News GeForce 337.50: die Funktionsweise bleibt unklar

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Mir persönlich ist es ersten vollkommen egal warum NVIDIA diesen "Wundertreiber" herausbringt und was auch immer sie dafür getan haben.

Fakt ist; wer eine aktuelle NVIDIA Karte besitzt profitiert bei all seinen Spielen. Mal mehr mal weniger, aber das ist immer noch besser als darauf hoffen zu müssen das Mantle sich tatsächlich durchsetzt, funktioniert und genau die Spiele unterstützt die ich gerne spiele.
 
Kommt nun NVidia und zieht nach ist es plötzlich "unbedeutend". So sind die AMD Fanboys.

Nöö genauso,
darum sind ja auch die Mantle BF4/64er Maps test auch mit vorsicht zu nehmen.


Fakt ist; wer eine aktuelle NVIDIA Karte besitzt profitiert bei all seinen Spielen.

Genau das Stimmt ja nicht,
Nvidia profitiert eigentlich besondert wo sowieso schon die CPU optimiert wird.

Für uns alle wär es am besten das die Optimierung ganz an die Spieleentwicker gehen wurde,
solche Sachen wie SLI/crossfire Profile haben in den Treiber nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharky ...
die Demonstration in Star Swarm, lässt sich auf alle Mantle Spiele üebrtragen und gerade bzgl. des CPU-Overheads beweisen.
Nvidia hat selbiges für DX 11 versprochen. Bis auf 2-3 Bsp. lässt es sich dort nicht übertragen und der Ansicht bin nicht nur ich, sondern auch so ziemlich alle, die den Treiber auf Herz und Nieren getestet haben ...
Star Swarm wäre für Mantle schön und gut gewesen, aber wenn sich das nirgends wiedergespiegelt hätte, wäre es genauso eine Nullnummer geworden.
Ich muss jetzt auch nicht anfangen mich hier zu rechtfertigen, nur weil ich grad ein AMD Logo verwende.
 
Sharky99 schrieb:
Bei Mantle hatte Star Swarm die grössten Steigerungen zu DirectX. Da war es eine Revolution statt eines Ausreisers nach oben bei einer praxisfernen Demo. Kommt nun NVidia und zieht nach ist es plötzlich "unbedeutend". So sind die AMD Fanboys.

ja....den anschein macht gerade die "argumentation" hier.....es ist paradox

und dabei soll starswarm ja so super gut auf DX optimiert sein (lt. entwickler). daher war das ja die grosse "mantle-revolution". cpu-overhead reduziert und schon liefert jede graka mehr fps.......nun macht nvidia unter DX es ähnlich (wie auch immer) und bringt eine bessere CPU-auslastung über die kerne und somit steigerungen in hohe zwei, beinahe dreistellige prozentwerte, und hier ists nun "eine kleine treiberoptimierung"

iss klar karl....

edit:
die argumentation, der treiber brächte ja gar nicht wie angekündigt über alle spiele etwas ist wieder einmal so low.......mantle verhält sich nämlich GANZ GENAUSO! es geht im wesentlichen nur ums CPU-limit! ALLE mantle-tests zeigen das deutlich! je schneller die CPU, desto weniger vorteil (bis hin zur messungenauigkeit)......allein der vergleich SP und MP in BF4 zeigt das!

von daher ist es klar, das titel die die CPU gar nicht fordern, auch hier keine verbesserung erfahren. weder bei nvidias neuer DX11-lösung, noch bei AMD´s mantle.

aber alle benches in CPU-hungrigen spielen sprechen eine deutliche sprache (hitman, crysis, starswarm, und wie se alle heissen)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wie schon richtig erwähnt ist Star Swarm eine Techdemo, die speziell auf hohe Drawcalls abzielt. Wenn ich nun die Drawcalls um, wieviel waren es, 200%?, steigere, sollte es einen nicht wundern dass man hier enorme Schübe sieht.
Solang aber keine andere Engine diesen Vorteil ausnutzt bleibt es sowohl für AMD als auch Nvidia irrelevant.
AMD hatte mit der Star Swarm Demo einfach den A-HA Effekt, um zu zeigen welch Potential Mantle bieten kann. Nvidia zieht hier nur nach. Apropo...bei welchem Test werden hier 50-80% Steigerung gemessen?


