• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anzeige Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]

sucuk_mit_eii schrieb:
der Nextback ist billig produzierte Chinaware
hatte den selbst 2 Jahre ... sitzen Ok, aber nichts besonderes
Also ich finde wirklich Billig fühlte er sich nicht an!
Aber ich gebe dir Recht bei der Qualität, der Fußkranz ist aus Plastik und hat einen Produktionsfehler, der reißt daher hat sich dann der Dämpfer schön in meinem Parket verewigt!

Aber wirkliches Lob an Ergopedia, hab aus neugier nochmals geschaut den MasterBack Pro bekam ich als Entschädigung, den Parket hätte ich sogar repariert bekommen, so ein Service ist wirklich nicht mehr Standard!

PS: Der MasterBack Pro, hat den Fußkranz aus Metal, würde keinen Kunststoff mehr nehmen, angeblich ist aber der aktuelle NextBack verbessert worden.

thumbnail_IMG_5110.jpg
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_5114.jpg
    thumbnail_IMG_5114.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 95
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@TorgardGraufell
Vielen Dank für die Fotos!
So in etwa stelle ich mir das auch vor. Eventuell noch eine vollwertige einklappbare Tastatur anbauen.
Ich sitze meist ein paar Meter vom Bildschirm entfernt, da ich meistens den 65Zoll Tv für Internet/Games benutze.
Ich habe bei mir hier im Wohnzimmer sowieso alles auf Rollen (Sofa, Sessel, Couch Tisch). Das ist super praktisch beim saubermachen.
PS: Ein Benz mußte es aber schon sein. Da werde ich mal sehen ob ich einen Bentley finde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kolege schrieb:
Ich sitze meist ein paar Meter vom Bildschirm entfernt, da ich meistens den 65Zoll Tv für Internet/Games benutze.
Da kann ich dir auch was Empfehlen, ich hab das gleiche in meinem Büro!
Da habe ich von IKEA den EKOLSUND Relaxsessel.

Ich zocke an der PS5 und XBSX nur mehr wenn ich in dem Relaxsessel sitze ;)
Ansonsten vorm Monitor am regulären Stuhl ;)

PS: Der Ekolsund, passt bei mir auch unterm Schreibtisch, hat aber keine Rollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Für einen Stuhl mit solchen ergonomischen Eigenschaften ist das tatsächlich noch erschwinglich. Der Stuhl, afu dem ich hier im Büro sitze, kostet 750 EUR, und das ist noch die Sparvariante. Ich nehme den Stuhl tatsächlich fest in den Blick, vllt mal keine Hardware zu Weihnachten, sondern ein guter Stuhl!! Ist es auch Wert. Jeder der lange sitzt, kennt doch mehr oder weniger Rückenschmerzen usw.

Wann kommt denn endlich das Headset von Fractal!??
 
Wenn ich den kaufen würde , Starre ich dann auch so ganz alleine vor mich hin wie die Tussi auf dem Bild. Mein Noble Chair Hero TESO Edition reicht mir , Null abnutzung und das schon seit 2,5 Jahren.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
für Zwerge gebaut
Das frage ich mich auch immer bei 1,95m 😎
 
PeacemakerAT schrieb:
Leider kostet ein guter Stuhl einfach mehr als 100€, eine gesunde Haltung und Haltbarkeit beim Stuhl sind nicht umsonst!
Das ist so!
ich bin leider auch erst sehr spät auf den Trichter gekommen: du verbringst dein halbes leben in diesem stuhl (arbeit, HO, studi, gaming) und sparst dann dort? muss man sich wirklich gut überlegen

finde das konzept ganz "ok". mal in eine etwas andere richtung gedacht als die typischen böller, die GN ja auch schon im video damals gut auseinander genommen hat. hauptsache gaming.

müsste man echt mal probesitzen. aber da geht es ja los.

ich bleib bei meinem Herman Miller
refurbisehd!!! wohlgesagt. bin ja ne arme sau
aber gibt dort teilweise auf diversen marktplätzen echt sehr gute angebote - P/L
 
Corros1on schrieb:
Bei uns kommt sogar einmal im Jahr ein Ergotherapeut vorbei, um sicherzustellen, dass Tisch und Stuhl richtig eingestellt sind.
Glückwunsch dazu an dieser Stelle, gleichzeitig muss ich dazu aber sagen, dass gute ergonomische Stühle nicht unbedingt teuer sein müssen. Bereits um die 300 - 500 € bekommt man bereits sehr gute Stühle.

