Geduze in Firmen und Restaurants

LotusXXL schrieb:
Wenn jemand keinen Wert darauf legt, von anderen gesiezt zu werden, dann ist das sein gutes Recht.
Es gibt ihm aber nicht automatisch das Recht, andere, ohne deren Einverständnis einzuholen, einfach zu duzen.
Selbstverständlich ist es Jedermanns Recht jeden zu duzen ohne irgendein Einverständnis einzuholen.

LotusXXL schrieb:
Ich gestehe anderen deren Meinung ein und erwarte das auch umgekehrt.
Du leitest aus deiner Meinung ein Recht ab. Das ist der Fehler imo.

LotusXXL schrieb:
Wie gesagt, jemanden zu Siezen ist eine Form des Anstands und Respekts und der Übergang zum Duzen muss im beiderseitigen Einvernehmen geschehen.
Nein, MUSS es nicht.

LotusXXL schrieb:
Das ist aber bei uns nicht der Fall und deshalb besteht eben der Anspruch für jeden, das individuell selbst zu entscheiden.
Ergo entscheide ich, ob ich dich duze. Dir steht es dann frei, ob es dir gefällt oder nicht, aber mit Recht hat das absolut nichts zu tun.

Ich habe nichts gegen das Siezen, aber wie du hier deinen Anspruch auf fremde Menschen überstülpst, halte ich für wild.

Die Welt hat sich weiter gedreht. Vor 50 Jahren magst du vielleicht tatsächlich Recht gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, M-X und xexex
Skaiy schrieb:
Ich habe nichts gegen das Siezen,
Es ist doch egal, ob man sich mit Du oder Sie anspricht, die Grundeinstellung sollte IMO immer die gleiche sein: Dem Gegenüber wird mit Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung begegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Skaiy, Magellan und 2 andere
Froki schrieb:
Es ist doch egal, ob man sich mit Du oder Sie anspricht
Nein, ist es nicht ganz.

Das "Sie" gehört zur Höflichkeitsform. Wird es (ungefragt) weggelassen (genauso wie der Konjunktiv), darf man den anderen auch einfach ignorieren.

Was käme denn dann als Nächstes? Man darf auch angespuckt werden, weil andernfalls die Umgangsform veraltet und konservativ wäre?

Aber, da sind wir ganz schnell bei PuG, und da bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
CyborgBeta schrieb:
Man darf auch angespuckt werden,
Das Anspucken einer Person kann in Deutschland sowohl als Beleidigung gemäß § 185 StGB als auch unter bestimmten Umständen als Körperverletzung gemäß § 223 StGB gewertet werden.

Ein bloßes Duzen oder Siezen, ohne Bezug zu einer Beleidigung, stellt für sich genommen jedoch keinen Straftatbestand dar.

CyborgBeta schrieb:
darf man den anderen auch einfach ignorieren.
Aber sicher doch. Jeder so, wie er mag.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Froki
simpsonsfan schrieb:
Abseits davon fällt mir noch ein, dass, jetzt wo ich drüber nachdenke, die Bedienung im Restaurant heut mittag zweite Person Plural bei der Ansprache an unseren Tisch verwendet hat. Fällt gar nicht weiter auf. Aber irgendwo hier im Thread wurde glaube schon angemerkt, dass der Unterschied zwischen Siezen und Duzen im Plural evtl. weniger stark empfunden wird.

Das könnte auch ein Ihrzen gewesen sein. Gibt es regional ja auch noch 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Corto schrieb:
Lol ich werde beim Sport oft von jungen Menschen gesiezt, das tut jedesmal übelst weh
In den Augen der Jungen bist du ein alter Mann, deshalb das respektvoll gemeinte „Sie“.
Im geschäftlichen Umfeld/Bereich bevorzuge ich das „Sie“, privat das „Du“.
Sie Axxxoch, sagt sich z. Bsp. aus der Emotion/Ärger heraus wesentlich schwieriger, als du Axxxoch, schon aus dem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Selbstverständlich ist es Jedermanns Recht jeden zu duzen ohne irgendein Einverständnis einzuholen.
Zunächst ja. Kann man so machen.
Skaiy schrieb:
Ergo entscheide ich, ob ich dich duze. Dir steht es dann frei, ob es dir gefällt oder nicht, aber mit Recht hat das absolut nichts zu tun.
Siehst Du falsch. Wenn ich sage das Du mich nicht zu DUZEN hast und dies unterlassen sollst ist das für Dich bindend. Ich zitiere mal:

Wenn eine Person wiederholt und ungefragt von einer anderen Person geduzt wird, obwohl sie bereits ausdrücklich darum gebeten hat, dies zu unterlassen, kann dies als Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstanden werden. Potenzielle rechtliche Schritte sind die Abmahnung, die Unterlassungserklärung oder sogar eine Unterlassungsklage beim zuständigen Gericht. Die Auswahl der angemessenen Reaktion hängt letztlich von den Umständen und der Schwere der Verletzung des Persönlichkeitsrechts ab. Generell sollten jedoch zunächst außergerichtliche Lösungen angestrebt und rechtliche Schritte als letztes Mittel betrachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und CyborgBeta
Froki schrieb:
die Grundeinstellung sollte IMO immer die gleiche sein: Dem Gegenüber wird mit Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung begegnet.
So sehe ich es ja auch. Ich mache das nicht davon abhängig in welcher Form man angesprochen wird. Auch wenn ich jemanden duze habe ich den selben Respekt.

CyborgBeta schrieb:
darf man den anderen auch einfach ignorieren.
Dürfen kann der Gegenüber vieles. Ist ja sein gutes Recht.

cyberpirate schrieb:
Wenn ich sage das Du mich nicht zu DUZEN hast und dies unterlassen sollst ist das für Dich bindend.
Von Privatperson zu Privatperson (also nicht Vorgesetzter oder Polizei) ist das nicht richtig. Ich duze dich dann, wie ich will und es ist gar nichts bindend. Viel Spaß dann vor Gericht.

Wichtig sind andere Dinge, die du mir vor Gericht nicht beweisen kannst, nämlich, ob es einen beleidigenden oder herabwürdigenden Kontext gibt. Den gibt es beim simplen Duzen von Privatperson zu Privatperson nicht, außer ich verwende es tatsächlich als Beleidigung oder Herabwürdigung.

Ergo ich duze dich, wie ich will, da ich dich nie beleidigen oder herabwürdigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
cyberpirate schrieb:
Bist halt ein Rebell der macht was er will.
Kindisch.

cyberpirate schrieb:
Das es doch etwas anders ist habe ich ja oben aufgezeigt!
Nö, du hast geschrieben:

cyberpirate schrieb:
Wenn ich sage das Du mich nicht zu DUZEN hast und dies unterlassen sollst ist das für Dich bindend.
Das ist nicht richtig. Es wäre nicht bindend. Egal wie sehr du nicht geduzt werden möchtest.

CyborgBeta schrieb:
Das ist halt der Unterschied zwischen Abitur und anderem und restringierten und elaborierten Code.
Ich würd ja fast sagen, es ist eher umgekehrt und die "ich möchte gesiezt werden" Fraktion sind es, die Bildungstechnisch nicht ganz vorne stehen. Würde ich zumindest in Anbetracht meines Freundeskreises so sehen, wo auch Professoren das Du bevorzugen. So nach dem Motto, wenn ich schon das Gefühl habe, bildungstechnisch unterlegen zu sein, dann bestehe ich aber auf vermeindlich elaborierten Sprachgebrauch bei meiner Ansprache um darüber hinwegzutäuschen. Vll hats aber schlicht nur bedingt mit der Bildung zu tun sondern mit der eigenen Wahrnehmung und wie sicher man sich in seinem Auftreten fühlt.

@Erkekjetter

Ich komme mir aber selber etwas befremdlich vor, wenn ich das "Sie" gegenüber höhergestellten Personen nicht verwende. Das sei mir gestattet oder nachgesehen: a) habe ich das noch so in der Schule gelernt und b) gefällt mir die andere Form (noch) nicht sonderlich.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass das "reine" "Sie" ohne umgebenden, beleidigenden Kontext unhöflich sein soll. Das Ganze geht doch jetzt etwas in die Richtung einer unsinnigen Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Skaiy schrieb:
Gut Deine Sicht. KINDISCH finde Ich Aussagen wie diese:
Skaiy schrieb:
Ergo ich duze dich, wie ich will,
Toll! Vor allem dann wenn man Dich bittet dies zu unterlassen. Nein das mache Ich trotzdem....

