• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anzeige Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]

Sieht für mich nach Herman Miller aus.
Wenn das der Fall ist, dann ist der Preis richtig gut.

Im Gegensatz zu den ganzen DX Racer und Co. dürfte der Stuhl für den Rücken viel besser sein.
Hatte auch lange 300€ Stuhl. Nach zweitem Hexenschuss war mir klar es muss sich was ändern, seit ich einen guten Bürostuhl (Herman Miller Aeron) habe, keinerlei Probleme mit Rückenschmerzen mehr.

m1key_SAN schrieb:
Aber ich gebe dir Recht bei der Qualität, der Fußkranz ist aus Plastik und hat einen Produktionsfehler, der reißt daher hat sich dann der Dämpfer schön in meinem Parket verewigt!
Normalerweise soll eine Bodenschutzmatte den Boden vor den Rollen bzw den Partikeln auf den Rollen schützen, aber bei einem Fußkranzbruch hätte es wohl auch geholfen. ;)
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Sorry, aber die Position auf der Grafik ist absolute Banane... 90° Grad Winkel sind auf Dauer sehr gesundheitsschädlich, verkürzen die Muskeln, belasten den Rücken, verschlechtern die Durchblutung, usw.
Du scheinst nicht zu wissen, dass man auf Stühlen, egal auf welchem, dynamisch sitzen muss um gesund zu bleiben. Wer auf Dauer, egal in welchen Winkeln sitzt, macht was verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
DarkSoul schrieb:
Normalerweise soll eine Bodenschutzmatte den Boden vor den Rollen bzw den Partikeln auf den Rollen schützen, aber bei einem Fußkranzbruch hätte es wohl auch geholfen. ;)
Ne sowas wollte ich mir auf dem Boden nicht tun :P
Ich habe es jetzt um ca. 50€ bearbeiten lassen, die Kratzer sind weg

Euphoria schrieb:
Im Gegensatz zu den ganzen DX Racer und Co. dürfte der Stuhl für den Rücken viel besser sein.
Hatte auch lange 300€ Stuhl. Nach zweitem Hexenschuss war mir klar es muss sich was ändern, seit ich einen guten Bürostuhl (Herman Miller Aeron) habe, keinerlei Probleme mit Rückenschmerzen mehr.
Ich sitze seit über 10 Jahren selbst auf einem DX Racer und habe keinerlei Rückenprobleme, obwohl ich vorher ständig Probleme mit den Lendenwirbeln hatte. Die Kunst des Sitzens ist, dynamisch zu sitzen, dann bekommt man auch keinen Hexenschuss... wobei ich noch nie gehört hatte, dass man den vom Sitzen bekommt, eher von falscher Belastung der Bandscheibe beim Heben oder anderen Tätigkeiten, die wie ein Hebel auf die Wirbelsäule wirken.
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
Ne sowas wollte ich mir auf dem Boden nicht tun :P
Ich hatte eine transparente, die sieht man eigentlich gar nicht.

DarkSoul schrieb:
Du scheinst nicht zu wissen, dass man auf Stühlen, egal auf welchem, dynamisch sitzen muss um gesund zu bleibe
Ich glaube, es ging @Al-Nadja darum, dass diese Grafik in weiten Teilen, so wie auch ich es vorher schon geschrieben habe, heute als überholt gilt und wer genau diese Sitzposition den ganzen Tag einnimmt, mit der Zeit, egal wie ergonomisch korrekt der stuhl auch sein mag, mit der Zeit all die Probleme bekommt, die man vermeiden will.

In aktuellen Schulungsunterlagen von mir, wird diese Grafik sogar als Negativbeispiel ausgeführt, weil man hier sehr angespannt sitzt. Genauso, dass Armlehnen auf Tischhöhe sein müssen usw.

Die Empfehlungen heute gehen beim sitzen dazu über, dass man sogar einzeln nach Gelenk entsprechende Empfehlungen gibt und Spielräume definiert. Genauso wird die Tischhöhe und Co nicht mehr absolut festvorgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Puscha
Für mich viel eher ein richtiger Bürostuhl, wenn ich mir die Features so anschaue. Ich würde den nicht als Gamingstuhl bewerben, sonst kommen die Forumuser um die Ecke und meinen, der darf nur 100 € kosten ^^

Euphoria schrieb:
Sieht für mich nach Herman Miller aus.
Wenn das der Fall ist, dann ist der Preis richtig gut.

Da hast du aber auch wirklich direkt zum Non-Plus-Ultra der ergonomischen Mesh-Stühle gegriffen :D
Der ist ja nicht umsonst auch regelmäßig in Serien und Filmen zu Gast :D Legendärer Stuhl.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Wer sich einen gesunden Rücken erhalten will, muss mit der Zeit lernen, dass man sich auf dem eigenen Bürostuhl "lümmeln" muss und dass man einen gewissen Grundstock an Bewegung sicherstellt. Mal gebeugt, mal gerade, mal Gesäß vorne im Stuhl, mal Gesäß hinten. Ebenso wichtig, dass man "regelmäßig" die Möglichkeiten ergreift aufzustehen und auch mal ein zwei Schritte zu gehen.
Also ich 'lümmel' mich immer auf meinen Bürostuhl, sei es zu Hause oder im Büro.