Wo mir sich die Nackenhaare aufstellen - ich bin für Ergonomie zuständig bei uns und habe entsprechende Schulungen - ist es, wenn von richtig eingestellten Stühlen und Tischen gesprochen wird. Es gibt eigentlich einen relativ simplen Merksatz, wie man auf der Arbeit den Rücken gesund hält: "Die nächste Haltung ist die richtige Haltung."

Dazu kommt auch, dass eine richtige Einstellung für Person A, nicht für Person B gelten muss, auch wenn beide Menschen ansonsten ähnliche Eckdaten haben.

Wer sich einen gesunden Rücken erhalten will, muss mit der Zeit lernen, dass man sich auf dem eigenen Bürostuhl "lümmeln" muss und dass man einen gewissen Grundstock an Bewegung sicherstellt. Mal gebeugt, mal gerade, mal Gesäß vorne im Stuhl, mal Gesäß hinten. Ebenso wichtig, dass man "regelmäßig" die Möglichkeiten ergreift aufzustehen und auch mal ein zwei Schritte zu gehen.
Rawday schrieb:
Das Problem zur Lösung lieferst du selbst. Den Luxus von einem Ergotherapeuten einen angepassten Stuhl zu bekommen habe ich nicht.
Diesen Luxus haben die wenigsten und das ist in der Regel auch gar nicht notwendig. Viele Menschen überschätzen die Wichtigkeit des Stuhles und des Schreibtisches, was in den letzten Jahren auch durch entsprechendes Marketing durch Firmen aber auch "Beratern", die durch Dienstleistungen Geld verdienen, befeuert wird.
Rawday schrieb:
Nur irgendwelchen ergonomischen Stühle zu kaufen hilft halt nicht.
Richtig, nur entsprechende Stühle oder Tische kaufen, diese dann einmal im Jahr einstellen zu lassen, hilft am Ende überhaupt nicht und kann sogar mit der Zeit kontraproduktiv werden für den eigenen Körper, weil die eigentlichen Probleme nicht abgestellt werden.

Ich hab ein paar Bekannte, die auf super ergonomische Stühle setzen, die teilweise sogar 1000 € und mehr für entsprechende Stühle ausgeben haben, die auf all die "Unterstützungen" der Stühle setzen und die ihre Wirbel, Lenden, Rücken, Hals und Co "entlasten", weil es "gesund" ist, die heute allerdings massive Rückenprobleme und Co haben. Und warum? Weil das eigentliche Grundproblem der mangelnden Bewegung nicht angegangen wurde.

Der angeblich beste Stuhl ersetzt eine wichtige Sache eben nicht: Bewegung und damit kommt man zum Satz: "Die nächste Haltung ist die richtige Haltung." Man soll sich auf den Stühlen bewegen, man soll man aufstehen, man soll mal ein wenig gehen. Jede Bewegung hilft, den Rücken gesund zu halten.

Deswegen unterstützen neuere Stühle in diesem Bereich auch immer mehr Bewegung und sind auch darauf ausgelegt, dass man die Einstellungen möglichst schnell ändern kann, damit man den Stuhl so anpassen kann, dass man jederzeit eine andere Haltung einnehmen kann.

NEoCX schrieb:
Jeder der lange sitzt, kennt doch mehr oder weniger Rückenschmerzen usw.
Nein, ich kenne keine Rückenschmerzen und ich sitze teilweise gesamt betrachtet auch meine 6 - 8 Stunden im Büro auf dem Stuhl, nur eben mit entsprechenden Unterbrechungen.

Meine Empfehlung ist eigentlich, dass man sich am Anfang einen Wecker stellt, der einem alle 5 Minuten daran erinnert, dass man die Haltung etwas ändert und einmal in der Stunde, dass man mal zum Fenster geht oder in die Kaffee/Teeküche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t, Corros1on, RAZORLIGHT und 3 andere
PeacemakerAT schrieb:
Leider kostet ein guter Stuhl einfach mehr als 100€, eine gesunde Haltung und Haltbarkeit beim Stuhl sind nicht umsonst!

