Skaiy
Commander
Selbstverständlich ist es Jedermanns Recht jeden zu duzen ohne irgendein Einverständnis einzuholen.LotusXXL schrieb:Wenn jemand keinen Wert darauf legt, von anderen gesiezt zu werden, dann ist das sein gutes Recht.
Es gibt ihm aber nicht automatisch das Recht, andere, ohne deren Einverständnis einzuholen, einfach zu duzen.
Du leitest aus deiner Meinung ein Recht ab. Das ist der Fehler imo.LotusXXL schrieb:Ich gestehe anderen deren Meinung ein und erwarte das auch umgekehrt.
Nein, MUSS es nicht.LotusXXL schrieb:Wie gesagt, jemanden zu Siezen ist eine Form des Anstands und Respekts und der Übergang zum Duzen muss im beiderseitigen Einvernehmen geschehen.
Ergo entscheide ich, ob ich dich duze. Dir steht es dann frei, ob es dir gefällt oder nicht, aber mit Recht hat das absolut nichts zu tun.LotusXXL schrieb:Das ist aber bei uns nicht der Fall und deshalb besteht eben der Anspruch für jeden, das individuell selbst zu entscheiden.
Ich habe nichts gegen das Siezen, aber wie du hier deinen Anspruch auf fremde Menschen überstülpst, halte ich für wild.
Die Welt hat sich weiter gedreht. Vor 50 Jahren magst du vielleicht tatsächlich Recht gehabt haben.