Geduze in Firmen und Restaurants

Bully49 schrieb:
Das hat mit Alter nichts zu tun. Das ist nur Respekt gegenüber Gesprächspartner.
Das globale Du setzt sich halt immer mehr durch.

Früher wurde man als Beispiel in Zeitschriften gesiezt, heute wird man mit Du angesprochen bzw geschrieben. Ich selbst hab damit kein Problem, aber man sieht halt wohin die Reise geht.

Ja, das ist mir wohl bewusst.
Trotzdem werde ich von jüngeren Menschen sehr selten geduzt.
Am Endeffekt sollte jeder wissen, was er tut. Damit habe ich kein Problem.

Man muss oder soll mit der modernen Zeit etwa mitschwimmen ...

Der einzige Mensch den ich sieze, bin ich selbst, wenn ich mich im Spiegel bewundere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn
Upps, noch ein Einwurf ;)

In einigen Restaurants wird man recht häufig geduzt, finde ich aber auch nicht schlimm.

Fast immer, wenn ich mit einem von meinen Freunden zu unserem Stammjugoslaven gehe, meinte der Chef "Hallo ihr 2, alles gut bei Euch? Was möchtet ihr denn trinken?

Diese lockere Athmosphäre ist deutlich besser als dieses steife Gesietze.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
celolol schrieb:
Stört euch das oder eher nicht?
Ich komme aus der Windkraft, und da gab es von einigen Kunde eine Schelle, wenn du sie gesiezt hast.
Und selbst in Vorstellungsgesprächen war man ruck zuck beim "du".

Aber, in anderen Bereichen stößt es den Rostockern sauer auf, wenn man ins du verfällt :freak: - naja, Mecklenburger halt

Und selbst in Vorstellungsgesprächen war man ruck zuck beim "du".

Das finde ich je nach Branche schon immer etwas "unprofessionel" Beim Du ist man noch früh genug. Aber nach dem man ja selbst vom ach so tollen umweltschützer Konzern der sich auf Steuern ausruht in Stellenanzeigen gedutzt wird...

Ich leite eine kleine Gruppe von PC-Neulingen und dort wird das Du sofort praktiziert, um auch gleich einen besseren Übergang zu den anderen Mitgliedern zu erzeugen; es wirkt alles harmonischer.
Auch in anderen benachbarten Gruppen ist es so,

Im Onlinehandel ist es mittlerweile ja auch üblich. Ich finde nichts dabei. ist doch ok

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Moritz Velten
Bin je nach Person ein großer Freund des Siezens und lasse mich durchaus auch siezen.
Kommt eben drauf an von wem und in welcher Situation.
Wenn es um Dienstleistungen geht, wird grundsätzlich bei mir nicht geduzt. Das ruft dann gerne mal den Anschein hervor, dass man ja so best buddy ist und hey so ein kleiner Rabatt ist schon drinne oder? ;) ;) ;)
Und ich hab gerne die professionelle Entfernung zu einem Dienstleister. Und dann ist die 4,002 eben nicht gerade und es muss korrigiert werden.
Bei mir auf der Arbeit duzen sich auch alle. An nem anderen Standort wird dann teils gesiezt und geduzt :freak: Also da sollte man sich halt schon entscheiden.

Cardhu schrieb:
Bei mir auf der Arbeit duzen sich auch alle. An nem anderen Standort wird dann teils gesiezt und geduzt :freak: Also da sollte man sich halt schon entscheiden.

Stimmt.

Bei uns auch.

Bei uns gibt es aber auch, je nach Standort, auch noch andere, total schwachsinnige Regeln und Vorschriften, aber das würde zu weit führen, das hier alles aufzuzählen.

Mein neues all-time low für völlig unangebrachte Ansprachen kam heute per Email:
Hey Würzbuddy, verfolge jetzt den Status deiner Bestellung

In der Mail findet sich dann so geistiger Durchfall wie:
schmeiß’ den Ofen an und lass die Pfanne brutzeln, denn Deine spicy Bestellung ist bald da!

Kann das Konzept von dem Laden eh nicht leiden (habe nur was für meine Freundin als Geschenk bestellt), aber nach dieser Mail bekommt der Shop nach Lieferung den DSGVO Brief des Todes und mit Aufforderung zur Datenlöschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Das liegt in dem Fall dann aber nicht am "Du" sondern am allgemeinen Stil.
Prinzipiell empfinde ich Mails im "Du" als angenehmer, moderner, "Sie" ist dann eher so Amt, selbst die Banken duzen mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Also ich finds komisch wenn Firmen im Internet anfangen Ihre Kunden zu siezen. Im Arbeitsumfeld kommts drauf an.. ich würds dran festmachen, wie oft man miteinander zu tun hat, und in welcher Hierarchie man zueinander steht. In Restaurants ists mir recht wurscht. Es hängt aber auch vom Restaurant ab, wie man behandelt wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Magellan schrieb:
Das liegt in dem Fall dann aber nicht am "Du" sondern am allgemeinen Stil.
Aber irgendwo korreliert das halt.
Ein Argument von Befürwortern des Siezens im beruflichen Umfeld oder in der Öffentlichkeit (das schließt mich ein) ist gerade, dass man damit eben tendenziell einen seriösen Kommunikationsstil hält.

Abseits davon fällt mir noch ein, dass, jetzt wo ich drüber nachdenke, die Bedienung im Restaurant heut mittag zweite Person Plural bei der Ansprache an unseren Tisch verwendet hat. Fällt gar nicht weiter auf. Aber irgendwo hier im Thread wurde glaube schon angemerkt, dass der Unterschied zwischen Siezen und Duzen im Plural evtl. weniger stark empfunden wird.

