Geblitzt mit Telefon am Ohr

brettler schrieb:
Ich kenne das eher so, das wenn die Polizei blitzt, die dann meist eher lasern und einen wenige Meter weiter rausziehen. Da wird man dann direkt zur Kasse gebeten. Brief kommt dann nur wenn man vor Ort nicht zahlen will.
Mein letzter Blitzer kam von der Polizei. Die machen auch beides, zumindest hier bei uns.
brettler schrieb:
Klar aber Anwälte können da viel rausholen. In meiner alten Firma hat Sales regelmäßig sowas gesammelt und fast immer konnte ein Anwalt das abwenden. Gerät nicht richtig justiert da, keine Nachweise usw.
Wieso nicht einfach mal zu seinem Bullshit stehen? Bitte nicht als Angriff auf Dich beziehen. Geht mir eher um den Inhalt allgemein.
Blende Up schrieb:
. gilt, würde ich zumindest mal bezweifeln, da hier, zumindest für mich, klare Einzelverstöße vorliegen würden.
Ist soweit ich weiß auch so wie Du es siehst. Zum Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ranayna und cyberpirate
Einfach während der Fahrt nicht mit dem Smartphone in der Hand telefonieren oder eine Freisprechanlage nutzen. Weiß nicht warum man immer versucht für das eigene Versagen irgendwelche Lücken zu finden anstatt den Fehler einzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooterman, Bazillus1983, _killy_ und 3 andere
Mein letzter Blitzer kam von der Polizei.

Wir wissen ja hier nicht wo es herkam.

Bitte nicht als Angriff auf Dich beziehen

Ich bin/war ja nicht betroffen. Aber es gibt eine ganze Riege von Anwälten die sich mit sowas beschäftigen und ich kann sagen, das in den 12 Jahren wo ich für diese Firma tätig war, nur in sehr eindeutigen Fällen die Vertriebler Punkte usw. bekamen.

Kann man verwerflich finden oder auch nicht, ist hier aber auch nicht das Thema. Wie gesagt, Kaffee trinken, Smartwatch usw. während der Fahrt ist ja auch erlaubt und lenkt nicht minder weniger ab. Man müßte weit mehr sanktionieren und verbieten.

Ich habe selbst auch schon auf Einsatzfahrt mit einer Hand gelenkt und mit der anderen gefunkt. Ein LKW Fahrer wäre seinen Schein los wenn er das mit dem CB Funk gemacht hätte, ich aber nicht. Der Schaden wäre aber der selbe.

cartridge_case schrieb:
Gilt ja dann auch für die andere Partei. ;) Wieso machen die denn Messfehler? Eichfehler usw.? Muss ja alles nicht sein.
Wer kennt sie nicht, die Mess- und Eichfehler beim Handy am Ohr...
brettler schrieb:
Wir wissen ja hier nicht wo es herkam.
Mir ging es um die Aussage, dass die Polizei meist mit Laser unterwegs ist und direkt rauszieht.
brettler schrieb:
Wie gesagt, Kaffee trinken, Smartwatch usw. während der Fahrt ist ja auch erlaubt und lenkt nicht minder weniger ab. Man müßte weit mehr sanktionieren und verbieten.
Geh ich voll mit. Auch die Kippe die dann gern aus dem Fenster fliegt ist so ein Thema.

PC295 schrieb:
Normalerweise wird das in einem Abwasch erledigt. Es kommt also kein separater Bescheid.
Da hatte sie wahrscheinlich Glück und der Verstoß wurde nicht erkannt.

Genau, war auch so bei einem Bekannten von mir. Wurde mit Handy am Steuer geblitzt, bekam ein Schreiben, mit beiden Vergehen..
Dachte auch erst er kann dagegen angehen und bekommt halt nur das "höhere" Bußgeld. Falsch gedacht.
Ihm war´s eine Lehre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
dass die Polizei meist mit Laser unterwegs ist und direkt rauszieht.

Kann ja überall anders sein, da Polizei ja Ländersache ist. Bei uns wird außer Orts und Inner Orts (egal ob Blitzer oder Laser) wenn es von der Polizei gemacht wird direkt rausgezogen.

Auf der Autobahn kenne ich es aber auch so, das man das Schreiben von der Polizei dann bekommt, es sei denn es war so ein Provida Fahrzeug.

Hier wäre es halt im Thread interessant ob die Sache an die Polizei weitergeben wird, falls die nicht selbst Blitzer war. Ist halt die Frage in weit das von so einer Kommune ausgewertet und genauer betrachtet wird.

Dann kann man immer noch reagieren bevor man sich hier verrückt macht. Niemand muss ich selbst belasten.

cartridge_case schrieb:
Der erste oder der zweite Teil des Zitats? :D
Ersteres..^^ Aber auf eine Oder-Frage mit quasi "Ja" zu antworten, war definitiv keine Glanzleistung meinerseits^^
Blende Up schrieb:
Wenn Du also 3 mal auf einer Fahrt ohne Gurt erwischt wirst, oder mit kaputtem Rücklicht etc. dann wird nur einmal geahndet.
Beim Rücklicht ja, weil sich das nicht ändern lässt auf die Schnelle. In der Regel.
Beim Fahren ohne angeschnallt zu sein, dürfte das aber anders sein. Außer du wirst 3 mal geblitzt und bist da nicht angeschnallt, aber meist werden die Leute da doch eher rausgezogen? Dann müssen sie sich anschnallen und würden sich ja aktiv nach erneutem Fahrtantritt abschnallen. Somit wäre das doch dann wieder was Eigenständiges?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Interessant wäre zu wissen, ob ein ans Ohr gehaltenes Telefon automatisch als telefonieren gewertet werden kann. Man könnte ja auch nur eine Sprachnachricht abgehört haben. Fällt das ebenfalls unter telefonieren am Steuer?

ZeT schrieb:
Interessant wäre zu wissen, ob ein ans Ohr gehaltenes Telefon automatisch als telefonieren gewertet werden kann.
Ja. Da gab es schon entspr. Urteile, nachdem Fahrer geklagt hatten:
Selbst wenn das Smartphone zwischen Kopf und Schulter geklemmt wird und beide Hände am Lenkrad sind:
https://www.adac.de/news/handy-zwischen-ohr-und-schulter/

Order ein Fahrer hatte mal behauptet, dass der nicht telefoniert hatte, sondern sich das Smartphone nur ans Ohr gehalten hatte, um es zu wärmen.
Damit kam er auch nicht durch:
https://www.burhoff.de/asp_beschluesse/beschluesseinhalte/450.htm

Es gab auch weitere skurrile Fälle: Handy als Diktiergerät genutzt; um den Unterkiefer zu stützen; gegen Zahnschmerzen verwendet oder das bloße Wegdrücken eines Anrufes.
Sobald das Smarthone in der Hand gehalten wird (egal zu welchem Zwecke), wird ein Bußgeld fällig.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Ja. § 52, Abs. 2 StGB (Gilt auch für Ordnungswidrigkeiten)
Wo ist denn ersichtlich, dass das auch für Ordnungswidrigkeiten gilt?
PC295 schrieb:
Sobald das Smarthone in der Hand gehalten wird (egal zu welchem Zwecke), wird ein Bußgeld fällig.
Auch so eine Regel, die mittlerweile überarbeitet werden müsste.
18 Zoll Display im Armaturenbrett: Kein Ding.
Smartphone in der Hand: Pfui. Selbst wenn ich es am gleichen Punkt wie das Display halten würde.

Ich hab mein Smartphone mittlerweile immer in der Halterung hängen, dann zählt es zumindest nicht als "In der Hand" und ich kanns bedienen.
Btw. finde ich telefonieren (egal ob Handy in der Hand oder irgendwie eingeklemmt) weit weniger schlimm als zig mal auf einem Display rumgedrückt. Beim Telefonieren kann ich ganz normal gerade aus auf die Straße blicken, geht beim Touch bedienen nicht.
In neuen autos kannste ja nicht mal mehr die Heizung regulieren oder Lüftung verändern ohne auf einem Display rumtippen zu müssen.
Aber dann gleichzeitig Punkte verteilen, weil mans Smartphone in der Hand hat (und noch nicht mal was damit machen muss!!)

Khaotik schrieb:
Aber dann gleichzeitig Punkte verteilen, weil mans Smartphone in der Hand hat (und noch nicht mal was damit machen muss!!)
Ist doch richtig so, allein schon wenn Du es in der and hast kannst Du doch nicht mehr mit beiden Händen das Auto steuern.

Das kann ich doch auch nicht wenn ich gerade schalte oder sonst mit einer Hand fahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Khaotik
Doch oder musst Du dann den Schaltehebel erst sanft irgendwo hinlegen, bevor Du ans Lenkrad greifen kannst ;).

Khaotik schrieb:
Wo ist denn ersichtlich, dass das auch für Ordnungswidrigkeiten gilt?

Auch so eine Regel, die mittlerweile überarbeitet werden müsste.
18 Zoll Display im Armaturenbrett: Kein Ding.
Smartphone in der Hand: Pfui. Selbst wenn ich es am gleichen Punkt wie das Display halten würde.

Ich hab mein Smartphone mittlerweile immer in der Halterung hängen, dann zählt es zumindest nicht als "In der Hand" und ich kanns bedienen.
Btw. finde ich telefonieren (egal ob Handy in der Hand oder irgendwie eingeklemmt) weit weniger schlimm als zig mal auf einem Display rumgedrückt. Beim Telefonieren kann ich ganz normal gerade aus auf die Straße blicken, geht beim Touch bedienen nicht.
In neuen autos kannste ja nicht mal mehr die Heizung regulieren oder Lüftung verändern ohne auf einem Display rumtippen zu müssen.

Sehr guter Punkt.

Als Threadersteller obliegt es mir übrigens darauf hinzuweisen dass der Eingangspost nicht den moralischen Aspekt zum Gegenstand hatte. Insofern tragen Kommentare die ad personam zielen ("Ich gönne es ihr dass sie den Punkt bekommt") nur zur Destabilisierung des Themas und sind zu unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bist Du bekennender Telefonierer am Steuer?
Aber wie ich oben schon sagte, selbst wenn ich mit der linken in der Nase bohre, habe ich sie schneller wieder am Lenkrad, als wenn ich das Telefon erst meinem Beifahrer geben muss, eine Ablage dafür suche oder es auf den Sitz werfe.

Zurück
Oben