Dennoch großes Lob an CB, dass man sich hier die Mühe nimmt und der ganzen Thematik versucht auf die Schliche zu kommen.
 
IceyJones schrieb:
ja....den anschein macht gerade die "argumentation" hier.....es ist paradox

und dabei soll starswarm ja so super gut auf DX optimiert sein (lt. entwickler). daher war das ja die grosse "mantle-revolution". cpu-overhead reduziert und schon liefert jede graka mehr fps.......nun macht nvidia unter DX es ähnlich (wie auch immer) und bringt eine bessere CPU-auslastung über die kerne und somit steigerungen in hohe zwei, beinahe dreistellige prozentwerte, und hier ists nun "eine kleine treiberoptimierung"

iss klar karl....

Hast Du einen anderen Artikel gelesen als ich?
 
und dabei soll starswarm ja so super gut auf DX optimiert sein (lt. entwickler). daher war das ja die grosse "mantle-revolution". cpu-overhead reduziert und schon liefert jede graka mehr fps.......nun macht nvidia unter DX es ähnlich (wie auch immer) und bringt eine bessere CPU-auslastung über die kerne und somit steigerungen in hohe zwei, beinahe dreistellige prozentwerte, und hier ists nun "eine kleine treiberoptimierung"

iss klar karl....

Wat ? Wo hast du denn den Quark her von fast dreistelliger Steigerung ? Der Test hier auf CB hat dem "Wundertreiber" 28% mehr Leistung attestiert als dem 335, das sind für micht nicht "fast dreistellige" Werte ....
Und FAKT bleibt nunmal dass der Treiber im Schnitt nur 3-4% mehr Leistung bringt und Mantle in allen Anwendungen die es unterstüzten weitaus mehr, da gibts nichts schön zu reden für Nvidia, sie haben offensichtlich etwas getan um die Performance zu steigern, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie das AMD mit Mantle schafft.

Und bevor hier einer kommt und mich als AMD Fanboy bezeichnet, in meinem Rechner rennt eine Intel CPU und eine Geforce GTX 780 aber deswegen dreh ich hier doch trotzdem nicht einfach Fakten hin wie es mir gefällt nur damit man andere als "Fanboys" beschimpfen kann weil man selbst einer ist und es nicht einsieht dass Nvidia noch gut aufholen muss wenn sie mit AMDs Mantle gleichziehen wollen was die Performance Steigerung angeht.

Edit:

Auch der Link von dir bescheinigt dem Treiber nur 26% höhere Fps als mit dem 335 ... man sollte halt schon rechnen und lesen können bevor man postet :freak:
 
R1c3 schrieb:
Wat ? Wo hast du denn den Quark her von fast dreistelliger Steigerung ? Der Test hier auf CB hat dem "Wundertreiber" 28% mehr Leistung attestiert als dem 335, das sind für micht nicht "fast dreistellige" Werte ....
Und FAKT bleibt nunmal dass der Treiber im Schnitt nur 3-4% mehr Leistung bringt und Mantle in allen Anwendungen die es unterstüzten weitaus mehr, da gibts nichts schön zu reden für Nvidia, sie haben offensichtlich etwas getan um die Performance zu steigern, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie das AMD mit Mantle schafft.

Und bevor hier einer kommt und mich als AMD Fanboy bezeichnet, in meinem Rechner rennt eine Intel CPU und eine Geforce GTX 780 aber deswegen dreh ich hier doch trotzdem nicht einfach Fakten hin wie es mir gefällt nur damit man andere als "Fanboys" beschimpfen kann weil man selbst einer ist und es nicht einsieht dass Nvidia noch gut aufholen muss wenn sie mit AMDs Mantle gleichziehen wollen was die Performance Steigerung angeht.

link hab ich oben gegeben. und das der treiber besser sein soll als mantle hab ich nie behauptet. wie soll ein high-level-API-treiber bessere performance-gains bringen als eine direkte low-level API.
wer das behauptet hat keine ahnung

was mich hier nur ankotzt, ist das kleinreden und abwiegeln von fakten.
 