Ohne Frage und wenn ein guter Stuhl 10 Jahre+ hält und man täglich viele Stunden sitzt, dann ist der Preis auch fast egal.

Das ganze heißt aber nicht, dass ein teurer Stuhl gut und ein günstiger Stuhl schlechter sein muss. Ich tue mich gerade mit Marken schwer, welche eigentlich Produkt X herstellen und dann irgendwie noch ein Gamingstuhl bauen, weil man ja auch ein Gaming-Gehäuse baut...
 
Ich habe seit fast 3 Jahren einen Backforce One Plus AllBlack. Made u. Make in Germany.
Hat meine ich ca. 600-650 € gekostet. Aber das war er mir auch wert.
Ich sitze da sehr gut drauf.
Und was mir besonders gefällt von den sehr vielen Funktionen: Ich kann die Armlehnen komplett weg klappen.
Das ist besonders beim spielen in VR von Vorteil. Denn im stehen kann ich nicht so lange in VR spielen. Spiele aber teilweise mehrere Stunden am Stück in VR (Ghosts of Tabor).
Man hat mehr Bewegungsfreiheit. Und sollte man ein VR-Headset mit Kabel nutzen, kann sich dieses in den Armlehnen nicht verfangen.

Sollte man ein Lenkrad am Schreibtisch nutzen wollen, ist das optionale weg klappen der Armlehnen auch ein Vorteil. Das ist bei Backforce möglich. Ich glaube bei den Fractal Design - Stühlen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Plonktroll schrieb:
Mein Noble Chair Hero TESO Edition reicht mir , Null abnutzung und das schon seit 2,5 Jahren.
Bei meinem Noblechair lösen sich wieder die Nähte auf der rechten seite des Sitzpolsters. Somit nun das zweite Sitzelement was kaputt geht innerhalb von 4 Jahren.
 
Rawday schrieb:
@PeacemakerAT
Naja, dass muss nicht stimmen. Mein schlichten Bürostuhl zuhause hab ich irgendwann 2014 gekauft. Der hatte damals bissl mehr als 100€ gekostet und sitzt sich heute noch wie am ersten Tag. Die Kunstlederbezüge der Armlehnen sind weg, aber geschenkt. DerStoff darunter ist noch gut.^^
Jetzt nach Studium und ein paar Jahren im Job habe ich jedenfalls noch auf keinem besseren Stuhl gesessen. Diese ganzen hyperergonomischen Stühle auf Arbeit, die wahrscheinlich ein Vielfaches von meinem Zuhause kosten, sind profan gesagt kacke. Nicht einmal eine vernünftig große Lehne die bis hoch zum Kopf reicht ist vorhanden.

Der zuhause ist ähnlich aufgebaut wie der Fractal-Stuhl, nur mit einem dünnen Sitzaufbau und ohne Kopfkissen.
Ich habe jahrelang als Zocker nerd auf einem Küchenstuhl vorm Rechner gehangen. Nach vielen Stunden am Stück fühlt man sich natürlich gerädert aber am Körper ist trotzdem nichts kaputt gegangen. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen einem Stuhl rein aus subjektiver Bequemlichkeit Qualität zusprechen würden.
Wenn ein Stuhl einem aber komplett die "Arbeit" der aktiven Körperhaltung abnimmt (man also quasi sitzend liegt), spricht das doch eher dafür, dass die zuständige Muskulatur degeneriert, je häufiger man viele Stunden am Stück auf dem ach so ergonomischen Möbelstück verbringt.

Ob nun beim Thema Stuhl oder generell: Bei Rücken hilft nur Rücken! Rücken benutzen, dann geht er auch nicht kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und kolege
wesch2000 schrieb:
Preislich nicht mein Budget. Was passiert bei unter 60kg (Schleudersitz?)
Man muss mit den Beinen am Kreuz und Arm am Tisch mithelfen, damit es tiefer wird. 🥲
Ansonsten passiert einfach nichts beim Drücken des Hebels.

Meine Erfahrung mit Gaming Stühlen ist, dass sie furchtbar gesundheitsschädlich sind.
Wenn man bereits 15 Minuten spürt, dass der Druck an der Lehne punktuell höher als im Umkreis ist, kann es über Jahre nicht gesund sein.

