News Gefälschte SSDs analysiert: Der8auer prüft „Samsung 980 Evo“ und „128 TB SSD“

Wer sich von solchen Angeboten verarschen lässt ist selber schuld. Bei vermeintlichen Schnäppchen nicht hinterfragen nun ja. Ich für mich kaufe NUR direkt bei Amazon, da habe ich keine Probleme mit Rückerstattung. Und direkt und bei Casking. Über Caseking muss man nichts sagen, die sprechen für sich. Fall erledigt.

Produktfälschungen gibt es überall.
Von Amazon ( Ja. Amazon Amazon und nicht ich wiederhole nicht dem Marketplace) auch schon Bluetooth Kopfhörer ohne Seriennummer erhalten.
Hat Amazon nicht interessiert.
Bei der zweiten Lieferung wieder ohne Seriennummer nur noch Rückgabe und kein Umtausch mehr angeboten.
Habe dann bei einem anderen Händler bestellt, und siehe da mit Seriennummer auf den Kopfhörer.

Sensation... Also Hut ab vor dieser investigativen Meisterleistung. Kann Roman auch den Enkeltrick auf diese Weise entlarven? Weiter gehts in Folge 2 des Sommerlochs. Danke Roman "der rausHauer" Hartung für diese Einblicke beim Köpfen der SSD Fakes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, konkretor, Munkman und 2 andere
Stock86 schrieb:
Wer 64TB aus China für 30€ bestellt und meint, dass er auch wirklich 64TB bekommt, hat mMn aber auch einfach selbst Schuld.
Das Problem ist nur, das Tante Ida mit 64 TB oder 64 GB wohl nicht viel anfangen kann.
Und das es solche Angebote dann auch von renommierten Firmen wie ebay oder Amazon gibt, macht es nicht besser.

....tja, billig kauft man eben immer zwei Mal

andi_sco schrieb:
Das Problem ist nur, das Tante Ida mit 64 TB oder 64 GB wohl nicht viel anfangen kann.
Und das es solche Angebote dann auch von renommierten Firmen wie ebay oder Amazon gibt, macht es nicht besser.
1. Tante Ida kauft mit Sicherheit nicht bei AliExpress...
2. Kauft Tante Ida mit Sicherheit auch sonst keine SSD genau weil Sie keine Ahnung hat.
3. Tante Ida fragt entweder den Enkel oder fährt zum Media Markt und fragt dort einen Mitarbeiter

Und mal ganz ehrlich wer ohne Plan irgendwelche Bauteile kauft, hat irgendwo auch Pech gehabt.
Ich kauf auch nicht irgendwo Ersatzteile für mein PKW sondern ich fahr zu einer Werkstatt oder zu einem Händler der mich beraten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Lee Monade

1. Da gebe ich dir recht
2. Warum nicht? Einfach Suchbegriff SSD eingeben ;) Das ist keine Kunst.
3. Kann man, aber Online ist bequemer.

Auch die Werkstatt kann dich Hops nehmen selbst mit Beratung :O Unglaublich was?

Akkulaus schrieb:
2. Warum nicht? Einfach Suchbegriff SSD eingeben ;) Das ist keine Kunst.
Ja klar und wer baut die SSD ein? Sorry aber das ist doch Unsinn...
Dazu kommt noch das Tante Ida sehr wahrscheinlich noch nicht mal weiß was eine SSD ist.
Akkulaus schrieb:
3. Kann man, aber Online ist bequemer.
Genau deshalb gehen täglich Millionen Menschen in irgendwelche Fachgeschäfte.
Akkulaus schrieb:
Auch die Werkstatt kann dich Hops nehmen selbst mit Beratung :O Unglaublich was?
Ach wirklich? Krass das musst du mir genauer erklären.

Im Ernst höre doch mal auf wenn dir die Argumente ausgehen einfach das Thema zu wechseln, sorry aber das macht dich unglaublich unsympathisch und nervt in einer Diskussion extrem.

Seien wir mal Ehrlich, so Zeugs kauft nicht Tante Ida, sondern der Sohn von Tante Ida welcher sein Fachwissen aus der Computer Bild erworben hat und überzeugt ist das er weiß was abgeht und plötzlich Schnappatmung bekommt weil er denkt er hätte das Schnäppchen seines Lebens gemacht, gleichzeitig gibt es einen Kurzschluss im Hirn wodurch sämtliches kritisches Denken deaktiviert wurde und Schwups hat wieder so ein Fake Bullshit einen Käufer gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und FR3DI
so dreist, dass es schon wieder lustig ist.

Tja, jeden Tag steht irgendwo ein Doofer auf und fällt auf diesen Trick rein. Wer Hardware bei AliExpress kauft, spielt letztendlich Russisches Roulette mit seinem Geld... mit 5 von 6 geladenen Kugeln. Bei Zubehör wie Kabeln, Ersatzteilen usw. kann man schon gute Deals finden, aber so etwas wie eine Grafikkarte, ein Netzteil oder eine SSD würde ich da nie kaufen, besonders nicht, wenn diese sich für Markenprodukte ausgeben (Intel, AMD, Nvidia, Samsung, BeQuiet, etc.).

Schlimm ist, dass es bei Amazon kaum besser läuft. Auch hier bieten Händler aus China ihre Fälschungen an. Kommt es zu Problemen, wird der Shop einfach aufgelöst und morgen ein neuer aufgemacht. Amazon prüft entweder nur sehr oberflächlich oder gar nicht und ist am Ende auch nicht wirklich daran interessiert. Bei eBay herrscht ebensowenig Kontrolle über das, was da aus Winnie Puuhs Reich da verhökert wird.

mich stört ein bissl diese eher opportunistische fixierung auf "händler aus china".
betrug ist ein vor allem kind des kapitalismus. d.h. überall zu hause, wo der altar des mammon steht.

ein opportunismus, der halt sehr d'accord mit der situation ist, die medien recht einseitig und riesig auf jede zur verfügung stehende leinwand pinseln, und den die politik befeuert.
und weil propaganda ned reicht, kommt dann z.b. in A sowas wie die recht untergriffige "verpackungsverordnung". nun, leider sehr österreichisch, vom stil.

nicht, daß sich deswegen ändert, daß halt ein großteil der in massen gefertigten ware aus china kommt, aber der pöbel möge sie doch bitte über europäische bzw nordamerikanische zwischenhändler kaufen.
und die fette marge des zwischenhandels schweigend&duldsam zahlen, und ab besten nach guter christlicher tradition auch noch die andere backe hinhalten.

und die den beigeschmack von "kauft nicht bei..." hat. und schal ist eine sehr ungenügende beschreibung dieses beigeschmacks. es ist ein wiederlicher beigeschmack.

einer, der leider tradition hat, hierzulande.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Mag ja sein, aber dieser Ansatz löst ja das Problem nicht. Man müsste umgehend gegen solche Anbieter und Shops vorgehen, anstatt sie weiterhin jeden Scam verkaufen zu lassen.
Nur dann ist halt das Problem: "Wie viel kostet uns das, wenn wir vorgehen? Ach so, mehr als wenn wir nichts tun? Jaaaa also ich nehm' dann die Teewurst und 'ne Stange Brot."

Die Käufer sind doch nicht das Problem, aber halt die Opfer der Abzocke. Und nicht nur die Abzocke der dreisten Fälscher, sondern der Vertreiber und im Endeffekt fehlender Übersicht und Strafen.

Seltsamerweise finde ich mehr Verteidiger dieses Status Quo als andersrum. Fragt man sich schon, wie diese "Laune" finanziert wird.

Ryden85 schrieb:
Wer nicht komplett auf den Kopf gefallen ist,weiß auch,das man dort eigentlich nur "Low-Tec" kaufen sollte.Gerade bei Speicher und Prozessoren sowie PC Teilen allgemein sollte man die Finger von lassen.

Nö auch Mainboards gehen ohne Probleme wenn man die China Marken kennt die hier nicht verkauft werden machinist z. B. Wasserkühlungs sache kaufe ich auch da bevorzugt keine probleme gehabt bisher pumpen laufen ohne probleme agbs sind dicht Qualität genau so gut bzw besser als manch zeug was einem hier in deutschland bei einschlägig bekannten Shops angedreht wird und das gerade mal zu einem Bruchteil.

blöderidiot schrieb:
Hab letztens eine "KingSpec" 1 TB M.2 2230 (PCIE 3x!) für knapp 60€ für ein altes Surface Pro 8 bestellt,
war innerhalb von 12 Tagen da und läuft einwandfrei (seit 4 Wochen).

(https://www.aliexpress.com/item/1005005671989659.html)

Joar aber für 60€ kriegt man auch schon ne original Samsung m2 mit 1TB

Protogonos schrieb:
nicht nur die SSDs sind gefälscht sondern auch die Penispumpen, wie ich leidvoll feststellen musste

Einer der besten Kommentare hier zu der News 🤭🍺

OSx86 schrieb:
Sensation... Also Hut ab vor dieser investigativen Meisterleistung. Kann Roman auch den Enkeltrick auf diese Weise entlarven? Weiter gehts in Folge 2 des Sommerlochs. Danke Roman "der rausHauer" Hartung für diese Einblicke beim Köpfen der SSD Fakes.

Der war genauso genüsslich wie der penis pumpen Kommentar 🤣🤣 vollkommen überbewertet dieser Typ

@Lee Monade

Deine Geduld ist wirklich faszenierend ich hätte es bei dem ein oder anderem schon aufgegeben ☕

BTT

Ist ein alter Hut wie schon mehrfach erwähnt wurde auch das davon ebay und Amazon betroffen ist aber es kommt ja vom Bauer daher ist das jetzt innovativ und neu und fetzig und fancy und Backpulver böses böses aliexpress geh weg schäm dich

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
SaschaHa schrieb:
Es wäre ja schonmal ein guter Schritt, wenn Amazon wenigstens mal Steuern zahlen und die Angestellten anständig bezahlen würde, anstatt Jeff Bezo$ private Flüge ins All zu finanzieren

Ach ja die persönliche Abneigung gegen ein Laden wieder der einem nie was getan hat, in den USA mag deine Anschuldigung stimmen wie in vielen anderen grosskonzernen in den USA, hier in Deutschland nicht, da verdient man als ungelernter anständig für das was man macht....

Es wäre ja wünschenswert wenn alle das gleiche verdienen aber wozu dann studieren oder eine ausbildung machen kann man sich ja alles sparen.....

Was das Thema hier angeht, jedem der sowas kauft mal direkt denunzieren und im Prinzip dumm zu nennen sollte mal an seinem Charakter arbeiten, nur weil wir den Unterschied zwischen GB und tb kennen und etwaige Preise im Kopf haben macht uns lange nicht schlauer als andere die nicht gerade in unserer kleinen blase stecken

SaschaHa schrieb:
Habe noch nie etwas positives über AliExpress gehört
Weil sich Leute mit positiven Erfahrungen selten in Foren beschweren.

Ich will AliExpress nicht schlnreden aber man muß dort einfach genau wissen was man will und vorallem seinen Verstand beisammen halten.

Ich hab dort mal ein Ersatzdisplay für mein betagtes Logitech Z-680 bestellt.
Altes ausgelötet, neues eingelötet, funktioniert bis heute. Hab noch eins zur Reserve bestellt gehabt.

Ein Angebot für eine GeForce RTX5080Ti mit 200TB HBMGDDR7 super Fast VRAM für 100€ nit VGA Anschluss sorgt da für mich eher für erheiterung.
Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und WetMar
Ich weiß nicht, warum die Fälscher (hier in Europa) immer den gleichen Fehler machen und den Preis viel zu niedrig ansetzen. Einfach zehn bis fünfzehn Prozent billiger als das Original und dann fällt das nicht mehr auf. Das böse Erwachen kommt dann später

wir haben so nen Kollegen, netter typ eigentlich, bildet sich nur leider ein, dass er Ahnung von Technik hat obwohl er eigentlich überhaupt keine Ahnung hat.
Ein Haufen institute hat letztens massenhaft "alte" aber defacto fast wie neu Hardware ausgemustert. Die Notebooks waren alle der letzte Rotz, aber er hat sich eingebildet die nutzbar zu machen. Ok, warum nicht, besser als wegwerfen. Also sag ich ihm: kauf einen Haufen 250gb Crucial MX500 und hau ein leichtgewichtiges Linux drauf, ggf auch ChromeOS wenns sein muss
und was macht er? kauft den billigsten schnodder bei Aliexpress, 120gb ssds für fast den gleichen preis wie die crucials und haut win drauf.
die SSDs waren bei näherer betrachtung natürlich auch nur sd cards in größerem gehäuse. Ergebnis der ganzen Aktion: Geld und Zeit verschwendet, alles wie vorher, nur weniger Kapazität und 0 ausfallssicherheit. Aber Hauptsache der Placebo effekt hilft ihm dabei zu glauben er hätte was gutes bewirkt.

Lee Monade schrieb:
Im Ernst höre doch mal auf wenn dir die Argumente ausgehen einfach das Thema zu wechseln, sorry aber das macht dich unglaublich unsympathisch und nervt in einer Diskussion extrem.
Im ernst. Du bist bei mir direkt durchgefallen. Bei dir sind auch die Argumente ausgegangen und deshalb kommst du mit andere Sachen die nix mit Thema zu tun haben. Das nervt extrem. :)

Aber es ist halt Tatsache was ich geschrieben habe. Daher ist dein Punkt 2 in und 3 leider falsch.

Eletron schrieb:
Die Masche ist schon ein alter Hut. Bedauernswert ist, dass dies offenbar weiterhin funktioniert und ihre Opfer findet.
Als non Techie fällt man da halt schnell drauf rein. Kenne persönlich leute die mir auch voller freude erzählt haben wie billig sie irgendwelche Speichermedien bei Aliexpress erworben haben. Habe dann direkt drauf hingewiesen dass sie da vermutlich besser nichts drauf speichern, genau aus den Gründen die im Artikel genannt wurden.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Wer keine Ahnung hat...
Dann müsste man auch Amazon verbannen!
Aliexpress bietet Händlern eine Möglichkeit Ihre Produkte anzubieten genau wie der Amazon Marktplace.
Bei Aliexpress hat es gefühlt schon noch mehr Fake Produkte als bei Amazon. Aber ja, Ali Express ist per se nicht schlecht. Habe dort auch schon dinge bestellt die man nirgends sonst mehr erhält.

Zurück
Oben