Dass die Grafikqualität bei unterschiedlicher CPU Leistung/Threads sich unbemerkt im Hintergrund ändert, würde ich einfach mal ausschließen. Begründungen, warum es in diesem einen Bsp. anders aussieht, wurden ja bereits geliefert. Ich denke, dass wäre auch schon einigen Medien aufgefallen, da man sowas sehr gerne testet (siehe Mantle wo es in BF anfangs Probleme gab, die zuerst auf mindere Qualität hindeuteten, auch wenn sie es nicht gewesen ist).
Wir haben hier aktuell aus meiner Sicht ein einfaches Treiberupdate mit spieleorientierten Verbesserungen, wie sonst auch. 3-4% sind doch nicht unüblich und das dann einige Spiele sowohl positiv als auch negativ aus der Reihe springen (>+10% und > -1%) ist doch auch normal.
Nvidia hat mit dem Treiber allerdings was ganz anderes versprochen (Kennt man ja), was bisher niemand nachvollziehen oder beweisen kann, da man einfach fast null davon merkt ... nicht mehr als sonst auch. Eventuell setzt man sich auch einfach hin und wartet ab, ob nvidia darauf nochmal reagiert, nachdem sie sich nun in stillschweigen wiegen.