf die richtige Haltung, lustigerweise habe ich nämlich auch erst Probleme seit ich überhaupt darauf achte.

Blöd ist dabei nur, dass ich die Fehlhaltung jetzt nicht mehr selber beheben kann, weil ich gar nicht mehr weiß wie ich so wie früher sitzen soll. Selber merke ich das nicht mehr so richtig, ob die Schulter hoch bzw. zurückgezogen ist. Dein Tipp könnte da durchaus helfen, indem ich regelmäßig erstmal die Position wechsel
 
foofoobar schrieb:
Hast du kein drahtloses Telefon um während Telkos rumlatschen zu können?
Ich hab nicht immer die Kopfhörer dabei, wenn ich sie mal dabei habe: Ja, ich geh auch gerne mal. Problem ist, wenn wir Telko im Konferenzsaal haben, da geht das so schlecht wenn man zu 10 drin ist. ;)
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich hatte mir den Backforce One Plus bestellt, war qualitativ unter aller Sau. Wackelnde Armlehnen, Rost am Fußkreuz (wie auch immer das bei Alu gehen mag), verdrehte Lordosenstütze. Hinzu kam noch die ultra nervige Kante in der Rückenlehne.
Der kostet auch nur 699€, was erwartest du🤷‍♂️
Qualität geht erst bei 1800€ los!
 
@Creeper777 Das stimmt so schlicht nicht, selbst die Herman Millers bekommt man oft für weniger - und bei denen kann beim besten Willen niemand behaupten, dass sie keine guten Stühle wären ^_^
 
DevPandi schrieb:
Ich hab nicht immer die Kopfhörer dabei, wenn ich sie mal dabei habe: Ja, ich geh auch gerne mal. Problem ist, wenn wir Telko im Konferenzsaal haben, da geht das so schlecht wenn man zu 10 drin ist. ;)
Dann ist euer Campus wohl nicht besonders groß, ich hatte durchaus schon Fälle wo ich es aus Zeitgründen es nicht zum physikalischen Raum geschafft habe und virtuell teilgenommen habe :-)
Oder ein Standort sitzt auch mal in zwei unterschiedlichen physikalischen Räumen.

Moderne Zeiten :-)
 
Hab ich mit diesem Stuhl dann wenigstens mehr FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und Coenzym
leider nur mit 4 wege Armlehnen.
Die bessere Hälfte mag die garnicht.
Damit fällt der wohl flach.
Auch würde ich wegen unseren Katzen gerne wissen wie stabil der Stoff ist.
 
Zurück
Oben