Mein Stuhl daheim hat sogar eine dynamische Sitzfunktion, die sich mitbewegt, was den Sitzkomfort nochmal verbessert. Dazu nutze ich einen Stehtisch, bei dem ich mir angewöhnt habe, nach der Frühstücks- und Mittagspause für etwa eine Stunde im Stehen zu arbeiten.

Natürlich achte ich auch darauf, außerhalb der Arbeit einen Ausgleich zu schaffen, denn selbst der beste ergonomische Arbeitsplatz bringt nichts, wenn man sich ansonsten nicht bewegt.

Lustigerweise wurde ich früher manchmal dafür kritisiert, wie ich in meinem Bürostuhl sitze. Aber vor ein paar Jahren, als wir eine Sicherheitsunterweisung hatten, wurde genau diese Sitzhaltung als vorbildlich beschrieben. Die Blicke meiner Kollegen waren entsprechend groß!

Rawday schrieb:
Leider hilft auch kein Attest, der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Stühle und Tische anzupassen und zu kaufen.
Gesetzgebung sagt nur aus, dass halt was vernünftiges dastehen muss.
Sorry, aber an dieser Stelle muss man sich wirklich fragen, was das für ein Arbeitgeber ist, der nur das absolute Minimum für einen ergonomischen Arbeitsplatz bietet.

Für mich wäre das ein echter Kündigungsgrund. Die Zeiten, in denen man sich alles vom Arbeitgeber gefallen lassen musste, sind längst vorbei. In Zeiten des Fachkräftemangels kann sich ein Unternehmen ein solches Verhalten langfristig nicht leisten – früher oder später verliert es seine Mitarbeiter, sei es durch schlechte Arbeitsbedingungen oder gesundheitliche Probleme.

Wenn ein Unternehmen seine Mitarbeiter schon so behandelt, will ich gar nicht wissen, wie es andere Aspekte handhabt.

Viele Arbeitgeber haben bis heute nicht verstanden, wo ihr eigentliches Kapital liegt – es sind nicht die Gebäude, Maschinen oder der Fuhrpark. Es sind die Mitarbeiter, die am Ende den Erfolg des Unternehmens sicherstellen.

Corros1on schrieb:
Lustigerweise wurde ich früher manchmal dafür kritisiert, wie ich in meinem Bürostuhl sitze. Aber vor ein paar Jahren, als wir eine Sicherheitsunterweisung hatten, wurde genau diese Sitzhaltung als vorbildlich beschrieben. Die Blicke meiner Kollegen waren entsprechend groß!
Das ist gut. Ich werde auch manchmal schräg angschaut, wenn ich ne Telco und co habe und quasi fast vom Stuhl falle, weil ich so tief bin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Hab schon ein paar Gaming Stühle probegesessen und muss ehrlich sagen die waren alle nicht so meins. Oft zu hart, zu wenig Einstellmöglichkeiten und vor allem qualitativ eher mittelmäßig. Im Freundeskreis werden die gefühlt jede 2-3 Jahre erneuert da immer wieder kaputt.
Ich selber sitze auf einem Steelcase Gesture und den möchte ich auch nicht mehr missen. Die Ergonomie ist einfach auf einem anderen Level.

Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Wow, ich bin schockiert von der Umfrage

26% sitzen auf diesen Müll-Stühlen mit dem Gaming Suffix
Also ich sitze daheim auf einem Stuhl von https://gamechanger-germany.de/.

Den würde ich wie einige andere Produkte, die sich zwar auf "Gamer" konzentrieren, nicht mit dem typischen Klischeemist, der mit diesem Begriff einhergeht, in einen Topf werfen. Er steht meinem in der Firma in nichts nach - ist aber bedingt durch die Polsterung und höhere Rückenlehne zeitweise durchaus bequemer.

Beide sind für 200 kg ausgelegt, habe ich zwar nicht, aber nun ja, man bewegt sich ja auch und wenn man über 100 kg wiegt, kommt da schon was an Energie zusammen. Günstigere bzw. gar billigere Modelle, die ich hatte, die auch angeblich so viel aushalten sollten, brachen schnell an der Lehne weg. Den Gamechanger habe ich nun fast zwei Jahre, abgesehen vom gelegentlichen Schrauben nachziehen damit die Rückenlehne wieder fest an der Sitzfläche ist, habe ich keine Arbeit mit dem Stuhl.
Ergänzung ()

riOrizOr schrieb:
Klingt wie Noble Chair... ein Freund hat da auch einen von denen.. Die Sitzfläche im Bus ist nicht viel härter …

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ein Glück, damals vor 15 Jahren einen guten "Chefsessel" für nur 100 gekauft zu haben, der absolut perfekt und ergonomisch ist. Das Kunstleder ist zwar Aufgeplatzt, aber das wird hiermit bedeckt.

