Geduze in Firmen und Restaurants

Von einem Grundrecht auf das Siezen war nie die Rede. Das gibt es nämlich nicht.
Du unterstellst ständig mit voller Absicht Dinge, die überhaupt nicht gesagt wurden.

Es gibt das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (das allgemeine Persönlichkeitsrecht nach Art. 1 i.V.m. Art. 2 GG) und kann von einem Gericht auf den Anspruch, gesiezt zu werden, abgeleitet werden.

5. Welche rechtlichen Schritte können bei fortgesetztem, unerwünschtem Duzen unternommen werden?

Wenn eine Person wiederholt und ungefragt von einer anderen Person geduzt wird, obwohl sie bereits ausdrücklich darum gebeten hat, dies zu unterlassen, kann dies als Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstanden werden. Potenzielle rechtliche Schritte sind die Abmahnung, die Unterlassungserklärung oder sogar eine Unterlassungsklage beim zuständigen Gericht. Die Auswahl der angemessenen Reaktion hängt letztlich von den Umständen und der Schwere der Verletzung des Persönlichkeitsrechts ab.

War ja klar, das Wichtigste unterschlägst du, lies den letzten Satz:
Zivilrecht: Auch im zivilrechtlichen Bereich existieren Regelungen zur Anrede. Beleidigende oder herabwürdigende Äußerungen, die durch das Duzen erfolgen, können eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts (§ 823 Abs. 1 BGB) oder eine Beleidigung (§ 185 StGB) darstellen. Zudem kann ein unverlangtes Duzen eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG) nach sich ziehen.
§ 118 OWIG:
(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/duzen#rechtliche-rahmenbedingungen-fuer-das-duzen
Quelle: https://www.juraforum.de/gesetze/owig/118-belaestigung-der-allgemeinheit

Skaiy schrieb:
Mit deiner respektlosen Art beispielsweise würde ich dich schon einmal nicht siezen.
Respekt muss man sich verdienen, denn man bekommt ihn nicht geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Froki schrieb:
Und Du hättest alles zitieren sollen, denn in dem Absatz, den Du hier eingestellt hast, heißt es nämlich weiter:
"Ein bloßes Duzen ohne Bezug zu einer Beleidigung stellt für sich genommen jedoch keinen Straftatbestand dar."
Dann lies das nochmal richtig.:

kann dies als Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstanden werden. Potenzielle rechtliche Schritte sind die Abmahnung, die Unterlassungserklärung oder sogar eine Unterlassungsklage beim zuständigen Gericht
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Es gibt keine gesetzliche Regelung, die das Duzen im privaten Umfeld erlaubt, oder verbietet.
Hat niemand behauptet! Nur wenn Ich es nicht möchte und Dich wiederholt auffordere es zu lassen! Dann kann man evtl Konsequenzen erwarten. Ich persönlich würde da auch keinen Wirbel machen sondern eine Person die mich und meine Wünsche komplett ignoriert stehen lassen und sicher nichts weiter mit zu tun haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
LotusXXL schrieb:
Bitte hör' auf. Das kann man sich nicht mehr ansehen.

Gerne leite mir ab, wie ich, wenn ich dich gegen deinen Willen duze, die

1. Allgemeinheit belästige oder gefährde und
2. die öffentliche Ordnung beeinträchtige.

LotusXXL schrieb:
War ja klar, das Wichtigste unterschlägst du, lies den letzten Satz:
Und du bezeichnest das als den wichtigsten Satz. Himmel.

Ich zeige dir mal den wichtigsten Satz:
Grundsätzlich gehört die Entscheidung, ob man jemanden duzt oder siezt, zur grundgesetzlich geschützten allgemeinen Handlungsfreiheit (Art. 2 Abs. 1 GG).

Aber ignorieren wir das Grundgesetz einfach und versuchen daraus eine Ordnungswidrigkeit zu machen, indem die Allgemeinheit belästigt oder gefährdet wird und die öffentliche Ordnung beeinträchtigt wird, wenn jemand dich gegen deinen Willen duzt.

Du verstehst offensichtlich den Ordnungswidrigkeitenparagraphen nicht.

Wie wäre es mal, wenn du uns ein Urteil zeigst?

Das ist doch exemplarisch dafür, dass man juristische Diskussionen in einem Forum wie diesen nicht führen sollte.
Ich bin kein Jurist und ich bin mir sicher, die meisten der hier registrierten User auch nicht.
Ich kann mich nur über Rechtsquellen informieren und gebe mir Mühe, die vorhanden Informationen zu verstehen.