Mein Bürostuhl war auch nicht billig und geht als "ergonomischer Drehtstuhl" durch.
Und für Gaming sind ergonomische Stühle doch sinnvoller als diese Modelle mit den total flachen Rückenlehnen.
Und wozu man diese Schalensitze bzw. Seitenteile braucht, habe ich auch noch nie verstanden. In meinem Alter habe ich genügend Erfahrung gesammelt, wie man nicht seitlich vom Stuhl fällt... und in mein Auto werde ich so ein Drehstuhl auch niemals einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorgardGraufell schrieb:
Endgeiles Konstrukt :D
wesch2000 schrieb:
Preislich nicht mein Budget. Was passiert bei unter 60kg (Schleudersitz?)
Du erhältst umgehend einen Anruf vom Fractal-Support, dessen Agent dir dann mitteilt, dass du ein Lappen bist ... :D
Spaß beiseite, es funktioniert halt nicht so richtig. Du musst deine Arme und Beine einsetzen und mithelfen ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Das Problem ist, dass man die Stühle oftmals nicht probesitzen kann. Wenn sie einmal zusammengebaut sind, ist es nahezu unmöglich diese wieder auseinanderzubauen.

Ich hatte einen Steelcase Bürostuhl, den ich insgesamt extrem schlecht fand, trotz der 1100€ die er gekostet hat. Unbequem und das Rückenteil ging schnell kaputt.

Danach bin ich auf meinen jetzigen Recaro umgestiegen, welcher auch 999€ gekostet hat.
Auch dieser Stuhl hat seit Beginn an eine knackende Mechanik, welche mich auch nach mittlerweile 4 Jahren unfassbar nervt. Bei der kleinsten Bewegung knackt die Kiste, als würde sie auseinander fallen und bereits 30 Jahre alt sein.

Einen Austausch der Garantie gab es nicht, stattdessen eine Gutschrift von 80€ + Kopfstütze im Wert von 100€. Prima, das Knacken und Klappern war damit nicht weg.

Ich würde gerne die Gasdruckfeder vom Sitzteil trennen, um dort nachzufetten. Aber ich habe rein gar keine Ahnung wie das funktionieren soll. Es ist gefährlich und hängt bombenfeste zusammen.

Mit Billigstühlen habe ich auch keine guten Erfahrungen gesammelt.
 
t3chn0 schrieb:
Ich würde gerne die Gasdruckfeder vom Sitzteil trennen, um dort nachzufetten. Aber ich habe rein gar keine Ahnung wie das funktionieren soll. Es ist gefährlich und hängt bombenfeste zusammen.

Stuhl umdrehen, Kriechöl... ? WD-40 hilft doch fast immer :)
 
Ich traue diesen Gamingstühlen nicht über den Weg. In Testberichten, in denen auch hochwertige Bürostühle auftauchen, scheiden sie meistens nicht besonders gut ab.

Folglich habe ich mir einen Haworth Fern besorgt, der trotz 50% Nachlass immer noch vierstellig war. Bin absolut zufrieden. Wer es drauf anlegt, kann diesen Stuhl ziemlich individuell konfigurieren, auch farblich, dann aber ohne Extrem-Nachlass.
 
Finde den mit Alcantara wirklich schick, hätte aufjedenfall etwas, bin aber stand jetzt mit meinem backforce one plus zufrieden. Am Arbeitsplatz (sowohl Zuhause, als auch in der Firma) bekommen wir Stühle und co gestellt, die sind zwar ganz OK, aber keine 2k wert... Keine Ahnung wer meinte, so viel für stühle auszugeben.
Würde mich dennoch über einen Test auf CB, über diesen fractal Stuhl freuen
 
daVinci schrieb:
Ich habe jahrelang als Zocker nerd auf einem Küchenstuhl vorm Rechner gehangen. Nach vielen Stunden am Stück fühlt man sich natürlich gerädert aber am Körper ist trotzdem nichts kaputt gegangen.
Respekt!
Das nenn ich mal einen Yogi der alten Schule :D

Ich hätte gerne solch einen 1er - Ledersessel.
Da wo die Gläser sind wird ein Mouspad angebaut und dann noch auf der linken Seite einen schwenkbaren Tastaturhalter. Das ganze dann noch auf Rollen. Voila
Leider finde ich diese Art Sessel immer nur als 2er oder 3er Kombi.
1726580633296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben