naja normalerweise bekommst du ne Benachrichtigung das eine neue Rechnung im Kundencenter liegt, selbst wenn du es da so eingestellt hast das dir die Rechnung gleich per Mail geschickt wird, sollte einem die Malware ohne Probleme auffallen!
1. Kommt die Rechnung so ziemlich immer auf den Tag genau! ( wenn also im Monat an anderen Tagen eine Mail kommt kann das schonmal nicht sein)
2. sollte man sich halt Anhänge genau ansehen Datei.pdf.exe sorry aber das ist ja schon Internet-Steinzeit
( wie geil sich die Leute immer über unser Politiker über #Neuland aufregen und dabei noch dümmer sind als die)
3. und wenn man über die Links geht sieht man sofort das die eben nicht zur Telekom führen!
wer darauf reinfällt hat es nicht anders verdient, manche brauchen eben massiven Schaden um draus zu lernen! Mitleid ist da vollkommen fehl am Platze!
Leider werden diese auch an Personen geschickt welche gar kein Firmenhandy besitzen. Woher wissen die dennnoch vor und Zunamen des Mitarbeiters? Wird der Mailverkehr irgendwie überwacht?
das ist doch das leichteste: Firmenmails haben doch meisten ein Standardformat wie zBsp:
vorname.nachnahme@firmenname.de ... also machst du einfach einen Blindflug und hast so die ersten Treffer, gehst du auf die Firmenhompage Impressum etc. hast du bereit erste Namen usw. ;p Und da die Leute da genauso dumm sind hast du immer 50% die drauf reinfallen.
Und nix für ungut, aber wenn ich mir da als anschaue was da so als "Leiharbeiter" kreucht und fleucht, hast du alle infos die du brauchst aus erster Quelle! Solcial Engeniering ;p
Warum sollten den die ein schlechtes Gewissen haben beim whistleblowing ? Wurde ihnen doch vorgemacht: Hochverrrat ist heldenhaft.