Ich habe gerade mit Batman Arkham Origins getestet das System ist wie folgt aus :

Mein System :
CPU : AMD Phenom 2 X4 955 Black Edition @ 3.2MHz ( Ich weiß ich brauch ein neue CPU)
Grafikkarte : Palit GeForce GTX 780 JetStream
Motherboard : ASUS M5A78L-LX V2
Arbeitsspeicher : Corsair DDR3 - 2 mal 4GB / 1333MHz XMS3 (und ja auch ein neue DDR RAM)

Man kann sehen bei zwei durchgangen das FPS etwas noch unten geht, ob das jetzt am CPU oder DDR RAM liegt weiß ich jetzt nicht, aber das Bild Ruckler jetzt nicht.

P.S. das ganz habe ich mit ShadowPlay aufgenommen



https://www.youtube.com/watch?v=P9r30eX9-II
 
Zuletzt bearbeitet:
IceyJones schrieb:
50-80% steigerungen in star swarm und 20-40% in hitman sind also schon wieder ein normales treiberupdate.....soso
Also in Star Swarm sehe ich eine Steigerung vom älteren Nvidia-Treiber v335.32 zum neuen Betatreiber 337.50 von 28%. Bei AMD sind es 56% mit Mantle. Wie kommst du auf 50-80% beim Nvidia-Treiber?
Star Swarm @CB

Bei Hitman Absolution sind es unter Windows 7 1% und unter Windows 8.1 0% Steigerung.
Hitman Absolution @CB

Und PhilAd hat doch die Wahrheit gesagt:
Leistungssteigerung unter Windows 7 => 4%
Leistungssteigerung unter Windows 8.1 => 3%
Performancerating - Windows 7/8.1 @CB

Ich glaube, dass Du die Fakten gar nicht kennst, sondern nur die Nvidia-Folie mit "Up to 64% single GPU Performance" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
link hab ich oben gegeben. und das der treiber besser sein soll als mantle hab ich nie behauptet. wie soll ein high-level-API-treiber bessere performance-gains bringen als eine direkte low-level API.
wer das behauptet hat keine ahnung

DU hast behauptet dass der Treiber in Starswarm fast dreistellige Steigerungen bringt, siehe deine eigenen Worte:

nun macht nvidia unter DX es ähnlich (wie auch immer) und bringt eine bessere CPU-auslastung über die kerne und somit steigerungen in hohe zwei, beinahe dreistellige prozentwerte, und hier ists nun "eine kleine treiberoptimierung"

Und jetzt wo du mit deinem eigenen Link sogar belegt hast dass deine Aussage Käse war unterstellst du anderen dass sie keine Ahnung haben .... na ganz Klasse

was mich hier nur ankotzt, ist das kleinreden und abwiegeln von fakten.

Ja wer verdreht denn hier die Fakten ? Das bist DU nicht wir ... wir stützen unsere Aussagen auf fachliche Tests welche zu dem Fazit gelangen dass der Treiber im Schnitt eben nur 3-4% bringt und dann kommst du daher und ziehst den Vergleich mit Mantle, der eben hinten und vorne nicht hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie spielt sich Star Swarm so?
 
meine güte seid ihr geier?!
83% steigerung von batches ist eine hohe zweistellige, beinahe eine dreistellige steigerung

ich verdrehe gar nix

aber das jetzt die AMD-jungs den "eigenen" star swarm test kleinreden, wo man ja beim mantle-release so drauf rumgeritten hat, ist einfach köstlich
 
meine güte seid ihr geier?!
83% steigerung von batches ist eine hohe zweistellige, beinahe eine dreistellige steigerung

Und wen interessiert das ? Was am Ende rauskommt als FPS ist interessant und da gibts eben eine Steigerung von 28% und das ist weitaus weniger als Mantle geliefert hat .... ist das denn so schwer zu kapieren ? Und außerdem ist es scheißegal wie toll der Treiber in diesem einen Szenario abschneidet wenn er im Durchschnitt WEIT hinter dem was Nvidia angekündigt hat geblieben ist und daher sollte man hier wirklich nicht von einem "Wundertreiber" reden, eher einem Schritt in die richtige Richtung.
 
