News GeForce 8800 GTS mit 320 MB ab 12. Februar

Also ich finde die Karte schon ziemlich interessant und bin mal auf die ersten Benches gespannt.

Spiele eh nie höher als 1280 x 1024 und bei der Auflösung ist dann der Speicher auch noch nicht soooo wichtig.
Sollte in der Region zumindest nicht stark einbrechen. Bei höheren Auflösungen mit FSAA und dem ganzen Kramens,
sieht das natürlich wieder anders aus ;-)

@xpk7
an deiner stelle würde ich mir den thread mal durchlesen ;)

256mb reichen für den standard-user völlig (1280x1024 ohne aa/af)
320 ist besser, aber nicht notwendig
512 ebenso
und jenseits der 700mb bringt nur vorteile, wenn man die karte entweder in auflösungen weit jenseits der 1600/1200 und/oder mit vollem aa/af/hdr betreibt

alle anderen aussagen sind genauso lächerlich wie "800er ram ist schneller als 667er" - es kommt immer drauf an, was man damit macht, wie die einstellungen sind und wie die restliche hardware aussieht. sicherlich ist mehr graka-ram bei nem lahmen system eher bemerkbar, als bei nem schnelleren. daraus eine pauschale aussage zu machen _ohne_ auf zumindest einige details einzugehen ... naja, BILD-niveau eben :D

Ich lese hier nicht selten was von 8800GTS 320MB = Mid Range.
Für mich ist Mid Range noch immer der Bereich zwischen etwa 130 bis 200 EUR. Nvidia und ATI hätten wohl gern das Mid Range Segment auf 220 bis 300 EUR umgelagert. Ich finde es absolut nicht mehr vertretbar eine High End Karte für >400 EUR anzubieten. Warum sind nur so viele Leute dumm genug sich den überteuerten Mist zu kaufen.

@ danko71
Na-ja eine High-End CPU kostet auch 600 Euro bis 1000 Euro und da ist das Mainboard und der Speicher nicht dabei. Hier kriegst du Chip MIT Speicher und "Platine" für 500 Euro

Aber gut ich kann auch die Leute nicht verstehen, die eine CPU für 600 Euro kaufen, von daher gebe ich dir in dem Punkt recht. :-)

Diablokiller999 schrieb:
@Mutant: Wieso redest du dir den Mund eigentlich so fusselig, viele Tests haben doch schon immer wieder ergeben das halbierter RAM (z.B. X1900) sich erst in hohen Auflösungen wirklich bemerkbar macht...

Naja ich versuche schon Argumente aufzugreifen und zu wiederlegen oder zu relativieren. Einfach zu sagen hier stehst doch, reicht mir persönlich nicht. Als Beleg für meine Aussagen nehme ich das aber gerne. ;)

ich zahle doch nicht soviel, damit ich danach eine dx10 unterstützte GK habe... preis verhältnis ist die GK nämlich schlecht.
lieber noch einbischen abwarten. das erste dx10 game dass ich mir kaufen werde ist sowiso crysis, und das geht noch ne weile. bis dahin sind die GK`s auch nicht mehr so teuer ;)
zudem: problem 2, windows vista, brb^^ ich kaufe doch nicht ein neues betriebssystem, nur damit ich dx10 habe....
und für den rest kann ich vista nicht gebrauchen.

Die Geforce 8800-Serie ist aber nicht nur wegen DX10 meiner Meinung nach eine Kaufempfehlung, sondern wegen der gegenüber der 7XXX-Serie deutlich gestiegenen Bildqualität und der hohen Performance.
Ich sehe bei meiner Karte DX10 als reine Zugabe. Bis ich mir Vista hole, habe ich wahrscheinlich schon eine andere Karte im Rechner.

Mfg

Ich persönlich finde sogar, dass die Bildqualität der Geforce 8 Serie GEFALLEN ist!

Zwar ist der Anisotrope Filter jetzt besser und es gibt einige schöne neue und effektive FSAA Modi (endlich auch in Kombination mit HDRR), aber leider die alten mit Supersamplinganteil, welche die Bildqualität (der Texturen) STARK verbessern konnten nicht mehr! Die wären bei der gebotenen Leistung für mich ein Grund gewesen eine GF8 statt einer x2800 zu kaufen. So aber nicht :-)

P.S. Wer übrigens glaubt, dass die Texturen von Crysis in 320MB reinpassen (auf der höchsten Stufe) OHNE dass man dadurch starke Einbußen hat, wird möglicherweise eine üble Überraschung erleben - und wer will dieses Spiel nicht zocken wenn es erscheint? Selbst Far Cry nutzt meine 256 MB stellenweise schon aus und das ohne die A64 HiRes Texturen :-) Und nach meinen persönlichen Tests muss ich sagen, dass mir Performanceeinbrüche/Ruckler durch zu wenig (bzw. weniger als optimal!) Grafikspeicher bei Shootern am ehesten aufgefallen sind, wärend sie in manch anderem Game noch tolerierbar waren (Company of Heroes)...

