Gaming-Tastatur

Da sind ja schon einige echt voole Sachen dabei.
Mich würde aber interessieren, wie das bei den mechanischen ist, wenn man außer zocken wirklich viel damit schreiben muss. Plane nämlich grade aus dem Grund meinen Laptop wieder zu verkaufen und dann eine gute Tastatur zu holen.
 
Mechas sind eigentlich ideal fürs schreiben.
Vorzugsweise natürlich mit Druckpunkt also Browns / Clears oder Blues aber mit Übung und natürlich wenn es einem liegt auch mit linearen Schaltern wie Blacks oder Reds.

Die G80 ist eigentlich Hauptsächlich eine Bürotastatur und für solche Zwecke gedacht.
 
So ist das.
Mechanische Tastaturen punkten vor allem beim Schreiben gegenüber normalen Tastaturen. Und das "kleine Feature NKRO" bei vielen mechanischen Tastaturen ist nebenbei das beste Feature für Spiele.
Solche Tastaturen haben eben bis auf BlingBling und integrierte (sowieso immer schlechte) Makros alles was man braucht. Und Makros kann man mit kostenloser Software sehr viel umfangreicher und effektiver gestalten, da gibt es absolut keine Grenzen.

Zum Schreiben finde ich, dass die MX-Blues die besten Switches sind, danach die MX-Clear/Brown.
Lineare, also MX-Black empfinde ich persönlich als am schlechtesten, da man es wirklich erstmal lernen muss mit dem Touchtype schreiben zu können, wenn man nicht die ganze Zeit durchdrücken möchte.
Ich habe da immer entweder zu leicht oder zu stark gedrückt und somit entweder einen Buchstaben nicht gedrückt oder komisch geschrieben.
Übung macht eben den Meister. :p

Je nach dem was man ausgeben möchte, würde ich entweder an erster Stelle eine Filco empfehlen (die ja "bald" mit deutschem Layout erhältlich sein wird) oder wenn es günstig sein soll, eine der drei Cherry G80-3000.
 
Generell ist vielleicht die Info angebracht, dass die Mechas kein richtiger Hype an Technologie sind, sondern eigentlich zuerst da waren. Zumindest in Form der IBM Model M.
Deshalb trifft hier auch nicht die übliche Skepsis zu, die man immer bei vermeintlichen Features haben sollte.
Die Dinger sind eigentlich für Heavy Duty gedacht und kommen überall da zum Einsatz wo hohe Beanspruchung und Zuverlässigkeit ein Thema sind. Die Post-Filialen haben zum Beispiel oft G81er mit Cardreadern. Die werden einmal angeschafft und halten dann ewig. Cherry updated die Schnittstellen dann mal im Laufe der Zeit, aber die Technik bleibt im Wesentlichen gleich.
Was momentan abgeht, ist eigentlich die Tatsache, dass andere Firmen jetzt auf diese Technologien zurückgreifen um wieder einen Kaufreiz auf diesem gesättigten Markt zu kreieren.

Meine G80-1501 ist ein Beispiel für solch eine Tastatur, dessen ursprüngliche Aufgabe es eigentlich war, in einer Arztpraxis zu fungieren. Der integrierte Kartenleser für Krankenkassenkarten bleibt dabei von mir ungenutzt, aber die Kernfeatures wie MX-Blacks, NKRO und Doubleshot-Keycaps sind gegeben und machen sie damit zur perfekten Tastatur zum Zocken. Die Tatsache, dass die Platine auf das Jahr 1989 datiert + "Made in West Germany" und dass die Kappen schon glänzend geschrieben wurden, ohne dass die Buchstaben auch nur den Hauch an Kontrast verloren haben (der immer noch weitaus höher als bei gelaserten oder gedruckten Kappen ist), ist der ultimative Beweis, dass die Technik es einfach drauf hat und damit selbst moderne Tastaturen mit dem Gamer-Label in den Schatten stellt.
Die Tastatur ist teils älter als das Durchschnittsalter der Zocker, was eigentlich schon ironisch ist. Nichtmal Windowstasten hat sie.

Sry, ich schweife ab und gebe zu sehr an, aber das bestätigt mich in der Annahme, dass heute einfach nicht mehr der Qualitätsstandard gehalten wird, wenn man nicht gerade zu Filco und anderen Produkten dieser Klasse greift.
 
Aber damit hast du ja auch recht.
Schließlich wird in Deutschland nicht so sehr auf Qualität geachtet, obwohl viele Deutsche immer von angeblicher deutscher Qualität sprechen. Das gilt ja nicht nur für Tastaturen.

Ich brauche sogar nur meine Freunde, deren Eltern oder meine eigene Verwandtschaft ansehen.
Da geht es nur nach zwei Mottos: "Teuer = gut" und "viele Produkte = gute Qualität".
Also wenn in einem Laden 2 Microsoft, 2 Cherry und 10 Logitech Tastaturen liegen, dann meinen die das Logitech die beste Marke ist. Und wenn eine Logitech einfach nur teuer ist, wie die G19 als Musterbeispiel für "Abzocke", dann meinen die, dass dies das Beste vom Besten ist.

