Geeignetes Mittel um Wärmeleitpaste zu entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mihv

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich wollte die Wärmeleitpaste meiner Grafikkarte erneuern und um die alte zu entfernen hab ich noch ein Mittel gefunden, der für die Reinigung elektromechanischer Geräte geeignet ist.
Ich weiss, dass man normalerweise Isopropanol verwenden sollte, aber bevor ich mir was neues kaufe, wollte ich fragen ob die Inhaltsstoffe dieses Mittels schädigend für meine GraKa sein könnten. (Bild mit den Inhaltsstoffen wurde angehängt)

Vielen Dank und schöne Grüße

Anhänge

• Screenshot_20200907-123131.png
    Screenshot_20200907-123131.png
    78,3 KB · Aufrufe: 513
Ich nehme immer Haushaltstuch + Spucke. Natürlich bin ich vorsichtig damit. (●'◡'●)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner und Mihv
Ich nehme seit 20 jahren immer normalen putzalkohol aus dem supermarkt.
Funktioniert ohne probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihv und R O G E R
ich nehme einfach ein Küchenpapier und den Rest mit normalen Spiri, Tropfen aufs Papier und fertig

charly_ schrieb:
Ich nehme immer Haushaltstuch + Spucke. Natürlich bin ich vorsichtig damit. (●'◡'●)

jep geht auch super^^ (aber eben nicht perfekt fettfrei)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihv, Rickmer und Baal Netbeck
In der Apotheke eine kleine Flasche Isopropanol kostet auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Mihv
Was @Jokeboy Sagt. Lieber 1-2€ für isoprop zahlen als sich über schäden ärgern. Ich nutze Zewa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihv
Meiner Meinung nach, muss man das auch nicht klinisch rein bekommen bevor man die neue Paste aufträgt.

Klar kann man agressive Reiniger verwenden, das greift so einen Chip oder Heatspreader nicht nennenswert an, aber man kann auch einfach Küchenpapier fürs grobe und ein feuchtes Tuch für den Rest verwenden.

Wichtiger ist, dass mit der neuen Paste, keine Stellen frei bleiben und sie gleichzeitig nicht zu dick bleibt.
Ist die Schicht vollständig, aber schön dünn, spielt die Paste an sich nur noch eine kleine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Trinoo, madmax2010 und eine weitere Person
Ich nehm seit Jahren Spiritus. Bekommt man überall und ist günstig. Hatte nie ein Problem damit.

Die Antworten sind der Hammer! 😂 Vielen Dank an alle, jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl von Spucke bis hin zu Pampersfeuchttücher und ISO 😂🙌

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Trinoo
Seit Ewigkeiten: Küchenrolle und Feuerzeug- / Reinigungsbenzin

Zuletzt bearbeitet:
Misch doch das Pampersfeuchtuch zusätzlich mit Spucke und Isopropanol. ^^

Ich pers. nehme immer Isopropanol mit irgendeinem nicht so fusselnden Tuch - meist Papiertaschentücher aus den 80er/100er Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Mit Abstand am besten geht Aceton.
Ich wische erst mit Aceton und wenns sauber ist nochmal mit Isopropanol nach. Nicht nur sauber, sondern rein! ;)

Küchenrolle + Feuerzeugbenzin/Desinfektionsmittel.
Wenn man das "Zewa" damit leicht anfeuchtet und vorsichtig ist, passiert da gar nichts und das Zeug reinigt echt gut (Feuerzeugbenzin besser als Desinfektionsmittel).

Schön nachtrocknen (auch bei Feuerzeugbenzin einfacher) und zack ! Blitze Blank (Okay, nun fühle ich mich, wie nen Typ aus ner Shoppingwerbung :D)

LG

Ich nehme immer den Nagellackentferner meiner Frau, geht dann Ratzfatz weg die WLP!

charly_ schrieb:
HessenAyatollah schrieb:
Nagellackentferner
Wichtig ist daß es im Nachhinein fettfrei ist. Bei diesen Methoden ist es dreckiger als vorher. Guter Nagellackentferner ist rückfettend.
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Das ist der Supergau....

Neben fettfrei soll das Reinigungsmittel Rückstandfrei verdunsten... Öle Fette und Feuchttücher machen genau das Gegenteil.

Das ist doch kein Hexenwerk..

Man kann im Prinzip alles nehmen, dass entfettet - von Schwefelsäure etc. sollte man logischerweise Abstand nehmen.
Zur Not tut es auch ein einfaches Taschentuch, dauert halt dann nur länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben