News GeForce 7950 GT löst GeForce 7900 GT ab

@DeeJayTomek:

Du solltest keinen Grafikkartenvergleich vom März heranziehen, wenn schon dann nimm bitte einen aktuellen Test vom September!
---> Vergleich <---

P.S.: Der "Test" wurde mit dem "Uralttreiber" Catalyst 6.4 durchgeführt, mittlerweile gibt es bereits den 6.8er, dieser bringt nochmals mächtig Performance!
... Übrigends gibt es die X1900XT 512MB bereits um 280€, die 7950GT kostet knapp 260€, also durchaus vergleichbar!

mfg
ManPon

Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
@DeeJayTomek:

Du solltest keinen Grafikkartenvergleich vom März heranziehen, wenn schon dann nimm bitte einen aktuellen Test vom September!
---> Vergleich <---

P.S.: Der "Test" wurde mit dem "Uralttreiber" Catalyst 6.4 durchgeführt, mittlerweile gibt es bereits den 6.8er, dieser bringt nochmals mächtig Performance!

Danke für den Hinweis, hatte auf die schnelle nur mal irgendeinen Benchmark-Ergebnis gesucht, in dem die genannten Karten verglichen wurden und nicht mit solchen Auswirkungen durch Treiberoptimierungen gerechnet.

... Übrigends gibt es die X1900XT 512MB bereits um 280€, die 7950GT kostet knapp 260€, also durchaus vergleichbar!

Dann hatte ich wohl bei den falschen Händlern geschaut, hab nur Preise über 300 EUR gefunden... aber ein kurzer Blick bei geizhals.at hat zumindest gerade ein paar Modelle für etwas über 280,- EUR zu Tage gefördert. Die Preise der 7950 GT werden aber wohl noch deutlich unter 250,- EUR fallen, wenn es jetzt schon Asus-Karten für 256,- EUR zu kaufen gibt (http://www.geizhals.at/deutschland/a215662.html).

--Thomas

Kann man die denn genausogut übertakten wie die 7900 GT?
Wenn nicht, dann wäre die Karte nichts für mich. ;)
Die 7900 GT hat ja wirklich ein super OC-Potential, hoffe dass die 7950 GT ebenso OC-freudig ist.

Und hat die noch den G71-Bug und stirbt nach 2 Wochen wieder massenhaft?

Nvidia hats immer noch nicht gelernt und wieder den grausam lauten standardlüfter verbaut....:stock:

ManPon schrieb:
mfg
ManPon
Ja, 100 Prozent ist keine Seltenheit...
Warum behauptet eigentlich immer fast jeder, dass sich seit dem Cat 6.4 bei der Performance sooooooooo viel getan hat? Bei manchen Spielen hat sich etwas getan, ja, aber soviel nun wahrlich nicht.

Shor schrieb:
Kann man die denn genausogut übertakten wie die 7900 GT?
Die 7900 GT hat ja wirklich ein super OC-Potential, hoffe dass die 7950 GT ebenso OC-freudig ist.

Davon ist wohl auszugehen. Gleicher Chip, gleiche Architektur. Nur wird die Spanne nicht mehr so groß ausfallen, da die 7950GT ja einen höheren Referenztakt mitbringt.

P.S.: Das mit der "enormen" Performancesteigerung bei den neueren catalyst-Treibern würde ich auch eher ins Reich der Mythen und Legenden legen ;) .

Mfg

@Wolfgang

das ist unser "ATI-Man" Pon der versucht alle ATis schönzureden :D

ManPon schrieb:
Die 7950GT wird sich ein gutes Stück hinter der X1900XT einordnen müssen, ...

schon allein das die Taktraten höher ausfallen als bei der 7900gt denke ich eher das der Unterschied nur minimal ist

btw hat sich eigentlich was mit der Lüftersteuerung getan die ja bei der 7900er Defekt war ?

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
btw hat sich eigentlich was mit der Lüftersteuerung getan die ja bei der 7900er Defekt war ?

Jep, siehe hier. Zitat Test: "Apropos Kühlsystem. Dieses ist absolut identisch zu dem auf einer GeForce 7600 GT und GeForce 7900 GT. Vor allem wenn man an letztere denkt, kommt einem schnell das Grauen, da nVidia im (mittlerweile überarbeiteten) Platinenlayout einen kleinen Fehler begangen hatte, weswegen die Lüftersteuerung anfangs ohne eine Funktion blieb. Hier können wir glücklicherweise Entwarnung gegen, da die Lüftersteuerung auf dem XFX-Modell einwandfrei funktioniert – optimal ist die Wirkung allerdings noch lange nicht – doch dazu mehr im Abschnitt Lautstärke"

Gruß

@Accuface:
Bei den ATI Karten brauche ich nichts schön zu reden, denn es sind halt sehr gute Grafikkarten!
Vorallem die X1900XT 512MB ist vom Preis-/Leistungsverhältnis "überragend".

Ich hatte auch zahlreiche Nvidia Karten wie z.B.: GeForce 2 MX, GeForce 4200Ti, 6600GT, 6800GT.
Nur hatte ich auch genug ATI Karten: 9800 Pro, X850XT, X1900XT.

Mein Fazit: ATI "hat" die besseren Grafikkarten!

Zuletzt bearbeitet:
@ManPon: dann hast Du bei nvidia aber leider die sehr gute 7800/7900er-Serie verpasst :D . Gerade die 7800GTX war klasse.
Allerdings steht außer Frage, dass gegen die X1900XT im Moment schon allein vom P/L-Verhältnis kein Kraut gewachsen ist, trotz lautem Lüfter.

Ende des Jahres werden die KArten eh neu gemischt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mfg

Ich hab Gestern mit entsetzen festellen müssen dass die 7950GT von Leadtek
(leiser Kühler) um 35€ auf 365€ gestiegen ist.
Was meint ihr wie der Preis in so einer bis zwei Wochen aussieht?
Steigt er nochweiter oder senkt er sich wieder, was meint ihr?

Gruß Dümpler

Und wie siehts im Punkt Bildqualität aus? Liegt das ATi immer noch vorne?

Ja ich denke schon. Mit den neuen treibern hat sich bei nVidia zwar was am TextureFlimmern getan, ATI das Wasser reichen können sich aber noch net.
Denn der Chip bleibt ja der gleiche, welcher für das eigentliche Bild und sein Quali zuständig ist.
Jedoch denke dass das nur verwöhnte Gamer Augen wirklich merken und sehen werden.

Wieso gleicher Chip? Ich dachte der G71-Chip ist ein neuer Chip, extra für die 7950 GT und GS.

Zurück
Oben