Phear schrieb:
@Zotac2012
So wie ich das jetzt gerade gelesen habe, ist das kein Problem welches von Nvidia sondern von Microsoft gelöst werden muss. Das Problem ist die WDDM Version. Bei den älteren Versionen war das 2.3 und bei den neueren 2.4.
Das es mit einem älteren Treiber funktioniert liegt einzig und allein daran, dass bis 391.35 noch WDDM 2.3 genutzt wurde und bei allen folgenden 2.4.
Ich hatte ja zunächst gedacht, die Funktion mit dem Turbo-Button würde bei meinem Asus nicht funktionieren, aber dann hätte dieser nicht das Insert mit der aktuellen Frequenz zeigen dürfen. Mir ist es halt gerade in den von mir genannten Benchmarks aufgefallen, die einfach nicht so flüssig und smooth gelaufen sind, wie das normalerweise mit 144 Hz und Gsync ist und es war eher ein Zufall als ich den Turbo-Button gedrückt hatte während dem Benchmark, da war ich doch etwas erstaunt, das der Benchmark auf 60 Hz lief [obwohl ich ja im Nvidia Control Panel 144 Hz eingestellt hatte!].
Dann habe ich einen Bericht gelesen, worin ein User alle bisherigen Treiber für die Pascal Genration getestet hat und als den besten Treiber für die Performance, den Treiber mit der Version 385.69 nannte. Also wollte ich mal diesen Treiber testen und auch ob dort die Funktion mit dem Turbo Button geht und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme. Was mich natürlich auch sofort auf die Idee brachte, das wenn ich die besagten Benchmarks die nur auf 60 Hz laufen, zu schauen ob ich dann während des Testens die Frequenz umschalten kann und siehe da auch das ging. Die Unterschiede sieht man ja sofort, wenn diese Benchmark dann auf 144 Hz laufen!
Das dieses Problem allerdings an der WDDM Version 2.4 liegen soll, wusste ich nicht. Aber die WDDM Version, wird ja auch über den Nvidia Treiber mitinstalliert, somit ist es dann dennoch nicht ganz verkehrt, auch Nvidia auf diesen Fehler hinzuweisen was ich getan habe. Ich hoffe dennoch dass dieser Fehler irgendwann bei den nächsten Treiberversionen gefixt wird. Es gibt ja doch viele User mit einem Asus PG 278Q und auch mit dem Nachfolgermodell Asus PG 278QR, denn die müssen ja das gleiche Problem haben!
Nachtrag:
Also seit dem Oktober Update von Windwos 10 wird der WDDM 2.5 genutzt, leider besteht bei diesem, wie auch beim Vorgänger WDDM 2.4, immer noch das gleiche Problem mit dem Turbo-Button zu umschalten der Frequenzen, für die gesamte Asus Rog Swift Family mit dieser Funktion!