Kommentar zu Jeansrtrousers Posting:
Ich verstehe das nicht, das hier einige niemals kapieren, dass man die RAM-Unterschiede in Benchmarks mit Durchschnittswerten nicht wirklich aufzeigen kann, es im Spiel aber trotzdem zu deutlichen Störungen kommen kann.
Übrigens gibt es sogar bereits genügend Benchmarks die in ihren Average Werten deutliche Einbußen zwischen 256 und 512MB Karten zeigen (und 320MB ist nicht so viel mehr). Was glaubt ihr wohl, wie sich das in einigen speziellen Spielszenen äußern kann? Versteht Ihr was AVERAGE bedeutet? Average Benchmarks sind sehr ungeeignet um Unterschiede im Grafikkarten-RAM oder auch beim PC-Hauptspeicher aufzuzeigen!! Würde man z. B. einen 1GB Rechner gegen einen mit 2GB benchen, würde man in den meisten Fällen auch kaum nennenswerte Unterschiede in den Ergebnissen feststellen. Doch wer einmal 2GB in seinem Rechner drinhatte und weiss wie sich das auf Dauer anfühlt, würde auch im Leben nicht wieder zu 1GB zurückwechseln! Hinzu kommt außerdem folgendes: Während sich beim Durchlaufen eines Levels das RAM auch immer mehr füllt und somit für noch größere Unterschiede sorgt, wird in einem Benchmark i.d.R. nur ein kurzer Ausschnitt getestet. Das ist keinesfalls stellvertretend für das gesamte Spiel oder einen kompletten Level!
Aber lasst mal Call of Duty 2 in 1600x1200 mit hoher Kantenglättung laufen, das ist auf jeden Fall ein Garant für starke Performanceverluste. Nicht immer, aber das ergibt sich meist recht schnell in den Levels (welche allerdings einen recht unterschiedlichen Grafikram Verbrauch haben können). Aber das muss man SPIELEN!! DANN sieht man das!! (und dabei die Speicherauslastung beobachten, sonst ist das eh Schwachsinn - Thema Far Cry welches gar nicht so viel Grafikram benötigt!)
Fazit: Wann immer Ihr in einem Benchmark einen Performanceunterschied zwischen gleichen Karten mit unterschiedlicher RAM-Ausstattung seht, müsst Ihr mit Störungen wie Auslagerungsruckler oder Performanceverlusten in unbekannten aber sicherlich unerwünschtem Ausmaß rechnen! Das ist in dieser Preisregion nicht akzeptabel.
Aktueller Preisstand 320MB vs 640MB: 290 Euro zu 329 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=8800&filter=+Angebote+anzeigen+
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800&filter=+Angebote+anzeigen+
P.S.: Am 11. März, also in gut 4 Wochen, kommt bereits der R600 raus. Tschüss 320MB/320bit, hello 1024MB/512bit!
http://www.tweakpc.de/news/10994/r600-kommt-am-11-maerz-mit-neuem-namen/