Geforce 8800 GTS (G80) OC`ed tauschen???

xenon2k5

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
22
Hi,

ich besitze ,momentan eine Geforce 8800 GTS mit 640MB als noch der alte G80 Chip. Nun springen jeden Tag neue GPU`s aus den Entwicklerschmieden und zwingen Hardwarebesessene wie mich täglich sich darüber Gedanken zu machen ob man aufrüsten sollte :-)

Ich habe dank einer relativ guten Waku folgende Werte der Graka erreichen können:

Core : 650 MHz
Mem. : 1001 Mhz
Shader: 1715 Mhz ( bin mir nicht mehr ganz sicher)

Der aktuelle Schwanzmark sagt mir das ich damit in der Lage bin 11800 Punkte zu ergattern.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich die Graka zu verticken, genauso wie den Graka-Wakü-Kühler und gegen eine 98/8800 GTX zu tauschen bzw. diese im nächsten Monat mit einer zweiten zu koppeln. Bitte keine SLI-Diskussionen.

Habe alle Tests von CB,PCGH und Formdeluxx gelesen und denke in der Auflösung wäre wohl der alte Chip interesssanter?!?!

Besitze einen 27,5 Zoll Moni und zocke deshalb ausschließlich in 1920*1200er Auflösungen mit aktivierten Glättungen und wenn möglich Multisampling.


Hoffe es gibt einige Meinungen dazu, denn ich weiß langsam nicht mehr was wirklich gut ist.
 
was hast du denn für einen CPU ? denn die beste Graka bringts nicht wenn der CPU ausbremst ansonsten denke ich wird die 8800gts noch ein wenig halten
 
Ich würde dir einen 8800GTX empfehelen da diese ihre Leistung grade in so hohen Auflösungen auspielt.
Von der 9800GTX würde ich abraten da diese ein kleineres Speicherinterface und weniger vram besitzt.
Und du kannst auf jeden fall mit einer guten Leistungsteigerung rechnen.^^
 
warte doch bis sommer da kommen eh neue grafik chips heraus
 
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Monate warten bis Nvidia wieder eine neue GraKa-generation rausbringt. So schlecht ist deine Karte auch nicht.
 
Hallo zusammen,

@ xenon2k5

Sorry, aufgrund deiner Wasserkühlung wundere ich mich durchaus, warum du deine Graka nicht höher kriegst. Immerhin erreiche ich mit meiner G80 8800 GTs 640 die Werte, welche du in meiner Signatur aufgeführt findest. Und dies mittels Luftkühlung! Dabei wird die Karte in ausgelastetem Zustand niemals wärmer als 75 Grad.

Und sie schafft sogar 700 / 1100, aber ich laße grundsätzlich meine Komponenten nicht am Anschlag laufen, also schaue immer, daß noch ein wenig Luft ist.

Sag mal, welche Revision hat denn der auf der Karte verbaute G80 Chip? Wenn es sich um die Revision A3 handelt, solltest du in jedem Fall noch höher kommen, erst recht mittels einer Wakü.

Wenn du zwischen 680 / 1100 erreichst, bist du in jedem Fall auf GTX Niveau. Insofern würde es sich in meinen Augen nicht lohnen, eine solche zu kaufen, denn der Verlust ist einfach zu groß in Relation zum Performancegewinn, so denn dieser überhaupt vorhanden ist, je nachdem, wie hoch du kommst.

Ich persönlich würde auch warten bis zum Sommer, denn es soll ja voraussichtlich der G200 kommen und dieser soll zumindest die doppelte Leistungsfähigkeit gegenüber den momentanen Karten aufweisen. Und nur wenn dies der Fall ist, rechnet sich meiner Ansicht nach ein Neukauf.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir raten noch bis Sommer/Herbst zu warten wenn dann die wirklich "neuen" Generationen raus sind kannst du dir ne neue kaufen.
 
Ich stelle z.Z. genau die selben Überlegungen an (hab auch ne G80 GTS WaKü´d) ... aber ich warte auf die neue Nvidia-Reihe und kaufe mir dann das GTX Pendant mit neuem Wasserkühler ... bis dahin reicht die GTS schon noch (bis auf Crysis läuft bei mir jedes Spiel so hoch es geht) und die geht mit WaKü super zu takten.

Ich würde warten!
 
Also ich würde das nun wirklich lassen nach dem Crysis Hype kann man normale Games locker mit der Graka zocken und die "neuen" bringen einfach zu wenig.
 
eben, abgesehen von crysis läuft doch noch jedes game flüssig. warte lieber bis zum 2/3Q und kauf dir dann eine karte mit dem GT200 oder R700
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, die wie zu erwarten qualitativ hochwertig sind.

Wegen den OC-Werten: Ich habe die Revision A3, jedoch ist mir eine Taktung wie bei Dir überhaupt nicht möglich. Es läuft zwar bis 670Mhz aber wie du schon sagtest ist Grenzlaufen eher gefährlich als nützlich.

Die Karte wird mit dieser Taktung unter Last auch nur 54 Grad warm und die FPS-Steigerung ist marginal bei höheren Coreclocks.

ICh dachte mir auch schon bis zum Sommer zu warten, obwohl man auch noch nichts konkretes über den G200 sagen kann. Mal abwarten was in den nächsten Wochen zu Tage kommt.

Die 8800 GTX is halt momentan so günstig und deshalb dachte ich das ich zuschlagen sollte, solange sie noch verkauft wird.

Achja habe momentan einen E6600 mit 3,6Ghz, der in 4 Stunden gegen einen E8400 getauscht wird und übermorgen einen X3350 der getestet werden will. Mal sehn ob ich auf den Quad-Core-Zug aufspringe oder noch warte...

MFG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xenon2k5

Also das kann ich in keiner Weise nachvollziehen, daß du sogar mit A3 Stepping und Wakü nicht höher als 650 / 1000 kommst.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwas muß dann wohl betreffend der Abwärme in deinem Gehäuse im Argen liegen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Übrigens würde ich an deiner Stelle derzeit noch nicht zu einem Quad greifen, gibt einfach zu wenig Programme/Spiele, welche die 4 Kerne vernünftig ausnutzen. Du wirst von einem 8400/8500er auf jeden Fall mehr haben, erst recht in übertaktetem Zustand. Hinzu kommt, daß er sehr viel stromsparender ist und nicht so heiß wird.

So long....
 
Zurück
Oben