Naja, warten wir mal ab, was die 8800er mit 320MB in 1-2 Monaten so kosten wird und was es in den nächsten Monaten für Alternativen geben wird. Aber ich denke spätestens wenn ATIs neue Mittelklasse da ist (mit 512MB und 512Bit!), wird man über die 8800/320 nur noch die Nase rümpfen...

frag mich nur, wo ATI bleibt, ...... die sollten auch mal zulegen, aber viel wichtiger ist es doch wohl, wann bringt nVidia die 8300/400/600 raus

@xp7 es mag sein das das Game viel Grafikkartenspeicher brauchen wird aber ich denke mann kann es auch mit einer 256 gut spielen auch ohne laderuckler, habe damals FarCry mit einem Atlon3000 und einer 128mb 5900 gespielt ohne einen einzigen ruckler, und das in doch hoher Auflösung 1280x1024 und alen Details AA und AF hatte ich glaube ich aus, das hatte ich dann bei der 6800gt an ohne irgendwelche Probleme.
So Problematisch sehe ich das nicht glaube kaum das die eine Grafikkarte rausbringen die dann die Ganze zeit Nachladeruckler haben wird, aber was gewiss ist sie wird doch einige einbusen bei der Framrate besonders bei hohen Aüflösungen haben!

S´p@tcher frag mich nur, wo ATI bleibt, ...... die sollten auch mal zulegen, aber viel wichtiger ist es doch wohl, wann bringt nVidia die 8300/400/600 rau
ATI hat schon den R600 Grafikchip fertig die wollen nur ausreichend Stückzahlen produzieren was ja auch verständlich ist, Ende März wirds wo im Laden stehen.
mmic29 Die Geforce 8800-Serie ist aber nicht nur wegen DX10 meiner Meinung nach eine Kaufempfehlung, sondern wegen der gegenüber der 7XXX-Serie deutlich gestiegenen Bildqualität und der hohen Performance.
Ich sehe bei meiner Karte DX10 als reine Zugabe. Bis ich mir Vista hole, habe ich wahrscheinlich schon eine andere Karte im Rechner.

Mfg
Ganz deiner Meinung, aber seien wir mal ehrlich wer jetzt ne Graka ab Geforce 7800GTX aufwärts hat brauch ni schon wieder ne neue Graka. Wegen DX10, Vista&Co. lohnt sich der kauf deswegen noch nicht. Gibt ja ni ma ein Spiel (zurzeit) das DX10(only) vorraussetzt. Außerdem um die Performance zusteigern kann man auch die Settings runterschrauben(glaub die Zeiten sind vorbei), aber nein manche wolle glei ne neue Graka am besten ab 300€(übrigens ca 600Mark sind das) aufwärts kaufen. Liebe Community mich würde mal intressieren was ihr mit euren Geld alles macht, vorallen aber wo habt ihr die ganze Kohle her?;)
:evillol: Es gibt auch noch andere Sachen außer Computer im Leben(z.B. Frauen die sind mir Lieber!;)

@xpk7

Ich glaube mal eher nicht, dass selbst die Mittelklasse-Modelle von ATi eine 512bit Speicheranbindung bekommen werden. Das wird wohl wie bei der 8600er Serie von NVidia auf 256bit hinauslaufen. Was im vergleich zu vorherigen Mainstream-Karten sowieso schon ein deutlicher Fortschritt ist.

@Papabär
Frauen sind auf Dauer aber auch nicht unbedingt billiger. Vor allem, wenn dann noch ein dritter entsteht :P

Papabär schrieb:
Ganz deiner Meinung, aber seien wir mal ehrlich wer jetzt ne Graka ab Geforce 7800GTX aufwärts hat brauch ni schon wieder ne neue Graka. Wegen DX10, Vista&Co. lohnt sich der kauf deswegen noch nicht. Gibt ja ni ma ein Spiel (zurzeit) das DX10(only) vorraussetzt. Außerdem um die Performance zusteigern kann man auch die Settings runterschrauben(glaub die Zeiten sind vorbei), aber nein manche wolle glei ne neue Graka am besten ab 300€(übrigens ca 600Mark sind das) aufwärts kaufen. Liebe Community mich würde mal intressieren was ihr mit euren Geld alles macht, vorallen aber wo habt ihr die ganze Kohle her?;)
:evillol: Es gibt auch noch andere Sachen außer Computer im Leben(z.B. Frauen die sind mir Lieber!;)

Sagen wir's mal so: Ein Hobby kann halt teuer werden. Ein Tuningfreak gibt auch unmengen an Geld aus für sein Auto.

