Gebrauchte Karte abgeraucht

Roemmi

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir heute eine gebrauchte R9 280 X über eBay Kleinanzeigen gekauft. Komme nach Hause, stecke die Karte ins System, schalte ein, keine Reaktion nur Rauch. Dann habe ich das System selbstverständlich ausgeschaltet und die Grafikkarte auseinander gebaut. Dabei habe ich folgendes feststellen können (siehe Bild)

Natürlich sagt der Verkäufer er habe eine ganze Karte verkauft, und die hätte noch funktioniert als ich diese bei ihm geholt habe.

Nun ist meine Frage ist sowas reparabel? Oder kann ich mich jetzt auf einen Rechtsstreit für 70€ gefasst machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 751
Privatkauf. Gekauft wie gesehen. Was willst du da mit nem Rechtstreit anfangen? Auf welcher Basis willst du da vor Gericht ziehen? Dein Problem jetzt die Karte. Is halt so.

und nein, das ist nicht reparabel

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Die Karte ist hinüber.
Das kann passieren, es gibt immer schwarze Schafe.
Nach Möglichkeit vor Ort vorführen lassen.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass du was falsch angeschlossen hast.

Rechtlich gibt es da null Grundlage.
70€ Lehrgeld.

Gekauft wie gesehen trifft doch bei Elektrogeräten die man nicht testen kann so nicht direkt zu oder etwa doch?

Er verkauft mir angeblich einen funktionstüchtige Grafikkarte und daheim stelle ich fest, das die Karte nicht funktioniert. Also behaupte ich das mir etwas defektes verkauft wurde.

kannst du schon behaupten, aber das ist wie gesagt dein Pech. Es gibt kein Rückgaberecht bei einem Privatkauf. Und ein vorsätzlicher Betrug ist hier auch nicht auszumachen. Das will ich mal sehen, wie du das beweisen willst.
Lehrgeld und Thema beendet

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DJKno
Privatkauf. Da gibt es meines Wissens keine Chance.
Selbst wenn, müsstest du nachweisen, dass sie vorher defekt war.
Unmöglich.

Wenn vorhanden, frag deine Rechtschutzversicherung.

Karte sofort eingebaut als du zu Hause angekommen bist?
Vllt. war sie noch zu kalt und es hat sich Kondenswasser gebildet...keine Ahnung.
Ärgerlich allemal. Das Geld ist wohl weg.

Ich mache das als Verkäufer bei solchen Sachen immer so, daß ich aus dem letzten laufenden Betrieb mit Datum und Uhrzeit Bilder mache, und die dann samt der Produktbilder in die Anzeige packe.

Wenn der Verkäufer das gemacht hat, wäre deine Situation noch schlechter als jetzt schon.

Und was den Rechtsstreit anbelangt: bist du in der Lage nachzuweisen, daß die Karte vorher den Defekt hatte und nicht durch dein Netzteil in den Tod gerissen wurde?

Nebenbei: was hast du eigentlich für ein Netzteil und welche Stromanschlüsse hatte die R9 280X?

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und Cpt.Willard
DJKno schrieb:
Wenn vorhanden, frag deine Rechtschutzversicherung.
Sollte er sich sparen. Selbst die kostenlose Erstauskunft wird als Schadensfall verbucht. Sowas sollte man sich wirklich sparen, wenn man eh keinerlei Aussicht auf Erfolg hat.

Die Aussage "Gekauft wie gesehen" ist blödsinn! Wenn man nachweisen kann, dass der Defekt schon vorher bestanden wird man das Geld zurück bekommen, notfalls übers Zivilgericht!

@rg88
Ja natürlich. Aber dann hat man es offiziell, wenn man eine solche Diskussion führt.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Die Aussage "Gekauft wie gesehen" ist blödsinn! Wenn man nachweisen kann, dass der Defekt schon vorher bestanden wird man das Geld zurück bekommen, notfalls übers Zivilgericht!
Und wie soll man das nachweisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Polishdynamite schrieb:

Dann hätte er aber die Karte nicht aufschrauben sollen. Jetzt sind nämlich die letzten Siegel gebrochen (im wahrsten Sinne), jetzt ist es wirklich vollkommen unmöglich, da noch jemals etwas nachzuweisen.

Gekauft wie gesehen ist zwar so nicht ganz richtig, aber @Roemmi müsste nachweisen können, daß die Karte vorher den Defekt hatte.

Sprich erst einmal einen Gutachter beauftragen, was auch Geld kostet, usw.

Bullbumba schrieb:
Karte sofort eingebaut als du zu Hause angekommen bist?
Vllt. war sie noch zu kalt und es hat sich Kondenswasser gebildet...keine Ahnung.
Ärgerlich allemal. Das Geld ist wohl weg.
Kalt ist sie nicht gewesen, lag sogar auf dem Beifahrersitz der vorher noch Sitzheitzung an hatte das kann ich also ausschließen.

Ltcrusher schrieb:
Ich mache das als Verkäufer bei solchen Sachen immer so, daß ich aus dem letzten laufenden Betrieb mit Datum und Uhrzeit Bilder mache, und die dann samt der Produktbilder in die Anzeige packe.

Wenn der Verkäufer das gemacht hat, wäre deine Situation noch schlechter als jetzt schon.

Und was den Rechtsstreit anbelangt: bist du in der Lage nachzuweisen, daß die Karte vorher den Defekt hatte und nicht durch dein Netzteil in den Tod gerissen wurde?

Nebenbei: was hast du eigentlich für ein Netzteil und welche Stromanschlüsse hatte die R9 280X?
Netzteil ist das Corsair CX600
Anbei die Anschlüsse der PCIe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 475
DJKno schrieb:
Ja natürlich. Aber dann hat man es offiziell, wenn man eine solche Diskussion führt.
ich sags ja nur. Meine RS zahlt nach so und so vielen Jahren Schadensfreiheit immer ne Prämie zurück. Das hab ich auch dadurch erst bemerkt, dass da ne kurze Vertragsfrage als kostenlose Auskunft schon als Schadenfall zählt. Dadurch entgehen einem deutlich mehr als 70 Euro

DJKno schrieb:
@rg88
Ergänzung ()

Und wie soll man das nachweisen?
Gibt genügend Trottel die überall den selben Nicknamen verwenden und dann alles schön sauber posten, teilweise mit Bildern etc.

Precide schrieb:
Dann hätte er aber die Karte nicht aufschrauben sollen. Jetzt sind nämlich die letzten Siegel gebrochen (im wahrsten Sinne), jetzt ist es wirklich vollkommen unmöglich, da noch jemals etwas nachzuweisen.
Ich habe den Accelero Xtreme IV 280(x) Kühler lediglich abgeschraubt. Es war kein orginialer mehr drauf sondern bereits ein größerer vormontiert.

Das ist aber jetzt pure Spekulation und greifen nach Strohhalmen.

Und das für 70€.
Klar ist nicht wenig Geld, aber das kostet alles mehr als es bringt.

Edit : Dann auch noch ein anderer Kühler drauf.

• Gefällt mir
@Polishdynamite du meinst, Roemmi sollte sich die Mühe machen und im Netz nach einem R9 280X Defekt an der Stelle suchen und das dann mit dem Verkäufer vergleichen?

• Gefällt mir
Zurück
Oben