News Garuda Linux: Junges Arch-Derivat legt den Fokus auf Spiele und Leistung

@BieneMafia Kann ich so bestätigen. Hatte die Gnome-Version mit Virtualbox versucht und dieselbe Unstimmigkeit festgestellt. Vielleicht funktioniert die Schriften-/Fensterskalierung und das Icon-Featureset "out-of-vbox" besser, das wäre noch evtl. noch zu testen.

@eukalyptus_now Das wäre interessant. Meine Erfahrungen bisher mit uplay-Titeln (AC Unity, AC Odyssey, FarCry 5) sind sehr gut. Merke im Spiel keine wirklichen Unterschiede hinsichtlich FPS. Spielemenüs und Ladescreens ruckeln/stocken bisweilen vermehrt im Vergleich zum Windows-Pendant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Also ich werde mal die tage die KDE Ultimate auf ner VM mit durchgereichter Turing GPU ausprobieren.
Schaut ja auf den Screenshots immer so fancy aus, mal sehen wie gut das teil zu Arch bzw. Manjaro wirklich ist...

Ich persönlich nutze manjaro mit xanmod Kernel und mesa-git. Spiele würde ich in einem Vergleich klar bevorzugen. Am besten auch Steam nativ vs steam wine. @SV3N Solltest du Input oder benches brauchen, stehe ich gerne mit den games, die ich besitze, zur Verfügung. Glorious Eggroll vs proton standard wäre auch interessant.
Beste Grüße und vielen Dank dafür, dass du seit einiger Zeit mal Schwung in die linux Beleuchtung gebracht hast.
Ergänzung ()

bodd schrieb:
An sich nix was man nicht mit jedem anderen Linux auch erreichen könnte; ABER schon toll das es derartiges auch von stange gibt.

@SV3N: Ein Vergleich zwischen den beiden ist seeehr Schwierig weil z.b. allein schon das Dateisystem zu anderen Ergebnissen führt. Es gibt aber benchmark tools die auf allen Plattformen greifen.
FPS vergleich ist IMHO nicht Sinnvoll. Weil viele Spiele unter Linux z.b. weniger Effekte haben usw.
Interessant wäre z.b. wieviel Gnome im Vergleich zu i3 oder Mate-Desktop an FPS ausmacht...
Hilft dir das möglicherweise weiter?

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=gaming-desktop-eoy2018&num=2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und SVΞN
sentinel_first schrieb:
Es läuft, die Installation verlief samt Partionsverkleinerung von Debian problemlos.

Weiß jemand wie ich jetzt F@H installieren kann?
sudo pacman -Syyu yay
yay foldingathome

• Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first
Foldingathome lief, allerdings macht es ohne UV/OC wie unter Win10 mit MSI AB einfach keinen Sinn.

= 500 kppd mehr bei 50W weniger Verbrauch

Da mir das rechte Conky zuweit nach unten ragt, und ich nicht weiß wie man es so konfiguriert
das dass Conky weiter nach oben ragt, und ich auch nicht weiß, wie man die digitale Uhr
konfiguriert, möchte ich das Conky deinstallieren.

Mit sudo pacman -R conky geht es nicht, es erscheint die Meldung " Ziel nicht gefunden" conky

Es ist das rechte Conky wie im screen zu sehen, einschl.der digitalen Uhr.

Anhänge

• 2020-09-04_15-44.png
    2020-09-04_15-44.png
    976,5 KB · Aufrufe: 434
@Paul09
Das ist so ein eigen Ding aus den AUR und nicht das typische Conky. Siehst du im Paketmanger unter "Installation".
Konfigurieren sollte über die Conky Datei im unsichtbaren ".config" Verzeichnis in deinen Home Verzeichnis gehen. Weiter muss man sich vorab einlesen, wie man die Datei anpasst oder mit einer Kopie, dann selbst probieren.

