News „GeForce 7900 GT“ für AGP von Gainward

Einfach zu teuer die Karte. Es ist teilweise günstiger einfach ein neues Mobo + Pci express graka zu kaufen (vorausgesetzt man kann Ram und Cpu weiterbenutzen)

Siggi3523 schrieb:
Einfach zu teuer die Karte. Es ist teilweise günstiger einfach ein neues Mobo + Pci express graka zu kaufen (vorausgesetzt man kann Ram und Cpu weiterbenutzen)
Wo gibt es denn eine 7900GT mit 512MB und vormontiertem Silencer (wichtig wg. Garantie) + PCIe-Board für < 399€ :confused_alt:

Das hab ich schon öfters versucht zu fragen. Ist aber für AGP-Gegner sinnlos. Außerdem bleibt es ja nicht bei allen die wechseln wollen und sollen bei Grafik und Mobo. Schau in meiner sig, weshalb soll ich mehr als Graka tauschen? Auch die vielen 478 CPU User. Weshalb ein 3.2NW ausmustern? Ich habe 4x512 DS Ram, auf welchen PCIe Brett laufen die? Das sind einfach zu viele Fragen. So kommt eine sehr gute Grafikkarte rein und gut ist.

Gruß Wolf

Für Sockel 478 gibts aber mittlerweile Motherboards für PCIe ;)

mike49 schrieb:
Doch, ist sie!

Bei der vorherigen 7800GS 512MB mit 7800GT waren es 2.500 Exemplare und jetzt sind es wohl sogar nur 1.500 Karten.

Hallo

Ich spreche schon lange mit dem Vize Verkaufs und Marketing Präsident und der sagt ganz eindeutig das nur die -7739 GAINWARD BLISS 7800GS AGP 512 GS limitert ist. Der Limitirende Faktor bei der -7876 GAINWARD BLISS 7800GS AGP 512 GS Plus ist die bescheidene Verfügbarkeit des Grafikchips und nichts anderes.

mfg
MAG

Ralf B. schrieb:
Die Karte mit der 1500 Stk. limitiert ist, ist aber nicht die Karte, bei der es hier in dem Thread geht, sondern die mit nur "20 Pipelines" (7800GT GPUs werden ja nicht mehr produziert!). Diese hier mit "24 Pipelines" und der 7900GT GPU ist nicht auf 1500Stk limitiert.
Genau das sag ich doch die ganze Zeit! :D

Ich find es überlegend ob es sich wirklich lohnt soviel zu investieren.Ich find dass es für die bis zum Umstieg auf PCI-E reicht eine normale 7800GS zu kaufen.
Preislich ist diese Karte für mich zu übertrieben!

mike49 schrieb:
Doch, ist sie!

Bei der vorherigen 7800GS 512MB mit 7800GT waren es 2.500 Exemplare und jetzt sind es wohl sogar nur 1.500 Karten.

ist diese limitierung falls es sie nun doch gibt weltweit oder nur auf den dt. markt beschränkt?

Foofoo schrieb:
Ich find es überlegend ob es sich wirklich lohnt soviel zu investieren.Ich find dass es für die bis zum Umstieg auf PCI-E reicht eine normale 7800GS zu kaufen.
Preislich ist diese Karte für mich zu übertrieben!

So mir reichts jetzt ... hab genug gelesen und nichts gesagt! ;)

Das ist eine 7900GT mit 512 MB ram mit ner super kühlung kostet 399€
Eine 7900GT mit 512 MB ram für PCi-e kostet 370€ natürlich ohne die gute kühlung!

Schlappe 29€ mehr (ja davon kann man sich natürlich Bord + CPU kaufen und einen zalman VGA kühler oä. :lol: )
Wo ist den das bitte überteuert? :freak:
Nur weil auf einem Porsche "Trabi" steht fährt das ding nicht auch wie ein Trabi oder?!

Evt. dürfte Gainward den namen nicht benutzen... Wären doch sonst blöd wenn sie sie trozdem 7800GS nenen würden. :evillol:

die taktung ist noch etwas geringer....das hast vergessen.

und der name gainward kostet auch nicht wenig. und für eine aktuelle graka find ich das nicht überteuert. die preise fallen im moment so schnell bei den grakfikarten, das sich eigentlich keiner aufregen müsste. das bei grafikkarten schon lange ein käufermarkt ist, sollte man langsam wissen. klar in nem halben jahr schreit kaum noch einer nach dieser karte und wird "überholt" sein, aber die leistung ist sicher immer noch ausreichend. und es gibt sicher genug agp nutzer - ob nun intel oder amd - die sich sowas gerne wünschen. und wenn es nunmal ein produkt gibt was nicht so oft gekauft wird dann muss man es eben für ein paar euro mehr erwerben.
wenn dann eventuelle jetzt noch andere hersteller nachziehen wird auch die sinken. man muss ja nicht immer das neuste haben.

Jetzt kauft sich auch kein n00b mehr ein AGP-Board freiwillig, ohne driftigen Grund....
Und ich denke Nicht dass AGP jetzt schon an seiner Leistungsgrenze ist.
Bei PCI auf AGP wars auch so.
Die ersten Karten (RageIIC, SIS6326, Matrox irgendwas,...) waren auch nicht schneller als die PCI Varianten. Die letzte PCI Karte war auch die FX5200.

Ralf B. schrieb:
Für Sockel 478 gibts aber mittlerweile Motherboards für PCIe ;)

So ist es schon Ok mit den SE oder P4C ist noch genügend power da im verbindung mit gescheiten PentiumM.
Wer braucht schon den Schrott PCIe P4pgxl Board einzige wäre der P4GD1 nur der ist mittlerweile sehr selten und leider sehr teuer geworden.
Mit mein System kann ich dan ne X 1800 oder gar ne X1900 herausfordern.
für was dan PCIe :D

also das is ja wohl die mieseste abzocke hier! es ist keine 2 wochen her da konnte man sich ne 7800GS kaufen für 399 Euro! und heute bekommt man für den gleichen Preis eine Graka, die einfach so mal 4 PP mehr hat. Abzocke nenn ich das und wir Konsumenten dürfen darunter leiden.

Hallo erstmal :D

hab da ein Problem. Und zwar brauch ich dringenst eine AGP Grafikkarte.
Hatte eine 9800Pro, die jetzt im Nirvana ist!

Und zwar wollte ich mir schon vor zwei Monaten eine X850XT für ca.265€ holen.
Dann kam aber die 7800GS raus, die in sehr hohen Auflösung mit AA/AF etc. schneller ist
und SM3.0 usw. hat.
Dann wollte ich doch lieber die 7800GS haben.
Gab es nämlich von Club 3D für 260€, leider erst ab den 04.05.06 verfügbar. (Mein Glück)!!

"War nämlich nen bißchen über die 16PP, 6 VertexShader und die halben Rop´s (8) gegenüber der GT traurig".

Und die Gainward 7800GS Silent 512 MB GS, war mir für die zusätzlichen 4PP´s und den Speicher einfach zu teuer.
Da die Gainward (Übertaktet) max. an eine 7800GT herankommt, und diese für PCIe schon ab 280€ gelistet ist.
(Die Taktraten waren mir egal, da man die meisten 7800er auch so hoch übertakten kann!)

Dann senkte NVidia die Preise der 7900GT 256MB auf 300€.
Hmm, war dann gar nicht mehr so glücklich, für nen paar Kröten weniger, ne abgespeckte 7800GT (GS) für mein AGP System zu bekommen.

Tja, dann halt vor nen paar Tagen die Gainward 7800GS Silent 512MB GS+ entdeckt, und erst gar nicht beachtet, da ich ja nix von dem 71er GPU wußte, sondern dachte diese würde auch auf einer 70er GPU beruhen.

Und ich eigentlich max. 300€ für eine GK inkl. einem VF700 ausgeben wollte!

Jetzt zu meinen Fragen:
Lohnt es sich für diese Karte (gegenüber einer normalen 7800GS mit Silent Lüfter)
100-120€ mehr auszugeben?

Hat ja schließlich die gleichen Spezifikationen wie die 7900GT für PCIe, außer dem Speichertakt, dafür aber 512MB.
Ist aber auch 1,4ns Speicher, somit noch reichlich Reserve.

Die meißten 7900GT´s lassen sich bis zu 700Mhz übertakten.
Meint Ihr das geht auch bei der AGP Version, oder sind die darauf verbauten Chips nicht so gut, da Gainward ja auch noch die 7900GT GS für PCIe mit 550Mhz im Angebot hat.

Mein Problem ist nur, ich habe noch ein SockelA Board.
Meint Ihr mein XP-M@2400Mhz reicht da? (is schon übel für so ne Karte oder?)

Habe gesehen das die CPU eher bei normalen Einstellungen ausgebremst wird.
Und bei sehr hohen Auflösungen, mit viel AA\AF, übernimmt die GPU die meißte Arbeit.

Glaubt Ihr das sich die Mehrinvestition von ca.100€, gegenüber der 7800GS, bei meinem System überhaupt lohnen,
oder wird die Gainward dann nur geringfügig schneller sein als eine 7800GS in meinem System?
Will schon mit übelste Einstellung zocken, sonst ist so ne Karte ja überflüssig.

Mein System:
Abit AN7 mit einem
XP-M 2600+@2400Mhz 512kb Cache (max.2500Mhz@1,8V)
1 GB RAM, würde ich dann auf 2GB erweitern.