Ich könnte auch sehr viel mehr und ausführlicher darüber schreiben, vor allem über Autos bzw. Autoteile, da ich mal in einem Autoteilehandel gearbeitet habe. Keiner weiß und keiner glaubt wie oft die Autobauer/Hersteller scheiße gebaut haben. Von Qualität darf man da gar nicht sprechen, da es schon fast wie eine Mafia ist. Offensichtliche Mängel werden verschwiegen und der Kunde darf es bei den Reparaturen zahlen.
Und dazu zählen sogar Marken, die in der Öffentlichkeit als "Qualitäts-Autos" dargestellt/geglaubt werden.
Man kann auf 15 Jahre gerechnet sogar mit einem bestimmten ~25.000 Euro Auto mehr sparen als mit einigen bestimmten ~15.000 Euro Modellen, da hier bestimmte Teile einfach sehr häufig oder oder teilweise garnicht kaputt gehen.
Da gab es bei uns immer schöne Hochrechnungen was man in seinem Leben für bestimmte Modelle zahlen muss die man jeweils 10 Jahre behält, wenn man beim Kaufpreis ein paar tausend Euro spart.
Im Durchschnitt konnte man sich im Leben dafür einen Porsche kaufen, teilweise sogar eine ~80m² Neubau-Wohnung! :p (natürlich nicht in München ^^)
(hier kann sich jeder seinen Teil über Statistiken denken, nur ich kann diesen Statistiken und Hochrechnungen glauben und konnte die auch durch Erfahrung nachvollziehen, vor allem weil wir unabhängige Händler waren und nicht für bestimmte Auto-Marken gearbeitet haben)

Naja, zu viel geschrieben, ich höre lieber auf. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Preis, der Hochglanz usw. schrecken mich da ab... außerdem hat die blues und die sind einfach zu laut für viele.
 
Günstige(re) Alternativen wurden ja bereits genannt. ;)
 
Der Preis geht eigentlich noch. Jeder Schalter hat eine eigene LED und immerhin ist die Matrix optimiert.
 
Ich nutze auch eine mechanische Tastatur ( Raptor Gaming K1).

Bin sehr zufrieden bis heute und kann nur positives sagen. Das "Gefühl" ist halt um einiges besser als bei normalen Tastaturen.
 
Tasten für die individuelle Hintergrundbeleuchtung
Verfehle nie eine Taste im Dunkeln mit den beleuchteten Tasten, die dir den taktischen Vorteil verschaffen, Angriffe unter niedrigen Lichtbedingungen zu starten und deine Feinde zu flankieren.

Hahahaha was für ein Schwachsinn! :lol:
Ohne Beleuchtung natürlich eine Sache der Unmöglichkeit...
Aber Moment mal... ProGaming-Forscher haben herausgefunden, dass Uber-Elite-Pro-Gamer auch eine Beleuchtung an der Decke haben! :eek:
Wenn das nicht raffiniert ist? :p

Zeichne unbegrenzt viele Makros on-the-fly auf, ohne deine Augen auch nur einmal vom Spiel abzuwenden

Na wie jetzt? Warum habe ich eine Beleuchtung, wenn ich meine Augen nicht vom Spiel abwenden brauche? Also entweder ich verfehle niemals eine Taste durch die Beleuchtung oder ich kann ohne auf die Tasten zu sehen Makros aufzeichnen und somit die Tasten blind fühlen. Kleiner Widerspruch? ^^

Trotzdem wünsche ich Razer viel Glück beim Absatz der BlackWidow!
Ich hoffe viele "Gamer" sorgen für einen kleinen Boom. :)


P.S:
Wenn Razer schon mit solch einem lustigen Marketing wirbt, bin ich auf Roccat gespannt, die sind für mich noch immer übertroffen in Sachen "Möchtegern-Cool" und "Gangster, voll geil Alter" mit dem Werbevideo der Kone+. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben sogar herausgefunden das man ohne auf die Tasten zu schauen diese betätigen kann. ;)

Die Argumentation ist schon lustig aber eben Marketing.
Ich nehme eine Beleuchtung gerne mit aber so gibt es ja nicht wirklich etwas anständiges kompromissloses bei den Mechas was hier verfügbar wäre. Und ne Filco mit verschiedenen Kappen ein wenig zu schmücken hat ja auch was für sich. :)
 
Geil, habe gerade editiert und eure zwei Beiträge gelesen, drei Dumme ein Gedanke. xD

Ich kann mir schon bildlich vorstellen wie so ein Kind vor dem Bildschirm sitzt, die Augen halb verschließt, die Mundwinkel nach unten zieht, leicht nickt und "ja mann" sagt. Ahahaha! xD
 
Geil, das habe ich vor über 3 Jahren mal gesehen. Den Psycho muss man mal gesehen haben. ^^
Und genau deshalb gibt es Metalltastaturen! xD
 
Ausgelöst durch einige überaus anspruchsvolle Vampirfilme und Bücher sind einige junge Menschen wohl noch Lichtempfindlicher geworden als sie es schon vorher waren.......fragt sich nur wann die Lebensmittelindustrie das aufgreift und ein Kunstblut mit allem was man zum Leben braucht auf den Markt bringt........:evillol:

Naja, Mädels die WoW spielen kann man mit sowas sicher auch beeindrucken, früher wars halt der Golf oder anderes.
 
Regel Nr.1 bei ebay: Niemals gerade Zahlen bieten. Immer was Krummes wie 52,82 oder irgendwie sowas. ;)
 
Wenn ich 50 + Versand gezahlt hätte wär mir das eh zu teuer ;) Um 60 bekomme ich eine 6Gv2
 
Zurück
Oben