Corros1on schrieb:
Bei uns kommt sogar einmal im Jahr ein Ergotherapeut vorbei, um sicherzustellen, dass Tisch und Stuhl richtig eingestellt sind.
Glückwunsch dazu an dieser Stelle, gleichzeitig muss ich dazu aber sagen, dass gute ergonomische Stühle nicht unbedingt teuer sein müssen. Bereits um die 300 - 500 € bekommt man bereits sehr gute Stühle.
Wo mir sich die Nackenhaare aufstellen - ich bin für Ergonomie zuständig bei uns und habe entsprechende Schulungen - ist es, wenn von richtig eingestellten Stühlen und Tischen gesprochen wird. Es gibt eigentlich einen relativ simplen Merksatz, wie man auf der Arbeit den Rücken gesund hält: "Die nächste Haltung ist die richtige Haltung."
Dazu kommt auch, dass eine richtige Einstellung für Person A, nicht für Person B gelten muss, auch wenn beide Menschen ansonsten ähnliche Eckdaten haben.
Wer sich einen gesunden Rücken erhalten will, muss mit der Zeit lernen, dass man sich auf dem eigenen Bürostuhl "lümmeln" muss und dass man einen gewissen Grundstock an Bewegung sicherstellt. Mal gebeugt, mal gerade, mal Gesäß vorne im Stuhl, mal Gesäß hinten. Ebenso wichtig, dass man "regelmäßig" die Möglichkeiten ergreift aufzustehen und auch mal ein zwei Schritte zu gehen.
Rawday schrieb:
Das Problem zur Lösung lieferst du selbst. Den Luxus von einem Ergotherapeuten einen angepassten Stuhl zu bekommen habe ich nicht.
Diesen Luxus haben die wenigsten und das ist in der Regel auch gar nicht notwendig. Viele Menschen überschätzen die Wichtigkeit des Stuhles und des Schreibtisches, was in den letzten Jahren auch durch entsprechendes Marketing durch Firmen aber auch "Beratern", die durch Dienstleistungen Geld verdienen, befeuert wird.
Rawday schrieb:
Nur irgendwelchen ergonomischen Stühle zu kaufen hilft halt nicht.
Richtig, nur entsprechende Stühle oder Tische kaufen, diese dann einmal im Jahr einstellen zu lassen, hilft am Ende überhaupt nicht und kann sogar mit der Zeit kontraproduktiv werden für den eigenen Körper, weil die eigentlichen Probleme nicht abgestellt werden.
Ich hab ein paar Bekannte, die auf super ergonomische Stühle setzen, die teilweise sogar 1000 € und mehr für entsprechende Stühle ausgeben haben, die auf all die "Unterstützungen" der Stühle setzen und die ihre Wirbel, Lenden, Rücken, Hals und Co "entlasten", weil es "gesund" ist, die heute allerdings massive Rückenprobleme und Co haben. Und warum? Weil das eigentliche Grundproblem der mangelnden Bewegung nicht angegangen wurde.
Der angeblich beste Stuhl ersetzt eine wichtige Sache eben nicht: Bewegung und damit kommt man zum Satz: "Die nächste Haltung ist die richtige Haltung." Man soll sich auf den Stühlen bewegen, man soll man aufstehen, man soll mal ein wenig gehen. Jede Bewegung hilft, den Rücken gesund zu halten.
Deswegen unterstützen neuere Stühle in diesem Bereich auch immer mehr Bewegung und sind auch darauf ausgelegt, dass man die Einstellungen möglichst schnell ändern kann, damit man den Stuhl so anpassen kann, dass man jederzeit eine andere Haltung einnehmen kann.
NEoCX schrieb:
Jeder der lange sitzt, kennt doch mehr oder weniger Rückenschmerzen usw.
Nein, ich kenne keine Rückenschmerzen und ich sitze teilweise gesamt betrachtet auch meine 6 - 8 Stunden im Büro auf dem Stuhl, nur eben mit entsprechenden Unterbrechungen.
Meine Empfehlung ist eigentlich, dass man sich am Anfang einen Wecker stellt, der einem alle 5 Minuten daran erinnert, dass man die Haltung etwas ändert und einmal in der Stunde, dass man mal zum Fenster geht oder in die Kaffee/Teeküche.