Sich darüber aufzuregen finde ich nicht angebracht. Leben und leben lassen, sage ich immer. ;)

mFg tAk

Papabär schrieb:
Wegen DX10, Vista&Co. lohnt sich der kauf deswegen noch nicht.
Das sag ich ja gerade. Wegen der DX10-Unterstützung hab ich die Karte nicht gekauft. ;)
Liebe Community mich würde mal intressieren.....wo habt ihr die ganze Kohle her?;)
Durch ehrliches, hartes Arbeiten (siehe Profil ;) )? Ich würde sicher nicht mein ganzes Geld in Hardware investieren, dazu gibt es für mich noch zu viele andere schöne Dinge auf dieser Welt. Aber man muss seine Risiken eben streuen :evillol: . Meiner Graka-Historie nach (6800GTO-->7800GTX-->7900GTX-->8800GTX) müsstest Du mich mit Deinem Standpunkt für total bescheuert halten :lol: .

Mfg

Habe hier gerade etwas ausprobiert und lustige Kunde für alle Speicherpuristen und Geizhälse hihihi...

Company of Heroes belegt bei mir bei 1600x1200, 4xAA und der NIEDRIGSTEN Texturstufe (Matsch) bereits 235MB Grafikspeicher. Die höheren Modi brauchen wesentlich mehr, wie ja bereits besprochen.

Na dann viel Spaß mit ner tollen 320MB Karte :-) Die Karte wird ganz schön schnell sein bei Crysis in 640x480 und mit 256x256er Texturen :-)

Während ich jetzt nochmal schnell auf 512MB wechsle, weiss ich schon, dass meine nächste Grafikkarte (DX10) 1GB Ram haben wird - im Spätsommer und die kann ich dann auch ne Weile behalten!! Bis dahin sollte eine x19xx/512MB gute Dienste tun...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht wirklich wie die die Grafikkarten mit so krummen Speicheranzahlen bestücken können :hmm:

Wenn schon denn schon dann eine Potenz von 2 war doch immer so :D

Also 512 oder 1024 oder ähnliches fänd ich wesendlich besser...

Das liegt am Speicherinterface von Nvidia, das ist diesmal auch etwas "krumm" und hat nicht so wie bei ATIs kommender Generation 512bit sondern bei der GTX nur 384 und bei der GTS 320bit. Dementsprechend wird eine bestimmte Anzahl Speicherchips draufgesetzt und das ergibt die krummen Werte. Neben der geringeren Speicherausstattung wird dadurch auch die Performance der Topmodelle von ATI und NVidia einen sehr großen Unterschied aufweisen - zugunsten ATIs natürlich. Ca. 153GB zu 86GB Durchsatz :-)

Bin gespannt ob Nvidias nächster Refresh dann schnell noch ein 512bit Interface hinterherbekommt und wie die Oberklasse dann aussieht (bis dahin sind die 8800er schon wieder out!). ATI schießt diesmal wirklich die volle Speicherbreitseite ab...

mmic29 schrieb:
Meiner Graka-Historie nach (6800GTO-->7800GTX-->7900GTX-->8800GTX) müsstest Du mich mit Deinem Standpunkt für total bescheuert halten :lol: .
7800 GTX > 7900 GTX? Wow da haste aber kohle rausgeschmissen :evillol:
Naja wenn man das nötige "kleingeld" hat kann man sich sowas erlauben :o

xpk7 schrieb:
Das liegt am Speicherinterface von Nvidia, das ist diesmal auch etwas "krumm" und hat nicht so wie bei ATIs kommender Generation 512bit sondern bei der GTX nur 384 und bei der GTS 320bit. Dementsprechend wird eine bestimmte Anzahl Speicherchips draufgesetzt und das ergibt die krummen Werte. Neben der geringeren Speicherausstattung wird dadurch auch die Performance der Topmodelle von ATI und NVidia einen sehr großen Unterschied aufweisen - zugunsten ATIs natürlich. Ca. 153GB zu 86GB Durchsatz :-)

Bin gespannt ob Nvidias nächster Refresh dann schnell noch ein 512bit Interface hinterherbekommt und wie die Oberklasse dann aussieht (bis dahin sind die 8800er schon wieder out!). ATI schießt diesmal wirklich die volle Speicherbreitseite ab...

Ich denke nicht, dass allein die Speicherbandbreite den Performanceunterschied allein ausmachen wird. Der Hauptunterschied wird sicher die entsprechend verwendete Architektur machen.

Wie es mit dem Refresh des G80 aussieht kann dir hier noch keiner sagen.

mFg tAk

Zurück
Oben