• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anzeige Jetzt neu: Der Gaming-Stuhl Refine von Fractal Design [Anzeige]

Sitzen ist das neue Rauchen...wenn ich das schon höre. Dass ein ergonomischer Stuhl wichtig ist, sollte man nicht abstreiten. Wer allerdings so viel Geld für einen "Gaming"Stuhl ausgibt, der ist komplett verblödet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, Clonedrone, Celinna und 4 andere
bei der Abstimmung fehlt - stehend :cool_alt:
 
Rolf Benz Leder Sessel mit Lastenrollen drunter !!
Ich liebe ihn..........Gaming Einhandtstatur auf der linken Seite und Mauspad auf der rechten Seite , Schreibtastatur auf dem Tisch.
Ich möchte nicht tauschen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
w0wka schrieb:
Wer allerdings so viel Geld für einen "Gaming"Stuhl ausgibt, der ist komplett verblödet.
Wenn die Qualität stimmt ist er nicht anders als ein guter Bürostuhl. Fractal ist bekannt für gute Qualität, würde den Stuhl sicher mal testen, wenn ich auf der Suche wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und prayhe
Hab vor 20 Jahren einen Bürostuhl gekauft, der heute neu 550€ kostet. Von einer Marke, die leider viel zu sexistisch wirbt, aber gute Stühle her stellt. Die Nackenstütze kann optional erworben werden (ca. 120€ heute), sonst kann er alles, was dieses Moped hier kann, hat zehn Jahre Garantie und ist nach 20 Jahren immer noch "wie neu", gut die Rollen habe ich getauscht, aber auch nur, weil ich weiche Rollen wollte auf dem Boden nach einem Umzug. Kostenpunkt: 15€.

Was ich sagen möchte: Der Stuhl hier sieht sehr schick aus, ist aber krass überteuert und hat mit fünf Jahren Garantie (drei auf Stoffteile) auch wirklich kein besonderes Merkmal.
 
Uepsilon schrieb:
Von einer Marke, die leider viel zu sexistisch wirbt, aber gute Stühle her stellt.
Hört sich nach einem guten Hersteller an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Denjo25, Andreas_AUT und 10 andere
Corros1on schrieb:
Diese "hyperergonomischen" Stühle oder auch Stehtische im Büro stellt der Arbeitgeber nicht ohne Grund zur Verfügung.


Bei uns kommt sogar einmal im Jahr ein Ergotherapeut vorbei, um sicherzustellen, dass Tisch und Stuhl richtig eingestellt sind.
Das Problem zur Lösung lieferst du selbst. Den Luxus von einem Ergotherapeuten einen angepassten Stuhl zu bekommen habe ich nicht. Leider hilft auch kein Attest, der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Stühle und Tische anzupassen und zu kaufen. Gesetzgebung sagt nur aus, dass halt was vernünftiges dastehen muss. Wie das auszusehen hat, ist nicht definiert. Leider.
Nur irgendwelchen ergonomischen Stühle zu kaufen hilft halt nicht. Das ist hier so nach dem Motto "schaut, wir haben was gemacht". So bekomme ich auf diesen Dinger tatsächlich Rückenschmerzen und Probleme im Knie.
Bin froh dass ich jetzt zumindest einen höhenverstellbaren Tisch habe und nicht mehr auf dem Stuhl sitzen muss.

Das ist kein Absprechen der Daseinsberechtigung für vernünftige Stühle und Tische. Definitiv super wichtig, gerade weil ja immer mehr und länger Rechnerarbeitsplätze haben. Aber gefühlt ist da auch viel Unwissen bei. Vergleichbar mit Sport, wo Leute die Übungen völlig falsch durchführen und mehr kaputt machen, als einen Gewinn daraus zu ziehen.

PS:
An meinem Setup zuhause kann ich 8h ohne Probleme arbeiten/zocken. Ohne Ermüdungserscheinungen etc.
PPS:
Arbeitgeber ist ein großes Krankenhaus (welch Ironie).
PPPS:
Zeit aufzustehen. :D
 
@derin
Gaming Stuhl ist nicht gleich Müll. Backforce wäre z.B. von Interstuhl.


Ansonsten sitze ich gerne auch einfach mal auf einem Gymnastikball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, slider.sk, h00ver und 2 andere
Wäre der Aufschrei kleiner, wenn es nicht als Gamingstuhl vermarktet werden würde?
550€ sind viel Geld. Aber wenn man sich ergonomische Bürostühle mal anschaut, weiss man, dass dass ein normaler Preis ist.
Und dieses Fractal Design Teil scheint mehr ein ergonomischer Bürostuhl als ein Gamingstuhl zu sien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, RAZORLIGHT, Glendon und eine weitere Person
derin schrieb:
Wow, ich bin schockiert von der Umfrage

26% sitzen auf diesen Müll-Stühlen mit dem Gaming Suffix

9t3ndo schrieb:
Gaming Stuhl ist nicht gleich Müll. Backforce wäre z.B. von Interstuhl.