Preislich im Rahmen, hätte ich bei Fractal jetzt nicht erwartet. Die Gehäuse sind ja auch nicht gerade günstig (aber ihr Geld wert, ich liebe mein Define...).
Meiner kommt jetzt nach rund 5 Jahren an seine (Dauer-)Belastungsgrenze...viel HomeOffice eben. Da wird es Zeit mal wieder über einen neuen nachzudenken. Vor diesem hatte ich auch den Markus von IKEA, gerne und lange genutzt, aber der Unterschied zu einem "richtigen" Stuhl ist dann schon immens.
Farblich würde mir das dunkle Mesh zusagen. Die helle Variante wäre nicht meins und Alcantara...ja ne, is klar...vor allem für den Preis?
Weihnachten naht mit großen Schritten, da könnte man sich ja mal wieder was gönnen...

Termy schrieb:
Warum werden immer nur Stühle für Zwerge gebaut?! Selbst für die beworbenen "bis 2m" sind 480mm Sitztiefe schlicht lächerlich wenig.
Bitte einmal 10-15cm dazu, dann können wir drüber reden...
Ich habe im letzten Monat schon sehr viel nach Mesh Bürostühlen geguckt und alle sind wegen der geringen Sitzhöhe für mich nicht geeignet.
Mir ist aber aufgefallen dass das Problem woanders liegt, nämlich am Sitzpolster.

Das Gestell mit der Gasfeder bringt den Stuhl auf eine Sitzhöhe von 46cm, dann liegt meist einen 8cm Sitzpolster oben drauf, dann ist der eigentliche Sitzhöhe schon bei 54cm.
Wäre der Sitzpolster aus Mesh ausgestattet, Mesh ist deutlich kleiner/geringer, nur um die 2cm dick , deswegen ist die eigentliche Sitzhöhe nur 48cm hoch statt 54cm.

Hylou schrieb:
Den Leuten ist ihre eigene Gesundheit kein Geld wert.

8 Stunden Büro auf einem hocker. Geht schon - Hauptsache der PC passt :D

Guru-Meditation schrieb:
Beschwerden kommen so oder so, egal worauf du sitzt...ist nur eine Frage der Zeit...bei Stuhl A kommen sie halt nur früher als bei Stuhl B...
Lösung..nicht sitzen oder auf Arbeit z.B. stehen und sitzen kombinieren + Dehnungsübungen im Tag einbauen, zuhause nicht länger als 2 Stunden am Tag sitzen oder Pausen einbauen um die Muskulatur etwas zu dehnen.

Hat einige Seiten gedauert... :p
Bewegung. Der teuerste Stuhl wird euch vor Problemen nicht schützen.

An blöden Tagen sitze ich 9 Stunden auf einer Tram aus den 60/70iger Jahren. Eigtl kaum mehr als ein bezogenes Brett. Doch Rückenschmerzen wegen dieser bekommt hier selten wer. Eher am Popo.

Den IKEA Markus benutz ich daheim. Der erste bisher nach vielen wo ich keine Gesäßschmerzen habe und nach 5 Jahren nicht ansatzweise durchgesessen. Nur die Armlehnen sind abgewetzt. 10 Jahre Garantie hat der auch. Hab bei 185cm und 80 kg eher Optimalgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig da sind mal halbwegs brauchbare Polster auf den Armlehnen?!

Ach ne ist scheinbar doch nur dieser Hartschaum Müll

Simon#G schrieb:
Ist das noch ein Gaming-Stuhl
Dazu fehlt halt die RGB Beleuchtung :D

Der Stuhl gefällt mir und die Daten klingen ganz gut
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ist aber kein öl zum schmieren, sondern ein Verdrängungsöl .

Zuletzt bearbeitet:
Benzky schrieb:
Ach ne ist scheinbar doch nur dieser Hartschaum Müll
Das in weicher ist echt seltener. Bei meinem habe ich die mit Viskoschaum dazu gebucht, anstelle halt ungepolstert. Kostete zwar 150 € mehr, aber war es mir wert.

kolege schrieb:
Respekt!
Das nenn ich mal einen Yogi der alten Schule :D

Ich hätte gerne solch einen 1er - Ledersessel.
Da wo die Gläser sind wird ein Mouspad angebaut und dann noch auf der linken Seite einen schwenkbaren Tastaturhalter. Das ganze dann noch auf Rollen. Voila
Leider finde ich diese Art Sessel immer nur als 2er oder 3er Kombi.
Hatte jahrelang den hier beim Zocken & Co.:

Anhänge

• sessel.jpg
    sessel.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Rawday
Zurück
Oben