News Telekom warnt erneut vor gefälschten Rechnungen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.310
Ich habe so eine bekommen heute! Hab mich zuerst gewundert, dass zwei Rechnungen kamen, aber die Fälschung war dann doch leicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kamen ungefähr 20. Macht die Sache relativ gut durchschaubar :D
 
Meine Rechnung war über 1.586,99 Euro..... Plumper gehts nicht. :rolleyes: :)
 
An die E-Mail angehängt ist eine ZIP-Datei, durch deren Ausführung ein Trojaner installiert werden soll.
Bin zwar bis jetzt von dieser Mail verschohnt geblieben, aber mich würde interessieren, ob es wirklich schon langt die ZIP-Datei zu öffnen um den Trojaner zu installieren, oder muss man die Datei die sich darin befindet erst ausführen?
 
Ich warte ja noch auf den Tag, an dem ein guter Mensch mal einen Virus erstellt, der einfach nur den Internetanschluss kündigt.
Dann haben wir bald kein Spam, Trojaner und sonstigen Müll mehr im Netz.
 
von Schnitzel schrieb:
Bin zwar bis jetzt von dieser Mail verschohnt geblieben, aber mich würde interessieren, ob es wirklich schon langt die ZIP-Datei zu öffnen um den Trojaner zu installieren, oder muss man die Datei die sich darin befindet erst ausführen?

Guter Punkt! Telekom sagt nur: " Mit der Spam-Mail kommt eine ZIP-Datei, die einen Trojaner auf den PC installieren soll."

Ich formulier das mal neutraler. ;)
 
kam bei mir gar nicht in die postbox. gmx fischte die mail prophylaktisch raus und schickte mir lediglich ne viren-meldung.

bin nicht mal kunde bei der telekom...
 
meine Email wurde von web.de vorab gelöscht, ich wurde darüber von web.de informiert. :)
 
Die armen Bäume ;)

Bei manchen setzt es aber kurzzeitig aus wenn sie was mit "Mahnung" und/oder "Anwalt" bekommen. Da wird dann erstmal der Anhang angeschaut, so suspekt er objektiv betrachtet auch sein mag.
 
Och menno, hab nur die echte Mail der Telekom bekommen. Mein Virenscanner muss sich weiter langweilen... ;)

Aber diese Typen hätten bei mir eh keine Chance. Alles, was vom monatlich gleichen Pauschalbetrag abweicht, wird genauestens unter die Lupe genommen.
 
Dass das über eine emailaddy von den versendet wurde is einfach nur grenzgenial... XD
Hätten sie jetzt noch die email digital signiert mit einem Zertifikat für die mail-addy (is ja gratis), hätten sie sich echt Respekt verdient.
 
1. wie kommen die auf den telekomserver?
2. was is der sinn dahinter? meinen die dass ich denen dann geld überweise oder was? wird doch wenn dann sowieso alles abgebucht, also schicken sie mir nur ne gefakte rechnung im endeffekt, was haben die davon?
 
1. gar nicht, den Absender einer E-mail kann man beliebig fälschen
2. die wollen deinen PC mit einem Trojaner befallen um ihn zum Teil eines Botnetzes zu machen und dann deine Rechenleistung und Internetleitung zu misbrauchen, z.B. für den Versand von noch mehr Spam oder DDOS Attacken auf fremde Systeme
 
Jesterfox schrieb:
1. gar nicht, den Absender einer E-mail kann man beliebig fälschen
Jain. DKIM und SPF sollten dem vorbeugen. Zumindest sollten damit Domains wie @t-online.de geschützt sein. Allerdings haben die das wohl auch verbockt. Sonst wäre die Mail automatisch im Müll gelandet.
 
Viel wichtiger ist doch die Frage, woher zum Teufel die die ganzen Emailadressen haben!??!

Vielleicht aus den Vodafonedaten von letztens?
 
So, hab einen Freund, der so eine Mail heute bekommen hat, gebeten, mir diese weiterzuleiten - die ich natürlich auf einem alten Rechner, den ich sowieso formatieren will, öffne.
Da ist eine "[...].pdf.exe" drin, daher schätze ich, dass diese erst entpackt und dann ausgeführt werden muss.
 
Zurück
Oben