Es wurde schon oft genug gesagt, man kann sich am Wort "Wundertreiber" genauso aufhängen wie es ansich einfach eine schlecht gewählte Bezeichnung für den neuen Treiber war. Wunder passieren da garantiert nicht und das weiß sowie wusste jeder.

Aber es ist beachtlich was in manchen Scenarien für eine Steigerung erbracht wird, und das ganze ohne jahrelange Investitionen von Zeit und Geld in eine neue API-Lösung! AMDs Mantle ist eine tolle Sache und natürlich auch leistungsfähiger (wäre jawohl auch katastrophal wenn es nicht so wäre!), aber man muss eben dazu bedenken dies hier ist ja nur ein Treiber!

Nvidia schiebt ein Treiberupdate hinter her und räumt damit ordentlich auf. Man braucht auch ganz bestimmt nicht anzufangen, daß ja nicht ALLES jetzt gleich SOVIEL besser geht, das ist doch totaler Schwachsinn und völlig klar! Dazu ist es wie schon etliche male gesagt die erste Beta. Und selbst nach diesem ersten Final werden weitere Verbesserungen in weiteren Treibern diese Richtung gehend folgen!

AMDs Mantle muss ganz konkret für einzelne Spiel umgesetzt werden (und auch dann bringt es in der breiten Masse unterschiedlich starke Vorteile oder macht sogar ebenso Probleme), alles anderem bringt es Null sowie das leider DirectX jetzt vernachlässigt wird, was also als negativ zu bezeichnen ist da es eben (fast) alle Spiele da draussen betrifft.

Genauso muss Nvidia in ihren neuen Treibern sich auf Titel konzentrieren die besonders stark von ihren neuen Treibern profitieren sollen, gleichzeitig wirkt sich das positve Bild aber auch auf alle anderen Spiele aus, nur eben dabei mehr oder weniger gut.
Und diese ganzen blödsinnigen Zwichenrufe "TT wurde verändert" und "Bildqualität ist schlechter" sind absoluter Schwachsinn! Natürlich sollte und hat man ja, sowas überprüfen aber das ist schon lange vom Tisch.

Mantle hat den Anstoss gegeben und da sollte sich jeder drüber freuen, doch viel wichtiger sind eben solche Treiberverbesserungen welche überall greifen und das kommende DX12. Mantle verhält sich wie PhysX, beides halt nette Features beim jeweiligen Grafikkartenkauf, doch eben nicht das was am Ende wichtig und ausschlaggebend ist.
So wie nun eben jetzt das kommende verläuft war es auch abzusehen und genau so ist es gut bzw. richtig. Das was mit solchen Verbesserungen und neuem DirectX kommt, ist das was richtig was bringt und was zählt.
 
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nVVater schrieb:
das liegt daran weil ich nicht exakt die selbe Position hingekommen habe
Der griff an der Waffe liegt am motion blur, die waffe bewegt sich schließlich

Während du stehst und die Waffe leicht hin und her schwingt hast du da Motion Blur? Und an dem Container, der vollkommen still steht? Der Handschuh und der Arm sind auch wegen Motion Blur?



Ich find es erstaunlich, dass du mit ausgeschaltetem HT plötzlich überall Motion Blur hast, wo vorher keiner war und noch 13% mehr FPS. Da ist doch was faul.

Ich dachte zuerst auch, dass igor Blödsinn erzählt. Bis ichs auch gesehn hab.
Dann dachte ich, das es bestimmt an der Komprimierung liegt. Aber es sind PNGs.
 
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Wer sich mal die Mühe macht, im Ordner: User(eigener Name)/Appdata/Local/Temp nachzusehen, wird feststellen, das dieser Treiber im Tempordner einen NVIDIAordner anlegt, der etliche MBs in Anspruch nimmt und sich nicht einfach löschen läßt. Performenztäuschung durch Dateienspeicherung.
 
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