Duze du andere ohne Rücksicht auf Verluste und haue anderen dein "juristisches Wissen" um die Ohren, wie du lustig bist. Meinen Segen hast du, meine Aufmerksamkeit allerdings ab sofort nicht mehr.

LotusXXL schrieb:
Ich bin kein Jurist und ich bin mir sicher, die meisten der hier registrierten User auch nicht.
Ich kann mich nur über Rechtsquellen informieren und gebe mir Mühe, die vorhanden Informationen zu verstehen.
Ich bin ebenfalls kein Jurist, aber von Anfang an (schon vor mir) präsentierst du dich hier mit einer Attitüde des Wissens und des Rechthabens, obwohl man mit triftigen Gegenargumenten kommt.

Ich war nicht derjenige, der respektlos wurde, sei es die elterliche Erziehung zu erwähnen oder dass man auf Fremde stößen könnte, die einen auf's Maul hauen, wenn man sie duzt.

In dem Sinne: Fuck around and find out.

LotusXXL schrieb:
Duze du andere ohne Rücksicht auf Verluste und haue anderen dein "juristisches Wissen" um die Ohren, wie du lustig bist.
Nach wie vor kindisch und nach wie vor ein Strohmann.

LotusXXL schrieb:
Meinen Segen hast du, meine Aufmerksamkeit allerdings ab sofort nicht mehr.
Solange wir beide etwas aus den Quellen mitnehmen, ist doch alles in Ordnung. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
cyberpirate schrieb:
Dann lies das nochmal richtig.:
Habe ich. Ändert an meiner Auffassung nichts.

So lange ich im privaten Umfeld niemanden beleidige oder herabwürdige indem ich ihn duze bleibt das für mich sanktionslos.

"Du," erläutert Dudens Universalwörterbuch, ist eine Anrede an verwandte oder vertraute Personen und an Kinder, an Gott oder göttliche Wesenheiten, gelegentlich an Untergebene. "Sie" dagegen ist eine Anrede an eine oder mehrere Personen, die IMO allgemein üblich ist, wenn die Anrede Du bzw. Ihr nicht angebracht ist.

Zwischen Du und Sie wird von individuellen für individuelle Personen unterschieden.

Auf Freiwilligkeit, Neigung oder Sympathie kommt es nicht an.

Die Unterscheidung zwischen Du und Sie ist ein Element der Persönlichkeit, und ob ich jemanden duze oder sieze, eine Frage der Selbstdarstellung.

Es gibt auch kein "Anrede-Selbstbestimmungsrecht". Die Unterscheidung zwischen fremd und vertraut ist allein Sache der einzelnen Personen und dem Recht nicht zugänglich.

Duzen bzw. nicht duzen ist eine Frage der Kultur und Erziehung und sollte auch dort behandelt werden.

Das duzen für sich ist auch keine Beleidigung.

Das OLG Bremen zum Beispiel hat mit Urteil entschieden, dass die Anrede mit dem informellen "Du" gegenüber Polizeibeamten für sich genommen zwar unhöflich und respektlos ist, jedoch wird eine solche Anrede erst dann zur Beleidigung, wenn darin im Einzelfall eine soziale Herabwürdigung zum Ausdruck kommt, die über die bewusst missachtende Anredekonvention hinausgeht.

Der Tatbestand der Beleidigung setzt nämlich voraus, dass der Täter durch die vorsätzliche Kundgabe der Missachtung, Geringschätzung oder Nichtachtung einen anderen rechtswidrig in seiner Ehre angreift.

Es ist doch egal, ob man sich mit Du oder Sie anspricht, die Grundeinstellung sollte IMO immer die gleiche sein: Dem Gegenüber wird mit Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung begegnet.

Und wenn jemand lieber gesiezt werden möchte, als mit einem einfachen Du angesprochen werden, so respektiere ich das halt; ganz nach Knigge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und hendrik.
LotusXXL schrieb:
Respekt muss man sich verdienen, denn man bekommt ihn nicht geschenkt.

