Aber damit hast du ja auch recht.
Schließlich wird in Deutschland nicht so sehr auf Qualität geachtet, obwohl viele Deutsche immer von angeblicher deutscher Qualität sprechen. Das gilt ja nicht nur für Tastaturen.
Ich brauche sogar nur meine Freunde, deren Eltern oder meine eigene Verwandtschaft ansehen.
Da geht es nur nach zwei Mottos: "Teuer = gut" und "viele Produkte = gute Qualität".
Also wenn in einem Laden 2 Microsoft, 2 Cherry und 10 Logitech Tastaturen liegen, dann meinen die das Logitech die beste Marke ist. Und wenn eine Logitech einfach nur teuer ist, wie die G19 als Musterbeispiel für "Abzocke", dann meinen die, dass dies das Beste vom Besten ist.
Ich könnte auch sehr viel mehr und ausführlicher darüber schreiben, vor allem über Autos bzw. Autoteile, da ich mal in einem Autoteilehandel gearbeitet habe. Keiner weiß und keiner glaubt wie oft die Autobauer/Hersteller scheiße gebaut haben. Von Qualität darf man da gar nicht sprechen, da es schon fast wie eine Mafia ist. Offensichtliche Mängel werden verschwiegen und der Kunde darf es bei den Reparaturen zahlen.
Und dazu zählen sogar Marken, die in der Öffentlichkeit als "Qualitäts-Autos" dargestellt/geglaubt werden.
Man kann auf 15 Jahre gerechnet sogar mit einem bestimmten ~25.000 Euro Auto mehr sparen als mit einigen bestimmten ~15.000 Euro Modellen, da hier bestimmte Teile einfach sehr häufig oder oder teilweise garnicht kaputt gehen.
Da gab es bei uns immer schöne Hochrechnungen was man in seinem Leben für bestimmte Modelle zahlen muss die man jeweils 10 Jahre behält, wenn man beim Kaufpreis ein paar tausend Euro spart.
Im Durchschnitt konnte man sich im Leben dafür einen Porsche kaufen, teilweise sogar eine ~80m² Neubau-Wohnung!
(natürlich nicht in München ^^)
(hier kann sich jeder seinen Teil über Statistiken denken, nur ich kann diesen Statistiken und Hochrechnungen glauben und konnte die auch durch Erfahrung nachvollziehen, vor allem weil wir unabhängige Händler waren und nicht für bestimmte Auto-Marken gearbeitet haben)
Naja, zu viel geschrieben, ich höre lieber auf. xD