GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III oder 8800gt

Jagdpanther53

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
658
bin am überlegen was ich mir heute kaufen soll
die GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III kostet 170€
die 8800gt kostet 255€

was ist die bessere entscheidung?
spiele auf 1280 X1024
 
Ist eigentlich letztendlich immer eine Frage des Preises. Solltest Du jedoch in absehbarer Zeit nichts an CPU und Auflösung ändern, würde ich Dir zu X-Turbo raten. Die Karte hat, wenn Du nicht alles in jedem kommenden Spiel (Crysis mal außen vor) bis zum Anschlag auf max stellen willst, eine recht ordentliche Leistung. Aktuelle Sachen lassen sich mit max. Einstellung (auch hier wieder mal Crysis als Ausnahme) und ein wenig AF/AA sauber spielen.

Lies Dir am besten mal einen Test der HD3850 durch und schau Dir die Benchmarks an. Denke daran, daß die X-Turbo noch einen Tick schneller ist und auch 512M RAM besitzt. Kommst Du zu em Schluß, daß es für dich genügt, nimm die X-Turbo und stecke das gesparte Geld in andere Komponenten.

techPowerUp! hat solch ein review im Angebot:
http://www.techpowerup.com/reviews/GeCube/Radeon_HD_3850_X-Turbo-III
Da macht die X-Turbo zb. bei deiner Auflösung und 2xAA 8xAF bei Crysis akzeptable 28,5 Frames.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch eindeutig zur 8800GT raten! wenn du das geld hast und sie verfügbar ist, nimm die! ist deutlich schneller und halbgares upgraden wenn man das geld hat ist quatsch. Die 8800GT ist das bessere P/L!
 
Heute?
Muss es unbedingt heute sein?

Wenn die HD3870/8800GTs verfügbar sind, kannst du einiges sparen.
 
Wenn du schreibst du würdest eine 88GT für 255€ kaufen, wirst du schon 40/50€ sparen können, wenn du einen Monat wartest.
Das sind immerhin 20%.

Wenn du nur bis 210€ gehen willst, dann kauf eine HD3870.
Allerdings sind die auch noch nicht wirklich verfügbar.

Ich würde warten.
 
die gecube karte ist außer dem GDDR 3 statt GDDR4 ram der 3870 identisch mit ein bisschen OCen geht die sicher noch ein wenig höher
außerdem kühlt der kühler besser
und monate lang auf die 3870 will ich auch nicht mehr warten
 
Wenn dann kauf die 3870 und nicht eine 3850. Zur 8800GT würde ich nicht raten weil die im mom zu teuer ist in 1 - 2 Monaten könntest du da zuschlagen.

Wieso Monate auf die 3870 warten? Ein Kumpel von mir hat gestern seine von K&M bekommen. Bestell da eine lange warten musst du nicht.
 
Die Karte hat halt eben nur GDDR3, kein GDDR4. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die kein 3870 Niveau macht.
Der Stockkühler ist leise und stark genug.

Ich habe aus eigenem Interesse mal einige Shops gefragt, was sie als Liefertermin für 3870er haben, die sagen fast alle ende Dezember.
Gemeint ist breite Verfügbarkeit, es ist aber gut möglich, dass du sie auch eher bekommst wenn du jetzt bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du beim falschen Shop bestellt oder einfach Pech gehabt.

Im Normalfall hat man gegenüber Ladenkäufen keinen Nachteil, nur den Vorteil, dass man weniger zahlt.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum tausende Leute meinen, es wäre zu unsicher per Vorkasse zu zahlen.

Es gibt genug gute Shops, die preiswerter sind und denen man vertrauen kann. Mindfactory, DriveCity, HPM-Computer z.B.
 
Also ich muss dir sagen das du zur 512MB hd 3850 greifen kannst. Habe die von Powercolor und habe sie @ 783\1080mhz laufen und sie ist um längen besser las meine alte 8800GTS(320MB) die deutlicher übertaktet war. In Cysis steigen die durchschnitts Fps zwar kaum aber die minimalen Fps sind deutlich höher als bei der GTS. Bei meiner GTS musste ich die Auflösung 1024x768 wählen um vernünftig Zocken zu können (mittlere Details) bei der HD3850 kann ich alles auf mittel einstellen und die Shader, das Postprocessing (oder wie das heißt :p) auf hoch @1280x1024 und das Game läuft deutlich spielbarer als mit der GTS auf den selben settings. Die Fpsraten unterscheiden sich zwar nur gering aber das stocken wurde deutlich weniger.
Und was irgendwie viele vergessen bei der Beratung ist das die 8800GT fast überall nicht lieferbar ist und wenn dann erst jenseits der 260er Marke meißtens sogar über 300 Euro!!!. Desshalb ist das P/L verhältniss bei weitem nicht so gut, wie bei einer zwar auch nicht problemlos aber weitaus besser zu bekommenden hd3850 512. Das einzige was du vill. überlegen solltest ist ,ob du wartest bis es Benches der 8800GT 256 gibt und inwiefern diese lieferbar ist.

MFG
 
Zurück
Oben