Gut, dass es vor mir jemand erwähnt hat. Ich würde auch den Gaming Stuhl Button anklicken, weil Backforce im Prinzip so wirbt. Ist aber ein ergonomischer Stuhl direkt von Interstuhl.
Nur, weil man halt als Zielgruppe eher Leute anspricht, die nicht auf Trist einfarbig grau oder schwarz stehen. Das sind ja vermeintlich dann Gamer. Die finden RGB immer toll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und prayhe
derin schrieb:
26% sitzen auf diesen Müll-Stühlen mit dem Gaming Suffix
Naja verallgemeinern sollte man da auch nicht.

Ich war mir jetzt nicht sicher was ich da ankreuze als Backforce One Besitzer. Ist ja im Grunde die "Gaming" Marke von Interstuhl, ist aber weit weg von dem klassischen Billig Gamingstuhl.
Oder auch dieser Hermann Miller Logitech Stuhl würde wohl in den Bereich fallen, obwohl das wohl ohne das Logitech ein sehr guter Bürostuhl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
SaxnPaule schrieb:
Was kann der NextBack besser als der Markus? Ernstgemeinte Frage! Rechtfertigen die etwaigen Vorteile die 300 EUR Aufpreis?
Ja, besonders die Kopfstütze ist 1000x besser, da du nicht wie beim Markus eine durchgehende Lehne hast.
Außerdem ist die Lordose Funktion besser, bei unteren Rückenschmerzen ist das Gold wert.

Der Markus war gut keine Frage, hat mich auch 10 Jahre begleitet, früher wo ich gezockt habe, habe ich nicht wirklich auf die Ergo geachtet, jetzt mit bald 35 ;) eher besonders wenn du den ganzen Tag in Teams calls sitzt.

Wenn der Ergotopia den Geist aufgibt, wechsle ich auf ein Steelcase Gesture mit Kopfstütze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich schwüre auf meinen Backforce One Plus. Bewegt sich preislich in ähnlichen Gefilden und ist neben den tollen Sitzkomfort auch noch nett anzusehen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Nein, 899 Teuro! Also, falls du das Alcantara-Material willst. Ich werde ihn mir vermutlich mal kommen lassen, in genau dieser Version. Aber das muss noch bis Weihnachten warten :D
 
PeacemakerAT schrieb:
Leider kostet ein guter Stuhl einfach mehr als 100€, eine gesunde Haltung und Haltbarkeit beim Stuhl sind nicht umsonst!

Leider stimme ich dem zu. 550€ sind da noch günstig mMn. Meiner hat nen 1000er gekostet und ist auch nicht "perfekt". Da geht noch was, so ab 1500 gibts dann die besten mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Braucht man denn eine Kopfstütze?
Bin auch auf der Suche und den Gaming Stuhl gibt's eventuell im Black Friday mal im Angebot.
Bei den Bürostuhlen ist das iwie immer schwierig.

Mit Kopfstütze passt er aber stehend nicht unter meinen Tisch...
 
SaxnPaule schrieb:
Was kann der NextBack besser als der Markus? Ernstgemeinte Frage! Rechtfertigen die etwaigen Vorteile die 300 EUR Aufpreis?

Ich sitze auch seit vielen Jahren auf einem Markus im Home-Office.
der Nextback ist billig produzierte Chinaware
hatte den selbst 2 Jahre ... sitzen Ok, aber nichts besonderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91, Piehnat und RAZORLIGHT
TorgardGraufell schrieb:
Rolf Benz Leder Sessel mit Lastenrollen drunter !!
Ich liebe ihn..........Gaming Einhandtstatur auf der linken Seite und Mauspad auf der rechten Seite , Schreibtastatur auf dem Tisch.
Ich möchte nicht tauschen :smokin:
Gibt´s davon ein Foto?
Überlege mir auch etwas in der Art zusammen zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hätte ich nicht bereits einen Steelcase Gesture, würde ich mir diesen Stuhl direkt kaufen und testen. Wirkt wie ein sehr rundes Gesamtpaket mit einem durchaus attraktiven Preis, sofern man nicht zwangsweise Alcantara möchte.
 
Meine 2 Cents:

1. Diese Gaming Stühle sind gar nicht mal so schlecht. Als diese auf den markt kam haben die meisten in den billigsten Möbelhaus stühlen gesessen welche hinsichtlich Polsterung und generelle Qualität schlicht deutlich schlechter waren.
Und wenn man Teenager ist dann ist Ergonomie auch etwas vernachlässigbar da der Körper das einfach deutlich leichter mitmacht.

Überleg mal unter welchen umständen man als Kind/Teenager häufig geschlafen hat und dergleichen...


2. Irgendwann sollte man aber dann doch auf einen brauchbaren Stuhl upgraden.
Am besten nicht erst wenn man Beschwerden hat sondern grad präventiv und dann etwas was zu einem passt.

Ich bin vor ein paar Jahren auf einen Steelcase Series 2 gewechselt der vom Sitz her es mir erlaubt im Schneidersitz(oder eher halben) zu sitzen weil das sehr bequem für mich ist und ich immer wieder mal die Sitzposition ändere beim langen sitzen.
Auch bevorzuge ich eine strafferes Sitzpolster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flynn9 und prayhe
Zurück
Oben