Nicht nur Kindisch sondern respektlos kommt noch dazu! Aber auch das sieht jeder anders. Ich mag es nicht wenn jemand mich einfach duzt. Die kleinen Kinder bei mir in der Schule dürfen das. Jeder andere darf mich vorher fragen oder Ich biete Ihm das an. Und wer dies nicht akzeptieren will der wird dann auch nichts mit mir zu tun haben müssen. Hier zb im Forum ist Duzen Standard. Vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, CyborgBeta und FrankenDoM
cyberpirate schrieb:
Toll! Vor allem dann wenn man Dich bittet dies zu unterlassen. Nein das mache Ich trotzdem....
Das bezog sich nicht darauf, dass du mich darum bittest, sondern dass ich an etwas gebunden wäre.

Wenn jemand gesiezt werden möchte, ist das eine Sache, aber wenn man das als Recht sieht oder meint, dass fremde Menschen daran gebunden seien, eine Andere.

Respektlos ist dann eher die Sichtweise, dass man fremde Menschen vorschreiben möchte, wie sie einen anzusprechen haben und nichts anderes akzeptieren (sonst hat man mit dir nichts zu tun oder der Andere verlässt die Lokalität).

Andere sollen aber dann tolerant sein und siezen. 🤷

In unserer Firma duzen sich alle. Egal ob Hausmeister oder CEO. Man verbringt sehr viel zeit in der Firma, daher finde ich das angenehm. Wichtig dabei ist nur, dass man den Respekt vor den Vorgesetzten beibehält.
IM Restaurant finde ich es nicht schlimm, kommt aber auch auf das Restaurant an. Wenn ich in ein edles Restaurant gehe, dann erwarte ich ein Sie.
Aber ansonsten ist es mir recht egal ob man mich Siezt oder Duzt. Der Ton dahinter macht die Musik, nicht das Worte selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Skaiy schrieb:
Respektlos ist dann eher die Sichtweise, dass man fremde Menschen vorschreiben möchte, wie sie einen anzusprechen haben
Das finde ich nicht, wenn jemand die Angewohnheit hat jeden zur Begrüßung zu umarmen, mir aber solche körperliche Nähe nicht angenehm ist, dann bin ich doch eher im Recht um mehr Distanz zu bitten, als er sie einzufordern.

Ähnlich ist es auch mit dem Duzen oder Siezen, Ersteres bedeutet für manchen eben zu viel Vertrautheit und Nähe, die er nur ungern zulässt. Darauf ist doch eher Rücksicht zu nehmen als auf die bloße Gewohnheit alle zu Duzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und LotusXXL
Incanus schrieb:
Ähnlich ist es auch mit dem Duzen oder Siezen, Ersteres bedeutet für manchen eben zu viel Vertrautheit und Nähe
Eine Umarmung, also direkter körperlicher Kontakt, ist eine Sache. Ein Du oder Sie, ist aber nur ein Wort. Was du jeweils da hinein interpretierst, findet ja nur in deinem Kopf statt.
Ein Du oder ein Sie, spiegeln ja keinen Grad der Vertrautheit wieder. Ich spreche Leute mit Sie an die mir wesentlich vertrauter und näher sind als andere die ich mit Du anspreche. Die Gründe für das Sie sind hier aber ganz anderer Natur und unterliegen eher einer gegenseitig gepflegten Diskussionskultur die wir mehr aus Spaß oder Gewohnheit aufrecht erhalten.

Ich verstehe zwar was du sagen möchtest, auch wie du es meinst. Aber betrachte es mal mit etwas Abstand und frag dich mal, warum ein Du mehr Vertrautheit für dich bedeutet als ein Sie. Nüchtern betrachtet, sind es immer noch lediglich zwei Worte ohne jegliche Bedeutung, bis du ihnen selbst Bedeutung gibst.

Incanus schrieb:
Das finde ich nicht, wenn jemand die Angewohnheit hat jeden zur Begrüßung zu umarmen, mir aber solche körperliche Nähe nicht angenehm ist, dann bin ich doch eher im Recht um mehr Distanz zu bitten, als er sie einzufordern.
Das ist für mich aber etwas anderes, weil Körperkontakt deutlich persönlicher ist als die Wörter Du oder Sie.

Alleine aus hygienischer Sicht ist das viel sensibler.

Zurück
Oben