Um ehrlich zu sein: Es muss was getan werden, was die Freundlichkeit der Gastronomie-Mitarbeiter angeht, denn zu viele haben nicht begriffen, dass mit einem Lächeln alles anfängt und aufhört!

Doch ob das Du immer zur Lösung des Problems beiträgt? Allzu häufig scheinen Wirte auf diese Weise eine gar nicht vorhandene Coolness vortäuschen zu wollen. Das Motto lautet dann: "Wir servieren zwar belangloses Essen, aber wir duzen jetzt mal, damit alle denken, wir wären etwas Besonderes." Ich finde, als ob man coole, moderne Gastronomie nicht anders ausdrücken könnte – vielleicht einfach durch richtig gutes und nicht überteuertes Essen!

Seine Gäste zu duzen, muss übrigens nicht der falsche Weg sein. Diese Form der Kommunikation kann passen, abhängig von der Art des Lokals, vom Konzept der Gastronomie und von der Zielgruppe, aber sie sollte erklärt werden. Auf der Website, auf der Speisekarte ist reichlich Platz für ein paar kleine Hinweise auf die Sitten und Gepflogenheiten des Hauses. Auch beim Eintreten darf der Kellner, wenn es sich um neue Gäste handelt, durchaus einen kleinen Hinweis einflechten. Nach dem Motto: "Wir duzen uns hier alle – ich hoffe, das ist Ihnen recht."

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
In der deutschen Sprache muss das "Du" in beiderseitigem Einvernehmen stattfinden. Ist es einseitig und eine Seite ist nicht einverstanden, ist das für mich nichts anderes als verbales Gegrabsche.

Leider nimmt diese Unsitte aktuell immer mehr überhand. Im privaten und beruflichen Alltag, in der Werbung, in der schriftlichen Korrespondenz (vor allem per E-Mail) wird man oft einfach geduzt.
Das kann nicht in Ordung sein.

Im Internet, in Foren und Blogs, ist das etwas anderes. Da duzt man sich schon immer aus Tradition und wer dort am Austausch teilnimmt, der akzeptiert und pflegt in der Regel das gegenseitige "Du".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3
LotusXXL schrieb:
Das kann nicht in Ordung sein.
Und warum genau? Wer hat festgelegt, dass Siezen auf alle Zeit der Default zu sein hat?

Sprache entwickelt sich. Ursprünglich wurde nicht gesiezt, irgendwann wurde das "Ihr" (2. Person Plural) etabliert, dann das "Er" (3. Person Singular) und "Ihr" dafür zur Mittelstufe, noch später das "Sie" als Kombination aus beidem (3. Person Plural), und die Anwendungshürde für das Sie wurde dann immer weiter reduziert bis irgendwann eben alle Erwachsenen "Sie" waren.

Wer will jetzt festlegen dass an genau dieser Stelle die Entwicklung zu einem Ende kommen muss und der Status Quo in Stein gemeißelt wird?

Eigentlich ist es eine recht logische Entwicklung, dass nachdem der ursprüngliche Sinn der Abgrenzung von Würdenträgern in einer gleichberechtigten Gesellschaft nicht mehr gegeben ist, sich die Sprache mit der Zeit daran anpasst.

Letztlich folgen die Regeln der Sprache dem Gebrauch und nicht umgekehrt.

Um mal über den deutschsprachigen Raum hinauszublicken, in den Skandinavischen Ländern geschah diese Bewegung in den 60er/70er Jahren, seit dem ist dort das "Du" die völlig normale Anrede für alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, WhiteHelix, Zensai und 4 andere
Magellan schrieb:
Um mal über den deutschsprachigen Raum hinauszublicken, in Schweden geschah diese Bewegung in den 60er/70er Jahren, seit dem ist dort das "Du" die völlig normale Anrede für alle.
Ja, aber man kann nicht immer alles 1:1 von einem Land auf das andere übertragen. Manchmal gibt es halt Gegebenheiten, wo das dann nicht passt.
Die Aussage "in (Land X) funktioniert das, also "muss" das auch bei uns so funktionieren" stimmt halt nicht in jedem Fall.

Magellan schrieb:
Und warum genau? Wer hat festgelegt dass "Siezen" auf alle Zeit der Default zu sein hat?
Du solltest meine Argumentation genauer lesen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Duzen.
Mir geht es um das beiderseitige Einvernehmen. Beide Seite müssen einverstanden sein und somit muss sich eine Seite das Einverständnis der anderen Seite einholen (das Du anbieten).

In der Regel geht das Einholen des Einverständnisses vom Älteren aus. Oder, im Berufsleben, vom Älteren oder vom Vorgesetzten. Das nennt man zivilisierten, respektvollen Umgang.

Bei uns auf der Arbeit schlagen hin und wieder Praktikanten auf, die sich in der Regel im Teenageralter befinden. Nicht selten kommt es vor, dass man von denen einach geduzt wird.

Neulich erhielt ich vom Amazon-Paketdienst eine E-Mail, in der ich über den Status der Paketzustellung informiert wurde:

"hey nachname,
Dein Paket kommt zwischen 12:20 und 15:20 an.

Magellan schrieb:
Letztlich folgen die Regeln der Sprache dem Gebrauch und nicht umgekehrt.
Eine steile These. Nur weil, in der Regel Minderheiten, sich anmaßen, die Sprache nach ihrem eigenen Gutdünken zu verändern oder zu verunstalten, muss das nicht zwingend in Ordnung sein.
Regeln werden nur dann verändert, wenn es triftige Gründe dafür gibt.

Ein weiteres Beispiel ist ja dieses vollkommen absurde und sinnbefreite Gendern und das verbale oder schriftliche Hervorheben der Geschlechter bei jeder Gelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Bubba2k3
Zurück
Oben