In welcher Welt muss man das? Ich trete zunächst mal jeder Person mit dem gleichen Respekt gegenüber, unabhängig von Herkunft, Stand und Alter. Mit Siezen oder Duzen hat das für mich zunächst mal gar nichts zu tun.
Ich finde es respektlos und überheblich, wenn sich mein Gegenüber den Respekt erst verdienen muss, oder Vice versa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und hendrik.
Bleibt festzuhalten:

Die Form der Anrede hat nichts mit Respekt zu tun. Vielmehr kommt es darauf an, wie die Menschen miteinander umgehen. Mangelnden Respekt macht ein Sie nicht wett. Wenn man einer Person wertschätzend gegenübertritt, sollte die Anrede zweitrangig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Moritz Velten, Skaiy und eine weitere Person
Umgekehrt kann ich meinen mangelnden Respekt jemandem gegenüber aber eben ausdrücken, in dem ich ihn Duze, seinen Kollegen hingegen Sieze. Wer kennt nicht Menschen mit einer latenten Fremdenfeindlichkeit, die jeden Menschen mit offensichtlichem Migrationshintergrund Duzen, andere aber Siezen. Damit drücke ich schon etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, cyberpirate, Skaiy und eine weitere Person
Skaiy schrieb:
Ich war nicht derjenige, der respektlos wurde
Na ja ...

Den Verweis auf § 118 OWiG machst du mir zum Vorwurf, obwohl der Verweis nicht von mir, sondern von dem juraforum eingestellt worden ist. Ich habe den Verweis nur übernommen, weil er Bezug auf das ungefragte Duzen nimmt.

Skaiy schrieb:
Das war nicht als Drohung, sondern als Hinweis gedacht.

Es ist nur ein paar Monate her, als ich mit meiner Frau im Rewe, in der Nähe der Obst- und Gemüseabteilung stand. Plötzlich kamen von da lautes Geschrei und Tumulte.

Was war passiert? Ein Kunde grabschte dort unverpacktes Obst und Gemüse an und legte es wieder zurück ins Regal. Er machte sozusagen mit den Händen eine "Qualitätsprüfung". Das ist dort aber ausdrücklich untersagt und es gibt das entsprechende Hinweisschild.
Darauf wurde er von einem Rewe-Mitarbeiter hingewiesen. Dieser Mitarbeiter wurde dann von dem Kunden mit ein paar Faustschlägen niedergestreckt.
Mit der Begründung, dass der Mitarbeiter ihn geduzt hatte und er das als "mangelnden Respekt und Provokation" aufgefasst hatte.
Dieser aufgebrachte Kunde hatte seine, zweifellos unangemessene Reaktion tatsächlich so begründet.

Ich wollte in dem Zusammenhang mit dem Thema hier nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Mensch gelassen bleibt, wenn sich jemand vermeintlich respektlos verhalten sollte. Ob das Duzen alleine respektlos ist oder nicht, ist und bleibt Ansichtssache und dieses Empfinden kann man nicht allgemein auf alle übertragen.

Entscheidend ist es, wie der Einzelne in der individuellen Situation damit umgeht. Gewalt, ob körperliche oder verbale Gewalt, ist selbstverständlich nie das richtige Mittel, kommt aber nun mal vor und das nicht zu selten.

Ich selbst -und das habe ich hier auch schon deutlich gemacht- bevorzuge das Ignorieren.

Von mir aus können wir jetzt wieder zur Normalität zurückkehren, in dem wir verbal abrüsten. An mir soll es nicht scheitern.

Froki schrieb:
Laut Knigge soll man auch nicht mehr "Gesundheit" sagen, sondern sich für das Niesen entschuldigen, nur ist das was dort steht weder bindend noch hat es rechtlich eine Relevanz. Ich bin mir sicher im Knigge stehen noch so Sachen wie Jacke angeben oder Tür aufhalten, da wirst du heute fast schon dumm angeschaut für.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ich würd ja fast sagen, es ist eher umgekehrt und die "ich möchte gesiezt werden" Fraktion sind es, die Bildungstechnisch nicht ganz vorne stehen
Ohne hier statistisch relevante Zahlen zu präsentieren, kann es durchaus damit zu tun haben, dass gerade an den Universitäten lange Zeit das Du gepflegt wurde, während der Bürgertum das Sie durchgedrückt hat. Hier nur ein Zitat aus der Wikipedia ohne weitere Prüfung der Quellen:
Unter Studenten galt noch länger das „Duzcomment“ (Du-Comment), d. h. die Übereinkunft, dass sich alle duzten. Dieser Usus ging in Deutschland während des 19. Jahrhunderts stark zurück und fand sich Anfang des 20. Jahrhunderts nur noch in Resten,
https://de.wikipedia.org/wiki/Pronominale_Anredeform#Moderne_Zeit_(1800_bis_um_2000)

Im Grunde genommen ist das Siezen so keine 200 Jahre alt und in akademischen Kreisen gerade einmal um die 100. Es ist also durchaus verständlich, wenn es in diesen Kreisen am wenigsten praktiziert oder verteidigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
In welcher Welt muss man das?
In meiner.
Wobei man das mit dem "Verdienen" nicht überinterpretieren sollte. Das muss kein langwieriger und komplexer Prozess sein.

