@Rickmer Jein. Mit kleineren Transistoren ist mehr Platz für Extra-Transistoren, soweit hast du natürlich Recht. Allerdings sind kleinere Pixel aufgrund der geringeren Fläche auch licht-unempfindlicher, d.h. das Signal-zu-Rausch-Verhältnis sinkt. Vielleicht erinnerst du dich an ein älteres HTC, das mit größeren "Superpixeln" geworben hat, um bei Dunkelheit bessere Bilder zu machen. Das heißt, es gibt einen sweet spot, an dem die Pixel noch so groß sind wie nötig, aber bereits so klein, dass man möglichst viele Extra-Transistoren reinbekommt. (Ich benutze hier Pixel und Transistor analog, mag nicht ganz stimmen, aber ich denke du weißt, was ich meine
). Ich hab leider keine Ahnung, wie verbreitet diese 3/4/5/8-Pixel-Technologie bei Handysensoren ist, schätze aber mal, dass es bei den größeren Kamerasensoren verbreiteter ist.
Btt: Ich bin ja mal gespannt, wann GAA kommt und wie geil es wird
Mir ist noch unklar, wieso Intel in dem Bereich Kamerapatente (?) hat, vielleicht sind die nebenbei angefallen und nun verkauft man sie eben, weil man selber ja keine Sensoren bauen wird. Dennoch hoffe ich natürlich auf große Konkurrenz im GAA-Bereich, wir alle wissen ja, wie schlecht Monopole sind...