News „GeForce 7900 GT“ für AGP von Gainward

Tomy schrieb:
Will ja keine Panik schüren, aber in anderen Foren haben zwei "glückliche" Besitzer dieser Karte massive Probleme mit dem Teil. Wohl völliges durcheinander, die Karte ist langsamer als die 20 Pipes Version, Tools können keine korrekten Takte auslesen etc.. Eventuell hat Gainward da was vermasselt.

Schicken die wieder im Rahmen FAG zurück. Lustig..kriegen die nächsten 2 Glücklichen die Dinger ;).

Dann wird gainward nach bessern ;)

Naja solche Probleme gibs aber auch mit anderen karten!

Kannste die Foren bitte mal verlinken, da ich wahrscheinlich morgen :king: meine Karte bekomme, will ich mir das mal angucken.

die jungs von alternate(oder vielleicht auch ich) haben da was vermasselt und jetzt krieg ich morgen gleich zwei von den guten Stücken, eine per Nachnahme und eine per Vorkasse. Ob ich jetzt erstmal beide behalten sollte und gucken welche von beiden funktioniert...

Denn einige scheinen ja keine Probleme mit der Karte zu haben siehe hier

Danke für die Links!

@ Sirwuffi: Kannste mal bitte dann die 3D Mark 05er Ergebnisse, PC Marl 2002 und die AM3 Ergebnisse posten, ich habe ja fast ein identisches System, da wäre ich mal auf Ergebnisse gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
@Myki
ja kann ich machen. als ich deine sig hier im thread gesehen hab, hab ich auch schon daran gedacht mal zu vergleichen.

gruß
sirwuffi

Hallo Leuz,
mit welchem Namen meldet sich denn die GS+ in Everest oder Eigenschaften von Anzeige?
Es scheint als ob der Treiber die falsche Graka erkennt.

Gruß
balla balla

PS:Meine hol ich morgen von der Post.

Wenn man sich so die anderen Foren anschaut, dann scheint es entweder ein Treiber-Problem mit der Karte zu geben oder ein Hardwareproblem, auf jeden Fall gibt es Probleme mit der Karte und Probleme finde ich persönlich Scheiße. :mad:

PS: Hab noch keine Versandbestätigung bekommen :(

Hallo Bliss-Fans

Ich habe nochmal Benchmarks verglichen, d.h. eigentlich braucht man nur die 7800GT (20PP) mit der 7900GT (24PP) vergleichen.

Wenn man sich das Testsystem zum Computerbase Grafikkartentest ansieht,
stellt man fest das die GPU der 7900GT um 12,5% und der Speicher um 32% höher taktet als bei der 7800GT.
Laut Performancerating (der 1280er Auflösung) ist die 7900GT aber gegenüber der 7800GT
nur schlappe 12,6% schneller und das trotz 24 Pixel Pipelines und höherem Takt.

Worauf ich hinaus will ist, das die GS+ hauptsächlich von einem höheren Takt statt über die 4 zusätzlichen Pipelines
profitiert und dies somit die geringen Unterschiede von < 5% rechtfertigt.
Wenn man sich ein Schaubild des Aufbaus einer GPU anschaut stellt man schnell fest,
das die Pixel Pipelines nur einen Teil des Chips ausmachen und er nicht nur daraus besteht.

Wird ein Grafikchip übertaktet, betrifft das nicht nur die Pixel-Pipelines sondern den ganzen Chip,
dadurch ergibt sich eine höhere Mehrleistung gegenüber einer reinen Erhöhung der Pixel-Pipelines.

Soll heißen, vielleicht ist mit dem GS+ ja alles in Ordnung.

Aber auch wenn ich recht habe lohnt sich die Investition in eine GS+ statt in eine GS "ohne Plus" denn
der Preisunterschied sind nur 10€ und man erhält einen G71 Chip der schneller arbeitet und dabei kühler bleibt.

Gruß
balla balla

Zuletzt bearbeitet:
balla balla schrieb:
Hallo Bliss-Fans

Ich habe nochmal Benchmarks verglichen, d.h. eigentlich braucht man nur die 7800GT (20PP) mit der 7900GT (24PP) vergleichen.

Wenn man sich das Testsystem zum Computerbase Grafikkartentest ansieht,
stellt man fest das die GPU der 7900GT um 12,5% und der Speicher um 32% höher taktet als bei der 7800GT.
Laut Performancerating (der 1280er Auflösung) ist die 7900GT aber gegenüber der 7800GT
nur schlappe 12,6% schneller und das trotz 24 Pixel Pipelines und höherem Takt.

Worauf ich hinaus will ist, das die GS+ hauptsächlich von einem höheren Takt statt über die 4 zusätzlichen Pipelines
profitiert und dies somit die geringen Unterschiede von < 5% rechtfertigt.
Wenn man sich ein Schaubild des Aufbaus einer GPU anschaut stellt man schnell fest,
das die Pixel Pipelines nur einen Teil des Chips ausmachen und er nicht nur daraus besteht.

Wird ein Grafikchip übertaktet, betrifft das nicht nur die Pixel-Pipelines sondern den ganzen Chip,
dadurch ergibt sich eine höhere Mehrleistung gegenüber einer reinen Erhöhung der Pixel-Pipelines.

Soll heißen, vielleicht ist mit dem GS+ ja alles in Ordnung.

Aber auch wenn ich recht habe lohnt sich die Investition in eine GS+ statt in eine GS "ohne Plus" denn
der Preisunterschied sind nur 10€ und man erhält einen G71 Chip der schneller arbeitet und dabei kühler bleibt.

Gruß
balla balla

Naja der unterschied ist jetzt c.a. 40€ wenn man ALTERNATE 24P. mit Mindfactory 20P. preise vergleichtt. Noch dazu die Preise von x1800XT auf c.a. 300€ gefallen sind ist es schon sehr bedenklich von meiner seite aus.

Erste KundenBewertung bei Alternate für die Karte (5 Sterne)

Tja, Karte heute bekommen, Einbau ohne Probleme, Lüfter der Karte sehr Leise, Habe recht leisen PC mit passiven Netzteil, trotzdem ist die Karte kaum zu hören, nur im 3D Betrieb hört man den Lüfter , aber nicht sehr Laut, das übertaktungstool von Nvidia stellte die Karte auf 522MHZ GPU und Speicher 778 Mhz, Temperatur in Ruhe ca. 43 Grad, unter Last ca. 60 Grad, hab Battlefield 2 gezockt, alles Prima in höchster Auflösung, hab 875er Intel Chipsatz mit Pentium 4 640 @4000Mhz, unter 2005er Benchmark 8500 Punkte, Kann die Karte also insgesamt sehr empfehlen, sehr leise und Große Leistung.

Soeben ist meine Karte und meine CPU eingetroffen... Installation und test kommt am WE^^

Zuletzt bearbeitet:
wäää, die Karte läuft nicht unter win98, buhhhhh

Kann mir jemand sagen ob er die 20PP Gainward unter win98 läuft, mit anderen worten, ob es an den 512mb ram oder am 7900er chip liegt.

gruß
sirwuffi

aldär !!
Schmeiß endlich 98 wech, nostalgie schön und gut, aber näääääää..:D

Rechner vollgebombt mit High tech, aber werkelt aufm 98er BS...Was tust du deinem Rechner an ?!

Kann mir einer sagen, ob der NGO Treiber was taugt, da ich seit 1 1/2 Jahren die Radeon drin hab, sind meine NVidia-Treiber-Kenntnisse etwas eingestaubt.
Wenn nicht, welchen empfehlt ihr?

PS: Karte gestern raus, kommt aber erst morgen an :(

Zuletzt bearbeitet:
84.56 und gut ist.
graka ist schnell und leise mein erste fazit.
was ich fragen will hatte doch Riva 18 deinstalliert,hat es jemand wieder druf,damit ich auch sehen kann obs wircklich 24 pipes sind.
Graka läuft jetzt im 3D modus 450/650 bei 43°

wozu NGO Treiber ? Funzen die normalen Detos nicht ?!

Link zu dem aktuellsten

@ pipo

Kannste mal Benchen ?! 3dmark 05/06
Deine Cpu sollte ja nicht limitierend wirken und somit "unverfälschte" Ergenbisse ausspucken

wäre geil..

Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
wozu NGO Treiber ? Funzen die normalen Detos nicht ?!

Link zu dem aktuellsten

@ pipo

Kannste mal Benchen ?! 3dmark 05/06
Deine Cpu sollte ja nicht limitierend wirken und somit "unverfälschte" Ergenbisse ausspucken

wäre geil..

hatte bissher keine zeit,
nur kurz installiert und im 3DModus 450/625 angetestet ,hab aber mein Prozzi auf 2750Mhz gedrosselt.
im vergleich meine GE mit 3,0Ghz prozzi und 450/1224
2OaXiot2.jpg

Anhänge

• 1024_6634666663353638.jpg
    1024_6634666663353638.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte Gainward 7800GS+ hat definitiv einen weg.
Eingebaut kurz mal 05 gebencht und ganze 6000 Punkte:mad:
Mit der EVGA Superclock hatte ich 6799 Punkte
Die olle Karte lässt sich nicht übertackten und läuft mit halben Speichertakt 314 DDR / 628 Mhz. Wie hier schon mal erwähnt ist die halbe Speichertaktanzeige nämlich nicht normal .
So....und jetzt bin ich ziemlich Sauer.

Mit NN 414 € ist für so`n Schrott zuviel..........viel zu viel.

Hast pech gehabt, einfach gegen eine andere tauschen lassen. Hat ja nix mit der Karte im Allgemeinen zu tun. Sowas kann immer passieren, aber ärgerlich ist sowas schon.

Zurück
Oben