@latiose88 Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Es sind doch jetzt schon bei Steam über 5000 Spiele nativ unter Linux lauffähig. Weitere kann man mit Proton spielen. Und wenn sie nicht auf Steam sind, kann man sie möglicherweise mit Wine spielen.
Wieso sollten irgendwelche alten dx9-Spiele denn überhaupt noch unter Linux nativ laufen? Das wird ja höchstens dann der Fall sein, wenn der Hersteller das Spiel auf Linux portiert. Und wenn das nicht der Fall ist, wirst du es auch nicht nativ unter Linux spielen können, da kannst du solange warten wie du willst. Es hängt einzig und allein von den Spieleherstellern ab.
latiose88 schrieb:Vielleicht erlebe ich es ja sogar noch vor dem Tod ,das WIndows Games von dx9 z.b unter Linux jemal lauffähig sein werden.Ich gebe die Hoffnung nicht auf.Dauert halt alles so seine Zeit.
Wieso sollten irgendwelche alten dx9-Spiele denn überhaupt noch unter Linux nativ laufen? Das wird ja höchstens dann der Fall sein, wenn der Hersteller das Spiel auf Linux portiert. Und wenn das nicht der Fall ist, wirst du es auch nicht nativ unter Linux spielen können, da kannst du solange warten wie du willst. Es hängt einzig und allein von den Spieleherstellern ab.