Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier sind halt Öle mit drin, die gut für die Haut sein sollen. Wenn die Öle auf dem IC zurückbleiben, kann das sein, dass die neue Wärmeleitpaste keine gute Verbindung zum IC hat.
Ist das nicht irrelevant?
Die Paste soll doch nur minimale Unebenheiten zwischen HS und Kühler ausgleichen, dass ist keine Schweißverbindung mit der man einen LKW abschleppen kann.
Nur das Auftragen der WLP gestaltet sich dann ein wenig schwieriger.
Aber es wurde ohnehin schon gesagt, dass man am besten Mittel nimmt, die entfetten.
Große Hilti mit Meißel zum Lösen des Kühlers, dann mit dem Winkelschleifer das Grobe entfernen, mit dem Swingschleifer mit 100er Schleifpapier schleifen und mit 400er Körnung nachpolieren.
Fertig ist der Elfenpopo
Edit: hab keine Hilti, deshalb habe ich bisher immer Klopapier genommen
Klopapier/Küchenrolle+Feuchtigkeitscreme....
danach wieder Klopapier trocken für Reste.
Seit 25 Jahren problemlos mehrere hundert Rechner so behandelt.
Seit das Iso irgendwas aus war und ich zu Faul zum nachkaufen war, bin ich auch seit > 10 Jahren auf Spiritus.
Ausnahme: An gummierten Oberflächen würde ich damit nicht arbeiten! Das Zeug wird teilweise danach schnell spröde und reißt. Also Finger weg von Dichtungen etc...!
Ein ergänzender Gedankenstrich verhindert hier größere Unfälle
Anyway, wer häufiger am PC bastelt sollte sowieso Isopropylalkohol / 2-Propanol / reinen Alkohol daheim haben.
Ist einfach praktisch und superflüchtig und im Gegensatz zu Spiritus auch für medizinische Zwecke tauglich.
gibt auch speziellen WLP entferner. tropfen drauf und weggewischt.
einfach zewa/klopapier nehmen und wischen reicht auch.
mit alkohol und zewa gehts prima weg.
brillenputztücher gehen auch.
und der klassiker. spülmaschine.
erinnert mich an eine alte spielshow: wir haben 100 leute gefragt...
Ich mache mir so viel Mühe nicht... mit Toilettenpapier vorwischen, und dann mit ganz leicht befeuchtetem Toilettenpapier nachwischen, das reicht eigentlich.
Mehr Aufwand würde ich nur betreiben wenn ich auf Flüssigmetall wechseln wollen würde oder sowas der Art.
Ich nehme Küchenrolle und rubbel die WLP vorsichtig vom Die und Kühlrörper runter. Dann wird eine Papierecke bisschen zusammengeknubbelt und dann vorsichtig an den Kanten vom Die entlang. Was in den winzigen Kondensatoren neben dem Die hängt, lasse ich dort, um nicht das Risiko einzugehen, da was abzureißen.