BieneMafia schrieb:
Eine Aussage die du dann genauer beschreiben muss. Hardware usw. um das ganze einzugrenzen.

Habe vor kurzem unter Linux Arch über Twitch, Live gestreamt. Bereich 120 - 150 FPS waren bei meinen PC drin. In dem Bereich Streamen die meisten mit ihren Windows Dosen ebenfalls.
Ich hab Manjaro (KDE) auf einem modernen System und die FPS bei LOL sind nicht so gut (via Lutris). Was verwendest denn du? Oder für ein anderes Spiel?
(sorry hatte die Antwort eben erst gesehen ;) )

Auf die schnelle mit Bots was zusammengezimmert:

Mit einer Aufnahme fallen auch die FPS. Arch / Cinnamon/I7 4770, GTX 980TI liegt das ganze im Bereich von 160 bis über 220 FPS in normalen Spiel. Ruhephasen sieht man auch mal 300 FPS.

Games die gerade auf Linux sind:
Bildschirmfoto vom 2020-09-05 11-11-23.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal Garuda Linux Gnome Ultimate Edition installiert.

Mit bedauern mußte ich feststellen, das LibreOffice nicht startet.

Ich klicke in den Anwendungen auf das LibreOffice Icon, um LibreOffice zu starten,aber
es startet nicht.

Es startet zwar die Startanzeige von LibreOffice, aber nach wenigen Sekunden verschwindet
die Startanzeige wieder.

Unter Garuda Linux KDE gibt es kein Problem mit LibreOffice.

Wo liegt denn jetzt das Problem, oder muß ich was nachinstallieren ?

Das einzige Linux wo ich keinerlei Probleme habe und hatte, und wo alles reibungslos
funktioniert, ist Ubuntu.

Ich wollte eigentlich Garuda Linux Gnome Lite installieren, aber nachdem ich es installiert
hatte und neustartete, blieb es beim hochfahren stehen, und oben links stand
"Starting version 246.3-1-arch" .

Für den Anfang möglicherweise eine kleine Hilfe für Neulinge - ChrisTitus Gaming Guide . Alleine einen fsync Kernel würde ich immer empfehlen, bei einer radeon ausserdem mesa-git. Alles ziemlich einfach über yay zu bekommen. Arch ist natürlich etwas komplizierter als zum Beispiel ein Ubuntu aber die Vorteile davon möchte ich persönlich nicht mehr missen.

@Paul09 starte doch libreoffice mal über die Konsole, vielleicht erfährst du dadurch mehr.
Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
WOW .. Mal einer der ebenfalls sich den "Chris" reinzieht. Für alle .. der ist verdammt gut und bezieht sich nicht nur auf Linux. YouTube Kanal checken. Und seine AMI Sprache ist wirklich halbwegs zu verstehen für einen der kein gutes Englisch kann.

Für reines ARCH Linux kann man sich behelfen mit den Scripten "archfi" und "archdi". Damit sollte jeder ein Arch installieren können.

Persönlich merke ich nicht soviel von den Gaming Kernels mit einer NVIDIA Karte. Habe mir gestern noch den "Liquorix"Kernel unter Arch installiert. Sieht so aus das im unteren Bereich in "LoL" die FPS um 10 - 20 FPS an einigen Stellen angehoben werden. Aber das kann jetzt auch drüben. Will mich da nicht festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
tukse23 schrieb:
@Paul09 starte doch libreoffice mal über die Konsole, vielleicht erfährst du dadurch mehr.
Viel Erfolg

starte ich libreoffice über die Konsole, erhalte ich die Meldung
"libreoffice Application Error"

und nun ?

@BieneMafia
Ich benutze den xanmod Kernel oder den aus der [valveaur] Quelle.
Der bringt gute Frametimes und FPS. Gerade bei MediaFoundation Geschichten wie zB GreedFall.

@Paul09
Und wenn du einfach mal probierst, es komplett neu zu installieren?
"sudo pacman -Syyu libreoffice"
vielleicht fehlt einfach eine Abhängigkeit.

@Stunrise
Death Stranding auf
CPU: AMD FX-8350 (8x 4,0 GHz)
GPU: NVidia GTX1660 Ti (Treiber 450.57)
RAM: 16 GB DDR3 (1333 MHz)

Red Dead Redemption 2 unter Linux schneller als unter Windows.

tukse23 schrieb:
@Paul09
Und wenn du einfach mal probierst, es komplett neu zu installieren?
"sudo pacman -Syyu libreoffice"
vielleicht fehlt einfach eine Abhängigkeit.

Auch das habe ich in Erwägung gezogen, hat aber nichts genutzt.

Ich habe LibreOffice auch aus den Repositorys gelöscht, sowie mit sudo pacman -R libreoffice,
dann mit sudo pacman -S libreoffice-fresh libreoffice-fresh-de neuinstalliert, auch mit
sudo pacman -Syyu libreoffice, jeweils ohne erfolg.

Ich habe Garuda Linux Gnome Ultimate Edition wieder deinstalliert, und Linux Garuda KDE
Ultimate Edition installiert, da funktioniert LibreOffice ohne Probleme.

Vielleicht liegt es ja garnicht an LibreOffice, sondern an Gareda Linux Gnome Edition,
schon die Lite version von Gnome machte Probleme.

SV3N schrieb:
Welche Anwendungen wären für dich von Interesse? Sollte der Fokus eher auf Anwendungen oder Spielen liegen?
Spiele wären auf jeden Fall der größte Faktor, vor allem unter Steam um eine gute Vergleichbarkeit zu haben.
Sehr interessant wäre dazu allgemeiner daily use wie z.B.:
  • YouTbe, Netflix und co
  • 7Zip
  • Konvertierung/Codierung (ffmpeg oder was vergleichbares)
  • Live Streaming (OBS)
Interessant wäre auch ein simuliertes Alltagsszenario wie z.B. einen Stream zu schauen während man zockt oder die Kiste was konvertiert.

Dabei bitte unbedingt auf Einfachheit achten und die Probleme auflisten (ich erinnere mich an Tearing unter Ubuntu 16.04. zurück +schauder+)

Von Garuda Linux gibt es seit gestern auch die Cinnamon Desktop-Umgebung.

Sie gibt es in der Cinnamon Ultimate Edition und in der Cinnamon Lite Edition.

Ich habe mir die Cinnamon Ultimate Edition installiert, und es läuft sehr stabil, sämtliche
Hardware wird erkannt, und es ist auch vollkommen in deutsch.

Download:
https://garudalinux.in/downloads.html 17

Live ISO
Benutzername: Garuda
Passwort: Garuda

Anhänge

• 3386bbc2e01e83a872a2959a66af81bedcaacd49.png
    3386bbc2e01e83a872a2959a66af81bedcaacd49.png
    216,2 KB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und SVΞN
Artikel-Update: Garuda Linux mit Cinnamon-Desktop
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von Garuda Linux ihre Distribution auch mit der aus Linux Mint bekannten freien Desktop-Umgebung Cinnamon veröffentlicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Hierbei stehen die „reguläre“ Cinnamon Ultimate Edition sowie eine etwas reduzierte Cinnamon Lite Edition zur Auswahl, die jeweils auf Cinnamon 4.6.7 als Desktop setzen.

Paul09 schrieb:
Ich habe mir die Cinnamon Ultimate Edition installiert, und es läuft sehr stabil, sämtliche Hardware wird erkannt, und es ist auch vollkommen in deutsch.

Auch die Editionen mit Cinnamon-Desktop können mit Hilfe eines entsprechenden Tools auf einen USB-Datenträger kopiert und anschließend völlig risikolos als Live-System getestet werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Paul09“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical, ChrisM, Feuerbiber und eine weitere Person
Zurück
Oben