Man bedenke die Preise einer 7900GT mit 512MB PCIe.
siehe http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel
Colorful 250€
Sparkle 270€
Gaiward GS 385€

die sind auch nicht viel billiger als die Gainward, sind dafür OC, haben aber kein HSI-Chip (Mehrkosten) und vor allem diesen dicken Artic Silencer drauf.

Danke für eure Geduld, den Text zu lesen und Danke im Vorraus!:daumen:

Hab mir die Gainward GS+ vorsichtshalber schonmal Bestellt.
Nachname, damit mich auch ja eine Karte besuchen kommt.
Muß die ja noch nicht Aufmachen. (fürn evtl. Wiederruf).
Und dann guck ich erstma in Foren was so ein Teil bringt (Overclocking).

Und ich Muß wissen ob meine CPU [XP-M 2600+@3600+ (2400Mhz, 512kb)],
die GPU nicht zu stark ausbremst.

Hat jemand eine vergleichbare CPU und sich eine 7800GS GS+ bestellt?

Ich denke da so an:
Max Details etc.
Auflösung 1600x1200
So viel AA/AF wie geht
HDR usw.

Ob das drin is?

Kann ja mal jemand nächste Woche testen (3DMark05/06) und hier posten!
Hier Vergleich Ergebnisse mit einem AMD 64 San Diego 4000+

https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/12/#abschnitt_3dmark05

Und ob bei der Einstellung 1280x1024 4xAA/16xAF (bei 3DMark05 mit meinem Proz)
über 5000Marks drin sind!

Wäre demjenigen echt dankbar:D

Ich denke deine CPU und dein Untersatz sind für die Karte noch ok, vor allem weil du den XP-M so hoch übertaktet hast. Du merkst ein deutliches + . Aber ob sich das rein finanziell bei dir lohnt, einen Sockel A noch mal zu pushen glaub ich kaum. Da würd ich lieber auf Sockel 939 inkl. PCIe umsteigen.

Quark jetzt auf Sockel 939 gehn ?
Ich würde den XP-M behalten, die neue Graka kaufen und in 2 Jahren einen schönen Quad Prozi kaufen....

Ralf B. schrieb:
. Aber ob sich das rein finanziell bei dir lohnt, einen Sockel A noch mal zu pushen glaub ich kaum. Da würd ich lieber auf Sockel 939 inkl. PCIe umsteigen.

Seh ich nicht so!

eine 7900GT 512 MB für agp kosttet 399€

wenn er umsteigen will braucht er aber

CPU X2 mit kühler 270€
Bord zb. Abit kn8 SLi 100€
Und eine 7900GT 512 MB pci-e für 370€

macht 740€

Vieleicht kann er den athlon XP+bord ja für 100€ verkaufen...
Sind immer noch 250€ mehr und das ist viel Geld.

Wenn jemand das geld nicht ausgeben will ist er mit der karte gut bedint!

Man muss jedoch vom fall zu fall unterscheiden!
Ein freund von mir wollt einen neue Graka für 155€ kaufen (6800 128MB).
er ham in moment ein Athlon XP 2500 @ 3500.

Ich hab ihn vorgeschlagen das er lieber seine alten sachen verkaufen soll(CPU, bord, Graka)
und das geld mit den 150€ in ein sempron 3100+ 64bit/ gigabyte bord und einer 7600GS investieren soll! (zusammen 260€)

Hier hätt es kein sinn gemacht noch eine 6800 für 155€ zu kaufen!
Bei der Gainward GS+ Stimmt das Preis/leistungs verhältniss dagegen...

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne rechnung
als wär nen x2 nicht schneller als nen xp
nimmt er nen single core und ne 7900gt für 310€(ka wo du 370 her hast)
dann sieht die welt schon anders aus(ca. 550€)

klar ist das etwas teurer, aber auch schneller
was man nun macht muss wohl jeder selbst entscheiden

bensen schrieb:
sehr schöne rechnung
als wär nen x2 nicht schneller als nen xp
nimmt er nen single core und ne 7900gt für 310€(ka wo du 370 her hast)
dann sieht die welt schon anders aus(ca. 550€)

klar ist das etwas teurer, aber auch schneller
was man nun macht muss wohl jeder selbst entscheiden

Er meint damit die zur Zeit einzig sofort verfügbare 512MB 7900GT, was auch für mich der einzig wirkliche Vergleichspartner für die Gainward 7800+ ist, da sie auch 512MB hat, warum rechnen hier alle ne normale 7900GT mit 256MB Speicher und ohne den Arctic-Lüfter an :freak: ?
Habe mir auch die 7800GS+ bestellt, weil der Preis im Endeffekt für diese Karte ob nun AGP oder PCIe derselbe ist!

Zurück
Oben