Magellan schrieb:
Und warum genau? Wer hat festgelegt dass "Siezen" auf alle Zeit der Default zu sein hat?
Du solltest meine Argumentation genauer lesen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Duzen.
Mir geht es um das beiderseitige Einvernehmen. Beide Seite müssen einverstanden sein und somit muss sich eine Seite das Einverständnis der anderen Seite einholen (das Du anbieten).
In der Regel geht das Einholen des Einverständnisses vom Älteren aus. Oder, im Berufsleben, vom Älteren oder vom Vorgesetzten. Das nennt man zivilisierten, respektvollen Umgang.
Bei uns auf der Arbeit schlagen hin und wieder Praktikanten auf, die sich in der Regel im Teenageralter befinden. Nicht selten kommt es vor, dass man von denen einach geduzt wird.
Neulich erhielt ich vom Amazon-Paketdienst eine E-Mail, in der ich über den Status der Paketzustellung informiert wurde:
"hey nachname,
Dein Paket kommt zwischen 12:20 und 15:20 an.
Magellan schrieb:
Letztlich folgen die Regeln der Sprache dem Gebrauch und nicht umgekehrt.
Eine steile These. Nur weil, in der Regel Minderheiten, sich anmaßen, die Sprache nach ihrem eigenen Gutdünken zu verändern oder zu verunstalten, muss das nicht zwingend in Ordnung sein.
Regeln werden nur dann verändert, wenn es triftige Gründe dafür gibt.
Ein weiteres Beispiel ist ja dieses vollkommen absurde und sinnbefreite Gendern und das verbale oder schriftliche Hervorheben der Geschlechter bei jeder Gelegenheit.