Ich begegne ALL meinen Mitmenschen immer auf Augenhöhe. Die Höhe bestimmen allerdings meine Mitmenschen. Das Verdienen kann sogar, selbst bei der ersten Begegnung, bereits nach wenigen Augenblicken erfolgen.

Wer mich allerdings, ohne meine Einwilligung gleich duzt, hat erstmal schlechte Karten.
Aber so ist das halt und trotzdem ist es kein Weltuntergang.

Zu dem Beitrag über mir:
Wie anmaßend muss man sein, um bei diesem Thema solche absurden Vergleiche aus der Steinzeit heranzuziehen und das Verhalten an den Bildungsstand zu knüpfen.
Diejenigen, die sich duzen, sind schlau, alle anderen dumm.
Menschen mit hohem Bildungsstand und IQ verhalten sich nicht zwingend angemessen.

Weiter vorne hatte jemand in dem gleichen Zusammenhang angegeben, dass in seinem Freundeskreis angeblich "Professoren" sein sollen. Wenn man sich in dessen herablassenden Beitrag die Rechtschreibung, die Satzzeichensetzung und den Satzbau anschaut, dann ist unter den Professoren wohl kein Deutsch-Professor dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
ich les nur einen überheblichen hier. Und der hat dazu ein erhebliches Lese-/Verständnisdefizit. Sonst hätte er wohl erkannt, dass dort Bezug drauf genommen wurde, dass jemand meinte, das Thema mit Duzen/Siezen habe einen bildungstechnischen Hintergrund, bei dem die weniger gebildeten Duzen, besser gebildete Siezen würden.

Aber mit einem hast du Recht. „Deutsch Professoren“, gemeint sind wohl Professoren der Germanistik, sind in der Tat nicht dabei. Auch wenn ich nicht wüsste, wie das meine Rechtschreibung im Netz von einem Handy aus beeinflussen würde oder inwieweit das generell relevant für das Thema sei. Aber nun gut…

Erkekjetter schrieb:
Ich würd ja fast sagen, es ist eher umgekehrt und die "ich möchte gesiezt werden" Fraktion sind es, die Bildungstechnisch nicht ganz vorne stehen.
Dann habe ich diesen Satz falsch gelesen? Oder weißt du nicht mehr, was du geschrieben hattest?

Bei uns ist das so, wenn zwei oder mehrere Menschen sich länger kennen, und sympathisch finden, wird irgendwann automatisch per Du angesprochen. Bei der Firma wo ich arbeitete, durfte nur Vorgesetzter duzen und die langjährigen Mitarbeiter müssten ihn siezen, obwohl der Chef um 20 Jahre jünger war. Aber innerhalb der Gruppe, Mitarbeiter, egal ob junge oder älteren waren, haben wir uns vertraut und sofort geduzt, so kam mehr Vertrautheit untereinander und sogar kamen wir mehr zusammen, sogar mit Familien ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Bully49 schrieb:
Bei der Firma wo ich arbeitete, durfte nur Vorgesetzter duzen und die langjährigen Mitarbeiter müssten ihn siezen
Das wäre für mich nicht akzeptabel.
Das ist keine Einbahnstraße. Würde mich mein Chef duzen, würde ich ihn vor die Wahl stellen:
Entweder beide per Du oder beide per Sie.

Ich weiß, früher war es oft so, dass Vorgesetzte die Belegschaft duzten und die Belegschaft den Boss siezen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
xexex schrieb:
nur ist das was dort steht weder bindend noch hat es rechtlich eine Relevanz.
Das ist richtig.

Auch wenn einige der ursprünglichen Regeln aus der Zeit gefallen sind, geben sehr viele Knigge-Regeln heute noch eine gute Orientierung für angemessenes Verhalten in vielen Lebensbereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
@Bully49
Selbstverständlich, auf jeden Fall. Würde ich deshalb gefeuert werden, wäre das sowieso nicht der richtige Arbeitgeber für mich.
Ich weiß, wenn man unter Druck steht und auf einen Job angewiesen sein sollte, dann springt man vielleicht über den eigenen Schatten und lässt Fünfe grade sein. Für mich wäre das allerdings eine sehr schlimme Situation, aber ich würde sehr wahrscheinlich trotzdem nicht von meinen Prinzipien abweichen.

Zum Glück ist mein Standing bei meinem Arbeitgeber sehr gut und gefestigt. Aber dieses Problem stellt sich bei uns gar nicht, denn wir sind bei uns im Bereich alle per Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben