• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anzeige Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]

Gibt es denn irgendwelche Händler wo man den Stuhl probesitzen kann?
Die Händlerliste auf der Fractal Seite ist keine große Hilfe.
 
Diese "Gaming" Stühle gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung, mir war schon immer ein rätsel wie sich jemand freiwillig diese DXRacer Digner antun konnte.
 
Ich verstehe das Thema gut, da ich selbst die Auswirkungen eines schlechten Stuhls aus meiner Jugend zu spüren bekomme – er hat definitiv zu meinen Problemen beigetragen.

Bei einem Preis von über 500 € erwarte ich jedoch, dass der Stuhl gewisse Anforderungen erfüllt, insbesondere in Bezug auf Langlebigkeit und Qualität.

Leider habe ich bereits mehrere Stühle ausprobiert und dabei überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Das betrifft vor allem die Haltbarkeit, die Qualität der Rollen und die Sitzergonomie, die sich nach einiger Zeit oft verschlechtert.

Bin gespannt auf kommende Testberichte. Optisch sagt der mir schon zu.
 
lohnt es sich vom noble chair hero auf den hier zu wechseln?
hab eigentlich keine probleme mit dem Hero, nur manchmal ist mir die Sitzfläche etwas zu hart aber rückenprobleme hatte ich mit dem Stuhl noch nie
 
Solange man die Sitzfläche nicht nach vorne klappen kann, kann ich diesen "Gaming-Stühlen" nichts abgewinnen. Vor allem wo ist das "gaming"? Drückt mein Hintern irgendwelche Knöpfe, oder muss ich aktiv TeeBag....naja ihr wisst schon was ich meine. 😆

So ziemlich jeder Büro/Gaming-Stuhl ist eine Beleidigung für eine vernünftige Körperhaltung. Sitzen ist keine natürliche Körperhaltung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Momentan habe ich ein Ergotopia NextBack Stuhl und ich frage mich ob der ein guter Ersatz wäre... hmm
 
Hier mal ein sehr guter Test.
Wegen Rückenschmerzen habe ich mir auch einen ergonomischen Office Stuhl zugelegt. da kosten gute auch ab 800 aufwärts und laut Test, hält der gut mit was den Preis für mich rechtfertigt. "Gamingstühle", die weniger bieten von "etablierten" Marken kosten ähnlich viel und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
GutenTag schrieb:
anfangs ist es sonderbar "es ist doch dein Rollstuhl", aber mittlerweie will ich nichts anderes mehr haben.
Warte, warte. Was? Bist Du aufgrund körperlicher Einschränkungen eh schon im Besitz eines Rollstuhls gewesen oder hast Du Dir einfach einen Rollstuhl für den Schreibtisch gekauft?
 
w0wka schrieb:
Hört sich nach einem guten Hersteller an.

jo, find ich leider auch voll schade, hab das in der broschuere gesehen, als ich die preise von dem stuhl recherchiert habe. ob die damals auch so waren kann ich nicht beantworten, da habe ich den stuhl naemlich aus einem fachgeschaeft mit beratung gekauft, die broschueren damals habe ich nicht gesehen.

an der qualitaet des stuhls kann ich aber nichts aussetzen und dafuer habe ich den gekauft - und wuerde es heute noch mal tun, auch wenn mich diese werbung schon sehr gestoert hat. zum glueck muss ich es aktuell nicht.
 
m1key_SAN schrieb:
Also ich finde wirklich Billig fühlte er sich nicht an!
Aber ich gebe dir Recht bei der Qualität, der Fußkranz ist aus Plastik und hat einen Produktionsfehler, der reißt daher hat sich dann der Dämpfer schön in meinem Parket verewigt!

Aber wirkliches Lob an Ergopedia, hab aus neugier nochmals geschaut den MasterBack Pro bekam ich als Entschädigung, den Parket hätte ich sogar repariert bekommen, so ein Service ist wirklich nicht mehr Standard!

