News GeCube: übertaktete HD 3870 X2 mit neuem Kühler

weil das erstmal entwickelt sein will!?
 
Nice, da biegts mir ja das MoBo durch! Hab schon mit einem VF-1000 Probleme, die Graka neigt sich dem Boden zu. Mal schauen wie schwer diese hier ist.
 
@Lord Quas

Und was genau stört dich daran? Als ob PCI Express 2.0 sonstwas für Wunder gegenüber der 1.1 Spezifikation hätte. Bis auf die Stromspargeschichten und der Übertragungsrate hat es keinerlei Vorteile.

Das ist genau die selbe Geschichte wie mit den sprüngen von AGP 1x bis AGP 8x. Hatte niemand was davon, außer natürlich die Markteingabteilung, jetzt doppelt so schnell, jetzt vier mal so schnell usw usw
 
gerade weil die x2 so viel power auf einem slot hat, dachte ich das der erhöhte datendurchsatz was bringt ... oder irre ich?!
 
@commodus89:
die lösung wird beim r700 vermutlich sein, mehrere gpu kerne auf einem DIE zu verbinden (so ähnlich wie intel momentan mit den quad cores). damit könnte man diese 2 kerne besser mit einem schnellen bussystem verbinden und sie skalieren auch besser, da keine speziellen Rendertechniken bzw. kompliziertes Loadbalancing notwendig ist.
Das ist aber nur REINE Spekulation!
ATI könnte es auch einfach machen und nur zb. 2 Gpus auf den Die knallen und diese wieder per CF zusammenarbeiten lassen, da werden sie aber mMn. probleme mit der skalierung bei adäquaten stromverbrauch kriegen, da die theoretische leistung nicht so gut auf die straße gebracht werden kann.
dagegen spricht auch, dass schon sehr lange am r700 geforscht wird. aber wie gesagt, alles nur REINE Spekulation :D.
So lange wirds auch nicht mehr dauern, das Tape Out war ja im Dezember soweit ich mich richtig erinnere.
 
Lord Quas schrieb:
gerade weil die x2 so viel power auf einem slot hat, dachte ich das der erhöhte datendurchsatz was bringt ... oder irre ich?!

laut einem chinesischen vorab-review waren es 5-15% je nach Spiel.

Ist also nicht ganz unwichtig.


edit : bei der x2 versteht sich, nicht bei jeder karte !
 
wie wollen die das denn getestet haben(mit ner x2) die gibts doch nunmal nur mit 1.1 ...
 
Die Datenraten von 2,5GBit bei PCI Express 1.1 werden schon von den Karten nicht ausgenutzt, was sollen dann die 5GBit bringen. Man hat es doch schon bei AGP 4x (1066MB/s) und AGP 8x (2133MB/s) gesehen - es bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Du hast ein Auto, das kann maximal 100 fahren, jetzt wird die Autobahn von 2 auf 4 Spuren verbreitert, dein Auto kann trotzdem nur 100 fahren
 
der neue kühler sieht schon um einiges besser aus...
 
ich schick meine 1950pro in rente :D

aber werde dann doch zur nomalen greifen weil 520 sind mirn bisschen zu viel...
 
Also ich find die Karte sieht mit den beiden Kuehleinheiten super aus, nur ob der Preis von 520€ gerechtfertigt ist, sind immerhin mehr als 100€ Differens zur normalen Version, mal schaun vielleicht faellt der Preis ja noch.
 
schaut euch die bilder an !!!

die übertaktet varianten hat viel mal nen DVI ausgang !


endlich vier Bildschirme mit einer Graka und viel Leistung nicht wie die HD 2600 X2
 
Schön und gut, aber mehr als 100€ aufschlagen mit Übertaktung und alternativ-Kühler... da is die von ASUS interessanter.
 
Claus1221 schrieb:
@13: Schlechte Benchmarks? Wo bitte siehst du schlechte Benchmarks? Bei Computerbase die kannst du sicherlich nicht meinen, die sind im Durchschnitt extrem gute Benchmarks, bei manchem Spielen mehr und bei manchen eben weniger.

Er meint das so - als Nvidia Fanboy, dass die Benchmarks schlecht für die 8800 Ultra sind. Er kann es wohl nicht wahr haben, dass es nun was schnelleres gibt. Der pure Neid eben. ;)
 
25 Mhz mehr Chiptakt kriegt doch jeder Eimer selbst eingestellt. Versteh den Nutzen nicht.
Die Kühler sind genauso sinnlos. Dann lieber wie bei Ice Q3...
 
Irgendwie sieht es so aus als wären die ganzen nVidia Jünger sauer auf AMD das die jetzt so eine schnelle Graka aufm Markt haben.

Bei PCGH gibt es auch Benchmarks die sich, bei einigen Spielen, sehr von denen von CB unterscheiden.

Würde gerne meine 8800GTX gegen diese tauschen aber ich glaube ich warte bis die neue Generation draußen ist.
 
marantz schrieb:
wie wollen die das denn getestet haben(mit ner x2) die gibts doch nunmal nur mit 1.1 ...

blödsinn, die 3870x2 sind ALLE pci-e 2.0

Turbostaat schrieb:
Die Datenraten von 2,5GBit bei PCI Express 1.1 werden schon von den Karten nicht ausgenutzt


die karten arbeiten intern mit 144GByte pro Sekunde, also rund 1000Gbit/s, das ist das 400fache was die pci-e Leitung bereitstellt.

Wie kommst du also darauf das eine verdoppelung dort nix bringen kann ?
 
Realsmasher schrieb:
die karten arbeiten intern mit 144GByte pro Sekunde, also rund 1000Gbit/s, das ist das 400fache was die pci-e Leitung bereitstellt.
Wie kommst du also darauf das eine verdoppelung dort nix bringen kann ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wie du selbst gesagt hast arbeitet die Karte intern mit dieser Bandbreite. Das hat nix mit dem PCIe-Interface zu tun. Sonst wäre die interne Speicheranbindung schon seit Ewigkeiten sinnloserweise überdimensioniert.
 
natürlich hat es nicht direkt was damit zu tun, aber es zeigt mal den Vergleich.

Immerhin müssen hier sämtliche texturen und cpu infos doppelt durch die Leitung.


bsp :

Grafikkarte fordert neue Textur mit Größe 2048*2048 an, das macht dann 12MB.
Diese muss aber doppelt geliefert werden, sinds schon 24mb = 192Mbit

Insgesamt stehen nur 2500Mbit/s zur Verfügung, d.h. die textur bräuchte 76ms bis sie bei der gpu ist, latenz mal außen vor.

Damit kann die gpu das rendern erst nach 76ms fortsetzen, wohingegen mit pci-e 2.0 schon nach 38ms.

Nehmen wir mal an das frame rendern dauert eigentlich 30ms(=33fps), dann dauert es mit pci-e 1.1 jetzt ~100ms, mit pci-e 2.0 nur ~70ms.

Würde das mehrere Frames hintereinander passieren, dann wären das 10 respektive 14fps -> 40% mehr Leistung.



Das Beispiel ist natürlich extrem gewählt, in wirklichkeit wird niemand während der Laufzeit so große texturen austauschen, dennoch zeigt es recht eindeutig wie lahm die Verbindung ist.
 
Zurück
Oben