Geforce 4060Ti 16GB Erste Berichte zur Leistung

Ltcrusher schrieb:
hmm...eine Karte, die jetzt erst am 18.07. offiziell raus kam und wo der Hersteller nicht mal offiziell Testmuster rausgeben möchte, ist jetzt schon die Empfehlung für sowas?
Es gibt nicht so viele Leistungsunterschiede zwischen den Karten. Beim bearbeiten von Videomaterial (4k aufwärts) ist VRAM maßgeblich der skalierende Faktor. Eine 4070 mit 12GB wird schlechter performen als eine 4060 mit 16GB.
Und eine 4060 mit 8GB nicht sonderlich besser, als eine 1070 mit 8GB.

Die 4060ti 16GB trifft jetzt quasi den "Sweetspot", weil es die einzige 16GB Karte ist, die deutlich unter 1000€ kostet. Und am Ende trotzdem noch überteuert ist.
 
Warum soll man diesen Schrott kaufen? Für das gleiche Geld gibt es eine 6800XT.

Die übertrifft laut CB Test die 4060TI 8GB in FHD schon mal deutlich so ca.30%, auch in RT,
ca. 50% in WQHD und in UHD möchte ich die Tests mal sehen. :D

Jetzt kommt mir bloß nicht mit Effizienz.
"Ich gib Gas, ich gib Gas, ich will Spaß, ich will Spaß......" :evillol:
 
@Chesterfield und @sikarr es ist doch wie immer: die Wahrheit liegt in der Mitte.

Es steht und fällt mit dem jeweiligen Nutzer - also natürlich auch mit jedem einzelnen Computerbase Leser.

Bin ich bereit in der von mir gewählten Auflösung die Qualitätseinstellungen zu verringern? Gebe ich mich mit "Mittel" zufrieden?

"Wir" Nutzer sind doch mit der aktuellen Situation überwiegend einverstanden: wir kaufen fehlerhafte / unfertige Spiele und geben uns mit einer oft stümperhaften Programmierung zufrieden...damit die von uns gekauften, überteuerten Grafikkarten, die in der Chipleistung, Speicheranbindung & Speicherausstattung beschnitten sind, uns per DLSS & FSR "belügen", da sie in den von uns gewählten Auflösungen und Einstellungen sonst keine stabile Leistung hinbekämen - oder das Geheule los ginge, man hätte nur 30 FPS.

Die Kartenhersteller haben in der Corona & Mining Zeit gesehen, was der Kunde bereit ist für Karten zu zahlen.

Meine ehemalige 3060 Ti schlug seinerzeit die RTX 2080 Super, also das "Topmodell" im bezahlbaren Bereich (ja, ich weiß, die 2080 Ti war das Topmodell, pi-pa-po...). Adaptiere ich die Leistung der 4060 Ti (irgendwo zwischen 3060 Ti und 3070)...hätte meine alte Karte irgendwo zwischen 2060 Super und 2070 Super liegen müssen.

Aber es wird genug Leute für eine 4060 Ti geben. Und so lange der Verbraucher die Preise und Ausstattung mit macht, wird nVidia das auch bei kommenden Produkten machen.

Der Kunde ist König...joah, nur wenn er sich verhält wie drei Meter Feldweg, dann darf er sich nicht wundern, wenn die Industrie ihn verarscht.

@Performator Effizienz ist in solchen Fällen - in meinen Augen - eh oft Geheuchel. Bei der Grafikkarte aufs Watt achten, aber 100 Meter zum Supermarkt für ein Brot, Paket Kaffee und eine Tüte Milch mit dem Auto fahren, in Räumen, wo niemand ist, Licht brennen lassen...und eventuell noch ein Getränkekühlschrank für das Wohnzimmer, damit man nicht in die Küche muss.

So sind sie doch, die "Pappenheimer". *grins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ltcrusher schrieb:
Die Kartenhersteller haben in der Corona & Mining Zeit gesehen, was der Kunde bereit ist für Karten zu zahlen.
Ich nicht, deswegen habe ich bei den 40er zugeschlagen, auch wenn es ein teurer Einkauf war. Dafür läuft bei mir jetzt aktuell alles ohne Kompromisse. Als der Minigboom etwas abflachte hatte ich mir noch eine 1060/6G als Übergang gekauft, später kam Corona, das gebotene schien mir immer zu teuer.
 
Ltcrusher schrieb:
@Performator Effizienz ist in solchen Fällen - in meinen Augen - eh oft Geheuchel. Bei der Grafikkarte aufs Watt achten, aber 100 Meter zum Supermarkt für ein Brot, Paket Kaffee und eine Tüte Milch mit dem Auto fahren, in Räumen, wo niemand ist, Licht brennen lassen...und eventuell noch ein Getränkekühlschrank für das Wohnzimmer, damit man nicht in die Küche muss.

So sind sie doch, die "Pappenheimer". *grins.
Selbst für solche "Pappenheimer" ist effizienz kein geheuchel sondern ein valider Punkt. Weniger Watt, die dann eben nicht im Raum verteilt werden und diesen aufheizen.

Wenn jemand im 4. Stock unterm Dach zockt und ne wöchige Hitzewelle kommt, sind jede 10 watt weniger willkommen.
Selbst in "normalen" Wohnungen kann es im jeweiligen Zimmer dann mal gerne 5+ Grad mehr haben als in der restlichen Wohnung, wo kein gaming PC den ganzen tag läuft.

Weniger Watt lassen sich auch leichter leise kühlen.

Beim Umweltaspekt aber definitiv, da ist die Hardware eines Gaming PCs das kleinste Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und conglom-o
Da ist er wieder, der moralische Zeigefinger. Die Heiligsprechung der Nivida 4000 Effizienz.
Hat bei Ampere keinen gejuckt, aber jetzt werden tun die Grünen was für die Umwelt,
und die Roten kommen in die Hölle.

Die 4060TI 16GB ist eine P/L Lachnummer,
nur der Effizienz Glaube bleibt dem grünen Jünger und er macht jetzt auf Umwelt.

Ich freue mich schon auf den Winter, da heize ich mit meiner 6800XT und Ökostrom meine Bude,
Die grünén Jünger müssen wegen Effizienz mit Fracking-Gas heizen.

So viel zum Thema Umweltaspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Fenkel und Denniss
Von Umwelt hab ich kein Wort gesagt, sondern was vom eigenen Wohlbefinden - die Hitze im Gaming-Raum weil mehr Watt = mehr Hitze.
 
Performator schrieb:
Da ist er wieder, der moralische Zeigefinger. Die Heiligsprechung der Nivida 4000 Effizienz.
Die Effizienz ist (neben FG) nunmal der große Vorteil der 4060 xxxx gegenüber dem Vorgänger. Das hat nichts mit Heiligsprechung zu tun. Nur ist das keine 30% Aufpreis wert...
 
Performator schrieb:
Da ist er wieder, der moralische Zeigefinger. Die Heiligsprechung der Nivida 4000 Effizienz.
So ein Blödsinn, das hat keiner Behauptet. Die Aktuelle Generation ist nunmal effizienter, das ist Fakt. Das hat aber nichts mit Heiligsprechung und Grünem Gedanken zu tun, alleine die Produktion und Verschiffung der Karten ist ne viel größere Umweltsünde als die paar Watt die man damit Spart.

Und, Ende steht natürlich noch der viel zu hohe Preis.

Interressant wirds wenn Nvidia diesen senkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
 
Abgesehen vom Verbrauch sehe ich gar keinen Vorteil bei der 4060 ti. Das angeführte DLSS 3 mit Frame Generation erhöht die Latenz massiv. Und DLSS 2 kann auch jede 3060 ti.
 
@Fenkel

Das ist überhaupt nicht wahr.
Habs gestern erst wieder bei Witcher 3 gesehen.

Die latenz ohne Reflex ist deutlich (!) spürbar höher, als die Latenz mit Frame Generation + Reflex (was beides zusammen aktiv sein muss).
Der Latenzunterschied zwischen FG + Reflex gegenüber Reflex alleine ist hingegen sehr gering.
Häufig ÜBERkompensiert Reflex die Latenzkosten von Framegeneration.

Wenn Frame Generation für dich eine zu hohe Latenz hat, dann muss gaming in den letzten Jahren unterträglich gewesen sein und wäre es für sämtliche AMD Nutzer nach wie vor.


Was man bei 4060ti und co allerdings beachten muss ist, dass der Frame Generation Overhead auf diesen Karten viel höher ist, als z.B. auf 4080 oder 4090. Das heißt, der Zugewinn durch Frame Generation ist geringer. Womöglich aufgrund des besonders schmalen Speicherinterface. Dazu kommt, dass FG VRAM braucht. Was den 8 GB Karten in vielen Fällen dann eh komplett das Genick bricht.
Die Karten sind in der Form einfach Mist und sollten eher die Hälfte kosten...
 
PCGH meint:

"Als DLSS-3.0-Grafikkarte ist die RTX 4060 eine Enttäuschung."

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/3/

Aber wundert mich nicht. Hier wird ja FG ja als wahres Wundermittel gegen so ziemlich alles propagiert. Dass auch die Rohleistung stimmen muss, weil auch FG nicht zaubern kann tja wer hätte das gedacht. Ob das eine 4060ti mit 16GB besser macht. Fraglich.

Wichtig wären unabhängige Benches und dabei gleich Karten dieser oder der vergangenen Generation mit gleichem Preispunkt einbeziehen also RX6800, RX6800XT, RTX4070.
 
Zurück
Oben