News Geekom: Mini-PCs mit Arrow Lake-H, Strix Point und Snapdragon X

Volker

Ost 1
Teammitglied
Zur CES 2025 enthüllt Geekom drei Mini-PCs, die mit Chips von AMD, Intel und Qualcomm bestückt sind: Ryzen AI 300, Core Ultra 200H und Snapdragon X. Bis diese auch verfügbar sind, dauert es aber noch. Auf Nachfrage von ComputerBase antwortete das Unternehmen, dass es erst ab dem zweiten Quartal damit rechnet.

Zur News: Geekom: Mini-PCs mit Arrow Lake-H, Strix Point und Snapdragon X

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, KarlsruheArgus, Otorva und 3 andere
Es gibt eine Reihe von China und Taiwan Buden, die erfolgreich das Konzept der NUCs und des Mac Mini weiterentwickeln. Was die Leistung angeht, sollten diese Rechner den allermeisten Bedürfnissen mehr als entsprechen. Man merkt bei den Konfigs (gerade was die Laustärke und Treiberversorgung, Support, Garantie) dann auch, was für ein geiles Gesamtpaket Apple mit dem M4 Mini auf den Markt gebracht hat.

Trotzdem, im x86 Markt sind diese Dinger echt attraktiv. Mein Arbeitsrechner, ein Lenovo Tiny mit Ryzen 5 5650GE, liegt auch in dieser Klasse und der kann alles, was man für Office und Surfen, Mailen, was auch immer benötigt. Sogar ein paar Hyper-V Maschinen zum Testen habe ich darauf.

Eine echt coole Alternative zu den klassischen Desktop PCs mit ihren sehr viel höheren Kosten und Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Otorva, Krik und 11 andere
Warum schreibt man hier jeweils "unzählige usb ports"? So viele sind es nun auch nicht dass man sie nicht zählen könnte. Schade nur hdmi 2.0 beim Intel, verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, -MK, racer3 und eine weitere Person
so ein Mini PC könnte mal Nachfolger werden als Desktop PC jetzt wo ich nicht mehr Zocke und keine starke Grafikkarte mehr brauche

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Lassart, LamaTux und 6 andere
Eine Variante ohne Windows wäre durchaus wünschenswert. Das wären dann auch mal gut 100-150 Euro weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, rzweinig, fox40phil und 3 andere
IT2 und IT15 sind doch identisch - bis auf die Gehäusemaße. Oder überseh ich was?
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Eine Variante ohne Windows wäre durchaus wünschenswert. Das wären dann auch mal gut 100-150 Euro weniger.
Als OEM Version keine 40$ für Hersteller
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Warum schreibt man hier jeweils "unzählige usb ports"? So viele sind es nun auch nicht dass man sie nicht zählen könnte. Schade nur hdmi 2.0 beim Intel, verstehe ich nicht.
Thunderbolt ist doch wie DP

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Sind wir doch mal ehrlich, worauf "wir" warten sind doch vor allem diese drei Dinge:
  • Krackan Point SFF PC
  • Striy Halo SFF PC
  • Besserer Firmware-Support
Dieses Jahr wird für SFF PC Liebhaber ein gutes!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, NIGHTFIL, SpartanerTom und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Das ist ein Trugschluss. Diese wären nicht billiger. Nur weil eine offiziele lizens für dieses Geld erwerben kannst, gilt das noch lange nicht für OEMs. rechne mit 10-20 euro weniger wenn du glück hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, racer3, Haldi und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Thunderbolt ist doch wie DP
Ja, aber nicht wie HDMI. Also einen Fernseher mit 4k@120Hz kann man über den HDMI-2.0-Ausgang nicht direkt anschließen.
Ja, es gibt aktive Adapter, auch in Kabelform, aber dennoch schade.

Wobei das Problem eher ist, dass kein TV einen DP anbietet...
Und so Mini-PCs bieten sich auch sehr gut als Multimedia-PCs unter/hinterm Fernseher an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und icetom
Das schreit doch nach einem Test von den 3 Chips. Es dürfte in der Platform ja sehr viel gleich sein und so gute Vorraussetzungen für eine Vergleichbarkeit bestehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, cbmik, Qyxes und 3 andere
SirKhan schrieb:
Also einen Fernseher mit 4k@120Hz kann man über den HDMI-2.0-Ausgang nicht direkt anschließen.
welche inhalte mit 4k und >60fps wolltest du denn mit so einem kleinen rechner ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, n8mahr, butchooka und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
ohne Windows wäre durchaus wünschenswert. Das wären dann auch mal gut 100-150 Euro weniger.
Glaubst du echt die blechen so viel Geld für ne Lizenz. Das sind OEM-keys, die zahlen einen Bruchteil von den Enduser-Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Gullveig schrieb:
4 Stück sind also unzählige... Oder der Redakteur kann nur bis drei zählen? 🤣👍
Du solltest vielleicht die Bilder genauer anschauen oder das Datenblatt aufmerksamer lesen bevor du austeilst 😘

Tipp: 4 ist bei keinem einzigen richtig.

Wir haben Zuhause auch drei unterschiedliche schwächere NUCs im Einsatz. Bisher sehr zuverlässig und vollkommen ausreichend für alles was hier so angestellt wird UND sie werden anstandslos "toleriert", da sie kaum Platz benötigen :)

Für mich selber steht und fällt bei den NUC-Größen alles mit dem Lüfter. Wenn der nervig ist, kann die Hardware noch so geil sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, LamaTux, Col. Jessep und 4 andere
"unzählige USB-Ports" wird dreimal im Text wiederholt und trifft wenn überhaupt nur für den A9/A6 zu - acht USB-Ports sind bei dem Formfaktor schon überraschend viele. Aber die anderen zwei Geräte mit 5/4 Ports? Bitte weniger Copy&Paste Leute. :/

0x8100 schrieb:
welche inhalte mit 4k und >60fps wolltest du denn mit so einem kleinen rechner ausgeben?
Ich hätte so ein Teil gern für GeForce Now Ultimate gehabt. Leider sind die Hersteller allesamt seit 4 Jahren ja nicht in der Lage 4k@120hz über HDMI auszugeben. Und selbst wenn es mal seltenerweise in den Specs steht, funktioniert es in Echt nicht, wie diverse (nicht vom Hersteller gekaufte!) Tests bei YouTube dazu immer wieder gezeigt haben.

Selbst über TB oder DP scheint immer maximal 4k@120hz "möglich" gewesen zu sein.

Ist schon sehr merkwürdig, denn die Hardware ist ja dazu in der Lage und es gibt sicherlich genug Leute, die eine solche Kiste z.B. an den aktuellen LG OLEDs betreiben wollen würden. Wieso also sperrt man sich also absichtlich über Jahre gegen eine solche Bildrate durch die Bank bei allen Herstellern aus Fernost? 😉

0x8100 schrieb:
Wie wäre es mit 24fps/30fps/60fps Filme/Serien oder YT-Videos ohne jedes Mal die Framerate umstellen zu müssen?
Flüssigeres Scrollen?
Indie-Games? Ältere 2D-Spiele mit viel Bewegung?

Vielleicht will man auch VRR nutzen, was mit HDMI 2.0 ebenfalls nicht geht?

Gibt schon einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und cbmik
Zurück
Oben