• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anzeige Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]

Corros1on schrieb:
Im Prinzip ist das noch billig.

Den Leuten ist ihre eigene Gesundheit kein Geld wert.

8 Stunden Büro auf einem hocker. Geht schon - Hauptsache der PC passt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und prayhe
Haut mich aber ich sitze seit Jahren auf dem Ikea Millberget (habe mir jetzt das gleiche Modell nochmal gekauft, da das Leder schon schlecht war beim alten nach über 10 Jahren). Und was soll ich sagen, ich habe auch schon auf viel teureren Stühlen gesessen, und von der Bequemheit und der Rückenstütze ist der Ikea-Sessel einfach gut gemacht. Ich sitze darauf nicht nur viel gerader durch die gute Lordosenstütze, sondern stehe auch viel entspannter auf, auch nach Stunden...
So ein Ergotopia MasterBack wäre trotzdem mal interessant zu testen. Danke an den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und TigerNationDE
Ist das noch ein Gaming-Stuhl? Sieht aus wie ein ganz normaler Bürostuhl. Wenn man der Werbung trauen kann, sogar ein relativ vernünftiger. Jetzt kommt es auf die Qualität der Verarbeitung und der Materialien an. Ist der Stoff nach zwei Jahren schon durchgescheuert? Hält der Polsterschaum stundenlange Belastung aus? Ist die Mechanik stabil? Jenachdem könnte der Preis mehr als fair sein oder komplett überzogen.

Die Frage ist, hat irgendjemand auf einen Bürostuhl von Fractal gewartet? Ich bin immer skeptisch wenn Hersteller ihren Kernkompetenz verlassen. Ich mag Fractal Gehäuse, aber inwieweit lässt sich das auf Bürostühle übertragen?

Von den Bildern sieht es nicht schlecht aus, v.a. die Verarbeitung. Erinnert mich an Steel Case von denen ich sehr viel halte.

Simon#G schrieb:
Ist das noch ein Gaming-Stuhl? Sieht aus wie ein ganz normaler Bürostuhl. Wenn man der Werbung trauen kann, sogar ein relativ vernünftiger. Jetzt kommt es auf die Qualität der Verarbeitung und der Materialien an. Ist der Stoff nach zwei Jahren schon durchgescheuert? Hält der Polsterschaum stundenlange Belastung aus? Ist die Mechanik stabil? Jenachdem könnte der Preis mehr als fair sein oder komplett überzogen.
Die Polsterung (bzw. das Mesh, je nach Variante) ist mit drei Jahren Garantie abgesichert, was für die Preiskategorie nicht schlecht ist (auf den Rest des Stuhls gibt es fünf Jahre). Insofern lässt sich sicherlich gut testen, wie belastbar der Stuhl ist, bevor man auf Kernschrott sitzen bleibt ^_^
Simon#G schrieb:
Die Frage ist, hat irgendjemand auf einen Bürostuhl von Fractal gewartet? Ich bin immer skeptisch wenn Hersteller ihren Kernkompetenz verlassen. Ich mag Fractal Gehäuse, aber inwieweit lässt sich das auf Bürostühle übertragen?
Fractal befindet sich auf dem besten Wege zum "Lifestyle"-Hersteller, das hat auch schon die Optik ihrer jüngsten Gehäuse gezeigt. Zumindest optisch passt der Refine da gut rein. Wie kohärent die Strategie dann am Ende sein wird, wird sich zeigen. Momentan sehe ich persönlich die Linie noch nicht so ganz, zumal ich von Fractal gern einfach ein Define 8 sehen würde, das aber nicht in Sicht zu sein scheint :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Gibt solche Gameingstühle auch in Katzensicher? Ja nichts ist auf Dauer Katzensicher aber ihr wisst schon. 😼

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, DarkSoul, Notting und 2 andere
Ich bin eh gerade auf der Suche nach einem neuen Stuhl. Werde die Mesh-Variante definitiv in die Auswahl geben. Preis ist ok.

Habe viele Jahre auf dem Ikea Verner gesessen.

Jetzt einen Flexispot BS12Pro geholt.
Bis auf die lockeren Armauflagen (wackeln in der Halterung) bin ich zufrieden.

PeacemakerAT schrieb:
Leider kostet ein guter Stuhl einfach mehr als 100€, eine gesunde Haltung und Haltbarkeit beim Stuhl sind nicht umsonst!
Leider fallen aber die meisten 500€ Gamingstühle auch durch jeden Test was die Gesundheit angeht ^^

Insgesamt ist es aber leider bei den meisten weniger der Stuhl an sich, als eher die eigene Sitzgewohnheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
kolege schrieb:
Gibt´s davon ein Foto?
sorry kurtz mal ebend gemacht

20240917_121201.jpg
20240917_121456.jpg
20240917_121422.jpg
20240917_121201.jpg20240917_121456.jpg20240917_121422.jpg
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, konkretor, Infotainer und 14 andere
Ich sitze seit 10 Jahren auf einem Ikea Markus und werde auch die nächsten 10 Jahre auf ihm sitzen. Damals für 150 Euro die Kunstledervariante gekauft. Das Kunstleder des Kopfkissens hat sich verabschiedet, aber da habe ich einfach einen Kissenbezug darübergestülpt, sonst ist der Stuhl noch top in Ordnung. Als Sitzpolster nutze ich ein 10 Euro Rollstuhl-Kaltschaum-Memorykissen, das ich damals vor 5 Jahren bei Aldi gekauft hatte und immer noch top ist.

Vor 2 Monaten hatte Ikea eine Aktion, bei der man keine Speditionslieferungskosten zahlen musste. Da habe ich mir einfach mal den teuersten gegönnt: Ikea GRÖNFJÄLL mit Kopfstütze. 400 Euro, 10 Jahre Garantie mit wechselbaren Bezügen. Dachte, ich mache da nichts falsch. Was soll ich sagen, der Stuhl steht bei mir im Lego/Bastelwerkstattraum. Er hat meinen Ikea Markus vor dem PC nicht ersetzt. Das Ding ist, dass ein ergonomischer Stuhl auch einen zwingt, eine ergonomische Haltung einzunehmen. Auf dem Markus sitze ich so, dass ein Therapeut das Kotzen kriegen würde, aber er zwingt mir halt nichts auf. Der GRÖNFJÄLL ist definitiv der hochwertigere Stuhl. Man kann vieles einstellen, aber ich brauche sowas einfach nicht und gemütlicher wird er dadurch auch nicht. Im Alltag bewege ich mich sehr viel und nach Feierabend möchte ich eher einen sofaartigen Stuhl. Das mag bei Leuten, die 8 Stunden am Tag im Stuhl sitzen müssen oder Home Offices betreiben, sicherlich anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, herculesgott und TorgardGraufell
DrFreaK666 schrieb:
Für einen Stuhl günstig!
Hab im Angebot einen Steelcase Gesture für 1030 Taler eingesackt, leider nicht die Ledervariante weil der noch gutes Stück teurer war.

Letztendlich nicht günstig aber hat sich gelohnt.

Und letztlich werde ich ihn als mindestens 50 % Arbeitsmittel ansetzen und abschreiben.
Die Grenze des geringwertigen WG ist leider überschritten

• Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
Ich hab in der Arbeit einen 24 Stunden Stuhl von Svenstol.
Sind echt gut die Dinger aber leider halt auch ziemlich teuer.
Privat muss ich da noch ein wenig sparen...
Aber der Fractal gefällt mir zumindest.

Ich überlege den Backforce V zu kaufen.
Mit synchron Mechanik für 400€ und 10 Jahre Garantie fühlt sich ok an

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
FranzDurst schrieb:
Für einen Stuhl günstig!
Hab im Angebot einen Steelcase Gesture für 1030 Taler eingesackt, leider nicht die Ledervariante weil der noch gutes Stück teurer war.

Letztendlich nicht günstig aber hat sich gelohnt.

Und letztlich werde ich ihn als mindestens 50 % Arbeitsmittel ansetzen und abschreiben.
Die Grenze des geringwertigen WG ist leider überschritten
Habe mir vor einigen Jahren auch den Steelcase Gesture geholt. Es gibt sicher auch etwas günstigere und vielleicht gleichzeitig bessere Stühle, aber mir war die Optik nicht ganz unwichtig. Da ich sowohl lange Gaming-Sessions als auch Home-Office mache, war es mir die Ausgabe bis jetzt defintiv wert. Mir fehlt, zumindest Zuhause, noch der höhenverstellbare Schreibtisch. Der ommt aber auch "bald".

Ich war entsprechend vom Preis für den Fractal für um die 500 Euro auch eher positiv überrascht.

Interessant finde ich, wie hier einige damit argumentieren, dass sie auf einem gefühlten Holzstumpf ja lange zocken können ohne Beschwerden. Leute: in jungen Jahren geht vieles ohne Beschwerden. Mit zunehmendem Alter werden viele deutliche Unterschiede merken, ob sie auf einem "guten" Schreibtischstuhl sitzen, der so wie der Rest vom Schriebtisch inkl. Monitorausrichtung richtig eingestellt ist, oder sie auf nem duchgesessenen "Hocker" platz nehmen für 8 Stunden. Besonders weich ist meines Wissens nämlich auch nicht besonders gut, wenn auch gemütlich. Ich will jedenfalls nicht das Risiko eingehen zu denen zu gehören, deren Rücken das nicht so locker wegsteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst
Shelung schrieb:
Am besten nicht erst wenn man Beschwerden hat sondern grad präventiv und dann etwas was zu einem passt.

Beschwerden kommen so oder so, egal worauf du sitzt...ist nur eine Frage der Zeit...bei Stuhl A kommen sie halt nur früher als bei Stuhl B...
Lösung..nicht sitzen oder auf Arbeit z.B. stehen und sitzen kombinieren + Dehnungsübungen im Tag einbauen, zuhause nicht länger als 2 Stunden am Tag sitzen oder Pausen einbauen um die Muskulatur etwas zu dehnen.

Roostar schrieb:
Da ich sowohl lange Gaming-Sessions als auch Home-Office mache, war es mir die Ausgabe bis jetzt defintiv wert. Mir fehlt, zumindest Zuhause, noch der höhenverstellbare Schreibtisch. Der ommt aber auch "bald"
Den habe ich auch schon angeschafft, von boho Office das Premium Line gestell in schwarz und dazu hatte ich eine 2200x800x40 mm Wildeiche Platte gekauft und dann geschliffen + geölt.

Auch das will ich nicht mehr missen

• Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
Zurück
Oben