PS: Der MasterBack Pro, hat den Fußkranz aus Metal, würde keinen Kunststoff mehr nehmen, angeblich ist aber der aktuelle NextBack verbessert worden.

Also, nur weil das Fußkreuz gebrochen ist, bekommt man einen neuen, besseren, Stuhl oder die Reparatur des Parkets bezahlt!? Was ist das denn.

Wie alt war der Stuhl eigentlich?
 
viel zu teuer....
 
Puh... keine Ahnung, erinnert mich sehr an einen Ikea-Stuhl. Finde die Armlehnen wirken sehr klapperig, das würde mich an einem so teuren Stuhl stören.

Hab mir für 300 euro einen Noblechair gekauft, das Kunstleder sieht nach 4(?) Jahren noch aus wie am ersten Tag und die Verarbeitung sonst ist auch super.

DXSchrott sowie Ikea Markus haben sich übrigens nach kürzester Zeit aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Ich hocke seit über 10 Jahren auf einem Markus, der vom Sitzen her OK ist und P/L natürlich ungeschlagen. MIttlerweile ist er jedoch ziemlich durchgesessen und ich vermisse eine verstellbare Kopfstütze sodass ich mich gern mal nach was neuem umsehe. Allerdings bin ich auch gewarnt von den ach-so-ergonomischen Stühlen aus dem Büro von Dauphin mit aktiv-sitzen. Damit komme ich einfach nicht klar, ich stehe lieber öfter zwischendrin auf und lauf mal eine Runde zur Kaffeemaschine/Kühlschrank :-)

So einen Stuhl würde ich ohnehin nicht ohne vorherigem Probesitzen kaufen. Und damit meine ich nicht bestellen, auspacken, aufbauen ... sondern wirklich vor Ort. Wo geht sowas heutzutage?
 
FranzDurst schrieb:
Was kann ich denn gegen schmerzen in der Schulter bzw. deren Verspannungen tun?
Kommt darauf an, pauschal kann man da nicht viel zu schreiben, weil die Probleme aus unterschiedlichen Gründen entstehen können. Welchen Griff verwendest du denn bei der Maus?

Kannst du den Arm ablegen bei der Arbeit, so dass du die Schultern nicht belasten musst?

Beim Knacken kann man auch bereits davon ausgehen, dass du in einer Haltung bist, die dem Gelenk nicht schmeckt und du quasi das Gelenk „ausrenkst“.
 
DevPandi schrieb:
Kannst du den Arm ablegen bei der Arbeit, so dass du die Schultern nicht belasten musst?
Ja, ich nutze einen Steelcase Gesture und höhenverstellbaren Schreibtisch. Hab schon etliche Einstellungen ausprobiert, von errechneten Einstellungen passend zur Körpergröße etc.

Ich habe beim sitzen das Gefühl, die Schultern zurückzuziehen oder eventuell auch hochzuziehen. Aber beheben kann ich das Problem leider nicht, besteht jetzt seit 2 Jahren an beiden Armen. Unser Ergonomiebeauftragter kann da auch nicht helfen, nur mit den klassischen Tipps. Im Grunde sitze ich aufrecht und versucht im nahezu 90 Grad Winkel. Der Arzt hatte mir lediglich muskelentspanner vor rund einem Jahr verschrieben
 
Sehe für den Stuhl definitiv keinen Markt, da es viele sehr gute Bürostuhlhersteller gibt, die sehr gute ergonomisch verstellbare Bürostühle anbieten.
Warum sollte man dann zum Fractal Design Stuhl greifen?
Fractal steht für mich für gute PC-Gehäuse, also Schuster bleib bei deinen Leisten und bei dem, was du kannst.
Würde ich diesen Stuhl kaufen? Klares nein.
Um wirklich optimal zu sitzen bräuchte man einen höhenverstellbaren Schreibtisch/Monitor(e) und einen ergonomischen Bürostuhl, dazu sollte auch der PC-Spiel- und Arbeitsplatz optimal aufgestellt sein.

Ergonomie_Bildschirm.png

Quelle / Autor: Marcel Kollmar

Gute Bürostühle findet man zum Beispiel bei Aeris Swopper, auf einem „Swopper“ sitzt man aktiv nicht passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzDurst schrieb:
Im Grunde sitze ich aufrecht und versucht im nahezu 90 Grad Winkel. Der Arzt hatte mir lediglich muskelentspanner vor rund einem Jahr verschrieben
Wenn du versuchst weitgehend alles auf 90° zu halten, dann machst du bereits ergonomisch einen großen Fehler, und das sollte euch eigentlich auch der Ergeonomiebeauftragte sagten. Die 90°-Winkel beim sitzen sind eine Grund/Ausgangshaltung. Wenn du versuchst diese Haltung den ganzen Tag einzunehmen, dann schadest du damit am Ende dir selbst, weil du dich unter Spannung setzt, was sogar deine Probleme auslösen kann.

Wichtiger ist beim Sitzen und arbeiten am Schreibtisch, dass du je nach Gelenk "flache" Winkel hast und dass du ein Überdehnen vermeidest.

Bei der Schulter bedeutet das im Endeffekt das du den Arm zwischen 90° und knapp 180° heben darfst und da für dich eine bequeme Haltung findest. Mein Tisch ist z.B. immer etwas höher eingestellt, weil ich meinen Unterarm gerne auf dem Tisch abstütze. Bedeutert, dass meine Schulter nicht im 90° Winkel anliegt und Arme auf den Handtstüzzen des Schreibtisches, sondern eben auf dem Schreibtisch liegen. Ich bin mit den Schultern also in einem Winkel zwischen 100° und 130°.

Mein Ellenbogengelenk ist in der Regel um 120 ° geöffnete, weil das für mich am entspanntesten ist beim arbeiten. Meine Beine wiederum hab ich sogar in einem Winkel oft x < 90° weil ich die gerne unter den Stuhl klemme.

Bei dir würde ich akut aktuell Empfehlen, dass du die "optimale" Haltung schnell mal verlässt und dass du dir ein Wecker stellst, der dich alle 5 Minuten zwingt die Haltung zu ändern und dass du versuchst regel Mäßig auch zur Kaffeeküche gehst. Eventuell solltest du sogar bei dir überlegen, ob du einen der "Sitzblälle" erst mal nimmst, damit du in Bewegung kommst. Denn das was du beschreibst, passiert genau dann, wenn man versucht "hyperergonomisch" zu sitzen.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Um wirklich optimal zu sitzen bräuchte man einen höhenverstellbaren Schreibtisch/Monitor(e) und einen ergonomischen Bürostuhl, dazu sollte auch der PC-Spiel- und Arbeitsplatz optimal aufgestellt sein.
Ich kann dir bereits aus mehren Schulungen und ebenso aus Erfahrungen in diesem Bereich sagen, dass diese Grafik heute weitgehend überholt ist und maximal als Ausgangsstellung betrachtet werden sollte. Wer sich den ganzen Tag genau so hinsetzt, wird früher oder später massive Rücken, Schulter und Gelenkprobleme allgemein bekommen.

Entsprechend wird in neueren Beratern auch nur noch Empfehlungen geben und nicht mehr die eine sitzt Position empfohlen.

Leider wird diese Grafik immer noch zu stark verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@blende11
Sorry, aber die Position auf der Grafik ist absolute Banane... 90° Grad Winkel sind auf Dauer sehr gesundheitsschädlich, verkürzen die Muskeln, belasten den Rücken, verschlechtern die Durchblutung, usw.

Die Grafik ist für Ausstellpuppen okay, aber nicht für lebende Menschen.
Und wenn ein Hersteller sich nach dieser Abbildung orientiert, sollte man die Stühle eher meiden.

Und warum man beim Blick gerade aus auf den obersten Bildschirmrand justieren sollte, habe ich auch noch nie verstanden. Der Kopf neigt dabei tendenziell nach unten und sorgt für eine weitere schlechte Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben