News Gefälschte Rechnungen zwingen Telekom zum Handeln

Offtopic:
punkrockfan schrieb:
Tugce stand für zwei hilflose Mädchen auf, Deutschland steht für Tugce auf.
Und was tun die zwei Mädels? Auf Ihrem Arsch sitzen bleiben statt sich zu melden, Undank 2014.

Die beiden Mädchen haben sich gemeldet und ausgesagt. :)

Entschuldigung zum Offtopic. Zum Thema damit mein Beitrag kein Spam ist:
Im Moment zum Glück groß in den Medien, damit auch alle etwas davon mitbekommen. Ich bin leider als ITler unmittelbar davon betroffen, wenn ein Anwender die Mails öffnet. Erst vor wenigen Monaten passiert. Da gehört mal eine Mitarbeiterschulung von mir gemacht das man keine ZIP etc. öffnen darf oder mich ggf. fragen soll.
 
Es kommen teilweise Sätze im Telekon Foren wie "Ich habe eine Rechnung bekommen, bin aber gar kein Kunde, ICH ZAHLE DAS GANZ SICHER NICHT".

Noch Fragen?
 
Darf man sich also nicht mal mehr auf ebay Kleinanzeigen anmelden um dort ein zu kaufen oder was soll das jetzt???!!!
 
Wenn es nur dort gewesen ist, und nirgends wo anders, dann weißte ja, woher die deine Daten haben, klarer Fall oder?
Bezweifel ich aber, dass du nur dort registriert bist.
 
BlauX schrieb:
Seit gut 5 Jahren erhalte ich Rechnungen nur noch im Kundencenter, nie per Mail oder Post....
Ist das nur vereinzelnd der Fall, oder wieso fallen die Leute reihenweise darüber rein?

Reicht doch jedem Kunden via Post darüber zu informieren, dass etwaige Rechnungen nur Online im Kundencenter als PDF einzusehen sind, und im Fall der Fälle nur per Postweg erfolgt; nie per E-Mail...

Ich bekomme die schön jeden Monat per Mail und würde mich auch ziemlich ärgern, wenn das nicht mehr ginge. Ich hab keine Lust mich da jeden Monat einzuloggen, ich speicher einfach den Anhang weg und gut ist. Kann man glaube ich irgendwo im Kundencenter aktivieren oder so.

Zipfelklatscher schrieb:
Man sollte schon mißtrauisch werden, wenn die Datei, die in der Mail enthalten ist, eine EXE- oder ZIP-Datei und keine PDF-Datei ist, oder?

Die Telekom versendet tatsächlich zip-Dateien, da neben der pdf-Rechnung auch noch eine Signaturdatei (PKCS7) dabei ist.
 
Bekomme meine Telekomrechnungen immer in .pdf. Als .zip kam die noch nie.
 
Bei mir seit Anfang an so. Vielleicht kann man da im Kundencenter noch irgendwo einen Hacken setzen oder so.
 
Mhh muss gestehen ich war noch nie im Kundencenter. :D Bei mir war es auch noch nie anders. Seit 6 Jahren Rechnung per eMail und immer direkt als .pdf Anhang. Die speicher ist zusätzlich noch ab und hab damit auch keine Probleme.

Per Post erhalte ich keine Rechnungen. Ich glaub nur die ersten Rechnungen bzgl. Anschlussgebühr und Router kamen per Post.
 
@Autokiller677,

wenn du nach den E-Mails schaust, bist du eh automatisch eingeloggt. Du brauchst nur 2x klicks machen und hast die Rechnung vor dir mit dem Betrag EUR ohne ein PDF geladen zu haben. Die werden dort eh Archiviert, daher brauch man sich eh nix runter laden. Außer man will sich diese ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Oder auch nicht. Die Mails vom Telekom Konto werden a) alle auf eine andere Adresse mit Exchange-Server weitergeleitet, weil die Telekom sowas ja nicht bietet, und b) per Outlook abgerufen. Da werden aus 2 Klicks eher 20.

Zumal ich mich mit meiner E-Mail Adresse nicht einloggen kann, aber das ist eine andere Baustelle. Da müsste ich jedes Mal die Kundennummer rauskramen.
 
Ich bekam so eine Rechnung von 1und1 neulichs. Vor zwei Wochen waren es Telekom und Vodafone. Mich macht nur stutzig, dass es meine Arbeits-Email Adresse ist, die ich so nur fuer Support (VMware, Fujitsu, HP, DELL, IBM, etc.) nutze.
 
Ich räume mal mit ein paar Verwirrungen auf:
-> Man kann sich eine E-Mail Benachrichtigung schicken lassen wenn eine Rechnug da ist
-> Man kann sich auch eine separate E-Mail schicken lassen mit der Rechnung im Anhang als PDF Dokument
-> Laufen auf einem Account zwei Verträge dann werden die PDF Dateien in einer Zipdatei eingepackt

Wir als Unternehmen haben primär Privatkundenaccounts einfach weil die Telekom sich geweigert hat z.B. den 10% Onlinebonus bei den Geschäftskundentarifen zu schalten. Und als ich mal nach Rabatt gefragt habe weil wir ja mehr als einen Vertrag hätten gabs die Antwort, dass ich wieder anrufen soll wenn wir von den aktuell 7 Verträgen auf zirca 40 Verträge aufgestiegen wären...dann könne man mal über 5% reden. :evillol: Lächerlich... Ich begrüße allerdings ausdrücklich, dass sie aktuell die Rechnungen zum Ausdrucken per E-Mail verschicken so spare ich mir das andauernde umloggen. :rolleyes:

Und da wir die Rechnungen 10 Jahre lang aufbewahren müssen und uns ein DMS mit passenden Scanner zu teuer ist, wird das auch so bleiben. Ich wüsste ja einen Weg was ebenfalls ein neues Produkt für T-Systems wäre, die haben die Marktmacht das durchzudrücken, aber mich fragt ja keiner. Bereits das dritte Mal im Produktideesystem gescheitert, ich lach meinen Chef aus wenn die Konkurrenz schneller ist. :D
 
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punkrockfan schrieb:
Also egal wie sehr da draußen über die Datenkrake google gelästert werden mag...
...gmail filtert mir jeden Müll in den Spam Ordner, wöchentlich ne Telekom Rechnung und noch n Haufen mehr Rechnungen von Firmen, von denen man nie wusste dass es die überhaupt gibt :))
Daher an dieser Stelle mal....Kompliment google :)))
Und jetzt rate genau 1 Mal warum Google das macht.
Tipp: Die wollen keine Konkurrenz.

@Topic:
Ich habe das gleiche auch schon als Vodafone-"Rechnung" gesehen.
Vielleicht wäre ein Hinweis in der News dazu empfehlenswert.
 
Eigentlich müsste man sich par Molis bereitmachen, die Spamer bei einer kleinen Weltreise besuchen und denen das Haus anfackeln, mit einem Laster Gülle löschen und schonmal vorsorglich auf ihr Grab uri...., aber man ist ja friedlich und brav, hat keine Zeit mehr wie früher, für die 100000 Antwortschreiben, da die Scheriffs ja total machtlos sind und sich lieber auf KiPo, Raubkopierer und Teeny-FaceBook-Profile stürzen. Die Telekom heuchelt doch jetzt auch nur rum. Passieren wird wie immer nichts. Mal par Server abschießen...muss ja keiner erfahren. "hüst"
Ich habe eine Email, wo über 10 Jahre kein Spam einschlug, dabei ist sie auf rund 50 ernsteren Seiten und Shops aktiv! Seit diesem Jahr bekomme ich nun eine Art Spam von fast täglich wechselnden realen! Domains, angemeldet über Scheinfirmen mit Fake-Daten. Wenn man dann Mitbürger schützen möchte und die abuse-Funktion nutzt erhält man so dämliche Antworten wie zBsp: "Die Denic ist keine Zensurbehörde." Dabei sind die Registratur-Daten übereindeutig gefälscht und widersprechen damit den AGB. Nun gut, ich ziehe positives daraus und verwende die Spam-Absender kurzerhand selber und sammle bei Bedarf auf eine Weile im Spamfilter. Da sie ja existent sind kann man damit allerhand (ungefährlichen) Blödsinn machen. Aber was ich sagen will: Wer war Schuld? Ich selber, da ich die Mail bei einer Domainregistratur verwendet habe, die jeder Depp ohne große Schwierigkeiten eine Weile abfragen konnte. Ansonsten hatte ich bisher nur durch einen Rundbrief ohne BCC, den mir ein gutgläubiger Bekannter geschickt hat eine Mailadresse stillegen müssen. Spamfilter hin oder her, täglichen Spam ertrage ich nicht lange und achte darauf bei wichtigen, oft genutzten Adressen Null zu bekommen. musste mal raus ;)
 
Lam3r schrieb:
..Ich bin leider als ITler unmittelbar davon betroffen, wenn ein Anwender die Mails öffnet. Erst vor wenigen Monaten passiert. Da gehört mal eine Mitarbeiterschulung von mir gemacht das man keine ZIP etc. öffnen darf oder mich ggf. fragen soll.
Filtern und nur das durchlassen, was sauber ist? Ist das wirklich keine Option?

EDIT: Meine Teilnehmer leiten alles, was suspekt ist, erstmal an mich weiter. Dann, wenn der Anhang OK ist, dürfen sie ihn öffnen - das machen die auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Wochen auch so eine Fakerechnung erhalten über 380€. War mir aber sofort klar weil ich garkein Telekomkunde bin. Hab natürlich dementsprechend ne abreagierende Mail zurückgeschickt!:king:
 
Also die meisten gefälschten Rechnungen / Mahnungen, die ich bisher bekommen habe, konnte man direkt an der Absender-Adresse als Fake identifizieren. PayPal-Rechnung mit Rechtschreibfehlern und .zip - Anhang von einer privaten GMX-Adresse an meine Adresse, die ich nicht für PayPal nutze. Ist klar. :D

Ich bin aber allgemein recht froh, dass ich so gut wie keinen Spam erhalte. Meine RealName-Adressen sind komplett "clean" und selbst auf meine 2 Adressen mit fiktiven Namen, die ich für jeden Gaming-Müll nutze, kommt selten mehr als eine Hand voll Spammails, die GMX aber bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr gut filtert.
 
Doch wie die Telekom nun mitteilt, würden inzwischen „einzelne Mails, in denen die Betroffenen korrekt mit Vor- und Nachnamen angesprochen werden“ existieren.

Also ich kenne nur das Mails Rechnungen ( wie ich von Facebook 1&1 ) erhalten habe da kein Vor- und Nachnamen angesprochen werd.

hier mal Text von der angeblichen 1&1 Rechnung

1&1 De-Mail GmbH (office@crbau.at)

Ihre Kundennummer: 896644888

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 17.11.2014.

Der Rechnungsbetrag in Höhe von 288,42 EUR wird am 17.11.2014 von Ihrem Konto abgebucht.
Kundennummer_896644888_2014_11.zip.

Kann nur Raten solche Mails immer erst den Absender zu prüfen und Provider Kontaktieren bevor so ne Mail vollständigt öffnet, wer weiß was noch so ein Schade entstehen kann aber warum es immer wieder Menschen gibt die auf sowas reagieren und ka sich von solchen Betrug täuschen lassen versteh ich nicht?
 
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